Zum Inhalt springen

was reizt euch am doping?


Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1.das gesamte komplexe System das man niemals ausrotten wird

2. Die Öffentlichkeit so oft für blöd verkauft wird.

 

Denn solange es (national wie internatinal) sportpolitische Interessen gibt - Geld/Wirtschaft den Sport beeinflußt gibt wird sich nie etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll man die frage interpretieren? warum ichs nehme? ;)

 

das herumgesudere geht mir auch am sack. und letztlich das erkennen müssen, dass (wahrscheinlich) keine topleistung (eigentlich - platzierung) ohne nachhilfe möglich ist. irgendwie geht da der idealistische eindruck des spitzensports verloren.

außerdem, dass manche sportarten die bösen sind (weils dauernd wen erwischen) und andere die guten. aber vielleicht sind radsport, bodybuilding und gewichtheben wirklich flächendeckend verseucht und tennis, schifahren und marathonlaufen nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin draufgekommen, dass der Wille zum Doping nur in den seltensten Fällen eine Frage der Moral, sondern vielmehr eine Frage der Angst ist

 

die Angst erwischt zu werden, die Angst vor gesundheitlichen Schäden und die Angst zu sehen, dass man auch mit Doping nicht besser ist

 

Stehlen würden ja auch die Meisten, wenn sie sicher wären, nicht erwischt zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin draufgekommen, dass der Wille zum Doping nur in den seltensten Fällen eine Frage der Moral, sondern vielmehr eine Frage der Angst ist

 

die Angst erwischt zu werden, die Angst vor gesundheitlichen Schäden und die Angst zu sehen, dass man auch mit Doping nicht besser ist

 

ich glaube das dies stimmt...

 

aber ich meinte tatsächlich warum uns das dopingthema so berührt, so heiss macht!? manche halt mehr oder weniger..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man doch noch Freude am Sport hat und sich gerne ansieht, wenn zwei Habis den Berg rauf kämpfen und da gerne mitfiebert. Dass dann unterm Strich Humanplasma besser war, als das Institut des anderen Hoschis, nimmt der Geschichte doch den Spaß. Man will sich ansehen, dass der Eine leidensfähiger oder aggressiver war als der Andere und nicht, wer das bessere Düngemittel hatte.

 

Auf die Leidensfähigkeit kommts ja zusätzlich noch an, ich lass mir das nicht vermiesen wenn ich wirklich wo mitfiebern will..

Und das Moral - Thema ist auch ein schwieriges, zieht sich ja durch alle Lebensbereiche und ist anscheinend einfach menschlich, dass die Moral vergessen wird um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

 

Was mich nervt sind diese ewigen Diskussionen über das Thema Doping ohne Hintergrundwissen, vorallem nervt es mich wenn Leute die selber im Glashaus sitzen beginnen mit Steinen zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stehlen würden ja auch die Meisten, wenn sie sicher wären, nicht erwischt zu werden

 

wie kommst auf so einen bledsinn?

 

 

jeder könnt täglich genug fladern ohne erwischt/belangt zu werden.

 

egal ob kleinigkeiten im büro, auf der strasse oder sogar zu haus.

 

u. passiert auch nicht.

 

ich glaub ja schon nicht an den moralischen menschen. aber dein statement ist realitätsfremd.

 

das würd bedeuten dass jedes autoritätsautarke gefüge in einem kriminellen sumpf endet. und das ist gott sei dank nicht der fall.

 

 

weiterführend könnte man das auf die hobetten im sport umlegen. da würd auch keiner erwischt werden aber die wenigsten dopen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach gott - joachim hat uns ja richtung brussels verlassen und war dieses wochenende auf wien besuch - wir hatten also ein meet&greet am samstag. leider kann ich mit meinem dicken hintern nicht überall sein. :(

 

...aber vielleicht sieht man sich ja im märz gen süden!?

 

da ich im nächsten jahr versuche, wieder etwas radsport zu betreiben, bin ich mit isa, annabelle und theo von 21.03. bis 06.04 auf mallorca..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde ehrlich interessieren, was euch so richtig aufregt am doping, oder euch gar die grausbirne aufsteigen lässt..?

Ich lass das mit dem Doping mal Sloderdijk erklären:

Man versteht übrigens sehr gut, warum Barthes im Doping ein Sakrileg sah: Das war für ihn, als stehle man Gott das Vorrecht des Funkens. Dass Barthes letztlich recht hatte, hat man im vorigen Jahr bei der Tour de France grausam erlebt. Plötzlich ist der Schleier hochgezogen, und man sieht keine Kämpfer mehr, nur noch Radproletarier bei einem dubiosen Job. Die Poesie ist dahin, das Erhabene ist eingeebnet, die Fahrer sind plötzlich hundsgewöhnliche Berufstätige, sie leben nicht mehr in der Sphäre des Glanzes, sie sind nur noch Fachidioten für Sprinten, Rollen, Klettern. ...

 

Das Einzige, was mich noch mehr aufregt als das Doping an sich, ist der Umgang mit diesem Problem in den Sportverbänden und der Politik. Da stellt's mir gewissermaßen den Höcker auf ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst auf so einen bledsinn?

jeder könnt täglich genug fladern ohne erwischt/belangt zu werden.

So wie ich es oft erlebe, gibt es eine, nennen wir es mal "eigene moralische Sphäre", in der viele Sportler zu leben pflegen. Das betrifft übrigens auch viele von denen, die hier mitschreiben. Die Gesetze der Schwerkraft, des Anstands und der Menschlichkeit werden gerne außer Kraft gesetzt, hat sich ein besonders leistungsfähiger Mensch erst einmal über die Normalsterblichen erhoben. Sei es durch eine besondere Leistung, oder einfach nur durch Anmaßung.

 

Vielleicht hat revilo es ja vor diesem Hintergrund so gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst auf so einen bledsinn?

 

 

jeder könnt täglich genug fladern ohne erwischt/belangt zu werden.

das is ja auch so, sei es bei der Steuerhinterziehung oder bei der Raubkopie, etc... - eben überall dort, wo die Größe des Vorteils die Gefahr des Erwischtwerdens bei weitem überwiegt

 

beim Radiergummi im Büro is das nicht der Fall, ebenso wie im Hobbysport, dort besteht beim Großteil eben gar kein Interesse zu dopen

 

ohne Exekutive (oder irgendeine Autorität, die einschreitet, wenn gegen Regeln verstoßen wird) würde auf dieser Welt gar nichts laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Moral - Thema ist auch ein schwieriges, zieht sich ja durch alle Lebensbereiche und ist anscheinend einfach menschlich, dass die Moral vergessen wird um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

 

da bin ich aber froh offensichtlich kein mensch zu sein :D

und das beziehe ich auch auf alle lebenslagen, selbst wenn man durch ehrlichkeit schlachten verliert wird man den krieg trotzdem gewinnen und wenn es nur bedeutet mit sich selbst im reinen zu sein ;)

 

aber du hast recht, offensichtlich denkt ein großer teil der menschen leider nicht so, was es für den anderen teil wiederum sehr mühsam macht:(

 

 

zum thema doping, besteht meine angst darin das ich meine ziele eventuell nie erreichen werde, weil es vielleicht zu wenig ist nur brav zu trainieren:rolleyes:

man wird sehen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja auch so, sei es bei der Steuerhinterziehung oder bei der Raubkopie, etc... - eben überall dort, wo die Größe des Vorteils die Gefahr des Erwischtwerdens bei weitem überwiegt

 

also eine raubkopie ist nicht strafbar. zumindest nicht in österreich.

 

und das mit der steuerhinterziehung trifft ja wohl nicht auf den grossteil zu.

 

der vergleich hinkt einfach.

 

die aufklärrate bei taschendiebstählen liegt auch unter 5% und es tun nicht alle.

 

genau so ein apfel-birnen vergleich.

:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine raubkopie ist nicht strafbar. zumindest nicht in österreich.

 

und das mit der steuerhinterziehung trifft ja wohl nicht auf den grossteil zu.

 

der vergleich hinkt einfach.

 

die aufklärrate bei taschendiebstählen liegt auch unter 5% und es tun nicht alle.

 

genau so ein apfel-birnen vergleich.

:zwinker:

vermutlich hatten schon 99% der Österreicher mit Steuerhinterziehung zu tun (immerhin ist das ein Land der Schwarzarbeiter und Kleinaktionäre)

 

und nur weil etwas nicht strafbar ist, bedeutet das nicht, dass es kein Diebstahl ist

 

aber es ist natürlich immer eine Frage der Definition - viele haben sowieso falsche Vorstellungen von Moral, Recht und Unrecht und können ihr eigenes Handeln gar nicht richtig bewerten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei es durch eine besondere Leistung, oder einfach nur durch Anmaßung.

 

Vielleicht hat revilo es ja vor diesem Hintergrund so gesehen?

 

Natürlich. Aber hier gibt es ja eine ganz klare Grenze. Dort wo sich die persönliche Moralvorstellung über die Regulatur hinwegsetzt. Egal ob für Doper, Entblösser oder Verspekulierer. Ich wette 95% finden ihr Verhalten auch nicht verwerflich.

 

Ärgerlich ist es halt dann wenn der Grund für ein degenerierters Moralbild auf andere Instanzen (Verband, andere Sportler, soziales Umfeld, Kollegen, Computerspiele) abgewälzt wird. Das ist einfach eine billige Ausrede und die Negierung des eigenen Triebes (Geltungssucht, Minderwertigkeitskomplex, Grössenwahn) oder der prinzipiellen Geisteshaltung (Debilität, Opportunismus, Affektiertheit, Kollaborismus)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...