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Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Ride & Smile Avatar von Daniel
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    Audauertraining

    Ist es eigentlich sinnvoll, von November bis Februar NUR Ausdauer zu trainieren?

    Hannes Hempel zum Beispiel rät dazu, manche Leistungsdiagnostiker sind der Meinung, mindestens 2 Krafttrainings pro Woche sollten schon dabei sein!

    Wie hoch geht eigentlich der Ausdauerbereich? Bis zur Aneroben Schwelle? Oder doch nur bis zu einem Laktatwert von 2 mmol?

    Danke,
    Daniel

  2. #2
    Moderator Avatar von manitou
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    um gotteswillen net nur ausdauer!!!!!!!!!!!!!!!!
    wichtig is a wos anders trainieren - sprich in anderen sportarten.
    technik am bike, kraftkammer und abwechslung sind gefragt.

    der ausdauerbereich is unterteilt in extensiven und intensiven bereich. keiner der beiden geht bis zur anaeroben schwelle, des hat mit entwicklungsbereich zu tun.
    alles rund um die 2mmol is ausdauer.

    noch fragen?


    cu@the mountains

    Herwig Kerbl
    staatl. gepr. MTB-Trainer
    Dipl. Outdoor-Pädagoge, syst. Coach & Organisationsberater
    info@mtb-trainer.at
    +43699-14558447
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  3. #3
    Ride & Smile Avatar von Daniel
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    Ausdauertraining

    Ich hab kein Problem mit Motivation für Ausdauertraining!

    Mir ist Biken lieber als Laufen, Kraftkammer oder sonstiges!
    Welche Nachteile hat es, wenn ich nur Ausdauer trainiere?
    Profis trainieren doch auch im November und Dezember nur Ausdauer am Bike (zumindest laut Trainingsplänen von denen in den Magazinen) bei den Trainingslagern irgendwo!

    Danke,
    Daniel

  4. #4
    Moderator Avatar von manitou
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    wenn du nur ausdauer trainierst, "verkümmert" der rest.
    wenn du keine kraftkammer magst, gibt es hervorragende trainingseinheiten mit deinem body, wo jede kraftkammer blass aussieht.
    kraftausdauer und technik sollten auch gemacht werden.
    es hat den nachteil, nur ausdauer zu trainieren, dass der rest vom körper (beim biken werden nur ca. 50 % der muskulatur trainiert) unbeachtet bleibt.
    es kommt dann zu problemen im rückenbereich, bzw. im oberkörper.
    cu@the mountains

    Herwig Kerbl
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  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    41
    gibt es eine ca. einteilung in % an die man sich im winter halten könnte.

    also wenn man nov.-feb. als wintertraining ansieht, zb. 2 monate grundlagen, jan grundl. + 20 % krafausdauer, feb grundl + 40 % kraftausdauer, oder sowas in der richtung?

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