Zum Inhalt springen

Geräusch beim RR und ein paar andere Fragen


XX1 Andi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mit der Suchfunktion wurde ich nicht glücklich was aber auch durchaus an mir liegen kann. :(

 

Also ich habe ein Specialized Tarmac SL mit Look Pedale und Specilized Schuhen. Ich fahre zwischen 300 und 400km die Woche je nach Möglichkeit (Job) und versuche meine Defizite am Berg durch Training zu kompensieren.

 

Dabei fällt mir auf:

Es knarrt beim Treten;

Die Schuhe lassen sich leicht bewegen (seitlich) => Härter einstellen?

Beim Hochziehen hinten spürt man das der Schuh "abhebt" ganz leicht vom Pedal (Pedalplatten hinüber?)

Beim Bergabfahren ist die Hinterbremse etwas "schwammig" => Rundlaufproblem der Felge?

 

Weiters:

Gestern bin ich 140km im Burgenland Steiermark und NÖ herumgekurvt, eher flach und beim Dahinpedallieren knackst es bei fast jeder Umdrehung. Bei Prüfen daheim habe ich festgestellt dass das Pedal leichtes Spiel hat im Lager (normal oder hinüber? nach 7000km Laufleistung)

 

Ach ja und wie oft muss man den Luft nachfüllen? Ich fahre mit 8bar und muss mindestens 2wöchentlich aufpumpen. Passt das ??

 

Also entschuldigt meine laienhafte Ausführung, ich bin kein Rennradtechniker, aber ich möchte mit dem Teil fahren ohne dass dauernd was knirscht, zerrt, knacktst oder klickt :mad:

 

Vielen Dank und LG Andi:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Mit der Suchfunktion wurde ich nicht glücklich was aber auch durchaus an mir liegen kann. :(

 

Also ich habe ein Specialized Tarmac SL mit Look Pedale und Specilized Schuhen. Ich fahre zwischen 300 und 400km die Woche je nach Möglichkeit (Job) und versuche meine Defizite am Berg durch Training zu kompensieren.

 

Dabei fällt mir auf:

Es knarrt beim Treten;

Die Schuhe lassen sich leicht bewegen (seitlich) => Härter einstellen?

Beim Hochziehen hinten spürt man das der Schuh "abhebt" ganz leicht vom Pedal (Pedalplatten hinüber?)

Beim Bergabfahren ist die Hinterbremse etwas "schwammig" => Rundlaufproblem der Felge?

 

Weiters:

Gestern bin ich 140km im Burgenland Steiermark und NÖ herumgekurvt, eher flach und beim Dahinpedallieren knackst es bei fast jeder Umdrehung. Bei Prüfen daheim habe ich festgestellt dass das Pedal leichtes Spiel hat im Lager (normal oder hinüber? nach 7000km Laufleistung)

 

Ach ja und wie oft muss man den Luft nachfüllen? Ich fahre mit 8bar und muss mindestens 2wöchentlich aufpumpen. Passt das ??

 

Also entschuldigt meine laienhafte Ausführung, ich bin kein Rennradtechniker, aber ich möchte mit dem Teil fahren ohne dass dauernd was knirscht, zerrt, knacktst oder klickt :mad:

 

Vielen Dank und LG Andi:wink:

 

Das Einzige, zu dem ich dir 100%ig was sagen kann, ist die Luft: das ist - abhängig vom verwendeten Schlauch - gänzlich normal.

 

Wenn das Spiel wirklich aus der Pedalachse kommt - und nicht von der Verschraubung, oder gar der Kurbel, dann sind wohl die Lager hinüber, die müßtest extra bekommen, oder du tauscht gleich mal das komplette Pedalsystem, was ICH bei deinen vielen "Pedalsorgen" für die einzig sinnvolle Lösung halte, damit würden sich die anderen Fragen auch zum Großteil erledigen.

Versuch mal das Shimano-system, vielleicht "liegt" dies deiner Art zu Fahren besser.

Was meinst du mit schwammiger Bremse ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort :klatsch:; Mit der Luft das hab ich befürchtet, aber das ist ja auch nicht so schlimm!

 

AD Schwammig Bremse: Die hat keinen sauberen Druckpunkt! DU ziehst dran und dann kannst du noch ein bißchen ziehen ohne die Bremswirkung wirklich zu erhöhen und das fühlt sich "schwammig" am Hebel an

 

Zu den Shimanopedalen. hättest du ev. eine genaue Bezeichnung die ich nehmen könnte. Lagerwechslen mag ich nicht ich will Radfahren ;) und nicht unbedingt Herumschrauben (Deswegen habe ich mir eigentlich gleich ein etwas teureres Rad gekauft).

 

Na ja vielleicht bin ich auch nur ein wenig Geräuschsensibel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort :klatsch:; Mit der Luft das hab ich befürchtet, aber das ist ja auch nicht so schlimm!

 

AD Schwammig Bremse: Die hat keinen sauberen Druckpunkt! DU ziehst dran und dann kannst du noch ein bißchen ziehen ohne die Bremswirkung wirklich zu erhöhen und das fühlt sich "schwammig" am Hebel an

 

Zu den Shimanopedalen. hättest du ev. eine genaue Bezeichnung die ich nehmen könnte. Lagerwechslen mag ich nicht ich will Radfahren ;) und nicht unbedingt Herumschrauben (Deswegen habe ich mir eigentlich gleich ein etwas teureres Rad gekauft).

 

Na ja vielleicht bin ich auch nur ein wenig Geräuschsensibel..

 

zu den Geräuschsensiblen, gehör ich auch !! Ab Shimano Ultegra kannst jedes nehmen, das SL-Pedal ist eisgrau, das "normale" Ultegra & das DuraAce sind silber. Qulitativ, eigentlich kein Unterschied.

 

Bei den Bremsen, kann ich mir vorstellen, dass diese noch nicht ganz "eingeschliffen" sind. Heißt, dass korrekt montierte Beläge immer etwas schräg zur Felge stehen, dadurch entsteht das Gefühl von Schwammig, bei leichten bis mittelstarken Bremsungen. Ein weiterer Punkt, ist das Bremsseil, welches hinten einfach länger ist und deshalb mehr Dehnung unterlegen ist, als das Vordere. Weiters, liegt es an den Bowden, da sind natürlich auch Unterschiede, ob das jetzt billige 0815er sind, oder DuraAce, oder gar Nokon. Je fester, desto weniger schwammig.

Gegenschluss: je weniger "schwammig", desto früher blockiert die Bremse jedoch, stellt sich die Frage, ob nicht "etwas" weniger Bremsleistung, gerade am Hinterrad nicht eh von Vorteil ist, da man ja bekanntlich hinten ohnehin nur 30 % Bremsleistung - aufgrund der Gewichtsverteilung - übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es knarrt beim Treten;

Die Schuhe lassen sich leicht bewegen (seitlich) => Härter einstellen?

Beim Hochziehen hinten spürt man das der Schuh "abhebt" ganz leicht vom Pedal (Pedalplatten hinüber?)

 

Das Knarren kann vom Rahmen, den Pedalen, den Schuhen,... kommen. Da musst Du genau hinhören. Bei Carbonrahmen kann eine Lokalisation meiner Erfahrung nach jedoch sehr schwierig sein (hat bei mir nach Tretlager geklungen, war aber die Sattelstütze...).

 

Je nach verwendetem Pedal und Schuhplatte ist eine seitliche Bewegung normal, ja sogar erwünscht! Bei Look gibt's rote, graue und schwarze Platten. rot = viel Bewegung, schwarz = praktisch keine.

 

Bei Look Pedalplatten merkt man eigentlich recht gut wenn sie hinüber sind und sie haben dafür auch Indikatoren.

Das Gefühl des Abhebens kann aber auch vom Schuh selber kommen wenn die Sohle nicht besonders steif ist.

 

Prinzipiell gehören Geräusche zum Radeln dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Antworten; ich habs am Montag zum Service gebracht, nachdem ich es erst vor 2000km da hatte:

 

Schuplatten am Ende

Tretlager neu schmieren

Bremse: Bowdenzug und Seil getauscht

Kette nach 2000km gelängt und hinüber

 

:( an die restlichen Geräusche werd ich mich halt mal gewöhnen ..

 

LG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir halten die Schuhplatten länger... kommt halt drauf an wie oft man damit herumläuft.

 

Nach 2000km ist eine neue Kette eh Pflicht! Die muss dann gewechselt werden, wenn sie noch praktisch neu ausschaut...

Ein Billigtest geht so: vorne auf's grosse Blatt schalten, die Kette am Zahnkranz mit Daumen und Zeigefinger vom Blatt weg ziehen und schauen wie weit Du sie ziehen kannst. Damit Du einen Referenzwert hast, solltest Du das natürlich jetzt mit neuer Kette gleich ein paar Mal machen (noch besser wäre natürlich neue Kette und neuer Zahnkranz als Vergleichswert)!

 

Das Tretlager wurde hoffentlich beim Neuzusammenbau bereits ordentlich geschmiert... (wird bei den meisten Händler wohl nicht gemacht und was ab Werk an Fett drauf ist, reicht üblicherweise gerade mal für die Flaschenhalterschrauben...).

 

Bowdenzüge und Seile müssen natürlich auch regelmässig getauscht werden. Die richtigen Pflegemittel schon bei der Montage auf den Zügen und in den Hüllen verlängern die korrekte Funktionsdauer um einiges (es gibt aber auch Züge die man nicht behandeln darf, das sind aber eher spezielle).

 

Ruhig dem Mechaniker etwas auf die Finger schauen und kritisch nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...