×
Detailansicht

Wachauer Radtage 2009 | zum dritten Mal mit Antidopingprogramm für Hobbysportler

Großer Zuspruch zum Antidopingprogramm für Hobbyradsportler bei den Wachauer Radtagen! Tausenden freiwilligen Helfern ist es zu verdanken, dass die 11. Wachauer Radtage trotz Unwetterschäden im heurigen Jahr durchgeführt werden können!

Veranstalter starten gemeinsam mit den Teilnehmern eine Spendenaktion zur Wiederherstellung von einer der schönsten Radregionen Europas

Der Countdown zu den 11. Wachauer Radtagen (19. Juli in Mautern/Donau) läuft - nur dem unermüdlichen Einsatz tausender freiwilliger Helfer sowie der Feuerwehr und dem Bundesheer ist es zu verdanken, dass die Veranstaltung trotz widrigster Umstände nach dem verheerenden Unwetter und Hochwasserschäden ordnungsgemäß durchgeführt werde kann. Einige der geplanten Streckenabschnitte werden bis zum 19. Juli dennoch nicht befahrbar sein. Lokale Umleitungen und geringfügige Abweichungen von der geplanten Streckenführung sind die Folge. Details dazu finden Sie ab sofort auf unserer Homepage www.wachauer-radtage.at unter "Wichtige Informationen".

Trotz schwierigster Rahmenbedingungen haben wir uns entschlossen die Veranstaltung am nächsten Wochenende durchzuführen, um gerade jetzt für diese leid geplagte Region hunderte Nächtigungen zu sichern. Aufgrund unserer Medien- und TV Kooperationen wird es zusätzlich gelingen Bilder und Berichte zu platzieren, die nicht nur die Schönheit dieser Landschaft sondern auch den Status der Aufräumungsarbeiten zeigen. Diese Berichte sollen auch beweisen, dass die Region bereits wieder tourismusfit ist.

Als Dank für die Bemühungen der Bevölkerung und der freiwilligen Helfer haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit unseren Teilnehmern eine Spendenaktion zugunsten der Hochwasseropfer durchzuführen.

Wir hoffen mit dieser Maßnahme einen symbolischen Beitrag der Hobbysportler für die Wiederherstellung von einer der schönsten Radregionen Europas leisten zu können.

Sportlich gesehen stehen die 11. Wachauer Radtage stehen ganz im Zeichen "Fairness im Sport". Als Vorkämpfer für faire Breitensportevents setzt der Veranstalter bereits zum dritten Mal auf Dopingkontrollen für Amateursportler. Neben der aktiven, positiven und hohen Zahl an Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr.

Heuer werden erstmals NADA - Dopingkontrollen bei allen zwei Bewerben, durchgeführt. Organisationschef Hans Holzer: "Die Mehrzahl der Teilnehmer lehnt Doping strikt ab und möchte mit großem persönlichem Einsatz ein gesetztes, persönliches Ziel erreichen. Und das unter absolut fairen Bedingungen! Durch Dopingkontrollen wollen wir den Amateursport sauber halten, die Spitzenleistungen der Hobbysportler noch mehr würdigen und sie vor Pauschalkriminalisierung schützen."

Im Bewerb ÖRV Radmarathon über 158 Kilometer mit Start und Ziel in Mautern (NÖ) wird heuer zum 3. Mal der offizielle "Österreichische Radmarathonmeister/In" für den Amateurradsport gekürt. Neben diesem Bewerb haben Hobbyradsportler heuer die Möglichkeit am Raiffeisen Marathon über 85 Kilometer zu starten.
Mittels Unterschrift der Teilnahmebedingungen erklären sich die Teilnehmer mit offiziellen Dopingkontrollen einverstanden.

Nur "faire Sportler" werden sich am 19. Juli 2009 in der Wachau in den Ergebnislisten wiederfinden.

Detailansicht

Wichtige Informationen

ÖRV Amateur Radstaatsmeisterschaft ca. 158 km
Start: 19.07.2009, 09.00 Uhr Mautern Römerhalle
Nenngeld bis 14. Juli 2009 € 40,00
Nachnennung vor Ort 18./19. Juli: € 55,--
Erwartetet Zielankunft Spitzengruppe: 13.20 Uhr

Raiffeisen Radmarathon ca. 85 km
Start: 19.07.2009, 09.00 Uhr Mautern Römerhalle
Nenngeld bis 14. Juli 2009 € 36,00
Nachnennung vor Ort 18./19. Juli: € 55,--
Erwartetet Zielankunft Spitzengruppe: 11.10 Uhr

Informationen im Internet: www.wachauer-radtage.at


Der Countdown zu den 11. Wachauer Radtagen (19. Juli in Mautern/Donau) läuft – nur dem unermüdlichen Einsatz tausender freiwilliger Helfer sowie der Feuerwehr und dem Bundesheer ist es zu verdanken, dass die Veranstaltung trotz widrigster Umstände nach dem verheerenden Unwetter und den Hochwasserschäden ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Einige der geplanten Streckenabschnitte werden bis zum 19. Juli dennoch nicht befahrbar sein. Lokale Umleitungen und geringfügige Abweichungen von der geplanten Streckenführung sind die Folge.

 

Details dazu finden sie ab Mitte nächster Woche auf unserer Homepage http://www.wachauer-radtage.at

 

dann sind wir gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute den Windstallgraben fahren (letzte Abfahrt beim Rennen)!

Die Straße ist aber gesperrt! In zwei Kurven fehlt die halbe Straße und auf einem längerenTeilstück fehlt der ganze Asphalt. Da tuns was baggern!

Da werd ma halt wieder über Steinaweg und Mautern-Altstadt flitzen.

Bin gespannt ob das Rennen was wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute den Windstallgraben fahren (letzte Abfahrt beim Rennen)!

Die Straße ist aber gesperrt!

 

den wollt ich mir morgen früh ein paar mal geben.:(

 

Wann des mit 3 Tag Frankfurt pro Wochn no lang so weitergeht werd i deppert :f:

 

gehst morgen ötour schaun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habts ihr vielleicht irgendwer ein detailiertes höhenprofil von der langen - ich will mitfahren aber würd mich gern ein wenig besser vorbereiten.. wie steil usw..

 

danke

 

Ja stimmt, das wäre echt super. Wäre echt interessant wie viel % der erste längere Anstieg so bei den steilsten Passagen und durschnittlich hat. Vielleicht gibts wem der den Anstieg kennt?! DAnke!

 

Lg hiesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Radmarthon hat einen ganz schön hohen Unterhaltungswert, wenn man jetzt nicht ganz hinterher fährt.

 

Wortgefechte zwischen Pärchen; Verdutze Gesichter, wenn der Partner neben her fährt, aber trotzdem wer anschiebt :rofl:

 

BoHu hat sich die ÖM geholt. Fette Gratulation :bounce:

 

Mir selbst ist es gut gegangen, zufrieden mit Zeit und Platzierung ;) und im Ziel von meinen 4 Mädls empfangen. Was willst mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das rennen war echt super. Die Organisation top 1A so viele Streckenposten hab ich sonst noch nirgendwo gesehen.

 

Die lange warecht kein bemmerl - bin aber deutlich unter 6 stunden geblieben und daher sehr zufrieden für eine schnellere Trainingsausfahrt.

 

Bei mir warens am ende dann nur 154km aufgrund der Sperre am letzen bergl - über die ich im übrigen nicht traurig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version