Zum Inhalt springen

Beschreibung Coachingprogramm & Geräusche


Tong
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um mich wieder in Schwung und Form zu bringen, habe ich mein Daum Ergolyps 8080 TRS wieder in Betrieb genommen. Zur Motivation habe ich jetzt auch das Coachingprogramm Kondition gestartet. Jetzt meine erste Frage, gibt es eine Beschreibung, wie das Programm aus dem Leistungstest Puls- und Belastungsgrenzen ermittelt? Ich bin ein Hochpulser (beim Fahrrad-EKG in der Sportabt. einer Uniklinik bin ich vor drei Jahren noch auf 207 gekommen), jetzt habe ich den Leistungstest bei 187 (mein Alter 46) abgebrochen, die "Leistung":rolleyes: verschweige ich mal. Aufgrund "Lampenfiebers" (habe ich normalerweise auch beim Arzt) habe ich den Test mit 120 Puls begonnen. Jetzt waren meine ersten zwei Einheiten jeweils 20 min Cardio bei Puls 149, was für mich echt anstrengend und schweißtreibend ist. Sollte ich das Coaching vielleicht lieber wieder mit dem Leistungstest neu beginnen wenn ich mich mit normalem Puls (70-80) "erwische". Daten gehen ja nicht unbedingt verloren, da ich mit Ergowin 2003 aufzeichne.

 

Nun die zweite Frage, das Ergolyps macht nach einiger Zeit immer knarrende Geräusche, außerdem habe ich das Gefühl, es ruckt an einer Stelle der Umdrehung immer. Schrauben und Inbusschrauben habe ich eigentlich schon nachgezogen, die Laufleistung ist noch verschwinden gering.

 

Danke für Eure Unterstützung schon mal im voraus.

 

Gruß

Tong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sollte ich das Coaching vielleicht lieber wieder mit dem Leistungstest neu beginnen wenn ich mich mit normalem Puls (70-80) "erwische"...
Wenn du bei den persönlichen Daten im Cockpit den Einstellwert für "Min. Puls" nach unten korrigierst, hast du denselben Effekt und brauchst den Leistungstest nicht nochmal machen ;)

 

Gruß, Georg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hast Du oder jemand anderes eine Ahnung, wie das Programm aus Puls max. und min. den Trainingspuls berechnet?...
Ich denke, das wird nicht auf die schnelle zu beantworten sein, da es ja beim Coaching Festpulsprogramme (mit verschiedenen Pulsvorgaben) gibt und das manuelle Pulsprogramm mit einer festen Pulsvorgabe.

Außerdem wird es wohl abhängig von Anfänger, ... Profi / Kondition, ..., Gewichtsreduzierung usw. unterschiedliche Anpassungen geben - zumindest wäre das anzunehmen.

 

Gruß, Georg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach dem Tipp von Georg (min. Puls manuell eingeben) folgende Frage. Kann ich auch die Trainingshäufgkeit beim Coaching von Woche zu Woche verstellen? Als Anfänger habe ich mal Trainingshäufigkeit 3 eingegeben. Wenn ich nun sehe, daß ich in einer Woche wegen immensen Zeitüberschuß, gerne eine weitere Einheit zulegen würde, kann ich dann z. B. am Donnerstag auf Traingshäufigkeit 4 erhöhen und am folgenden Sonntag oder Montag wieder auf 3 runterdrehen? Ist das möglich, oder kommt das Coachingprogramm damit nicht zurecht?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Tong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird immer gefragt, ob das Training zu leicht oder zu schwer war oder eben genau richtig. Weiss nicht, ob das beim 8080 anders ist?

So ermittelt das Programm nach und nach den korrekten Ausgangsstand. Der Leistungstest selbst ist ja nur ein Teilaspekt der Leistungsfähigkeit. Normalerweise sollte die Einstellung bzgl Anfänger bis Profi, wenn korrekt eingeschätzt, den Rest bringen. Wenn eben nicht, dann durch oben genannte Bewertungen der Trainingseinheiten.

 

Da Progression sowieso da ist und man ja auch durch "zu leicht" immer wieder Steigerungen möglich sind, dürfte es unproblematisch sein zu einem vernünftigen Training zu kommen.

 

Es ist allerdings normal, dass manche Trainingseinheiten härter sind und andere wieder lockerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke für die Antworten. Nein, ich werde nicht nach dem Training gefragt, wie ich es einstufe. Also gestern kam es mir wieder echt hart vor. Es war eine Art Fahrtspiel (Wattsteuerung), daß die Wattleistung zweimal bis 25 Watt unter meine Höchstleistung vom Belastungstest brachte. Puls bis zu 90% vom Höchstwert beim Belastungstest. Aber heute geht's schon wieder:bump:.

 

Andere Einheiten sind dagegen echt leichter. Abwechslung hat aber auch ihr Gutes!

 

Grüße

Tong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um mich wieder in Schwung und Form zu bringen, habe ich mein Daum Ergolyps 8080 TRS wieder in Betrieb genommen. Zur Motivation habe ich jetzt auch das Coachingprogramm Kondition gestartet. Jetzt meine erste Frage, gibt es eine Beschreibung, wie das Programm aus dem Leistungstest Puls- und Belastungsgrenzen ermittelt? Ich bin ein Hochpulser (beim Fahrrad-EKG in der Sportabt. einer Uniklinik bin ich vor drei Jahren noch auf 207 gekommen), jetzt habe ich den Leistungstest bei 187 (mein Alter 46) abgebrochen, die "Leistung":rolleyes: verschweige ich mal. Aufgrund "Lampenfiebers" (habe ich normalerweise auch beim Arzt) habe ich den Test mit 120 Puls begonnen. Jetzt waren meine ersten zwei Einheiten jeweils 20 min Cardio bei Puls 149, was für mich echt anstrengend und schweißtreibend ist. Sollte ich das Coaching vielleicht lieber wieder mit dem Leistungstest neu beginnen wenn ich mich mit normalem Puls (70-80) "erwische". Daten gehen ja nicht unbedingt verloren, da ich mit Ergowin 2003 aufzeichne.

 

Nun die zweite Frage, das Ergolyps macht nach einiger Zeit immer knarrende Geräusche, außerdem habe ich das Gefühl, es ruckt an einer Stelle der Umdrehung immer. Schrauben und Inbusschrauben habe ich eigentlich schon nachgezogen, die Laufleistung ist noch verschwinden gering.

 

Danke für Eure Unterstützung schon mal im voraus.

 

Gruß

Tong

 

nimmst du medikamente ? wenn ja welche ?

 

lg harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
nimmst du medikamente ? wenn ja welche ?

 

lg harald

 

Hallo zusammen

 

@Harald,

 

hatte dir geantwortet (Diovan 80mg), darf ich wissen, warum Du gefragt hast?

 

@all

Gestern habe ich meinen zweiten Leistungstest gemacht und siehe, bin schon weiter gekommen als beim Eingangstest:). Das Coaching funktioniert also schon. Allerdings habe ich immer noch Zweifel, z. B. beim Cardiotraining erscheint bei mir "ok" im Display bei Puls 149-155. Mein Maxpuls war beim Test 188, bin 46 J. alt (aber schon lange als Hochpulser identifiziert). Bei dem Puls bin ich schon arg am nach Luft schnappen und so frage ich mich, ob das nicht doch etwas zuviel des Guten ist. Andererseits habe ich bis jetzt immer überlebt...

 

Mich würde auch interessieren, welche Fortschritte Ihr so gemacht habt im Laufe der Zeit (Kondition (Fitness im Menü Resultat), Gewichtsabnahme, eigenes Körperempfinden...).

 

Grüße

Tong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...