Zum Inhalt springen

Scott oder Commencal oder doch Kraftstoff ?


MG151515
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels!

Ich stehe kurz vor einem Kauf eines Bikes.

Einsatzgebiete: Touren, sollte gut Up- aber auch gut Downhill gehen :p

Dabei bin ich speziell auf 2 Bikes gestoßen. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden

 

- Scott Genius 50 oder

- Commencal Meta 55.2

 

Welches würdet ihr mir eher empehlen? (oder doch das Kraftstoff E1 ?)

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wenn du mit dem Genius eine Testrunde drehst, wird dich das Dämpfersystem am Hinterbau derartig faszinieren, dass du egal welches Bike du sonst noch testen oder nicht testen willst, nichts anderes mehr haben willst. Alle anderen Dämpfersysteme waren irgendwie vergleichbar, das Scott ist hier einzigartig. Hinzu kommt eine imense Steifigkeit des ALU Rahmens. Das spürt man und ist nicht irgend welche Zahl auf irgend einem Meßprotokoll. Im Wiegetritt verbiegt sich das Ding überhaupt nicht.

 

Ich habe mich soeben für das Genius 40 entschieden und bin insgesamt 7 unterschiedliche Bikes gefahren. Bergauf hat mir eigentlich nur das Lexx besser gefallen. Wobei das LEXX bergab an das Genius nicht ran gekommen ist.

 

Die angeblich dürftige Ausstattung tut dem Gerät als Ganzes keinen Abbruch. Der Rahmen mit dem Dämpfer ist dem Rest in dieser Kategorie weitaus überlegen, wobei das Genius eigentlich keiner Kategorie Bike zugeordnet werden kann, weils so ein Mittelding zwischen Marathon - All Mountain und fast schon Enduro ist.

 

In meiner Testreihe standen folgende Bikes:

Cannondale Rize mit Lefty

Simplon LEXX

Scott Genius 40

Giant Trance X0

Trek Fuel EX 8

Merida ??? - hat mich nicht wirklich interessiert

Hai TrailStar RC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

commencal!:D

gefällt (mir) ausstattungsmässig besser, der hinterbau steht dem scott sicher um gar nix nach (muss allerdings gestehen, nur das meta gefahren zu sein - funzt supi). auch die position des dämpfers beim scott ist mmn nicht optimal (schau einmal, wo sich bei den derzeitigen nassen verhältnissen bei deinem derzeitigen bike der meiste dreck sammelt...). geo der bikes ist sehr ähnlich. wenn möglich probefahren!

(aber: ein commencal ist eben ein commencal :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die position des dämpfers beim scott ist mmn nicht optimal.

Eigentlich ist am Scott der Dämpfer das Geniale und ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich mich beim Trek Fuel mit'n Putzn leichter getan habe.

 

Eine Testfahrt würde aber einiges klären und in der Preisklasse sollte eine Testfahrt möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist am Scott der Dämpfer das Geniale und ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich mich beim Trek Fuel mit'n Putzn leichter getan habe.

 

Eine Testfahrt würde aber einiges klären und in der Preisklasse sollte eine Testfahrt möglich sein.

 

es geht ja nicht um die schwierigkeiten beim putzen, sondern ums verdrecken. da liegt beim scott der dämpfer eben direkt in der schlamm-einflugschneisse.

ob das schlecht ist oder wurscht, kann ich nicht beurteilen - mir kommt es unvernünftig vor, va weil es eben anders auch geht. aber scott fahrer betonen immer, dass es kein problem ist.

 

was das probefahren betrifft: wichtig ist die zu vergleichenden bikes ordentlich abzustimmen (also dämpferpumpe in den rucksack und ggf. nachjustieren), damit es ein fairer wettbewerb wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier jetzt das Scott als das einzig wahre, federnde Bike hin zu stellen, finde ich zwar sehr patriotisch, aber das könnte zu Engstirnigkeit auch führen ;)

 

Das Geniius ist zwar nicht schlecht, da brauch ma nicht reden, aber auch ein Lexx, ein Trek Fuel EX & Konsorten sind mit gut eingestellten Fahrwerken ebenso potent wie das Scott.

 

Da muss man die anderen Marken auch schon leben lassen ;)

 

Ich bin ja selbst Commencal gefahren und war grundsätzlich sehr zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt ist der Drehpunkt des Hinterbaues.

 

Ohne Propedal ist es eine ziemliche Schaukel und wenn man den Dämpfer bergauf ganz offen fährt, hat man am kleinen Kettenblatt merkliche Fahrwerkseinflüsse (Kettenschlagen) im Pedal.

 

Bergab ist das Meta eine Macht, da gibts nix, aber eben keine Bergauf-Maschine.

 

Von der Breitbandigkeit her gibts sicher andere Bikes, die das zumindest ebensogut, wenn nicht besser können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Testreihe standen folgende Bikes:

Cannondale Rize mit Lefty

Simplon LEXX

Scott Genius 40

Giant Trance X0

Trek Fuel EX 8

Merida ??? - hat mich nicht wirklich interessiert

Hai TrailStar RC

 

 

wie hat dir den das Cannondale Rize mit Lefty im vergleich zu den bikes gefallen. will mir wenns da ist das rize 120 anschaun/anschaffen? hab aber noch nit so viele bikes direkt verglichen, mit praxistest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hat dir den das Cannondale Rize mit Lefty im vergleich zu den bikes gefallen. will mir wenns da ist das rize 120 anschaun/anschaffen? hab aber noch nit so viele bikes direkt verglichen, mit praxistest....

 

Das Rize wär meine Wahl gewesen, wenn ich mich nicht für die teure SantaCruz-Variante entschieden hätte.

 

Für mich passt es perfekt in die Touren-Kategorie. Ausreichend Federweg, um damit alles machen zu können, eine Geometrie die einen guten Spagat zwischen Tourentauglichkeit und Bergabtauglichkeit/Verspieltheit bietet.

 

Ich mochte das RIze gern fahren und hätts mir beinahe gekauft (einem geschickten Verkäufer sei Dank aber dann eben nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hat dir den das Cannondale Rize mit Lefty im vergleich zu den bikes gefallen.
Das Rize war bergab spitze. Lefty hat mich im Einsatz positiv überrascht. Bergauf wars aber nicht so der Renner. Der Dämpfer für den Hinterbau konnte zwar verhärtet aber nicht komplett gespertt werden. Somit war ein Fahren im Wiegetritt auf Schotter eher ein Gehüpfe. Mit besser eingestelltem Dämpfer wärs sicher besser gewesen, aber nie komplett weg, da dieser Dämpfer eben nicht sperrbar war. Bergab war der Dämpferkomfort ähnlich dem Genius, das mir aber mit dem komplett sperrbaren Dämpfer bergauf besser gefallen hat, weils einfach hart wie ein Hardtail wird und eine imense Steifigkeit hat. Bergauf war für meinen Geschmack das Simplon das Bike mit dem meisten Vortrieb. Ich habe mich schlußendlich zwischen Lexx und Genius entschieden. Das Rize mit Lefty war für den fetten Namen das es hat, zu unspektakulär und bei der Lefty hätte mich einfach die umständliche Montage des Vorderrades genervt. Beim Händler waren 2 andere Biker, die beim Rize die Zunge raus hängen lassen haben, weil es ein Cannondale ist. Ich hätte mir aber für das Geld ein bisserl mehr erwartet. Man darf die Kosten ja nicht ganz aus dem Auge verlieren und das Rize wäre die teuerste Kiste gewesen. ... und für mein Empfinden wars mal auf jeden Fall hinter Genius und Lexx. Eh logisch, weil sonst hätte ich mich nicht so entschieden, wie ich mich entschieden habe, denn die Reaktion auf ein Cannondale war am Anfang bei mir schon auch da: Zunge raus und Augen, die rollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...