Zum Inhalt springen

Tretlagerwelle verbogen oder schief eingesetzt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Hab ein Problem bei meinem uralt Stadtradl (Genesis, über 10 Jahre alt).

Wenn ich die Kurbel drehe nehmen die Kettenblätter es mit ihrer Kreisbahn nicht so genau und wandern fast 1 cm hin und her, alle drei synchron, was mir ein einstellen des Umwerfers unmöglich macht.

 

Es wird sich da ja wohl kaum um verbogene Kettenblätter handeln denn da wärn ja sicher nicht alle gleich verbogen ?!

 

Nun frag ich mich ob die Tretlagerwelle schuld sein kann....kann sich die verbiegen ?

 

Oder ist es möglich, dass ich das Tretlager (vor kurzem gefettet) echt so falsch eingebaut hab, dass die Welle schief sitzt ? (ich weis ehrlich gesagt nichtmehr ob das Problem auch schon vor dem zerlegen genauso schlimm war, aufgrund jahrelanger nicht benützung)

 

Mir fallt ned wirklich was ein wie ich am gscheitesten prüfen kann ob die Blätter verbogen sind :confused:

 

würd mich über jeden tipp freun,

 

aja, 4 Kant Kurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles fest, kein spiel !

 

Handelt sich um eine originale SR Powerflo Front Kurbel :D

 

Hab die Kettenblätter mal abgenommen und die Kurbel wieder montiert, um zu versuchen anhand der "Kettenblätteraufnahmeärmchen" zu erkennen ob das ganze "rund" rennt. Meine Augen konnten das aber nicht beurteilen.

 

mir will nix einfallen was ich auf die welle montiern könnte zum testen... (notiz an selbst: immer ersatz/vergleichskurbel bei der hand haben !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is alles fest angezogen?

Leg die Kettenblätter auf eine plane Oberfläche, dann siehst ob sie verbogen sind.

Ist es vielleicht eine Biopace Kurbel, hab auf Kürzlich entdeckt, dass auf meiner Stadtschlampe so ein Ding oben ist.

 

Schon ausprobiert?

 

Dann sind die Kettenblätter oval, is mir auch erst beim putzen aufgefallen, hab zuerst gedacht die Kürbel is locker, dann hab ich aber erkannt, dass es eine Bipoacekurbel ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenblatt nicht wirklich verbogen. Hab jetz probiert das große kettenblatt zu verdrehn, immer um eine schraube (wieviel grad das auchimmer sein mögen).

 

Aber alle drei bewegn sich immer perfekt synchron (sieht man sehr schön weils alle den selbn abstand zur kettenstrebe habn) hin und her....

 

selbes ergebnis auch auf der anderen seite !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenblatt nicht wirklich verbogen. Hab jetz probiert das große kettenblatt zu verdrehn, immer um eine schraube (wieviel grad das auchimmer sein mögen).

 

Aber alle drei bewegn sich immer perfekt synchron (sieht man sehr schön weils alle den selbn abstand zur kettenstrebe habn) hin und her....

 

selbes ergebnis auch auf der anderen seite !

deutet auf die aufnahme von der kurbel.dürft a bissl beleidigt sein.könnte aber auch sein,das du sie beim anziehen nicht "sauber" auf die achse aufgesetzt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurbel um jeweils 90° auf dem Vierkant drehen.... besser oder schlechter?

Ungenauigkeiten vom Vierkant auf der Welle und in der Kurbel können sich summieren oder aufheben.......

 

Achja, halbwegs anknallen muß man die Kurbelschrauben auch....

 

Quelle: http://www.radplan-delta.de/rennradteile/montagehinweise.html ganz unten

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

bei mir eiert das kettenblatt jetzt schon das zweite mal. das erste mal vor ca. 2 monaten habe ich es aber beheben können indem ich kurbel und kettenblatt einfach ab- (mit sonder-blödsinns-werkzeug) und wieder ranschraube. danach ging s wieder wie neu. dumerweise ist es aber ja jetzt nach ca. 2 monaten wieder.

ich glaube dass der sitz des kettenblattes auf dem tretlager verrutscht wenn man sich hinstellt beim fahren. echt doof. dachte hätte es fest genug gemacht. rad ist recht alt aber gut in schuss; ein 26 zoll/inch/'' cruiser/damenrad.

hat jemand eine idee warum das verrutscht, bzw. ob es etwas anderes sein kann. habe ja keine lust alle paar wochen das neu ab und wieder anzuschrauben, bzw. nicht im stehen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...