Zum Inhalt springen

gewichtszunahme ?


Empfohlene Beiträge

hallo da draußen!

 

dieses problem beschäftigt mich schon lange, in letzter zeit hab ich aufgegeben darüber nachzudenken, jetzt probier ichs mal hier.

 

mein körpergewicht :rolleyes:

 

ich bin 17, ca 1,84 groß und wiege 64 kg- hab einen bmi von unter 19.

ich werde sehr oft auf mein dünnes aussehen angesprochen, denk mir aber nichts dabei, da ich ansonsten sehr sportlich bin und auch ausgesprochen viel esse- 5 mahlzeiten am tag, dazwischen viel schoko, müsli usw...

 

ich hab schon oft versucht etwas zuzulegen, komm mit anstrengung grad auf 67kg, dass aber nur wenn ich nicht radeln oder so gehe (normalerweise 5mal die woche mtb 1-4 stunden am tag).

 

würde gerne ein paar kilos zulegen, hat wer tipps für mich? denke mal dass durch zusätzliches gewicht die leistungsfähigkeit steigern "könnte", meiner psyche würd das auch ein bisl gut tun... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timing der Mahlzeiten und Zusammensetzung optimieren (der iri wird mir aber jetzt wahrscheinlich widersprechen):

 

1. Vor und beim Training keinen Glykogenmangel entstehen lassen (40min vorher eine Banane, Beim Training kein Wasser sondern nur 7% KH (zB 1/3 Apfelsaft in Wasser oder so ein Industriezeugs))

2. Die Stunde nach dem Training ist entscheidend: Sofort nach dem Training (noch vor der Dusche) - ein Shake mit 20g Eiweiss und 80g SCHNELLEN Kohlehydraten (Entweder Industriezeugs (Weight Gainer oder selber aus Maltodextrin und/oder Traubenzucker und Proteinpulver mischen) oder Milch, Banane und Haushaltszucker im entsprechenden Verhältnis mischen.

3. Vor dem Schlafen: Lange KH (Dein Metabolismus muss in der Nacht ziemlich zuschlagen), EW und etwas Fett

4. Training in richtung kurzer intensiver Belastungen verändern - eventuell etwas Krafttraining statt Rad

 

Wenns Dir wirklich wichtig ist zuzunehmen, kauf Dir einen Handelsüblichen weightgainer (60-80%KH 20-40% Eiweiss) oder misch Dir selber einen (Maltodextrin und Proteinpulver) und Drink als Zwischenmahlzeit Shakes mit etwas Obst. Wichtig ist es den Weightgainer zusätzlich und nicht statt den Mahlzeiten zu nehmen. Ich würde mich vom Essen auf 3 Hauptmahlzeiten konzentrieren aber alle 2 Stunden Weightgainer und etwas Obst konsumieren.

 

Natürlich kann man das alles auch natürlich angehen, mir wärs zu mühsam, müsste man zuerst die Erhaltensrate feststellen und dann über gesunde Nahrung schauen, dass man immer 500-1000 Kalorien drüber ist - mir wärs zu mühsam.

 

Welche Rennen fährst Du? Auf sehr langen Distanzen ist ein so geringes Gewicht ja fast schon wieder ein nachteil (Körper kann kaum noch Fett verbrennen), auf der Mittelstrecke bist sicher relativ stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrst halt ein paar Ausfahrten mit uns und gehst anschließend mit zum Heurigen .

Die Kombination von Alkohol und fetten toten Tieren ist unschlagbar um das Körpergweicht in die Höhe zu treiben .

Weiß ich aus eigener , leidvoller Erfahrung .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Fahrst halt ein paar Ausfahrten mit uns und gehst anschließend mit zum Heurigen .

Die Kombination von Alkohol und fetten toten Tieren ist unschlagbar um das Körpergweicht in die Höhe zu treiben .

Weiß ich aus eigener , leidvoller Erfahrung .

 

mfg Christian cw0110

 

Die Dünnen beim Heurigen .... das sind die, die Dir im Schweitzerhaus die Radi und den Krautsalat wegessen, dafür bleibt Dir die Stelze ... davon wird auch nix aus denen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wüllst zunehmen. Passt eh ollas! Die meisten wolln abnehmen und schaffens nicht. Bleib einfach dünn, mitn Alter (und natürlich mit jde Menge "tote Vicha" - Fast O-Ton CW..) wirst eh dicker und dicker und dicker...

 

Außerdem ist "dick" eh ned anstrebenswert und Muckies noch viel weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bist einfach ein guter futterverwerter...freu dich darüber...wenn du "normal" isst, "normal" lebst, nicht relativ schnell gewicht (ungewollt) verlierst, unwohlsein und verdauungsprobleme spürst, etc...dann pendelt sich das körpergewicht einfach entsprechend deinen lebensumständen und deiner angeborenen eigenschaften ein...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

ich bin 17, ca 1,84 groß und wiege 64 kg- hab einen bmi von unter 19.

Sei doch froh!

Mit 17 war ich so um die 189, und hab auch so um die 65kg gewogen.

Damals war ich richtig fit und hab mich nicht unwohl gefühlt (da hab ich um Welten mehr Ligestütz und Klimmzüge geschafft als heute).

 

Mit 18 oder 19 bin ich dann recht schnell auf 70-72kg rauf. Und dann im Laufe eines Winters auf fast 85kg.

Allerdings hat sich das Gewicht ausschließlich auf den Bauch geschlagen (eh klar). :p

Wie ich dann den Sport wieder intensiviert hab bin ich allerdings innerhalb von 10 Tagen wieder auf 70 runter :p

Das war dann aber die Grenze, danach hab ich kein Gramm mehr abgebaut.

 

Im letzten Winter hab ich dann wieder ein paar Kilo zugenommen und dann im Februar 74kg gewogen.

Das war für mich die äusserste Grenze in untrainiertem Zustand.

 

In den letzten 4 Monaten hab ich mühsam 6kg Muskelmasse (ohne Nahrungsergänzung) aufgebaut (allerdings hat sich der Prozess jetzt deutlich verlangsamt).

Das hätt ich mit 17 sicher nicht geschafft.

 

Und ich muß sagen, ich schau lieber so aus wie ich ausschau, als dass ich die übliche Wohlstands-Wampe vor mir herschieb :rolleyes:

 

Also, sei happy über Dein Gewicht, wennst irgendwann ausgewachsen und aus der Pubertät draussen bist wirst eh automatisch ein paar unliebsame Kilo zulegen, und momentan könntest ein paar Mehrkilo gar nicht trainingsmäßig kompensieren!

 

 

Noch ein Tip: ORF1 aufdrehen, und TdF gucken. Von denen hat auch keiner einen BMI über 19 :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

würde gerne ein paar kilos zulegen, hat wer tipps für mich?

jeden tag 2 liter bier ! Na spass, mach einfach mehr kraftsport (jeden tag in der früh und am abend (jeweils) 30 liegestütz kniebeugen und sit-ups)

 

Ich hab damals zu meiner "glanzzeit" (in Judo) in einem Jahr ~10 kilo zugenommen (5* die woche hartes training, zusätzlich lauftraining jeden tag in der früh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, danke erstmal für das "feedback"- um den begriff zu überstrapazieren...

;)

 

unwohl fühl ich mich nicht, ich esse nach lust und laune, bin wie gesagt recht aktiv und - wie ich mir von ein paar mädels bestätigen lassenhab- muskulöser als es aussieht... :)

 

diese ganzen ernährungskuren sind wohl nichts für mich, wollt sowas mal probieren, geht recht ins geld, und mit 17 und taschengeld-abhängigkeit auch nicht sehr sinnvoll...

 

hab auch schon regelmässiges training probiert, a la 30 liegestütze jeden abend, 2 jahre lang, hat auch net wirklich was gebracht...

 

mäci- kur hab ich auch schon hinter mir, in meinen besten zeiten 5 mal die woche menü mit allem drum und dran... ;)

 

werds vielleicht wieder mit eiweiss-ergänzern probieren, der erste versuch war nicht soo glorreich- das zeug schmeckt graußlich :k: und dann 2 gehäufte esslöffel 2 mal täglich *wwäh* und dazu mal nen abstecher in die apo machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp von mir: Wennst zunehmen willst, iss am späten Abend! um ca. 21 Uhr, doer so!!!

 

da solltest dann von selber zunehmen. auch wennst sport machst. bei mir is halt so.

 

 

und früher , als ich keinen sport gmacht hab, war 1kg Pommes am Abend kein Problem. Auch 1 Liter Pudding war etwas gutes! :s: :k:

 

 

Aber so war ich, ja ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 17, ca 1,84 groß und wiege 64 kg

hmm also ich bin 20, abenfalls 1,84 groß und wiege grad mal knappe 60 kilo! Bist net der einzige der hier das Problem mitn Untergewicht hat :rolleyes:

Krafttraining ist halt auch nicht so meins, würd ich maximal 1 Monat durchhalten weil das mir einfach zu fad ist irgendwelche Gewichte deppert herumzuheben!

Was mich voll interessieren würd wäre z.B. Kajakfahren oder Surven als "Ausgleich" zum Biken, nur gibts in NÖ kaum gscheite Gewässer dafür. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

hmm also ich bin 20, abenfalls 1,84 groß und wiege grad mal knappe 60 kilo! Bist net der einzige der hier das Problem mitn Untergewicht hat :rolleyes:

Krafttraining ist halt auch nicht so meins, würd ich maximal 1 Monat durchhalten weil das mir einfach zu fad ist irgendwelche Gewichte deppert herumzuheben!

Was mich voll interessieren würd wäre z.B. Kajakfahren oder Surven als "Ausgleich" zum Biken, nur gibts in NÖ kaum gscheite Gewässer dafür. :(

 

 

armer armer tschakaa!!! ;)

 

hast deine lager jetzt schon getauscht, deines Stevens Bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klettern ist natürlich auch ne alternative, hätt mich auch voll interessiert...

hab mal einen kletterkurs gemacht, wollt diesen sommer anfangen, mein vater hat auch ein paar praktsiche beziehung-

 

nein, natürlich diesen sommer keine klettergruppe jugend anfänger... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

klettern ist natürlich auch ne alternative, hätt mich auch voll interessiert...

hab mal einen kletterkurs gemacht, wollt diesen sommer anfangen, mein vater hat auch ein paar praktsiche beziehung-

 

nein, natürlich diesen sommer keine klettergruppe jugend anfänger... :mad:

Klettern & Gewichtszunahme spielt's aber nicht! Da kannst genausogut mit Marathon-laufen anfangen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klettern und gewichtszunahme passen sehr gut zusammen, nur solltest dich dann aufs bouldern spezialisieren!!!

 

nur die ganze geschichte übers aussehen (will mehr / will weniger) ist, solange nicht eine gefährdung der gesundheit vorliegt, ein einziges blablabla...

 

viel einfacher wird die sache, wenn man sich akzeptiert wie man is und seine vorgaben bzw. stärken erkennt und dann forciert...

 

das zweite is: steck dir ein sinnvolles ziel, z.b. em /wm, klettern im 7 schwierigkeitsgrad, gscheit kajakfahren, etc. und dann trainiere auf dieses ziel hin...gewissenhaft und ganzheitlich (ernährung, lebensweise, training = eins / gehört zusammen)...dann wird sich dein körper entsprechend ändern...

 

die zielsetzung massiv muskelmasse aufzubauen, schulterwunschbreite zu erlangen, mördersixpack ist höchst zweifelhaft, weil auf die dauer gesehen bereits vom ersten tag an verloren...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

klettern und gewichtszunahme passen sehr gut zusammen, nur solltest dich dann aufs bouldern spezialisieren!!!

Najo, trotzdem gilt beim Klettern ganz klar die Regel: möglichst viel Kraft bei möglichst wenig Gewicht.

Die Zeiten wo Sportkletterer nahe der Magersucht waren sind zwar vorbei, aber Gewicht ist immer noch unbeliebt.

Ich weiß wovon ich red, ich bin mit 14 schon 7a rotpunkt (und bis 7b toprope) geklettert :cool: (und an den 25kg die ich seitdem zugenommen habe kiefle ich immer noch, da muß ich noch viel in die Kraftkammer gehen :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast grundsätzlich natürlich recht...minimales gewicht bei maximaler kraft...

 

ich halte es grundsätzlich für verlorene zeit aus optischen gründen muskelmasse aufzubauen...training vorbei, muskelmasse ade - ein sinnloser kampf...

 

aber beim klettern kommts auch auf die zielsetzung an: wenn ich nur 6-züge-boulder im 8ten grad klettern möchte, schaut der körper nach jahrelangem training sicher anders aus, als wenn ich mehrseilrouten oder lange routen im hohen schwierigkeitsgrad klettern möchte...je mehr die zielsetzung in maximaler kraft und kurzer belastungsdauer liegt, desto massiver wird der körper...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo des problem kenn i von irgendwo. bin a 190 und hab 65-68 und i nehm nur zu wann i ned bikn dua. hab vor an monat a gwicht von 60 kg ghabt da hätts mi fast hamdraht des war es extremste was mir je vorkommen is. aba wann ma 60 oda in pension san schau ma sicha blada aus als de heutigen pensionisten :p :D

lg ktmaniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es grundsätzlich für verlorene zeit aus optischen gründen muskelmasse aufzubauen...training vorbei, muskelmasse ade - ein sinnloser kampf...

sowieso! ;)

...nur: was gibts denn für Sportarten, wo's eher auf die Kraft ankommt und die man in Niederösterreich betreiben kann!?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...