Zum Inhalt springen

Kettler ErgoRace (neuer) vs. Daum Premium 8i


Neoko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Forenmitglieder,

 

wie ein Mitglied mehr das sich nicht entscheiden kann und eure Hilfe benötigt. Die folgenden zwei Ergometer sind die Topmodelle von Kettler und Daum.

 

 

 

Kettler Ergorace 08/09 bzw 09/10 (sind gleich) Preis 1100 für das Auslaufmodell 08/09

 

Daum Ergobike Premium 8i Preis ca. 1400

 

 

Ich habe schon überall gegoogelt und keine wirklichen gute Kommentare gefunden, was für eine Kaufentscheidung hilfreich wäre.

Bitte keine Kommentare wie "das ist Schrott", ohne wirkliche Erfahrungen gemacht zu haben. Das Thema, soll auch anderen Interessenten vor einer Kaufentscheidung helfen.

 

Folgende Punkte würde ich als wichtig erachten:

 

1. Fahrgefühl (Laufruhe, Einstellungen der Sitzpositionen, Trettlagerabstand)

 

2. Verarbeitung (Schweissabdichtung, Stabilität)

3. Service (Daum vs. Kettler)

4. Zukunftsicherheit (Updates, Langlebigkeit)

 

ihr könnt auch gerne weitere Punkte nennen.

 

So, leider konnte ich nur Erfahrungen bezüglich dem Kettler Ergorace 08/09 machen. Deshalb mach ich mal den Anfang.

 

1. Fahrgefühl:

Der Ergorace ist sehr ruhig von der Lautstärke. Die Kreisbewegung ist durch die Schwungmasse von 18kg sehr gleichmäßig (Leerlauf ist ebenfalls vorhanden). Die Sitzposition ist aber nicht für jedermann. Diese ist sehr sportlich und ist durch den Lenker auch nicht veränderbar. Ein Rennradlenkeraufsatz gibt es nicht! Aber für Rennradfahrer, besser noch für Triathleten eine sehr realistische Sitzposition. Was ich ebenfalls sehr erwähnenswert finde ist der Pedalabstand. Er ist viel geringer wie beim Vorgängermodel (Ergoracer GT) und trifft somit echtem Rennrad Feeling.

 

Verarbeitung:

PLASTIKVERKLEIDUNG!! Einerseits werden somit die wichtigen Komponenten vor Schweiss geschützt, anderseits schaut es nicht so schön aus. Trotzdem steht der Ergorace stabil da und kommt auch im Wiegetritt nicht ins schwanken. Der Lenker ist auch stabiler geworden verglichen mit dem Vorgänger GT.

 

Service:

Naja, da kann ich nicht allzuviel sagen. Aber mein Händler um die Ecke sagt nur positives von Kettler. Trotzdem keine Erfahrungswerte von meinerseits.

 

Zukunftssicherheit:

Für mich ein wichtiges Thema! Der Ergorace steht am Anfang seiner Lebenszeit. Ihn gibt es erst seit 1,5 Jahren. Den Premium 8i gibt es ja schon einige Jahre (keine Ahnung wie lange, schätze 5 Jahre oder so). Für den Kettler soll es bald auch eine neue Software geben (World Tour, Tour Concept), was ebenfalls ermöglicht im Internet Rennen zu fahren. Wie groß allerdings die Community ist weiss ich nicht. Bei Daum ist sie relativ groß, wie ich bemerkt habe.

 

So nun eure Erfahrungsberichte, ich freu mich drauf und danke vorab für eure Zeit und Mühe!

 

Viele Grüße

Neoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neoko,

 

da bisher noch keiner auf deine Fragen geantwortet hat will ich dir dafür zwei Erklärungen nennen. Zum einen wurde das Thema hier schon einige Male diskutiert mit dem immer gleichen Ausgang. Such einfach mal nach "ergoracer" in diesem Forum...

 

Der Ausgang dieser Threads war immer der, dass sich in diesem Forum (fast) nur Daum "Jünger" aufhalten und deshalb immer wieder zu einem Daum raten. Du musst dir im klaren sein, dass das hier kein neutrales Forum ist :D

 

Zu deinen Fragen will ich nur auf eine eingehen:

 

Selbst wenn Kettler auch eine internetfähige Trainingssoftware herrausbringt dauert es Jahre bis eine Community zusammenkommt. Und ob eine zusammenkommt ist auch nicht garantiert. Das Online Training bei Daum ist inzwischen schon ~5 Jahre alt! Am Anfang noch Peer-to-Peer und jetzt mit zentralem Server.

 

Internetfähige Trainingssoftware gibt es inzwischen auch für die Rollen von Tacx und Elite. Aber ich hab noch nicht mitbekommen, dass es z.B. bei Tacx online Trainings mit mehr als drei Teilnehmern gibt...

 

Fazit: Wenn dir das Onlinetraining wichtig ist, gibt es nichts besseres als einen Daum! Die anderen brauchen da noch Jahre um dahin zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neoko,

 

da bisher noch keiner auf deine Fragen geantwortet hat will ich dir dafür zwei Erklärungen nennen. Zum einen wurde das Thema hier schon einige Male diskutiert mit dem immer gleichen Ausgang. Such einfach mal nach "ergoracer" in diesem Forum...

 

Der Ausgang dieser Threads war immer der, dass sich in diesem Forum (fast) nur Daum "Jünger" aufhalten und deshalb immer wieder zu einem Daum raten. Du musst dir im klaren sein, dass das hier kein neutrales Forum ist :D

 

Zu deinen Fragen will ich nur auf eine eingehen:

 

Selbst wenn Kettler auch eine internetfähige Trainingssoftware herrausbringt dauert es Jahre bis eine Community zusammenkommt. Und ob eine zusammenkommt ist auch nicht garantiert. Das Online Training bei Daum ist inzwischen schon ~5 Jahre alt! Am Anfang noch Peer-to-Peer und jetzt mit zentralem Server.

 

Internetfähige Trainingssoftware gibt es inzwischen auch für die Rollen von Tacx und Elite. Aber ich hab noch nicht mitbekommen, dass es z.B. bei Tacx online Trainings mit mehr als drei Teilnehmern gibt...

 

Fazit: Wenn dir das Onlinetraining wichtig ist, gibt es nichts besseres als einen Daum! Die anderen brauchen da noch Jahre um dahin zu kommen...

 

Hallo Schnelltreter,

 

ich wollte auch nicht auf den Ergoracer eingehen!! Das der Premium 8i überlegen ist, ist mir klar. Ich wollte auf den Ergorace von Kettler eingehen (ohne "r" am Schluß)! Der ist sehr wohl konkurenzfähig zum Daum Premium. Aber entzwischen steht schon ein Premium 8i im Wohnzimmer, da ich Ihn für ein Schnäppchen von 700 Euro bekommen habe.

 

Viele Grüße

Neoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...