Zum Inhalt springen

Skiopening Obertauern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir haben von 4-8.12 frei und wollten zum schifahren gehen.

Weils mitn Schnee oftmals unsicher war zu der Zeit dachten wir an ein höhergelegenes Schigebiet, nämlich Obertauern.

 

Nun ist genau zu dem Wochenende Skiopening und sicher der Bär los.

Es war ja von euch sicher schon mal zu dem Zeitpunkt dort. Wieviel ist wirklich los? Kann man Schifahren ohne ewig am Lift zu warten, genug Platz auf den Pisten etc.?

 

Aja noch was. :) Ich weiß schwer zu sagen, aber wie wahrscheinlich ist es denn das der Schnee der jetzt gefallen ist, auch liegen bleibt bis dahin? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob du/ihr überhaupt noch ein Quartier kriegt. Normalerweise ist bei Skiopening Obertauern schon monatelang vorher ausgebucht (ausser vielleicht ab 4**** aufwärts).

 

War schon 7x zu der Zeit dort - Schnee liegt sicher und fahren kann man auch gut, da keine Kids unterwegs (dafür ein paar Alkoleichen).

 

Grundsätzlich ist zur Zeit des Skiopenings das Skifahren in Obertauern an sich ohnehin sekundär :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, wir fahren normlerweise nie zu den Hauptzeiten, deswegen bin ich bisserl unsicher.

 

Grundsätzlich ist zur Zeit des Skiopenings das Skifahren in Obertauern an sich ohnehin sekundär :-)

 

Uns gehts in erster Linie ums Schifahren, Apresskitiger sind wir keiner, da machen wirs uns lieber am Zimmer gemütlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben von 4-8.12 frei und wollten zum schifahren gehen.

Weils mitn Schnee oftmals unsicher war zu der Zeit dachten wir an ein höhergelegenes Schigebiet, nämlich Obertauern.

 

Nun ist genau zu dem Wochenende Skiopening und sicher der Bär los.

Es war ja von euch sicher schon mal zu dem Zeitpunkt dort. Wieviel ist wirklich los? Kann man Schifahren ohne ewig am Lift zu warten, genug Platz auf den Pisten etc.?

 

Aja noch was. :) Ich weiß schwer zu sagen, aber wie wahrscheinlich ist es denn das der Schnee der jetzt gefallen ist, auch liegen bleibt bis dahin? :D

 

ot gehört sicher zu den schneesichersten skigebieten in österreich, allerdings muss man bei schlechter schneelage mit steinfeinden rechnen. derzeit schauts aber schon ganz gut aus.:)

beim offiziellen saisonbeginn ist immer viel los (aber nicht so arg wie in den weihnachts-semester-oder osterferien, wo es eine absolute no-go region für skifahrer ist).

lang an den liften warten muss man in ot nie, das problem sind eher die kapazitäten der pisten (keine langen abfahrten).

 

ich würde die situation abwarten und eher kurzfristig etwas buchen (wenn ihr keine riesengruppe seid). sollte um diese zeit eigentlich kein problem sein. gibt ja auch ganz nette alternativen in der gegend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben von 4-8.12 frei und wollten zum schifahren gehen.

Weils mitn Schnee oftmals unsicher war zu der Zeit dachten wir an ein höhergelegenes Schigebiet, nämlich Obertauern.

 

Nun ist genau zu dem Wochenende Skiopening und sicher der Bär los.

Es war ja von euch sicher schon mal zu dem Zeitpunkt dort. Wieviel ist wirklich los? Kann man Schifahren ohne ewig am Lift zu warten, genug Platz auf den Pisten etc.?

 

Aja noch was. :) Ich weiß schwer zu sagen, aber wie wahrscheinlich ist es denn das der Schnee der jetzt gefallen ist, auch liegen bleibt bis dahin? :D

 

ich bin normal immer genau 1 woche vorm offiziellen opening in OT! ... :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in OT fährt MAN ja auch kaum piste oder?

 

aber lift.

 

ich weiss nicht - vielleicht ist es manchen hier nicht aufgefallen: der fred heisst nicht "was mir zu obertauern so einfällt", sondern im eingangsposting stellt traveller23 ein paar fragen. eine davon war explizit nach den wartezeiten an den liften und dem platz auf den pisten. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber lift.

 

ich weiss nicht - vielleicht ist es manchen hier nicht aufgefallen: der fred heisst nicht "was mir zu obertauern so einfällt", sondern im eingangsposting stellt traveller23 ein paar fragen. eine davon war explizit nach den wartezeiten an den liften und dem platz auf den pisten. und etc. :devil:

 

OT bietet Geländetechnisch alle unterschiedlichen schwierigkeiten. Alles gut einsehbar (außer Nebel:D). Pisten sind nur halb so überfüllt wie Lürzer.(in dem Skigebit sind mehr laute Apreski als auf der piste - wirklich)

Einziger nachteil die ganzen flachen ziehstrecken zur verbindung.

 

Einfache und extrem Billige Unterkunft: eine Art Youth Hostel 3KM außerhalb OT.

 

Einkaufstipp: Blue Tomato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns auf der piste einmal so zugeht wie auf der lürzer alm, dann könnens eh zusperren.:D

 

ich kenne ot seit meiner kindheit, hab dort auch gearbeitet, kenne einige hoteliers da oben und weiss, was die insider so denken und reden.

 

zum variantenfahren bei passendem wetter ist es ein traum. die lifte sind durch die bank auf neuestem stand mit kapazitäten, die kaum zu längeren wartezeiten führen.

allerdings wurde auch die bettenkapazität in den letzten 10 jahren weiter erhöht (man diskutierte seinerzeit über eine bettengrenze), wodurch man in den hauptferienzeiten im vergleich mit anderen skigebieten doch mit extrem hohen "verkehrsaufkommen" auf den pisten rechnen muss.

 

mir taugts aber dennoch da oben und zumindest einmal in der saison bin ich da!:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag über den Tauern gefahren - Wahnsinn, da ist der Winter schon voll da!! :klatsch:

Schneesicher ist der Obertauern auf alle Fälle.

Und beim Opening ist eigentlich immer viel los. Aber meist eher in der Nacht... ;)

Mein Dad ist Liftwart am Obertauern, und er sagt immer, vor Weihnachten gehts eigentlich halbwegs gut, weils da noch nicht soooo überfüllt ist, aber von Weihnachten bis zum 3 Königstag ist halt am meisten los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...