Zum Inhalt springen

Fahrrad als Verkehrsmittel immer beliebter. Und was macht Wien?


NoMore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut einer aktuellen Studie verzichten immer mehr Stadtbewohner für kurze Fahrten auf das Auto und benutzen das Fahrrad als alternatives Transportmittel.

 

Und was macht Wien um diesem Trend gerecht zu werden? Nicht etwas endlich ein umfassendes Konzept entwickeln damit sich Radfahrer, Autofahrer und Fussgänger nicht ständig in die Quere kommen, wie anderenorts durchaus gelungen. Nein, bei uns werden erstmal die Fahrradstreifen der Polizei aufgestockt um den Rowdies Herr zu werden. Bereits knapp 1000 Organmandate mit über 50.000€ Strafen gabs bei einer Schwerpunktaktion im April! Und darüber wird auch noch stolz in Ö3 berichtet....

 

So muss es ja klappen, den Innenstadtverkehr in den Griff zu kriegen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer aktuellen Studie verzichten immer mehr Stadtbewohner für kurze Fahrten auf das Auto und benutzen das Fahrrad als alternatives Transportmittel.

 

Und was macht Wien um diesem Trend gerecht zu werden? Nicht etwas endlich ein umfassendes Konzept entwickeln damit sich Radfahrer, Autofahrer und Fussgänger nicht ständig in die Quere kommen, wie anderenorts durchaus gelungen. Nein, bei uns werden erstmal die Fahrradstreifen der Polizei aufgestockt um den Rowdies Herr zu werden. Bereits knapp 1000 Organmandate mit über 50.000€ Strafen gabs bei einer Schwerpunktaktion im April! Und darüber wird auch noch stolz in Ö3 berichtet....

 

So muss es ja klappen, den Innenstadtverkehr in den Griff zu kriegen. :f:

 

irgendwie is das ganze schon pervers...

 

wir sollen unsere umwelt schützen und dann funken uns die herren von der polizei dazwischen! Irgendwie versteh ich schon ein wenig, dass die ganz oagen fahrer eine am deckel bekommen! Trotzdem kann ich nicht verstehn, was die ganze Aktion soll?!

 

Ich mein, was würdet ihr tun, wenn ihr von einem Polizisten aufgehalten werdet?

Ich bin ganz ehrlich: Ich glaub ich würde nicht mal stehen bleiben!

Aus einem guten Grund:

 

Wenn mich der aufhalten will, muss er schon einen ganz triftigen grund haben und ned einfach sagen "Sie sind zu schnell gefahren".

Sicher fahr ich schnell, aber so das ich bremsen kann wenn es notwendig ist :rofl:

 

einfach pervers die ganze aktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, fahrradfahren sollte bei den verkehrsplaneren an oberster stelle stehen. allerdings sollten sich frau&herr fahrradfahrer auch an die einfachsten verkehrsregeln halten. es braucht jetzt keine diskussion, dass autofahrer sich auch nicht daran halten & feinstaubschleudern sind usw.. aber manche radlerInnen sind asozial unterwegs und das sicher auch wegen den oft falsch geplanten radwegen bzw. sind oft gar keine verkehrslogischen radwege vorhanden und somit entsteht das chaos. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie is das ganze schon pervers...

 

wir sollen unsere umwelt schützen und dann funken uns die herren von der polizei dazwischen! Irgendwie versteh ich schon ein wenig, dass die ganz oagen fahrer eine am deckel bekommen! Trotzdem kann ich nicht verstehn, was die ganze Aktion soll?!

 

Ich mein, was würdet ihr tun, wenn ihr von einem Polizisten aufgehalten werdet?

Ich bin ganz ehrlich: Ich glaub ich würde nicht mal stehen bleiben!

Aus einem guten Grund:

 

Wenn mich der aufhalten will, muss er schon einen ganz triftigen grund haben und ned einfach sagen "Sie sind zu schnell gefahren".

Sicher fahr ich schnell, aber so das ich bremsen kann wenn es notwendig ist :rofl:

 

einfach pervers die ganze aktion!

 

Was ist daran pervers?

 

Es geht um Verkehrsvergehen wie "Überfahren von roten Ampeln", "Fahren am Gehsteig" und "alkoholisiertes Fahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1961977]Was ist daran pervers?

 

Es geht um Verkehrsvergehen wie "Überfahren von roten Ampeln", "Fahren am Gehsteig" und "alkoholisiertes Fahren".

 

Naja, ich weiß zB wann manche Ampeln auf grün schalten, klar dass ich da schon vorher losfahr während die Ampel noch nicht schaltet!

Das Fahren am Gehsteig finde ich ja auch ok, dass es kontrolliert wird! Aber wenn jetzt ein riesiger Stau auf da Triesterstraße is, fahr ich auch am Gehsteig um nach vorne zu kommen, weil ich die nächste so oder so raus muss!

 

Beim alkoholisierten Fahren geb ich dir allerdings hundert Prozentig recht! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sensationell sind wieder einmal die diskussionsbeiträge bei orf.at. radfahrer kommen in dem stets von abenteuerlichen ressentiments und billiger hetzerei strotzendem forum wie immer besonders gut:D weg.

 

ich kenne ja einige foren, aber wirklich keines ist derart konstant niveaulos wie das des staatfunks.

 

 

ich kann aber überhaupt kein problem darin erkennen, wenn die exekutive von zeit zu zeit auch einmal schärfer auf die radfahrer schaut. warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, fahrradfahren sollte bei den verkehrsplaneren an oberster stelle stehen. allerdings sollten sich frau&herr fahrradfahrer auch an die einfachsten verkehrsregeln halten. es braucht jetzt keine diskussion, dass autofahrer sich auch nicht daran halten & feinstaubschleudern sind usw.. aber manche radlerInnen sind asozial unterwegs und das sicher auch wegen den oft falsch geplanten radwegen bzw. sind oft gar keine verkehrslogischen radwege vorhanden und somit entsteht das chaos. ...
ähm... hüstel hüstel... das setzt aber schon voraus, dass es eine "planung" gibt... dass ich mich also als planer innerhalb meiner normen und parameter "frei" bewegan kann...

bei einem radweg, gerade in wien, gibt es aber oft nur 2 varianten:

die nullvariante, d.h. wir machen gar nix

oder die andere variante, und die ist halt dann wie sie ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahren am Gehsteig finde ich ja auch ok, dass es kontrolliert wird! Aber wenn jetzt ein riesiger Stau auf da Triesterstraße is, fahr ich auch am Gehsteig um nach vorne zu kommen, weil ich die nächste so oder so raus muss!

 

:s:

 

Frei nach dem Motto "Kontrollieren OK, aber bitte nicht dort wo ich fahre".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... hüstel hüstel... das setzt aber schon voraus, dass es eine "planung" gibt... dass ich mich also als planer innerhalb meiner normen und parameter "frei" bewegan kann...

bei einem radweg, gerade in wien, gibt es aber oft nur 2 varianten:

die nullvariante, d.h. wir machen gar nix

oder die andere variante, und die ist halt dann wie sie ist

 

die anführungszeichen bekommen hier eine immense bedeutung! ;)

zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das heute morgen auch gehört ==> planquadrat für fahrradfahrer oder so heisst das! :confused:

 

find das zum :k:

 

gott sei dank lassen die uns am land noch halbwegs in ruhe!

 

gleiche rechte und pflichten für alle. auch radfahrer müssen sich an die stvo halten, wo kommen wir denn da hin wenn jeder irgendwie fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s:

 

so cirka ;)

nein, aber jetzt mal ernsthaft!

 

Kontrollieren ist ja nicht schlecht... aber muss man gleich strafen?

 

spass bei seite! ich fahr ja nur ein kurzes stück am gehsteig, dann bin ich eh wieder auf da straße

 

ich weiß natürlich, dass am Gehsteig fahren verboten ist! Ich fahr ja auch nicht gegen die einbahn, wie im Ö3 schon mehrmals genannt, außer es ist so ein komischer radwegstreifen am boden, der ja da ist um gegen die einbahn zu fahren bzw. bei den Untertaferln "ausgenommen Radfahrer"...

 

Natürlich versteh ich auch die Aufreger der Fußgänger! Ich kann leider nicht sagen, wie ich reagieren würde, wenn ich "nur" Fußgänger wäre... Wahrscheinlich würde es mir nicht anders ergehen wie den Fußgängern die derzeit unterwegs sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';1962004]Nachdem du als Radfahrer der StVO unterliegst' date=' musst bei Übertretungen auch blechen...[/quote']

 

kann man nicht vorher ermahnen oder so? einfach personaldaten aufnehmen, ein schreiben schicken wie zb

 

bei nochmaliger übertretung wird eine strafe von ....€ verhängt

 

und dann wenn es das näxte mal passiert, hat man ja schon die personaldaten von der person und dann strafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jeden Tag 25km in die Arbeit und merke auch das mehr Leute sobald es schön ist auf ihr Rad umsteigen. Jedoch muss man festhalten das ein hoher prozentueller Anteil gemeingefährlich unterwegs ist, abbiegen ohne Handzeichen, herumgeigeln auf der offenen Straße, telefonieren, trinken, rauchen, evtl besoffen sind.

 

Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt und nehme auch die eine oder andere Ampel bei dunkelgelb mit, umfahre Ampeln, fahre langsam durch Fußgängerzonen. Wenn ich gestraft werde sehe ich es zu 100% ein.

 

In diesem Sinne kann ich den Planquadraten nur mehr zustimmen, nur weil man in einer Großstadt mit dem Rad unterwegs ist (mit dem Hintergrundgedanken, "grüner" und "naturfreundlicher" unterwegs zu sein) soll es keine Freifahrt ohne Grenzen sein. Wir Radfahrer sind auch nur Teil des Verkehrssystems...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht vorher ermahnen oder so? einfach personaldaten aufnehmen, ein schreiben schicken wie zb

 

bei nochmaliger übertretung wird eine strafe von ....€ verhängt

 

und dann wenn es das näxte mal passiert, hat man ja schon die personaldaten von der person und dann strafen...

 

Nicht bös sein, aber diese Idee ist ein kompletter Schwachsinn. Mahnst du den Radfahrer ab, musst du es bei den restlichen Verkehrsteilnehmern auch durchziehen. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo wir "Stricherlliste" führen.

 

Es gibt klare Gesetze und Richtlinien im Straßenverkehr und danach hat sich jeder zu halten, wer diese nicht azeptiert hat die Konsequenzen zu ziehen unabhängig davon ob er sich dabei im "klaren" ist oder diese einfach nur aus Dummheit oder Provokation missachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös sein, aber diese Idee ist ein kompletter Schwachsinn. Mahnst du den Radfahrer ab, musst du es bei den restlichen Verkehrsteilnehmern auch durchziehen. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo wir "Stricherlliste" führen.

 

Es gibt klare Gesetze und Richtlinien im Straßenverkehr und danach hat sich jeder zu halten, wer diese nicht azeptiert hat die Konsequenzen zu ziehen unabhängig davon ob er sich dabei im "klaren" ist oder diese einfach nur aus Dummheit oder Provokation missachtet.

 

Du, kein Problem! Ich bin für jede Kritik offen und dankbar, wenn mich jemand kritisiert, so lerne ich dazu!

 

Natürlich hast du recht! Eine "Stricherlliste" ist eine blöde Idee, aber was mache ich, wenn ich kein geld bei mir habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht vorher ermahnen oder so? einfach personaldaten aufnehmen, ein schreiben schicken wie zb

 

bei nochmaliger übertretung wird eine strafe von ....€ verhängt

 

und dann wenn es das näxte mal passiert, hat man ja schon die personaldaten von der person und dann strafen...

 

ich werd das nächstes mal auf der autobahn probieren. "herr kiss, xxkmh zu schnell".."ja...wie wärs mit einer verwarnung?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt klare Gesetze und Richtlinien im Straßenverkehr und danach hat sich jeder zu halten, wer diese nicht azeptiert hat die Konsequenzen zu ziehen unabhängig davon ob er sich dabei im "klaren" ist oder diese einfach nur aus Dummheit oder Provokation missachtet.

Dann reden wir aber von einem Fahrradführerschein und Nummerntaferln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...