×
Detailansicht

Shimano Dura Ace 7900 Langzeittest

Detailansicht
Nachdem sich der amerikanische Hersteller Sram in den letzten Jahren auch am Rennrad-Komponentenmarkt als ernsthafte Alternative etablierte, kamen die beiden Traditionsunternehmen Shimano und Campagnolo ein wenig in Zugzwang und antworteten 2009 mit vielen Innovationen.

Während Campa seinen Topgruppen ein elftes Ritzel spendierte und den Schalthebeln ein zeitgemäßes Design verpasste, brachte Shimano die elektronische Dura-Ace zur Serienreife und überarbeitete die mechanische Dura-Ace Topgruppe gänzlich.

Neuheiten bei der Dura-Ace 7900
  • Schalthebel: Der Schalthöcker wurde durch die neu positionierte Schaltmechanik deutlich verkleinert. Einstellbare Griffweite, angenehmere Handablage als früher, Verlegung aller Züge unter dem Lenkerband, gut dosierbare Bremswirkung aufgrund des etwas längeren Hebelwegs.
  • Schaltwerk & Umwerfer: Das Top-Schaltwerk besteht aus einem Alu/Carbon/Titan-Mix und liegt, neben der besten Funktion im Bikeboard-Vergleich, auch gewichtsmäßig weit vorne. Der Umwerfer ist überhaupt der leichteste aller drei Hersteller und benötigt bei korrekter Einstellung während der Fahrt kein Trimmen.
  • Kurbelsatz: Die klassische Dura-Ace Kurbel besteht nach wie vor aus Aluminium und setzt auf hohle Konstruktionen der Arme - auch das große Kettenblatt ist aus zwei Teilen zusammengeklebt und innen hohl. Die Bauweise garantiert die höchste Steifigkeit unter allen Standard-Kurbeln. Das Gewicht liegt knapp unter Sram, allerdings ca. 50g über dem der Campa Super Record.
  • Ritzel & Kette: Ein Mix aus Stahl- und Titanritzeln senkt das Gewicht erneut (ca. 178g). Allerdings hoher Listenpreis mit € 210,-. Neu im Programm sind die 11-25er und 11/12-28er Ritzelpakete. Die neue Dura-Ace Kette ist asymmetrisch und muss unbedingt in vorgegebener Richtung montiert werden, damit sie optimal schaltet. Durch das neue Kettendesign sind schrägere Kettenlinien möglich, ohne dass die Kette am Ritzel reibt.
  • Bremsen: Angepasstes Design, von der Funktion aber relativ unverändert. Sie arbeiten perfekt mit den neuen Schalthebeln zusammen und sind grundsätzlich sehr gut zu dosieren - je nach Belag/Felge auch etwas bissig.

KUOTA KOM Limited Testrad 2009

Detailansicht

Tech Specs

KUOTA KOM Limited Konfiguration  
Rahmen/GabelKUOTA KOM Gr. L (920/359 g) Shimano Dura Ace 7900
SteuersatzStronglight 1 1/8*1 1/4 Kurbel + InnenlagerFC-7950 (725 g)
SattelstützeKUOTA Carbon SP 01 SchaltbremshebelST-7900 (365 g)
SattelSelle Italia SLR Flow (125 g) SchaltwerkRD-7900 (165 g)
VorbauRitchey WCS Carbon 4Axis 120mm UmwerferFD-7900 (67 g)
LenkerRitchey Superlogic Logic II 42 cm ZahnkranzkassetteCS-7900 12-25 (169 g)
LenkerbandRitchey schwarz KetteCN-7900 (252 g)
LaufräderMavic Aksium (übergangsweise ;)
 Bremse vo/hiBR-7900 (296 g)
ReifenVredestein Fortezza Pro TriComp 23 PedaleLook KEO Carbon
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900
  • Shimano Dura Ace 7900Shimano Dura Ace 7900

Testergebnis nach einer Saison

Detailansicht

Eines vorweg - das KOM Testrad (siehe oben) ist NoSanes Renner und er war das ganze Jahr über sehr zufrieden. Kein Defekt und absolut kein Verschleiß... er ist aber auch nur etwa 3000 Kilometer damit gefahren und selbst für ein subjektives Urteil fehlt ihm der Vergleich mit den anderen Komponentenherstellern.

Ich habe diese Saison tausende Kilometer mit der Dura-Ace 7900 am Zeitfahrrad und auf dem Corratec-Leihrad, bei widrigsten Wetterbedingungen während des Peakbreak Etappenrennen, zurückgelegt. Zusätzliche 5.000 Kilometer mit Campas 11-fach und weitere 5.000 Kilometer mit der 2010er SRAM Force ermöglichen mir einen Systemvergleich zwischen den drei Herstellern.

PRO Dura-Ace

  • Funktion: Die Dura-Ace funktioniert am besten. Das war immer schon so und das wird wohl immer so sein. Klick und unten, klack und oben, keine Schaltfehler, kein Rattern, kein Schleifen. Sogar extrem schräge Ketten beim Zeitfahren werden verziehen. Egal wie versifft die Bowdenzüge sind, das Ding funkt in jeder Lebenslage.
  • Kompatibilität: Ritzelpakete zwischen Sram und Shimano können getauscht werden und passen wirklich auf jeden Shimano 10f-Freilauf. Sogar bei extremer Einspeichung (Beispiel Cycle Ops Powertap in Hochprofil Felgen) streift das Schaltwerk nicht an den Speichen.
  • Design (eine Geschmacksfrage): Abgesehen von der massiven Kurbel gefällt mir das kühle Dura-Ace Design besser als die protzige Super Record und die filigranen Sram Gruppen. Die neuen Hebel sehen genial aus und endlich können auch die Schaltbowden schön unter dem Lenkerband verlegt werden.

KONTRA Dura-Ace

  • Gewicht: theoretische 2078g Gesamtgewicht stehen 1987g der Super Record und 1959g der Red gegenüber. Einsparungspotential gäbs sicher noch an den Hebeln (dann funktionierts aber wahrscheinlich nicht mehr so toll) und an der Kurbel (zum Glück gibts BB30 von FSA und Stronglight).
  • Preis: Listenpreis geringfügig höher als bei der Konkurrenz (Dura Ace: € 2.122,- / Super R: 2.002,- / Sram: 2.077,-)
Detailansicht

Nach fünf qualvollen Jahren der Unterdrückung durch antiquarische Record Endschalthebel am Zeitfahrer, wagte ich diese Saison den Umstieg auf Shimanos neue Dura Ace. Die Montage und Einstellung ging schnell und einfach von statten und schon während der ersten Ausfahrt schossen mir Tränen der Freude in die Augen. Präzises Hinauf- und Hinunterschalten ist also auch am Zeitfahrer möglich und das Klackern und Rattern zwischen zwei Gängen gehört endgültig der Vergangenheit an. Ein großes Dankeschön an die japanischen Entwickler.

Genial finde ich die "serienmäßigen" Kettenniet Glieder, welche das Öffnen und Verschließen der Kette jederzeit ermöglichen (putza, tauschta). Allerdings verschleissen diese etwas schneller als die Kette. Tipp: Rechtzeitig einen Satz als Reserve besorgen und bei verschlechteter Schaltperformance oder Laufruhe den Verschleiß des Kettenniet Glieds prüfen - die Kette hält vermutlich bedeutend länger.


Fazit
: Schlussendlich bleibt es eine Frage der persönlichen Neigung, welches Schaltprinzip der Rennradfahrer favorisiert. An der Funktion gab es schon bei der "alten" 7800er Dura-Ace nichts zu bekriteln und deshalb war es schwierig, etwas ohnehin Herausragendes grundlegend zu verbessern. Bei den Hebeln und kleinen Details wie Umwerfer, Kette und Ritzel ist es dennoch gelungen. An meine Rennräder montiere ich vorerst nur mehr Shimanos Dura-Ace mit BB30 oder SRM Kurbel.

Text: NoPain
Fotos: NoSane


ich find sie garnicht schlecht, die ersten shimano schaltbremshebel, die mir einigermaßen gefallen.....orientieren sich imho etwas an sram

 

die kurbel sieht auch ganz fein aus, die bremsen jedoch wirken irgendwie klobig bzw haben einen plastiktouch, wird aber das foto sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls dürfte die neue Dura Ace integrierte Schaltseile haben und damit verliert Campagnolo das letzte wirkliche Kaufargument

 

seh ich nicht so, aus technischer sicht vielleicht, aber vom optischen her zmd noch nicht.

 

style und kult wäre zmd für mich weiterhin ein kaufargument, da mir campa schlichtweg besser gefällt, da könnte die shimano auch ein kilo leichter sein:)

 

die funktion von shimano wurde ja noch nie angezweifelt, zmd von mir nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich nicht so, aus technischer sicht vielleicht, aber vom optischen her zmd noch nicht.

 

style und kult wäre zmd für mich weiterhin ein kaufargument, da mir campa schlichtweg besser gefällt, da könnte die shimano auch ein kilo leichter sein:)

 

die funktion von shimano wurde ja noch nie angezweifelt, zmd von mir nicht:)

der letzte wirklich objektive (es wird niemand behaupten, dass außen liegende Schaltseile besser aussehen) optische Vorteil geht aber damit verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn auch leute denen die aussenliegenden seile gefallen

Ausnahmen gibt es immer (Blinde in dem Fall), ein Argument verliert aber dadurch noch lange nicht an seiner Objektivität ;)

 

ich fürchte, dass eine 11-fach Schaltung (unbrauchbare Verzweiflungsaktion) als Gegenmaßnahme zu wenig sein wird

 

und das sage ich als jahrelanger Camp-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass für meinen Geschmack heute bei den meisten Top-Komponentengruppen einfach zu viel Carbon- bzw. Kunststoffoptik zum Zug kommt.

Optisch ist sie schön, wie schon das Vorgängermodell. Wenn die neue Dura Ace nicht so viel mattschwarze Farbe, sondern noch mehr hochglanzpoliertes Leichtmetall hätte, wäre sie für mich optisch einfach genial.

Die Frage ist jetzt nur noch: Was wird sie kosten? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bike-components hat sie schon im shop.

sieht nach "vorbestellung" aus :confused:

 

auf jeden fall zu diesen preisen:

 

Dura Ace 7900 10-fach Kassette 139.00 EUR*

Dura Ace 7900 Felgenbremse VR+HR 199.00 EUR*

Dura Ace 7900 Kurbelgarnitur 339.00 EUR*

Dura Ace 7900 Schaltwerk 129.00 EUR*

Dura Ace 7900 Umwerfer 62.50 EUR*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo

hat jemand erfahrungsberichte zur neuen dura ace 7900 gruppe , im vergelichen zur alten ( 7800 er gruppe )

 

ist die alte besser oder schlechter ?

ich hab eher kleinere hände, wie schauts mit der hebel ergmetrie aus?

Gewichstunterschied.?

 

also ich fahr momentan die noch alte dura ace gruppe, und bin super zufrieden !

die frage jetzt.. ob aufs neue rads von mir die neue oder die alte dur aace rauf kommen sollte?

von der alten würd ich noch eine gruppe bekomen . die neue gibts sowieso ?

dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version