Zum Inhalt springen

Rennrad oder Cyclocross für längere Touren


Joe_the_tulip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mir in den Kopf gesetzt nächstes Jahr an min 1 Triathlon und wahrscheinlich gleich mal an einem Half-Ironman teilzunehmen. Leider hab ich kein geeignetes Rad. Weder mit meinem SSP 29er noch meinem 140mm-Fully kann ich weite Strecken trainieren bzw sinnvoll an so einem Rennen teilnehmen. Darum die Idee eines Rennrades, welches aber auch im Winter gefahren werden soll.

 

Eckdaten: 100kg, 1,88m; SL91cm

ich fahre mit viel Kraft (Kraftsportler) und MTB-Komponenten

 

Ich hätte noch ein Cannondale H500 Hybrid. Leider ist es mir zu klein - die 100km Tour am WE war eine Tortur damit. Außerdem reicht mir 44-26 nicht aus für den Südwesten von Wien. Könnte ich einfach die Komponenten auf einen günstigen Cyclocross-Rahmen übernehmen - die müssten ja einiges aushalten und mein Gewicht mitmachen.

 

Geld möcht ich eigentlich so wenig wie möglich ausgeben, aber wenn schon, dann sinnvoll. Gebrauchtkauf wäre auch gut - aber da haperts a) mit der RH 60-62 und b) mit dem Preis.

 

Rahmenidee

Poison Cyanit

 

Wenn ich mir stattdessen gleich ein ganzes RR kaufen sollte muss ich halt noch sparen und weiterhin SSP trainieren.

Radon R1 8,8kg - 700€

Bergamont Dolce 6.7 8,2kg 800€

 

Also:

Rennrad oder Cyclocross?

Rahmen und Teile verwenden oder ganzes Radl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir in den Kopf gesetzt nächstes Jahr an min 1 Triathlon und wahrscheinlich gleich mal an einem Half-Ironman teilzunehmen. Leider hab ich kein geeignetes Rad. Weder mit meinem SSP 29er noch meinem 140mm-Fully kann ich weite Strecken trainieren bzw sinnvoll an so einem Rennen teilnehmen. Darum die Idee eines Rennrades, welches aber auch im Winter gefahren werden soll.

 

Eckdaten: 100kg, 1,88m; SL91cm

ich fahre mit viel Kraft (Kraftsportler) und MTB-Komponenten

 

Ich hätte noch ein Cannondale H500 Hybrid. Leider ist es mir zu klein - die 100km Tour am WE war eine Tortur damit. Außerdem reicht mir 44-26 nicht aus für den Südwesten von Wien. Könnte ich einfach die Komponenten auf einen günstigen Cyclocross-Rahmen übernehmen - die müssten ja einiges aushalten und mein Gewicht mitmachen.

 

Geld möcht ich eigentlich so wenig wie möglich ausgeben, aber wenn schon, dann sinnvoll. Gebrauchtkauf wäre auch gut - aber da haperts a) mit der RH 60-62 und b) mit dem Preis.

 

Rahmenidee

Poison Cyanit

 

Wenn ich mir stattdessen gleich ein ganzes RR kaufen sollte muss ich halt noch sparen und weiterhin SSP trainieren.

Radon R1 8,8kg - 700€

Bergamont Dolce 6.7 8,2kg 800€

 

Also:

Rennrad oder Cyclocross?

Rahmen und Teile verwenden oder ganzes Radl?

 

.. puh schwer zu sagen ... spät in der 2.ten saison hast eh alles .. weilma halt alles ganz unbedingt "braucht" :rofl:

aber a rennradl is hoid a rennradl. sowas muss in jeden haushalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit sowas? Oder ist da wieder die Geometrie nicht Rennrad-mäßig genug für lange Strecken?

 

Kona Dew Drop

 

 

Wenn ich bei Shimano MTB-Komponenten nichts unter Deore oder besser SLX kaufen möchte; bzw bei SRAM nichts unter X7. Welchen Komponenten würde das beim Rennrad enstprechen? (interessiert mich eigentlich hauptsächlich wegen meines Gewichts)

 

Tiagra/105

 

Sram Rival?

 

Wobei mir Shimano preislich interessanter scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es sinnvoll eine kleinere Rahmenhöhe zu nehmen, wenn man vorhat einen Triathlon-Aufsatz zu montieren? Konkret tendiere ich da zu RH58 weils da ein paar nette Angebote gibt. SL ist wie gesagt 91cm - geht sich das noch aus, oder ist das RR dann zu klein?

soll der aufsatz ständig drauf sein oder nur fallweise montiert werden?

bezüglich rahmengröße kommts auf die geometrie an - oberrohrlänge, rahmenhöhe.

das kona schaut nach reiserad aus - eher sehr gemütlich, kein richtiges rennrad. scheibenbremse sind nur schwer, bringen am renner gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufsatz kommt denk ich nur für das tatsächliche Rennen und das Training davor drauf.

 

Konkret frag ich wegen dem Bergamont Dolce 6.7 von Jehlebikes.

 

Welches Rad kann ich bezüglich Geometrie denn als Richtlinie nehmen?

 

Derzeit schwanke ich zwischen:

Radon RPS Rival(8,4kg, Rival) 650€, Radon R1 6.0 Limited (8,8kg, 105) 700€; Dolce 6,7 (8,1kg Ultegra) 800€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem fall würde ich von versenderbikes gänzlich abraten. geh lieber zu einem fachgeschäft und las dich dort ordentlich beraten. die paar euro, die du vielleicht mehr zahlen musst, sind gut investiert ;) dort kannst du auch probesitzen. außerdem hast dann einen ansprechpartner, wennst was brauchst, erster service ist beim kauf meist dabei ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...