Zum Inhalt springen

Kärcher geeignet für die Radwäsche?


Sleipnir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein MTB sieht wieder mal aus wie Sau und die Kassette vom RR will auch wieder mal gereinigt werden. Speziell die Reinigung der Kassette und der Schaltrollen ist bei mir immer eine Mischung aus Perfektionismus und ich ***eiss gleich drauf.

 

Nun hab ich gesehen, dass es kleine Hochdruckreiniger schon ab 60 Euro gibt. Spricht etwas gegen einen Hochdruckreiniger (max. 100 bar) wenn man, sagen wir mal nicht mit dem vollen Druck auf die Lager geht?

 

Oder anders gefragt, wer benutzt einen Hochdruckreiniger zur Radwäsche und hat Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein problem die schaltrollen usw sind dann ist der kärcher meines erachtens nich die lösung.

 

am besten funktioniert bei mir

gartenschlauch

ein kübel mit warmen wasser + geschirrspühlmittel

ne bürste, n fetzn, und fertig

groben dreck mit gartenschlauch wegspritzn dann gschwind mit der bürste drüber und die mühsamen stellen mit dem fetzn .. bzw dann drüberpoliern

 

kärcher geht zwar schneller nur sauber is dann eigentlich nicht, und den lagern tutsnicht gut.

 

wobei fürn groben dreck der kärcher statt dem gartenschlauch auch ka problem is..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende - wenn das Radl wiedermal eingesaut ist - immer den Hochdruckreiniger bei der Tankstelle und achte halt drauf, dass ich nicht direkt in die Lager (Kurbel, Naben) und ned direkt auf die Ringe der Gleitlager bei der Gabel spritze.

 

Danach trockne ich den Rahmen, manchmal die Kette, und v.a. die Schaltungskomponenten ab - und gut ist. Ein oder zwei Tage später wird Kette/Schaltung geschmiert.

 

Bis jetzt hab ich jedenfalls keinerlei Probleme gehabt (muss allerdings sagen, dass ich die Lager in den letzten 2 Jahren nie zerlegt habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MTB sieht wieder mal aus wie Sau und die Kassette vom RR will auch wieder mal gereinigt werden. Speziell die Reinigung der Kassette und der Schaltrollen ist bei mir immer eine Mischung aus Perfektionismus und ich ***eiss gleich drauf.

 

Nun hab ich gesehen, dass es kleine Hochdruckreiniger schon ab 60 Euro gibt. Spricht etwas gegen einen Hochdruckreiniger (max. 100 bar) wenn man, sagen wir mal nicht mit dem vollen Druck auf die Lager geht?

 

Oder anders gefragt, wer benutzt einen Hochdruckreiniger zur Radwäsche und hat Erfahrung damit?

 

ich, seit jahren

ohne probleme

und auf die lager sollt ma vielleicht nicht voll draufhalten ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
weil er vor kurzem in einem Bikeboard-Newsletter drinnen war, hat irgend jemand den Kärcher OC3, also diesen mobilen, im Einsatz und mag was darüber berichten?

 

https://www.kaercher.com/at/home-garden/mobile-reinigung.html?cid=at-DSP-M7YTUVBnmEyffE8v3oYQOQ

 

Ich hatte eines der Testgeräte.

Für jemanden der sein frisch eingesautes Radl nicht ins Auto stellen will und es davor grob abwaschen will, reicht er. Da gehen sich mit dem Tank vielleicht sogar 2 Räder aus.

Aber wirklich gründlich reinigen geht sich nur 1 Radl pro Tank aus. Außerdem hat jeder Gartenschlauch mehr Wasserdruck als das kleine Teil.

 

Hab meinen weitergeschenkt, weil ich kein Auto hab und der Gartenschlauch besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad für Schaltrollen und Kassette würd ich keinen HD Reiniger nehmen.

 

Muc off oder Finish line Reinigungsmittel einsprühen ( die Rosa Plörre) a bisserl warten, eine Bürste (gibt's eh auch spezielle für Ketten/ Kassetten) dazuhalten und die Kurbel rückwärts drehen.....

 

Da sollte sich alles lösen, dann mitn Gartenschlauch drüberspritzen und wenn alles trocken ist die Kette wieder ölen bzw. dem jeweiligen Mittel der Wahl schmieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst keinen Gartenschlauch hast, würd ich dir eine Gloria Gartenspritze (oder von einem anderen Hersteller) empfehlen und dort eine Gartenspritze raufbasteln, ist um einiges günstiger und reicht locker, gibts glaube ich sogar fertig im Campingzubehör.

 

https://www.frankana.de/de/dusche-mit-drucksystem-splash-76855.html

 

Die Variante verwende ich im Winter, wenn mein Aussenanschluss abgedreht ist.

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...