Zum Inhalt springen

usa fliegen - "flugangst" und paar andere fragen...


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und zwar fliege ich mit 4 weiteren freunden nach amerika um einen freund zu besuchen und anschließend für 3 wochen den mittleren westen mit dem auto zu erkunden, die freude ist zwar riesig, aber davor steht ein langstreckenflug.

 

aber ich bin noch niemals in einem flieger gesessen. ich weis absulut nicht, wie es mir dabei ergehen wird. hab höhenangst und trau mich nicht mal über eine brücke drüber gehen.

 

beim bundesheer bin ich zum ersten mal geflogen und zwar einmal mit so einem uralten alouette hubschrauber, dabei ist es mir nicht gut ergangen. hab mich da überreden lassen einzusteigen und hab mich sehr überwinden müssen mitzufliegen. deswegen meine sorge. was sollte ich also dabei bedenken? oder einfach einsteigen und die 9 stunden flug auf mich zu kommen lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar fliege ich mit 4 weiteren freunden nach amerika um einen freund zu besuchen und anschließend für 3 wochen den mittleren westen mit dem auto zu erkunden, die freude ist zwar riesig, aber davor steht ein langstreckenflug.

 

aber ich bin noch niemals in einem flieger gesessen. ich weis absulut nicht, wie es mir dabei ergehen wird. hab höhenangst und trau mich nicht mal über eine brücke drüber gehen.

 

beim bundesheer bin ich zum ersten mal geflogen und zwar einmal mit so einem uralten alouette hubschrauber, dabei ist es mir nicht gut ergangen. hab mich da überreden lassen einzusteigen und hab mich sehr überwinden müssen mitzufliegen. deswegen meine sorge. was sollte ich also dabei bedenken? oder einfach einsteigen und die 9 stunden flug auf mich zu kommen lassen?!

 

 

bei flugangst einfach dem personal - am besten beim check in - bescheid geben. die haben mittel u. wege... auch chemische. weiss zwar net ob das wirkt - bei mir besteht da keine notwendigkeit - aber manche kollegen schwören darauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich mal vorher bei der Fluglinie mit der du fliegst. So wie Eleon schon gesagt hat, es gibt Mittelchen und auch Kurse gegen Flugangst. AUA hatte sowas mal im Programm wie es jetzt aussieht mit Kursen gegen Flugangst kann ich nicht sagen. Aber fragen kost nix und wennst Panikattacken oder sonstiges kriegst, kanns ziemlich schnell für alle Mitreisenden und dich unschön werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einsteigen und durch! - ich hab auch flugangst und bin jetzt über zwei jahre jede zweite woche durch die gegend geflogen!

 

du hast mehrere optimierungsmöglichkeiten:

 

a) sofern möglich was lesen oder zb am hdy was spielen (tu ich immer und lenkt ab)

 

b) einsteigen und dir sagen - is eh wurscht - sterbe ich halt! pfff ...irgendwann muss das sowieso sein - wenn das schaffst hast garantiert keine angst. bedeuted ja "nur" grad mal mit dem leben abzuschießen. :cool:

 

c) einsteigen und dir verdeutlichen, wieviele flüge jährlich durchgeführt werden und warum solls grad dich erwischen (ich glaub es sind um die 3 mio) sooo... die wahrscheinlichkeit is extrem gering ;)

 

d) einsteigen und bewußt ans fenster sitzen und raussehen und die perspektive genießen. - lenkt ab und beruhigt.

 

e) sauf dir dermaßen einen an, dass bereits den start verpennst! - kann ich aber nicht dazu raten - bin 1mal besoffen geflogen - es war der horror!

 

f) zug und schiff als reisemittel verwenden! ... dannach fliegst garantiert gern zurück! (ich hab in frühen zeiten mal einen flug richtung sizilien verweigert und bin mit dem zug dorthin gefahren - es war der horror)

 

g) personal informieren und fragen ob mal das cockpit besuchen darfst - soll angeblich helfen - hab ich aber nie getan.

 

h) tabletten - zum pennen - spürst nur leider die tage dannach auch noch! würd ich niemehr machen.

 

hmmm... sonst fällt mir grad nixmehr ein - aber du siehst - hab vieles probiert!

 

lg p

 

btw - mittlerweilen gehts bei mir aber ganz gut - und eigentlich taugts mir wenns so richtig rund geht! (würd ich dir aber für den ersten flug nicht wünschen!!) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich mal vorher bei der Fluglinie mit der du fliegst. So wie Eleon schon gesagt hat, es gibt Mittelchen und auch Kurse gegen Flugangst. AUA hatte sowas mal im Programm wie es jetzt aussieht mit Kursen gegen Flugangst kann ich nicht sagen. Aber fragen kost nix und wennst Panikattacken oder sonstiges kriegst, kanns ziemlich schnell für alle Mitreisenden und dich unschön werden.

 

Seminare gibts noch immer und als Abschluß findet ein Rundflug statt, der ca 2h dauert ;)

 

Die Angst, die die Leute dabei durchstehen ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich war mal bei so einem Rundflug dabei und wie manch einer dabei transpiriert hat war nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesoffen fliegen würde ich dir auf keinen Fall raten. Jimmy sagt immer wir sind damals nach Rhodos geflogen, ich glaub es war woanders hin. Mir war so scheiss schlecht, am liebsten hätte ich das ganze Flugzeug vollgekotzt. Tage danach war mir flau im Magen.

 

Lass dich mal von deinem Hausarzt beraten, falls du einen vernünftigen Arzt hast. Vielleicht hat der einen guten Tipp - Beruhigungsmittel oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seminare gibts noch immer und als Abschluß findet ein Rundflug statt, der ca 2h dauert ;)

 

ca. 700€ über die AUA.

 

Du fliegst ja eh in einer Gruppe. Bitte deine Kollegen, dass sie dich nicht in Ruhe lassen und sich immer einer mit dir beschäftigt.

 

Schlafen auf Langstrecke verkürzt die Flugzeit ungemein: Ohrstöpsl und Augenbinde verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seminare gibts noch immer und als Abschluß findet ein Rundflug statt, der ca 2h dauert ;)

 

Die Angst, die die Leute dabei durchstehen ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich war mal bei so einem Rundflug dabei und wie manch einer dabei transpiriert hat war nicht schön.

 

hat´s die klimaanlage nimmer packt?! ;-) dampfsaunaflug!

 

aber ich kanns nachvollziehen - früher mußte ich mich regelmäßig nach dem fliegen duschen und umziehen! :rolleyes:

 

lustig an der geschichte ist, dass ich immer relativ offen mit der angst umgegangen bin und siehe da - extrem viele leute, von denen ich es nie gedacht hätte, haben auch flugangst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafen auf Langstrecke verkürzt die Flugzeit ungemein: Ohrstöpsl und Augenbinde verwenden.

 

dazu hast bei wirklicher flugangst keine chance!!! es geht weder essen - ev. trinken is möglich! musikhören geht garnicht, denn du willst jedes noch so kleine geräusch hören und schlafen - nieee und nimmer und wenn der flug 48 stunden dauert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich mal: einen flug mit der aluette (oder wie auch immer) mit einem flug über die pfütze zu vergleichen hinkt ein wenig, bin jetzt mehrfach geflogen (LA, SF,..) und die flüge waren immer wie eine gemütliche autofahrt. nicht einmal turbulenzen oder sonst was!

 

lg dan

 

das höre ich gern. den retour gehts von LA.

 

danke im übrigen für die aufbauenden wortspenden. schlimmer als ein hubschrauberflug ists sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr ausgeprägte Höhenangst, aber im Flieger (und ich bin früher weit über 100.000 Meilen im Jahr geflogen, oft 4 Legs pro Tag), hab ich mich noch nie unwohl gefühlt.

Meinem Empfinden nach ist es ein Unterschied, ob man auf einer luftigen Brücke steht, oder in einem Flugzeug sitzt. Gerade über den Atlantik fliegen ja meist große Geräte, und eine 747-400 oder ein 340-600 sind so riesige Teile, da kriegst vom Fliegen nichts mehr mit. Erst bei sehr starken Turbulenzen spürt man was, und da bleibt man dann einfach angeschnallt, trinkt seinen Becher aus, und läßt sich das Filmprogramm nicht vermiesen :p

 

Als Vergleich: wenn Du zu Fuß über die Europabrücke gehst, wirst wahrscheinlich Deine Höhenangst spüren. Wenn Du mit einem Autobus drüber fährst, wird's Dich nicht stören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...