Zum Inhalt springen

Suche MTB-geeigneten Fahrradcomputer


MasterHirsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich wende mich nach meinem ersten Fehlkauf mit diesem Gerät:

http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Bike-Computer-Black/dp/B000KC044U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1252605835&sr=8-1

 

an euch. Wie ihr sehen könnt bin ich nicht auf der Suche nach einem High-Tech-Gerät das mehrere hundert Euro kostet, sondern nach was ganz simplen.

 

ich brauch nicht mehr Funktionen wie der im Link ersichtliche, auch der Preis sollte wenn möglich nicht über 50€ gehen.

 

Grund wieso ich den oben angeführten als Fehlkauf bezeichne ist, dass er laut Anleitung (und es hat sich nach der Montage an meinem MTB auch bestätigt) nur einen maximalen Abstand vom Sender (das Teil an der Speiche) zum Empfänger (das Teil an der Innenseite der Gabel) von 5mm schafft. Bei mir sind es knapp 2cm, und der Computer brachte leider 0 Signal ans Display.

 

kann mir bitte wer einen empfehlen, am besten wieder bei amazon, der auch auf meinem MTB funktioniert.

 

Danke, lg Matthias :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass er laut Anleitung (und es hat sich nach der Montage an meinem MTB auch bestätigt) nur einen maximalen Abstand vom Sender (das Teil an der Speiche) zum Empfänger (das Teil an der Innenseite der Gabel) von 5mm schafft. Bei mir sind es knapp 2cm, und der Computer brachte leider 0 Signal ans Display.

 

Das Problem hatte ich bei meinem CS400 auch, da steht im Manual irgendwas von max. 4 mm. Ich habe nach einem kurzen Schock

1. den Geschwindigkeitsmesser, der am linken oder rechten Tauchrohr der Gabel montiert wird, sehr weit Richtung Speichen "hineingebogen" - die vordere Kante des Plastikteils steht also stark nach innen

2. den Speichenmagnet weit Richtung Geschwindigkeitsmesser (also nach aussen) gestellt.

Sind zwar noch immer keine 4mm, sondern etwas mehr (ca. 6-7mm?) Luft zwischen Magnet und Geschwindigkeitsmesser und schaut auch etwas seltsam aus, funzt aber!

 

... und bisher hat's mir auch den aus den Speichen herausstehenden Magneten noch nicht durch einen Ast etc. herausgerissen - aber ich will jetzt nix verschreien.

 

Edit: habe also ziemlich das gleiche gemacht, wie Xelor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höchstwahrscheinlich Montagefehler!
SICHER Montagefehler

(noch dazu wo der Sigma Magnet eh besonders weit reinstehend eingerichtet werden kann)

 

Mach doch mal ein Foto.

 

* an den rechten Gabelholm montieren,

* Magnet weiter zur Laufradmitte geben

* wenn alles nix hilft, beim Tachogeber was unterlegen (glaubt aber niemand, dass das nötig ist)

 

 

PS: bei jedem Intersport/Hervis/Experts/2000 billiger als bei Amazon, :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab jetzt leider grad kein foto zur hand, aber ich mach mal eine skizze mit paint, bitte nicht lachen :D

 

wenn ich nun den sender (magneten) und empfänger so montiere wie in der anleitung gezeigt bzw. auch in meiner skizze mit dem rotem pfeil makiert montiere, habe ich zwischen beiden teilen ca. 25mm abstand, da ja die speichen nach oben zusammenlaufen.

 

also wie soll ich es dann schaffen auf 5mm zu kommen?

 

danke für eure hilfe

rad1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich das machen?

 

ich meine für was muss ich den raddruchmesser messen und im tacho hinterlegen wenn ich das teil dann nicht aussen sondern irgendwo hinbastle?

 

funktioniert das so? bzw. was muss ich beachten?

 

danke, lg

 

Die Position des Magneten hat nichts mit der Genauigkeit des Tachos zu tun.

Der Magnet gibt dem Sender bei jeder Umdrehung ein Signal. Je nach dem wie viel Zeit zwischen diesen Signalen herrscht ergibt sich eine kleine bis große Frequenz.

 

Den Umfang gibts du ein damit der Tacho weiß welcher Weg zwischen jedem Signal vom Reifen zurüchgelegt wurde -> km bzw. in welcher Zeit dieser Weg zurückgelegt wurde -> km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich das machen?

 

ich meine für was muss ich den raddruchmesser messen und im tacho hinterlegen wenn ich das teil dann nicht aussen sondern irgendwo hinbastle?

 

funktioniert das so? bzw. was muss ich beachten?

 

danke, lg

 

denkst du das bei z.B. 10 km/h der innen montierte magnet den sender öfter passiert als ein weiter aussen montierter?

Denk mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...