Zum Inhalt springen

Rücktrittbremse temporär deaktivieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gestern war ich in Wien unterwegs, und fand beim Südtirolerplatz eine verzweifelt aussehende Frau neben ihrem Radl knien..

 

Stellte sich heraus, dass ihr (knöchellanger) Rock sich in der Kette gefangen hatte, und sich zwischen das vordere Kettenblatt und den Kettenblattschutz gewickelt hatte.. Rückwärtsdrehen ging nicht, weil Rücktrittbremse.

Zum Vorwärtsdrehen hätte sie den Rock ausziehen müssen, damit ich ihn einmal komplett durchdrehen kann.. aber sie wollte sich dort nicht ausziehen :p

 

Ich hab dann halt den Kettenschutz abgeschraubt, Rockzipfel nach vorne durchgedreht, und dann wieder zusammengeschraubt.. dann ging das schon.

 

Aber was mich interessiert:

> würde es irgendwie gehen, dass man die Rücktrittbremse temporär deaktiviert?

 

Das war so eine Nabenschaltung mit integrierter Hinterradbremse, das Schaltseil lief rechts in die Nabe hinnein.

 

Ich hab sowas nie technisch begutachtet, kann man da irgendwie was machen, damit ich die Pedale kurz mal frei nach hinten drehen kann?

Eine Cantibremse kann ich ja auch einfach aushängen.. gibts da was ähnliches?

 

lg, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...