Zum Inhalt springen

online shops???


NoWay
 Teilen

hast du schon mal bei einem onlineshop bikeparts gekauft?  

130 Benutzer abgestimmt

  1. 1. hast du schon mal bei einem onlineshop bikeparts gekauft?

    • ja - mit guten erfahrungen
      93
    • ja - leider nur pfusch
      3
    • nöö - will ich aber mal probieren
      26
    • nie im leben
      8


Empfohlene Beiträge

ich hab ja schon mal in einem online shop einiges eingekauft und auch nicht gar so schlechte erfahrungen gemacht - supergünstig, aber dauert halt ein weilchen (http://www.hibike.de).

 

wer von euch hat da auch schon erfahrungen und kann einen shop weiterempfehlen?

 

nachdem mein bike einen tüchtigen tuningkit vor dem ersten rennen braucht, such ich grad ein paar shops zum preisvergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell öfter mal online weil's viele DH_Teile nicht online gibt.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit Roseversand, mountainbikes.net, Maxx, Tomac und noch irgendeinem kleinen deutschen Händler gemacht.

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher noch keine gemacht.

Außer bei mountainbikes.net würde ich aber nie per Vorauskassa oder mit Kreditkarte zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht!

ich kaufe nur im geschäft - bekomme viele %!!! ha ha ha ätsch:D

 

ich wollte mir mal beim roseversand eine federgabelpumpe bestellen - habs aber nicht getan weil ich über 5 od. 6e versandgebür hätte bezahlen müssen - ist das normal?

ich habe noch keine erfahrungen mit online shopping gemacht!

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine ziemlich sichere sache, solange es um standardsachen geht wo man nicht verhandeln braucht und eine reklamation auch nicht zu erwarten ist.

 

einmal hab ich mir bei bicycles.de xtr-bremsen bestellt, weil sie zum preis von lx angeboten wurden. der haken an der sache war aber, daß die die teile noch nicht mal auf lager hatten und ich daher erst warten musste bis die trümmer an den versand geliefert wurden. auf meine frage wie lange ich da zu warten hätte bekam ich die antwort: "keine ahnung, wir warten selber schon ein monat auf ein lieferaviso".

 

wie sie dann angekommen sind, hab ich sie nimmer gebraucht und zum preis von xt weiterverhökert!

 

mein tip: sich vor dem kauf um die verfügbarkeit erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir gerade ein Bike zusammen baue und die Teile bei den verschiedensten Händlern und bikeshops gekauft habe, kann ich nur folgendes sagen.

Wenn du Beratung bzw. ev. Teile umtauschen willst, geht nichts über einen guten Händler.

Allerdings bei "normalen" Teilen (Kette, Umwerfer, Bremsen, usw.) kann sich bei eingen herumstöbern einiges an Geld ersparen (Versandkosten sollte man allerdings immer beachten!!).

- bicycles.de: Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da - bei Angebote super Preis

- hibike.de: Service und Lieferzeit war leider nicht besonders!!

- bikestore.co.at: super Preise - teilweise billiger als in Deutschlang!!

- bikepalast.com: top Beratung zu guten Preis

 

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf auch das meiste online. Hauptsächlich beim Bikepalast.

 

Ersatzteile bekommst online oft schneller als beim Händler. Habe offenbar immer das Glück, daß mein Teil nicht lagend ist. Bevor ich dann immer 2x hinlatsche und noch dazu mehr Geld hinlege greif ich lieber zum Telefon oder Tastatur.

 

Bei dringenden Fällen schickt der Bikepalast auch Express. Hab mal dringend ein Teil gebraucht - Vormittag bestellt - am nächsten Tag 7:00 war das Teil da.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was halt kein online-shop kann, ist wenn'st zu deinem händler gehst, der manchmal auch zu deinem freundeskreis gehört und ein bissl stöberst, schaust was es neues gibt und dann nix kaufst aber trotzdem fast a stund dort warst.

weil grad nicht viel los war, tratscht man

a bissl über die neuigkeiten, dann über dies und jenes usw.

das ist das was einen guten shop ausmacht und wo's leider immer noch viel zu wenig davon gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ists in einem Shop persönlicher. Aber vom stöbern und tratschen kann halt auch keiner leben. Wird aber in vielen Bereichen so gemacht. Beim Händler anschauen und irgendwo dann billig bestellen. Das ist wie bei den Greißlern - Kleinigkeiten auf die schnelle mitnehmen, aber die Großeinkäufe im Supermarkt machen. (nehme mich da selbst aber auch nicht aus).

 

Hoffe, daß sich die (vor allem kleineren) Händler den sich laufend ändernden Rahmenbedingungen anpassen können, und ihnen ein Greißler(sterben)schicksal erspart bleibt.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikermax

Hoffe, daß sich die (vor allem kleineren) Händler den sich laufend ändernden Rahmenbedingungen anpassen können, und ihnen ein Greißler(sterben)schicksal erspart bleibt.

 

Amen ;)

 

 

Aber solange Shimano regelmäßig neues Spezialwerkzeug braucht, wird's auch niedergelassene Bikeshops geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bikermax !

 

nachdem mein händler, bei dem ich seit kurz nach dem aussterben der dinos stammkunde bin, meine bikes wie sein eigenes westentaschl kennt, weiss er auch ganz genau was ich bei ihm gekauft hab und was nicht.

 

es klingt jetzt vielleicht deppert oder zumindest unglaubwürdig, aber ehrlich gesagt:

wenn ich zu ihm sag: geh komm, bau die tschesen du!, dann würd ich mir schon sehr komisch vorkommen wenn ich dann dazusagen würde: "aber kurbel und innenlager nicht , weil das krieg ich woanders billiger. aber schaltung einstellen tust mir dann schon. und die gabel hätt ich auch gern beim ersten mal gratis gewartet. daß ich sie nicht von dir hab, is dir ja eh wurscht, gell?"

 

wenn ich mir selbst ein radl zusammenbau und 90% vom händler stammt, dann hab ich allerdings keine skrupel die fehlenden trümmer irgendwo anders zu kaufen.

 

obendrein gehört vermerkt, daß er mir sowieso immer einen sehr guten preis macht. und wegen 100,-€ differenz bei einem gesamtwert von 5000,-€ zerbrech ich mir sicher nicht den kopf. wenn ich mir das nicht leisten kann, dann muss ich eben kleinere schritte machen.

 

mir ist schon klar, daß einige von uns noch nicht selbst (schule...) oder nur mässig (studium...) verdienen und daher von den eltern und sonstigen zuwendungen wie geburtstag, weihnachten o.ä. abhängig sind. daß man sich dann umschauen muß, bevor man sein geld ausgibt ist sowieso klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

was halt kein online-shop kann, ist wenn'st zu deinem händler gehst, der manchmal auch zu deinem freundeskreis gehört und ein bissl stöberst, schaust was es neues gibt und dann nix kaufst aber trotzdem fast a stund dort warst.

weil grad nicht viel los war, tratscht man

a bissl über die neuigkeiten, dann über dies und jenes usw.

das ist das was einen guten shop ausmacht und wo's leider immer noch viel zu wenig davon gibt.

 

ich weiss was du meinst . tu ich ja auch...aber äähhh was hat des mit dem einkaufen zu tun !

 

ich bestell mei zeugs im onlineshop, und nehm dem bikeshop aber nix weg weil er dieses zeug sowiso ned ghappt hätte, dafür geht man in den shop wenn man mal tratschen will oder ein paar knifflige reperaturen braucht .... zuerst frag ich aber immer im stammshop ob er das zeug auftreiben kann wenn nicht dann wird im netz bestellt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es ja.

Die Leute ordern sich Steuersätze oder Tretlager, können sie aber nicht einbauen.

Und dann rennen's in den nächsten Shop und erwarten das sich dort sofort 5 Mechaniker ihres Problems annehmen und den Teil einbauen. Und wenn dann die Arbeitszeit dafür in Rechnung gestellt wird dann werden's noch ungehalten weil 15 Minuten Arbeitszeit mehr kosten als das Alivio Innenlager beim Bikepalast gekostet hat.

Ganz gern hab ich die Leute die vorbeikommen und sich nur "schnell mal die Schaltung einstellen" lassen wollen. Weil sich die "plötzlich verstellt hat und ich grad kein Werkzeug mithab".

Und dann ist da ein nagelneues Schaltwerk oder Umwerfer dran, mit neuen Zügen. Die Schläge überhaupt nicht eingestellt. Grad mal das der Plastikspacer beim Umwerfer nicht mehr drin steckt ;)

 

Wie der Soulman schon gesagt hat, bei Bikes die einzeln aufgebaut werden machen die meisten Händler dann schon recht gute Preise. Und man darf ja auch nicht die Zeit fürs Zusammenbauen vergessen. Weil da kommt ja oft das Hardcore-Werkzeug zum Einsatz.

Und Komplettbikes von Markenherstellern sind in D meistens auch nicht billiger als bei uns in Shops weil da die Preise ja von den Vetrieben ohnehin recht streng kontrolliert werden.

 

 

Ich will da jetzt niemanden persönlich angreifen. Aber ich finde es irgendwie richtig sinnlos die Verschleißteile online zu bestellen. Das erinnert mich an meine Großmutter die ihr Mineralwasser beim Hofer kauft weil's dort 50Cent billliger ist als beim Billa. Nur das der Hofer am anderen Ende der Stadt ist und sie eh nur 20 Flaschen Mineralwasser im Jahr trinkt (so ungefähr ist das jedenfalls).

Weil echt sparen kann man nur bei Shimano Teilen, aber wer kauft sich schon jedes Jahr eine neue XTR Gruppe.

Und wenn ich mir meine Ketten und Schläuche online bestelle dann spare ich mir nach Abzug von Porto und Nachnahme bzw. Überweisungsspesen vielleicht 40€ im Jahr.

Na juhuuu, wenn ich das in einen Investmentfonds mit 10 jähriger Bindung einzahle dann hab ich nach 10 Jahren schon 80€! Einfach so, nebenbei. Das reicht dann schon wieder für einen neuen Satz Reifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist sich oder dem Geldbörsel halt doch am naechsten - ist doch ein Unterschied, ob man z.B. f. ein und dasselbe Laufrad EUR 280,- (Internet) oder EUR 360,-- bezahlt. Da müsste man schon ca. 25% Ermässigung bekommen, das man auf diesen Preis kommt.

 

Hab auch schon mit ein paar Händlern gesprochen und die kaufen die Ware teilweise teurer ein, als sie im Internet zum Verkauf angeboten wird.

 

Schade, aber ist leider so.

 

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald:

Ja, das ist leider wirklich so :( zB bei Shimano.

Außerdem haben die Deutschen fast 4% weniger USt. UNd das macht sich auch bei den Preisen bemerkbar.

 

Bei größeren Dingen bei denen Du Dir viel sparst ist es schon klar das Du die im Internet bestellst.

Meine ersten beiden Nicht-Intersport-Bikes sind auch aus D gekommen weil ich um das Geld bei einem österreichischen Händler nur Schrott bekommen hätte. Allerdings ist es mir da rein um Preis-Leistung gegangen und nicht um den Namen, weil das waren ein Red Bull und ein Maxx (gesponsert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die meisten werkzeuge hab i selber.

wenn i wo ansteh frag i im bikeboard oder hol ma anleitungen ausm internet.

bei die händler gibts a riesen unterschiede. in graz gibts händler, die für 1 schaltseil-plastik-wiederlager 1 euro nehmen. de ham ja an vogel. in lassnitzhöhe beim http://www.bikestore.co.at kriegst sowas als kunde fast gschenkt.

trotz allem hat mir noch keiner erklären können, warum in deut. die xt um 50% billiger zu haben ist ??????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

trotz allem hat mir noch keiner erklären können, warum in deut. die xt um 50% billiger zu haben ist ??????????????????

 

was fragst'n ned mi, hä?

 

ö hat 7 mio. deixe und d hat 72mio. karl-uwes!

oisa 10 mal soviel figuren.

d. h. die brauchen 10 mal so viel xt-schaltwerke. deshalb kriegen jens-dieter und heinz-henning auch einen viel besseren preis.

 

ausserdem zahlens statt 20% mwst nur 16% ust und haben einen niedrigeren lohnsteuersatz.

 

ps: wenn ich einem preussen erzähl, daß ich als alleinverdiener mit drei kindern pro monat knapp 600,-€ (8250,-ats) nur sozialversicherung peck, dann lacht sich der wahrscheinlich an ast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...