Zum Inhalt springen

Mondseetriathlon 2009


dleskp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

Wollte mich gerade ein wenig über den Mondseetriathlon 2009 informieren auf der homepage und da seh ich nur:

 

TERMIN: 29. August 2009 - Start: 13:00 Uhr

 

Details werden bekannt gegeben, sobald diese fest stehen.! Die Anmeldung ist im Moment noch nicht geöffnet.

 

Klingt doch sehr komisch, denn die letzten JAhre war das doch immer voll ausgebucht und jetzt kann man sich nicht mal anmelden?

 

Wer weiß was?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit letztem Jahr gibt es bekanntlich ein neues Orgateam.

 

2008 gab es ja Probleme mit der Bewilligung der Radstrecke, die dann auch 1 Woche vor dem Raceday nochmals geändert werden musste.

 

Dieses Jahr gestalten sich die "Verfahren" auch eher schwierig, hört man. Und um ein Situation wie im Vorjahr zu vermeiden, wartet man eben mit allen Veröffentlichungen und der Anmeldung, bis alles in trockenen Tüchern ist.

 

Fest steht:

Es wird sowohl wieder eine neue (im Vgl. zu 2008) Rad- als auch Laufstrecke angestrebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt dennoch etwas komisch.

Immerhin haben wir ja schon Anfang Juni.

 

Ich kann mich eigentlich an kein Jahr in Mondsee erinnern, wo die Radstrecke gleich geblieben wäre. Immer gabs Änderungen. Die Laufstrecke war allerdings immer die selbe.

 

Mit knapp 600 Teilnehmern (oder?) ist das doch auch nicht gerade ein kleiner Player und es ist schon heikel find ich, wenn es da bis jetzt noch keine Lösung gibt.

 

Wir hatten mit Lauf das Dorf09 nur eine 5km Ortsrunde zu sperren und das war schon ein Wahnsinn, allerdings auch fast 6 Monate davor erledigt und brauchte wirklich viel Vorbereitung und Logistik.

 

Wenn ich mir vorstelle, wie die das in 3 Monaten schaffen sollen bei einer zumindest 5km Laufstrecke und 20km Radstrecke....naja.

 

Wart ma halt mal ab.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt dennoch etwas komisch.

Immerhin haben wir ja schon Anfang Juni.

 

Ich kann mich eigentlich an kein Jahr in Mondsee erinnern, wo die Radstrecke gleich geblieben wäre. Immer gabs Änderungen. Die Laufstrecke war allerdings immer die selbe.

 

Mit knapp 600 Teilnehmern (oder?) ist das doch auch nicht gerade ein kleiner Player und es ist schon heikel find ich, wenn es da bis jetzt noch keine Lösung gibt.

 

Wir hatten mit Lauf das Dorf09 nur eine 5km Ortsrunde zu sperren und das war schon ein Wahnsinn, allerdings auch fast 6 Monate davor erledigt und brauchte wirklich viel Vorbereitung und Logistik.

 

Wenn ich mir vorstelle, wie die das in 3 Monaten schaffen sollen bei einer zumindest 5km Laufstrecke und 20km Radstrecke....naja.

 

Wart ma halt mal ab.

Peter

 

Die Radstrecke wäre vermutlich immer noch die selbe (wie bis 2006), wenn die Autobahnauffahrt Oberwang nicht gebaut worden wäre. OK, damals gab es auch schon 2 Varianten.

 

Am besten war die Variante mit Attersee von 2007. Hier haben sich die Veranstalter von Teilnehmerkritik bzgl. schwieriger Strecke leider einkochen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am besten war die Variante mit Attersee von 2007. Hier haben sich die Veranstalter von Teilnehmerkritik bzgl. schwieriger Strecke leider einkochen lassen.

 

Ich hoffe ja echt, dass der Mondseetri stattfindet, aber wird wirklich schon ein bissl knapp mit der Zeit.

 

Bezüglich der Strecke 2007, ich hab die Strecke gar nicht so schwer in Erinnerung, mir hat die persönlich sehr gut gefallen. 20km zum einfahren und danach halt ein Berg und dann wieder bergab ins Ziel. Is doch Klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Strecke 2007, ich hab die Strecke gar nicht so schwer in Erinnerung, mir hat die persönlich sehr gut gefallen. 20km zum einfahren und danach halt ein Berg und dann wieder bergab ins Ziel. Is doch Klasse

 

Ich find sie auch nicht schwer. Nur haben sich halt sehr viele beschwert und damit für die Zukunft gekippt. Vermutlich hab es auch noch andere Gründe dafür, aber dies wurde immer als Hauptgrund kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen die "schwierigkeit" der strecke war nicht das änderungskriterium sondern eher sicherheitstechnische aspekte ... vor allem entlang des attersees und im bereich der abfahrt (schlecht oder gar nicht gesicherte ausfahrten, gegenverkehr ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo! :wink:

 

gibts schon neuigkeiten aus mondsee? Die Anmeldung ist noch immer nicht freigeschalten!

Ist ein Bewerb überhaupst noch realistisch, oder is eh eher schon vorbei mit heuer? Vielleicht ist ja einer von der MondseerUnion hier im Forum und kann mal vorsichtig nachfragen?

 

Danke, lg chris :)

 

Noch ist alles auf Schiene (Stand vorletztes Wochenende)! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha! jetzt gehts los!:) zwar eine Woche früher als geplant,..

 

 

http://www.mondseelandtriathlon.at :

 

TERMINÄNDERUNG: Sonntag - 23. August 2009 - Start: 13:00 Uhr

 

Nun geht es los!

Endlich ist es fix, dass sich am 23. August im Mondseeland wieder alles ums Schwimmen, Radfahren und Laufen dreht. Nach ausgiebigen Gesprächen mit den zuständigen Behörden und Ämtern konnten, besonders im Bereich der Radstrecke, gute Ergebnisse in Sachen Sicherheit für die Sportler erzielt werden. So können Teilbereiche der Strecke komplett gesperrt werden bzw. für andere Teile Einbahnregelungen für den PKW-Verkehr getroffen werden.

Einige wird es bestimmt freuen: Wir sind wieder zum Sonntag als Austragungstag zurück gekehrt. Die verbesserte Verkehrssituation und dadurch höhere Sicherheit hat uns dazu bewegt.

Verschiedene Vorbereitungen sind noch zu treffen, aber ab 6. Juli 2009 öffnet die Anmeldung. Herzlich willkommen sind in Mondsee nun bereits zum 9. Mal Einzelstarter genauso wie Sportler die im Staffelbewerb starten möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Danke! :)

Dann wart ich doch noch, bevor ich mich zum Tria am gleichen Tag in Faak/See anmeld... ist doch etwas weiter zum Fahren als Mondsee :bike:

 

wobei der auch sehr schön ist!

habe letztes jahr dort mitgemacht und vermutlich heuer wieder. am coolesten is einfach dann wenn man dort übernachtet man keine startgebühr zahlen muss :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

die ersten 27km sind rund um den See --> See = flach!! :D (incl. 2x kurze Mini-anstiege mit 30-70hm...), wobei ma ca. von km 24 - km 27 auf der breit ausgebauten Bundesstrasse fährt (sehr wind anfällig). Diesen Teil mußt du dann am Schluß nochmals fahren.

 

Ab ca. km27 (kreisverkehr) gehts dann amoil bergauf, wieder nicht sehr lange, aber etwas steiler als die beiden Anstiege vorher. bis ca. km32,33 ziehts es sich dann immer ganz leicht steigend über Güterwege. Ab der Autobahnunterführung gehts dann immer leicht bergab (hier in der Siedlung "Keuschen" etwas verwinkelt mit einigen 90° Abzweigungen) bis eben wieder runter zur Bundesstrasse. Ansonsten immer genug Platz auf der Strecke - Ich würde die Strecke eher zu den "einfachen" zählen!

 

ajo, nu was, für die Tunnels in Burgau: Stirnlampe nicht vergessen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten 27km sind rund um den See --> See = flach!! :D (incl. 2x kurze Mini-anstiege mit 30-70hm...), wobei ma ca. von km 24 - km 27 auf der breit ausgebauten Bundesstrasse fährt (sehr wind anfällig). Diesen Teil mußt du dann am Schluß nochmals fahren.

 

Ab ca. km27 (kreisverkehr) gehts dann amoil bergauf, wieder nicht sehr lange, aber etwas steiler als die beiden Anstiege vorher. bis ca. km32,33 ziehts es sich dann immer ganz leicht steigend über Güterwege. Ab der Autobahnunterführung gehts dann immer leicht bergab (hier in der Siedlung "Keuschen" etwas verwinkelt mit einigen 90° Abzweigungen) bis eben wieder runter zur Bundesstrasse. Ansonsten immer genug Platz auf der Strecke - Ich würde die Strecke eher zu den "einfachen" zählen!

 

ajo, nu was, für die Tunnels in Burgau: Stirnlampe nicht vergessen! :)

 

 

 

Na freu mich schon drauf :)

Wassertemp hat ja jetzt 23 °C bin gspannt ob mit oder ohne Neo :)

 

Wegen der Stirnlampe...kannst du ned mim Scheinwerfer den Tunnel fluten? hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab 90° Abzweigungen hasse ich wie die Pest :(

 

Aber hört sich sonst recht flott an die Strecke, sollte sich ein guter Radsplit ausgehen, falls das Wetter nicht wieder so Scheisse ist wie voriges Jahr.

 

nönö! da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: die 90° Abzweigungen sind nur ein paar im Siedlungsgebiet von Keuschen, und dort ist es eben!! also: kannst ruhig Gas geben! richrig "steil" bergab gehts eigentlich nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zusammengefasst:

flach und schnell und somit ist dem Drafting leider mondseetypisch wieder Tür und Tor geöffnet.

 

Bolzer sollten eher in der 1. Hälfte Druck machen, Techniker werden eher im letzten Drittel auf ihre Kosten kommen.

Kleines Blatt kann man abschrauben.

 

Burgau-Tunnel ist eh beleuchtet (es wird durch den KfZ-Tunnel gefahren). ;)

Alles andere wäre fahrlässig.

 

Der engere Radwegabschnitt im 2. Teil der Stecke könnte haariger werden. Darüber haben '08 viele geschimpft. Vielleicht nicht unbedingt das pannenanfälligste Material aufziehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zusammengefasst:

flach und schnell und somit ist dem Drafting leider mondseetypisch wieder Tür und Tor geöffnet.

 

Bolzer sollten eher in der 1. Hälfte Druck machen, Techniker werden eher im letzten Drittel auf ihre Kosten kommen.

Kleines Blatt kann man abschrauben.

 

Burgau-Tunnel ist eh beleuchtet (es wird durch den KfZ-Tunnel gefahren). ;)

Alles andere wäre fahrlässig.

 

Der engere Radwegabschnitt im 2. Teil der Stecke könnte haariger werden. Darüber haben '08 viele geschimpft. Vielleicht nicht unbedingt das pannenanfälligste Material aufziehen. :o

 

 

Kleines Blatt kann man abschrauben :) Sehr fein haha

Bist du die Strecke schon abgefahren weil du sie so gut kennst?

Werde bereits am 20.08.anreisen. Weißt du vielleicht ab wann schon Markierungen vorhanden sind? Oder muss ich mich dann noch selber zurechtfinden wo ich lang fahren muss?

Ist der Tunnel dann für die "Streckenbesichtigung" auch befahrbar oder darf ich da dann erst am Wettkampftag durch?

 

Nicht das Pannenanfälligste Material...okay...sollt ich doch noch lernen wie man neu aufspannt *gg*

Wieso ist die Straße so schlimm? Schottrig? Schlechter Beton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...