Zum Inhalt springen

ergo_bike Marathon Award 09/10


Beaker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einigen :sm: Stunden Arbeit ist der Marathon-Award für diese Saison nun auf die Beine gestellt.

 

Der Award soll hier in diesem Thread diskutiert werden. Begleitend dazu ist folgende Webseite entstanden:

 

Marathon-Award

 

Die Anmerkungen zum letzten Award habe ich mit eingearbeitet. So sind nun die Termine etwas anders gelegt und auch die Award-Wertungen etwas streckenbezogener ausgefallen. Ebenso sind die Awards etwas schrieriger zu erreichen.

 

Hinzugekommen ist eine Offline-Komponeten. Damit kann nun auch Ergo-Planet genutzt werden, aber auch jede der anderen Award-Strecken.

 

Die Terminprobleme sollten damit entschärft sein, bzw. sind die Ausreden nun etwas schwieriger. :devil:

 

Um die Auswertung etwas weniger aufwändig zu machen, habe ich mir ein neues Wertungssystem ausgedacht. Doch dazu gibt es demnächst noch ein paar Informationen.

 

Der Terminplan für Dezember steht jedenfalls schon fest und ihr könnt Euch bereits anmelden.

marathonaward_screen3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überarbeitete Punktesystem ist wirklich sehr gut gelungen! Ich hab gleich mal probiert, ob ich es auch verstanden habe :sm:

Beispiel: Styrkeprøven hat eine 200W-Streckendauer von 15:29 h und wird so mit 16 + 12 = 28 Punkten gewertet.

 

Stimmt genau. 28!

 

Als Staffel dann entsprechend weniger. Termin dazu müssen wir dann mal wieder abstimmen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wie schnell muss eine internetverbindung sein um nur die daten zu übertragen, ohne cam und mic.

 

da reicht eine isdn verbindung, kommt kaum datenvolumen zusammen!

 

@TE

24.12.2009 17:00 4 03:27:13 Berchtesgadener Radmarathon 2006

24.12.2009 19:00 4 03:29:29 Eddy Merckx Radmarathon

 

glaubst dass da wer fährt? oder haben wir soviele "nicht-christliche" im forum :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da reicht eine isdn verbindung, kommt kaum datenvolumen zusammen!

 

@TE

24.12.2009 17:00 4 03:27:13 Berchtesgadener Radmarathon 2006

24.12.2009 19:00 4 03:29:29 Eddy Merckx Radmarathon

 

glaubst dass da wer fährt? oder haben wir soviele "nicht-christliche" im forum :rofl:

 

du wirst dich wundern. letztes jahr wurden für den 24. und gerade um weihnachten zusatztermine gewünscht. ich hab jetzt einfach den modus durchgezogen. wer will kann dann ja noch zusätzlich offline fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Teilnehmer wird von mir einen persönlichen Award-Pass in Form einer Excel-Tabelle bekommen. Dort trägt er seine gefahrenen Strecken ein und dort wird dann ein Code berechnet.

 

Diesen Code trägt man dann hier http://nbassen.wordpress.com/

ein und den Rest übernehme ich. :cool:

 

Ich versuche mir so den Aufwand mit der Auswertung etwas zu erleichtern. Hoffentlich wird es nicht zu kompliziert. Momentan arbeite ich noch dran, die Sache sicher zu machen.

 

Für Offline gefahrene Strecken muß hier in diesem Thread die Datei als Nachweis veröffentlicht werden. Online dient der Server als Nachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streckenwertung wird auf die 200Watt-Streckendauer bezogen, wobei ein Stundenpunkt je angefangene Stunde und zusätzlich Bonuspunkte für längere Strecken gegeben werden

 

D.h. wenn wir Leichtgewichtigenniedrigwatttreter;) die Strecke mit 150W treten bekommen wir u.U. für die gleiche Strecke mehr Punkte als ein 250W Monster ?

Hab ich das so richtig verstanden...?

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wenn wir Leichtgewichtigenniedrigwatttreter;) die Strecke mit 150W treten bekommen wir u.U. für die gleiche Strecke mehr Punkte als ein 250W Monster ?

Hab ich das so richtig verstanden...?

 

Gruß Rainer

 

Das zieht mich auch immer wieder runter, wenn ich sehe wie diese Viecher die Kurbeln treten wie Elefanten. Und wir feingliedrige, sensible Geschöpfe müssen hoffnungslos hinterher schauen und weinen. :zwinker: Dafür sind wir besser im Jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wenn wir Leichtgewichtigenniedrigwatttreter;) die Strecke mit 150W treten bekommen wir u.U. für die gleiche Strecke mehr Punkte als ein 250W Monster ? Hab ich das so richtig verstanden...?

 

Ich hab es so verstanden, dass auch die Bonuspunkte auf der 200-Watt Dauer basieren...

 

=> Beaker, bitte um Klarstellung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wenn wir Leichtgewichtigenniedrigwatttreter;) die Strecke mit 150W treten bekommen wir u.U. für die gleiche Strecke mehr Punkte als ein 250W Monster ?

Hab ich das so richtig verstanden...?

 

Gruß Rainer

 

Neeeeee, das ist wie beim letzten mal. Es gibt für jeden der einen Marathon fährt die Punkte, wie sie in der Tabelle stehen.

Egal wie lange er braucht, hauptsache er beendet sie an einem Tag.

 

Siebenknie in 3h geschafft = 3 Punkte

Siebenknie in 2h geschafft = 3 Punkte

nicht geschafft = 0 Punkte

 

Das macht doch sonst keinen Sinn, oder? :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich hab das so verstanden, es wird alles auf 200 watt bezogen.

Beispiel

 

Strecke dauert bei 200 Watt 4 Std 30 min

Gibt 5 Punkte für jede angefangen Stunde + 1 Bonuspunkt weil die

Strecke länger wie 4 Std. bei 200 Watt geht, sind in Summe 6 Punkte.

 

Egal ob du in 3 Stunden oder 10 Std. fährst es gibt immer 6 Punkte.

Übrigens sind in der Ausschreibung auch die Gesamtpunkte angegeben.

 

Alucard

 

Du hast das genau richtig verstanden.

 

Für jede erfolgreiche Bewältigung einer Marathon-Strecke erhält der Fahrer Punkte. Die Streckenwertung wird auf die 200Watt-Streckendauer bezogen, wobei ein Stundenpunkt je angefangene Stunde und zusätzlich Bonuspunkte für längere Strecken gegeben werden:

  • ab 4 Stunden – 1 Bonuspunkt
  • ab 5 Stunden – 2 Bonuspunkte
  • ab 6 Stunden – 3 Bonuspunkte
  • ab 7 Stunden – 4 Bonuspunkte
  • u.s.w.

Mit diesem Punkteschema bekommt jede Strecke eine eindeutige Punktezahl.

 

Beispiel: Der Ironman New Zealand hat eine 200W-Streckendauer von 5:14 h und wird so mit 6 + 2 = 8 Punkten gewertet.

 

Mathematisch kann man latürlich umstellen vereinfachen:

 

5:14h = (5 * 2) - 2 = 8

 

also ganze Stunden ist X, dann ist die Punktezahl P

 

P = X*2-2

 

mit X=volle 200W-Stunden der Strecke

 

(das ist aber zu einfach, oder? :D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Eine stabile Internetverbindung ist notwendig.

# Bis zu 50% der Punkte dürfen auch Offline auf den zugelassenen Marathon-Award-Strecken gefahren werden.(z.B. mit ErgoPlanet)

*****

 

Wenn man leider nur im Besitz einer schwache / instabilen Internetverbindung ist, kann man leider an dem "ergo_bike Marathon Award" nicht teilnehmen, da ja 50% der Einheiten online gefahren werden müssen …

 

Habe ich das richtig verstanden? :(

 

Gruß

 

Gesundheitssportler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Eine stabile Internetverbindung ist notwendig.

# Bis zu 50% der Punkte dürfen auch Offline auf den zugelassenen Marathon-Award-Strecken gefahren werden.(z.B. mit ErgoPlanet)

*****

 

Wenn man leider nur im Besitz einer schwache / instabilen Internetverbindung ist, kann man leider an dem "ergo_bike Marathon Award" nicht teilnehmen, da ja 50% der Einheiten online gefahren werden müssen …

 

Habe ich das richtig verstanden? :(

 

Gruß

 

Gesundheitssportler

 

Ja. Das ganze soll zum gemeinsamen online-fahren motivieren. Die offline-Komponente ist ein Zugeständnis an die schwierige Terminlegung, die letztes Jahr für einige ein Problem darstellte.

 

Letztes Jahr waren auch einige mit schwacher Verbindung dabei. Wenn man rausfliegt fährt man halt trotzdem zuende und stellt hier die Datei in den Thread. Das genügt dann als Nachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das genau richtig verstanden.

 

Für jede erfolgreiche Bewältigung einer Marathon-Strecke erhält der Fahrer Punkte. Die Streckenwertung wird auf die 200Watt-Streckendauer bezogen, wobei ein Stundenpunkt je angefangene Stunde und zusätzlich Bonuspunkte für längere Strecken gegeben werden:

  • ab 4 Stunden – 1 Bonuspunkt
  • ab 5 Stunden – 2 Bonuspunkte
  • ab 6 Stunden – 3 Bonuspunkte
  • ab 7 Stunden – 4 Bonuspunkte
  • u.s.w.

Mit diesem Punkteschema bekommt jede Strecke eine eindeutige Punktezahl.

 

Beispiel: Der Ironman New Zealand hat eine 200W-Streckendauer von 5:14 h und wird so mit 6 + 2 = 8 Punkten gewertet.

 

Mathematisch kann man latürlich umstellen vereinfachen:

 

5:14h = (5 * 2) - 2 = 8

 

also ganze Stunden ist X, dann ist die Punktezahl P

 

P = X*2-2

 

mit X=volle 200W-Stunden der Strecke

 

(das ist aber zu einfach, oder? :D:D:D)

 

wenn man den ironman in 4:58 fährt, bekommt man dann nur 6 punkte oder auch 8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den ironman in 4:58 fährt, bekommt man dann nur 6 punkte oder auch 8?

 

natürlich 8, wieso sollte man die schnellen fahrer bestrafen?

 

es kommt nicht auf die fahrzeit an, es zählt das "ins Ziel kommen" und das gibt für jeden die gleichen punkte.

 

 

die 200watt-streckenzeit dient nur der einordnung der strecke in das punkteschema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...