Zum Inhalt springen

Steuersatz ruckelt


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Rad steht. Ich ziehe die Vorderbremse, bewege das Rad ein bisschen vor und zurück und spüre ein Ruckeln. Bei meinen alten Rädern wusste ich ja, was zu tun war, aber beim Kuota... keine Ahnung.

Ich hab oben das Kapperl runtergegeben und die Schraube darunter mal rausgedreht und dann wieder rein. Gebracht hat das mal nix. :D

 

Oiso, wie krieg ich das Ruckeln weg?

frage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad steht. Ich ziehe die Vorderbremse, bewege das Rad ein bisschen vor und zurück und spüre ein Ruckeln. Bei meinen alten Rädern wusste ich ja, was zu tun war, aber beim Kuota... keine Ahnung.

Ich hab oben das Kapperl runtergegeben und die Schraube darunter mal rausgedreht und dann wieder rein. Gebracht hat das mal nix. :D

 

Oiso, wie krieg ich das Ruckeln weg?

 

funktionier eigentlich gleich wie bei den alten rädern, du mußt zuerst den vorbau locker machen und dann die innere schraube reindrehen bis das spiel weg ist dann vorbau wieder fest ziehen.

 

die innere schraube wird nie wirklich fest weil sie nur das lager einstellt, daher nur drehen bis das spiel weg ist, sicherung übernimmt dann der vorbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde mich morgen daran wagen. Wünscht mir Glück!

 

dürfte im normalfall kein problem sein;)

wenn du die innere schraube etwas reingedreht hast, vor dem probireren ob das spiel weg ist den vorbau etwas anschrauben denn sonst hast dort wieder spiel, der vorbau muß total locker sein wenn du die schraube in der mitte reindrehst, da er beim reindrehen der mittleren schraube etwas nach unten rutschen können muß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab heute bei meinem Rad bemerkt, das die Gabel leichtes Spiel im Steuersatz hat.

 

Hab mal den Ratschlag beherzigt und das wackeln is weg, aber dafür knackst es beim fahren leicht.

 

Hab leider noch keinen Drehmomentschlüssel, aber is knacksen ein Zeichen dass es zu fest oder noch zu locker ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab heute bei meinem Rad bemerkt, das die Gabel leichtes Spiel im Steuersatz hat.

 

Hab mal den Ratschlag beherzigt und das wackeln is weg, aber dafür knackst es beim fahren leicht.

 

Hab leider noch keinen Drehmomentschlüssel, aber is knacksen ein Zeichen dass es zu fest oder noch zu locker ist?

 

kann sein, dass zu fest is, kann aber auch einfach Dreck sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Ratschlag beherzigt und das wackeln is weg, aber dafür knackst es beim fahren leicht.

 

Hab leider noch keinen Drehmomentschlüssel, aber is knacksen ein Zeichen dass es zu fest oder noch zu locker ist?

 

Zu fest angezogen würde sich äußern, indem die Lenkung schwergängig und indirekt ist. Ansonsten kann Knacken auch von der Lenkerklemmung kommen.

 

Hast du beim Zusammenbau des Steuersatzes etwas Fett auf die Kontaktflächen (Konen zu Lager bzw. Lager zu Lagerschalen) gepackt? Wer gut schmiert, fährt nämlich gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nix zerlegt, sondern nur das lockere festgeschraubt.

 

Hab gestern noch ne Spur weiter gedreht (nicht wirklich sehr fest) und das knacksen is verschwunden.

 

Lenkung ist eigentlich genauso leichtgängig wie vorher.

 

Zeit wirds das ich mir einen Drehmomentschlüssel zulege :D

 

 

Kann es sein das Die Schraube mit 9-13nm angezogen werden muss?

Glaub sowas in der Richtung steht im Handbuch. *zuhausenachschaunmuss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann es sein das Die Schraube mit 9-13nm angezogen werden muss?

Glaub sowas in der Richtung steht im Handbuch. *zuhausenachschaunmuss*

 

Also die "Einstellschraube" für den Steuersat (die oben am Vorbau) zieht man so leicht als möglich und so fest wie nötig an. Ein absolutes Rezept gibts dafür nicht, und ich hab auch noch nie eine Ahead-Kappe mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

 

Andere Klemmungen (Vorbau, Lenker,...) schon, aber dort kams mir bisher sinnfrei vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das Die Schraube mit 9-13nm angezogen werden muss?

Glaub sowas in der Richtung steht im Handbuch. *zuhausenachschaunmuss*

 

9-13nm kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, kommt mir viel zu viel vor, ausserdem ist es so wie @siegfried schon gesagt hat, so fest wie nötig so locker wie möglich:)

 

wenn ich schätzen müßte würde ich auf 1nm schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...