Zum Inhalt springen

GA1, wurscht wo?


Empfohlene Beiträge

Serv's!!!

 

Mal ein Frägchen:

 

Ist es eigentlich wurscht, wo ich GA1 trainiere? Also ob am DRW mit ordentlich Tempo oder ganz schön langsam die Berge rauf, im Sitzen oder im Wiegetritt und dann volle Wäsch' bergab.

 

Ich glaub' schon, oder ist das anders? Weil am DRW zaat sich das schon ordentlich, da vergeht die Zeit auf der normalen Straße 10x schneller;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein theoretisch kann i mi beim billardspielen auch im ga1 bereich bewegen.

 

glaubst, das des sinn macht?

 

des ganze training sollte sportarten-atäquat vollzogen werden. und wennst langsam aufn berg rauffahrst, machst mehr ka als ga1, auch wennst im pulsbereich drinn bist, kapisch?

 

und beim bergabfahren is da trainingseffekt gleich null, da bewegst ja ausser die laufradl nix.

 

der mensch soll bewegt werden, net de maschin.

 

weisst überhaupt, was ga1 bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bin voriges (früh)jahr am gardasee (fast) alles im (damaligen) GA1-Bereich gefahren (1,5 - 2,5 mmol). ist super gegangen, weil bei 2000 hm fährst dann auch schon 2 std oder so.

Allerdings hat im Dez da romi gesagt, dass i eher mit weniger intensität fahren soll. ausserdem muss ich erst noch einen ergometer test machen, damit ich weiss, ob sich meine pulsgrenzen verändert haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

Also bergab auf der Straße kann ich locker im GA-Bereich bleiben, da kann man ja an-/mittreten auf der größten Übersetzung.

 

Frage war nur, weil man sich ja trotzdem mit den selben Pulswerten bewegt als wenn ich in der Ebene fahr. Falls ich am DRW mit 44x11 herumfahr, hab' ich ja auch noch den GA-Puls, aber halt ne niedrigere Frequenz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines will und muß ich jetzt mal loswerden:

 

mindestens 80 % der hier anwesenden und auch nicht anwesenden, eigentlich 80% aller biker trainieren zu hoch!!!!!!

 

im ka-bereich sind viele top - eh klar, was mach ich beim biken, i fahr auf an berg oder zwa, wenns 3 sind, wirds scho heikel, do is dann schon sense mit da ausdauer.

 

des wichtigste training schlechthin is des training unter der 2-mmol grenze. bei den meisten bikern schaut die kurve a so aus das sie mächtig weit raufkommen, 11-12 mmol is do normal aber der bereich unter 2 mmol is erbärmlich klein, schmal, niedrig, wie auch immer man des bezeichen soll.

 

derweil is des training im fettstoffwechselbereich grad für die leute, die oben stark sind und von unten nix habn, enorm wichtig.

 

es is wichtig, das i, wenn i bergab fahr, mich erhol, das die speicher wieder gefüllt werden können, des geht aber nur dann, wenn i a solide grundlag hab.

 

und des hat fast keiner von euch!!!!!

 

deswegen, weg von die berg, auf ins flache und dort fahrts asso, das beim ende des trainings euch denkts, so, des fahr i jetzt noamoi.

 

sodala, genug des senfs, mahlzeit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's zum xten!

 

Wo ist bitte der Unterschied, ob ich auf der Straße

- in der Ebene (zB DRW) mit zB Puls 130 und Trittfrequenz von

80-90 oder

- einen "Berg" (zB Königsstetten) mit zB Puls 130 und

Trittfrequenz von 70-85 hinauffahr'?

 

Tut mir leid, dass ich das nicht verstehen kann. Und bergab kann man auf der Straße wirklich noch im Pulsbereich fahren und wenn's zu schnell wird ==> siehe Tipp von Mabe:D:D:D

 

Und wenn ich so und so 4h unterwegs bin, dann ist das doch wurscht, oder?

 

Sers

tBM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wahnsinn welche Werte ihr da schafft!

Vielleicht habt ihr eure Pulsmesser manipuliert ?:D :D

 

Wenn ich einen Puls von 130 Schlägen pro Minuten fahren will, muss es schon ziemlich flach sein und dann gurk ich nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h herum!

130 Schläge ist bei mir übrigens der Bereich, bei dem ich einen Laktatwert von 2 mmol erreiche.

 

Trainiert ihr wirklich in den richtigen Bereichen?

 

Wenn ich nämlich einen Berg fahre (mit "fahre" meine ich: mich sinnvoll vorwärts bewegen und nicht von den Schnecken überholt werden), hab ich einen Puls von mindestens 150.

 

Naja, in Ostösterreich sind die Berge nicht so steil ....

 

LG und viel Spass beim Trainieren

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagenausdauer kann man auf sehr unterschiedliche Arten trainiern!

Egal, ob ich das langlaufend, rudernd oder beim radfahren mach!

solange der Puls unter 2mmol ist, ists Grundlagenausdauer! passta!

Hab mal mit der Birgit Braumann diesbezüglich gesprochen. Sie hat gesagt, dass sie GA auch mit ganz langsamem Bergauffahren trainiert!

 

s G Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D also ich verfolge diese GA Diskussionen schon ziemlich lange...mir gehts bei extremen anstiegen immer ziemlich schlecht ! - hab mir deshalb dem DAUM 8008 gekauft und momentan fahr so mindestens 60-75 minuten bei ca. 85 umdrehungen und ca. 125 puls

 

ich hoffe sehr das mir dieses training was bringt - denn jetzt mit einem muss auf die berg aufi bringt mir wahrscheinlich nix.

 

fazit: ich werde mich dem GA training jetzt voll widmen - ich hoffe ich setze da aufs richtige pferd !

 

SCOTT-Maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die einzige Bedingung für GA-Training das Unterschreiten von 2 mmol ist, würde ich ja nur noch GA trainieren.

 

Laut dem gestrigen Leistungstest erreiche ich diese 2 mmol bei Puls 151. Wenn ich Skitouren gehe, langlaufe oder mit dem MTB die Berge hinauf bin ich meistens unter diesem Wert, doch den Großteil dieses Trainings würde ich nicht als GA, sondern als KA bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr GA fast nur in der Ebene,außer im Frühling da fahr ich hügelig.Ich verkneif mir sogar das Pinkeln damit ich keine Pause hab,bei 4 Stunden schau ich das sichs mit 1x ausgeht. Aus meiner Sicht ist GA eine exakt gleichmäßige Belastung ohne Rythmuswechsel,im hügeligen ist es halt schöner

 

Bikergruß,Sonntagsfahrer:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern am DRW GA1 gefahren bei starkem Gegenwind. Meiner Meinung nach genau das selbe, wie wenn man mit leichtem Gang und hoher Trittfrequenz bergauf fährt. Das Einzige ist halt, daß in der Ebene die Abfahrt wegfällt, aber da kann man ja Dauerbremsen und Weiterpedalieren, wie schon vorher erwähnt;) :D :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...