Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders lustig finde


NoAlcohol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Steirisch Unterricht ☝��

 

✏��⁉

》Warum wia Steira ned "TSCHÜSS" sogn kinnan《

 

Wenn sich zwei Steirer voneinander verabschieden, fallen in der Regel

für jedermann verständliche Worte wie Ciao oder Servas.

 

Das ursteirische 'Pfiati' stößt in manchen Bundesländern bereits auf Abschreckung und Unverständnis. Warum aber sagen die Steirer eigentlich nicht einfach Tschüss wie sonst im deutschsprachigen Raum?

 

In der steirischen Sprache gibt es den Umlaut ü gar nicht!

 

Wie bitte? In der steirischen Sprache gibt es kein ü? Das kann doch gar nicht sein, es gibt doch fast unendlich viele Wörter, die ein ü enthalten, oder?

 

Fühlen wir der

Steirischen Sprache mal auf den Zahn: In der steirischen Sprache gibt es nämlich mehrere

Phonetikregeln, die bestimmen, wie das geschriebene ü in der Sprache klingen muss.

 

Regel 1:

Im einfachsten Fall wird der Umlaut ü einfach durch den ähnlichen Vokal u ersetzt. Das dürfte auch Auswärtigen keine allzu großen

Umstellungsschwierigkeiten bereiten.

 

Hochdeutsch ü,

Steirisch u:

 

drücken = druckn

Mücke = Muckn

hüpfen = hupfn

Brücke = Bruggn

Püppchen = Pupperl

 

Regel 2:

In vielen Fällen wird der Umlaut ü durch den in der steirischen Sprache ohnehin viel gebrauchten Vokal i ersetzt. Auch diese Regel ist in der Praxis schnell umsetzbar.

 

Hochdeutsch ü,

Steirisch i:

 

Schüssel = Schissl

Krüppel = Krippl

Dübel = Dibl

Büffel = Biffl

Tüftler = Diftla

Strümpfe = Strimpf

Hütte = Hiddn

Glück = Glick

 

Regel 3:

Mit der dritten Regel wird der Umlaut ü durch eine Kombination zweier Vokale ersetzt. Man beginnt mit einem schrillen i, welches man schleifend in ein a rüberzieht.

 

Hochdeutsch ü,

Steirisch ia:

 

müde = miad

Hosentür = Hosndial

Kühe = Kia

süß = siaß

Füße = Fiaß

gemütlich = gmiatli

Schürze = Schiazn

grün = gria

Blümchen = Bliaml

Tür = Tia

früh = friah

Tücher = tiachln

dafür = dafia

Prüfung = Priafung

 

Regel 4:

Ist auf ein Wort, welches ein ü enthält keine der Regeln 1-3 anwendbar, so wird das Wort durch ein neues ersetzt.

 

Steirisch-Lernende müssen hier ganz einfach Wörter lernen, genau so als würde man französisch oder spanisch lernen.

 

Hochdeutsch ü,

Steirisch neues Wort:

küssen = bussln

pflücken = brockn

Pfütze = lockn

Rücken = buckl

Gülle = jauchn

Hühnchen = Hendl

Mütze = haubn

Man sieht, dass der Steirer mit allen Mitteln versucht, dem ü aus dem Weg zu gehen. ����

 

Und das ist gut so

 

Ganz so einfach isses aber dann auch ned. Ich erinner mich, in Graz, ned nur in Liebenau im Internat, wo ja auf kultivierten Sprachgebrauch Wert glegt wurde, kam man mit "Deutsch" immer gut durch.

Die Leut im Almenland, wo wir grad wieder a Woche verbacht ham, sin mit bissl Feingefühl auch fürn schon lange heimatabsenten gebürtigen Steirer gut verständlich.

Wenn ich dann aber an den Kurtl aus Gamlitz oder Leut aus südlicheren Gegenden denk, da brauch ich dann auch wieder 1-2 Tag Übung im Zuhörn... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem augenscheinlich alkoholisiertem (Geruchstest ebenfalls positiv) Post Mitarbeiter versuchen mit EMS Express ein Packerl zwecks Garantie Reparatur nach Kanada zu senden :devil::rofl:

 

nach 20 Minuten haben wir im gemeinsamen Einvernehmen das Vorhaben beendet. oida!

 

zuhause UPS WebSeite, 5 seitiges WebForm ausgefüllt, ausgedruckt - war sogar 12€ billiger, garantierte Zustellung bis Freitag Ende businessday incl. Abholung von mir zuhause :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Elektroauto-Trend lustig, denn der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose und macht keinen Mist oder Müll.

In Germanien hat die Autoindustrie eine bessere Lösung gefunden, nach dem (irgendwie oder doch nicht?) Aus für Atom und dem Wiederanwerfen der sauberen Kohlekraftwerke kommt nun auch das passende Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Elektroauto-Trend lustig, denn der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose und macht keinen Mist oder Müll.

In Germanien hat die Autoindustrie eine bessere Lösung gefunden, nach dem (irgendwie oder doch nicht?) Aus für Atom und dem Wiederanwerfen der sauberen Kohlekraftwerke kommt nun auch das passende Auto.

 

Die germanische Lösung stammt scho aus dem vorigen Jahrhundert :)

 

http://www.fomcc.de/imbert.htm

http://www.fomcc.de/v8_51.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool!*

Im 17., passiert das nie :D

 

Bist du eigentlich "nur" beruflich drüben oder ausgewandert?

 

ich hab noch einen wohnsitz in salzburg, lebe aber seit mehr als 1,5 jahren jetzt in vancouver. wenn alles klappt, krieg ich in 1 monat die PR (permanent resident card) und hab dann eine unbefristete aufenthaltserlaubnis. derzeit muss ich meine arbeitserlaubnis jährlich erneuern und müsste, wenn ich meinen aktuellen job verliere, wie ein tourist canada nach 6 monaten wieder verlassen.

werde und möchte aber nach derzeitigem stand eigentlich bis zur pension da bleiben - mal schauen

wenn ich mir die politische entwicklung in so anschaue, zieht mich grad nix zurück (ok, die familie seh ich nur 2-4 mal im jahr, das ist das einzige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch einen wohnsitz in salzburg, lebe aber seit mehr als 1,5 jahren jetzt in vancouver. wenn alles klappt, krieg ich in 1 monat die PR (permanent resident card) und hab dann eine unbefristete aufenthaltserlaubnis. derzeit muss ich meine arbeitserlaubnis jährlich erneuern und müsste, wenn ich meinen aktuellen job verliere, wie ein tourist canada nach 6 monaten wieder verlassen.

werde und möchte aber nach derzeitigem stand eigentlich bis zur pension da bleiben - mal schauen ��

wenn ich mir die politische entwicklung in ���� so anschaue, zieht mich grad nix zurück (ok, die familie seh ich nur 2-4 mal im jahr, das ist das einzige).

 

 

 

Super!*

Ein sehr geiles Land hast du dir ausgesucht! :toll:*

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ich echt das FPÖ Wirtschaftsprogramm gelesen habe - da gehen sich ein paar Dinge nicht aus für den Kleinen Mann!

FPÖ_Steuern.JPG

 

da fehlen gleich mal 11 Mrd. € für unser Sozialsystem, aber nurr wenn man die gesamten Einnahmen durch das Wirtschaftswachstum auch für die Gegenfinanzierung nimmt. - sonst sinds halt schlappe 14 Mrd.

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger".... ein großes Wort gelassen ausgesprochen, möge die Übung gelingen :D

 

Die fehlenden Milliarden kommen durch die neu entstandene Kaufkraft weil pro Milliarde Steuerentlastung die Wirtschaft in den Jahren danach jährlich um 1 % wächst.

 

10 Milliarden sind dann 10 % Wachstum, das kann man ganz einfach rechnen, alles andere sind Fake-news..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger".... ein großes Wort gelassen ausgesprochen, möge die Übung gelingen :D

 

Die fehlenden Milliarden kommen durch die neu entstandene Kaufkraft weil pro Milliarde Steuerentlastung die Wirtschaft in den Jahren danach jährlich um 1 % wächst.

 

10 Milliarden sind dann 10 % Wachstum, das kann man ganz einfach rechnen, alles andere sind Fake-news..

 

Zum "kamma einfach rechnen" und "FPÖ" fällt mir immer das da ein. Keine Ahnung warum...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...