Zum Inhalt springen

ErgoPlanet: Anzeige zusätzlicher Daten bei Webtraining


schnelltreter
 Teilen

Welche zusätzlichen Daten sollen angezeigt werden?  

67 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche zusätzlichen Daten sollen angezeigt werden?

    • möglichst keine zusätzlichen Daten anzeigen
      1
    • möglichst alle zusätzlichen Daten anzeigen
      19
    • aktuelle Trittfrequenz
      12
    • aktuelle Geschwindigkeit
      7
    • aktuelle Steigung
      11
    • aktueller Gang
      9
    • farbiger Fortschrittsbalken
      8


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit dieser Umfrage Feedback zur Darstellung der "Ranking" Ansicht des ErgoPlanet Webtrainings einholen. Das Protokoll des Daumservers bietet nämlich mehr anzeigbare Daten als momentan in der ergo_win angezeigt werden.

 

http://www.ergoplanet.de/images/net3.png

 

Folgende Daten sind "Pflichtfelder" die auf jeden Fall angezeigt werden:

 

- Aktueller Rang

- Name und Nummer des Fahrers mit farbiger Hinterlegung

- Fahrzeit

- zurückgelegte Distanz

- Fortschritt als Zahl (5.8%)

- aktuelle Leistung

- aktueller Puls

 

Folgende Daten könnten zusätzlich angezeigt werden:

 

- aktuelle Trittfrequenz

- aktuelle Geschwindigkeit

- aktuelle Steigung

- aktueller Gang

- Fortschritt als farbiger Fortschrittsbalken (dieser ist im Screenshot noch nicht vorhanden)

 

Die Fragen sind nun:

 

- leidet die Übersichtlichkeit wenn alle Daten angezeigt werden? Wenn weniger Daten angezeigt würden, könnte man den Abstand zwischen den einzelnen Werten vergrößern. Die Schriftgröße hängt aber nicht davon ab (sie hängt nur von der Höhe des Detailbereichs ab, die ja einstellbar ist)

 

- wie wichtig ist für euch der Fortschrittsbalken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man den farbigen balken nicht gleichzeitig als fortschrittbalken darstellen ?

habs mal kurz illustriert

 

Du hast es dir dabei ganz einfach gemacht und immer vor dem Text aufgehört! Ich finde es sehr hässlich, wenn Text über dem Fortschrittsbalken liegt, da man ihn dann je nach Fortschritt umfärben müsste. Also mir gefällt es z.B. nicht besonders wie es bei ergo_win ist, da kann man oft den Text darüber nicht ablesen. Ich persönlich könnte gut auf einen Fortschrittbalken verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freue mich sehr auf die online-Version!

 

Zu den zusätzlichen Daten: Toll wäre es, wenn auch Durchschnittswerte angezeigt werden könnten, insbesondere Leistung und Puls. Besonders cool wäre es, wenn nicht nur der gesamte Durchschnitt berechnet würde, sondern z.B. auch der Durchschnitt während einer frei definierbaren Zeitspanne (z.B. durchschnittliche Leistung in den letzten 30 Sekunden oder letzte 5 Minuten etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den zusätzlichen Daten: Toll wäre es, wenn auch Durchschnittswerte angezeigt werden könnten, insbesondere Leistung und Puls. Besonders cool wäre es, wenn nicht nur der gesamte Durchschnitt berechnet würde, sondern z.B. auch der Durchschnitt während einer frei definierbaren Zeitspanne (z.B. durchschnittliche Leistung in den letzten 30 Sekunden oder letzte 5 Minuten etc.)

 

Und wo nehme ich den Platz für all das her :confused:

 

Es is ja schon (fast) zu wenig Platz für alle aktuellen Werte! Daher ja die Umfrage. Also sorry, das wird es (erstmal) nicht geben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, kein Problem, wenn es kein Platz mehr hat. Allenfalls kannst du dir ja überlegen, ob irgendwann später ein Menü möglich wäre, wo der User wählen kann, welche Daten angezeigt werden sollen.

 

Hintergrund meines Posting betr. Durchschnittswerte:

Der Garmin Edge 705 bietet seit August 2009 die Möglichkeit, sich die Leistungsdaten im gleitenden Durchschnitt der letzten 3 oder 30 Sekunden anzeigen zu lassen. Habe mich daran gewöhnt, auf die sekündliche Watt-Anzeige schaue ich beim echten Radfahren gar nicht mehr.

 

Durch den 30-Sekunden-Durchschnitt schwankt die Watt-Anzeige weniger und kurze Leistungsschwankungen werden geglättet.

-> Grössere Aussagekraft bzgl. Fähigkeit jedes Teilnehmers, eine bestimmte Leistung über einen längeren Zeitraum zu erbringen. Cool wäre z.b. auch die Anzeige des Daum Fitness Values.

 

-> Ist mir klar, dies sind alles nur nice to have features und wirklich nicht zwingend nötig. Auch ohne ist Ergoplanet der Hammer:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

vorerst herzlichen Glückwunsch für die gelungene Verbesserung ders Programmes - ist echt der Hammer! Wenn ich es recht verstanden habe, soll Ergoplanet nun auch online gehen. Ich denke das die wichtigsten Daten bereits in den Pfichtfeldern vorhanden sind, auch wenn ich es liebe gerne möglichst viele Vergleichsdaten zu haben - macht die Sache irgendwie spannender.

Meine Fragen / Anregungen:

(1) Gibt es schon einen Zeitplan bezüglich Online Training, d.h. wann möchtest du starten?

(2) Was ich extrem toll finden würde wäre, das man die Vergleichdaten des Webtrainings auch offline einblenden könnte. In diesem Fall könnte man offline (mehrmals) gegen sich (oder andere) mit diesem Anzeigepaket unterwegs sein könnte. Dieses Feature wäre (zumindest für, glaube aber für ander auch) sehr interessant, da man so den derzeitigen Traininszustand gegenüber 2 oder 3 andere (eigene) Referenzfahrten vergleichen könnte.

(3) die Anzeige des Daum Fitnesswerte würde ich auch sehr gegrüssen (aktuell und Durchschnitt) - kann auch gerne im Auswahlfeld des Cockpit sein.

 

Liebe Grüsse Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wählen muß... finde ich die Trittfrequenz als einzigen Wert wichtig. Warum, weil es der Wert ist, den ich mir in der Praxis auch bei meinen Mitfahrern anschaue :D

 

Den Fortschrittsbalken würde ich ganz dünn, das Auge nimmt sowas gut auf, auf der ganzen Breite z.B. mit 2 Pixel Höhe in passender User-Farbe einsetzen. Sofern das softwareseitig keinen zu großen Aufwand bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die mitgemacht haben :toll:

 

Ich werde es jetzt so machen:

 

http://www.ergoplanet.de/images/net5.png

 

- Der Fortschrittsbalken ist gestrichen.

- Die Daten wurden nach dem Ergebnis der Abstimmung umsortiert. Wenn der Platz nicht ausreicht wird am rechten Rand abgeschnitten. Daher werden erst die unwichtigen Felder abeschnitten. Und wer genug Platz hat, sieht alles.

- Über ein paar Kürzel wurde Platz gespart:

HR: Heartrate / Puls

C: Cadence / Trittfrequenz

G: Gang

 

Bevor die Diskussion hier weitergeht, wartet bitte bis zum 6.12. und probiert es selber aus. Optimieren kann man dann immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo,

erst einmal ein großes Lob für deine Arbeit. :toll:

 

Wenn ich die bisherigen Posts richtig verstehe, wird neben dem Video und dem Cockpit nur diese Statistikleiste aller Teilnehmer angezeigt, aber nicht das Höhenprofil. Letzteres empfinde ich aber als die wichtigste Orientierungshilfe, die eigentlich immer sichtbar sein muß.

Insofern halte ich auch die Aufteilung in ergo_win für optimal: Höhenprofil, eigene Daten ausführlich, reduzierte Daten aller Teilnehmer als Liste. Natürlich rückt bei ergoplanet das Video in den Vordergrund, sodaß für den Rest nicht mehr viel Platz bleibt. Aber vielleicht ist es ja möglich, die Teilnehmerliste mit weniger Infos und ein Höhenprofil horizontal nebeneinander zu platzieren?

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die bisherigen Posts richtig verstehe, wird neben dem Video und dem Cockpit nur diese Statistikleiste aller Teilnehmer angezeigt, aber nicht das Höhenprofil.

 

Das hast du ein wenig falsch verstanden. Der Bereich unter dem Video bzw. Google Earth heißt in ErgoPlanet "Detailbereich". Und in diesen Bereich kann man verschiedene Ansichten laden.

 

Das Höhenprofil ist eine dieser Detailansichten. Während eines Onlinetrainings kommt dann eine weitere Ansicht, die ich "Ranking" nenne, hinzu. Um diese geht es in diesem Thread und diese ist in den Screenshots zu sehen.

 

Das Höhenprofil zeigt während eines Onlinetrainings selbstverständlich die Positionen aller Teilnehmer an!

 

Nur ist es nicht möglich Höhenprofil und Ranking-Tabelle gleichzeitig zu sehen. Momentan muss man von Hand (per Tastenbefehl oder per Kontextmenü) umschalten. Ich könnte mir auch vorstellen automatisch alle 5sec umzuschalten. Ich hab auch schon Ideen, wie die Oberfläche anders strukturiert werden könnte. Aber das braucht noch Zeit...

 

=> Es wäre schön, wenn ich hier noch etwas Feedback bekommen könnte, wie man das optimal anordnen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man sich besser vorstellen kann wie das "Ranking" Panel im Einsatz aussieht, hier ein paar Screenshots vom Start des Gnadenwaldes (zum vergrößern anklicken).

 

Nur das mit der Reihenfolge stimmt leider noch nicht :(

 

Vor dem Start

http://www.ergoplanet.de/images/net6_1_M.png

 

Es geht los (1)

http://www.ergoplanet.de/images/net6_2_M.png

 

Es geht los (2)

http://www.ergoplanet.de/images/net6_3_M.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man sich besser vorstellen kann wie das "Ranking" Panel im Einsatz aussieht, hier ein paar Screenshots vom Start des Gnadenwaldes (zum vergrößern anklicken).

 

Nur das mit der Reihenfolge stimmt leider noch nicht :(

 

Vor dem Start

http://www.ergoplanet.de/images/net6_1_M.png

 

Es geht los (1)

http://www.ergoplanet.de/images/net6_2_M.png

 

Es geht los (2)

http://www.ergoplanet.de/images/net6_3_M.png

 

Freu mich schon total auf die Rennen.

Schaut toll aus Tilo. Echt der Hammer.

Jetzt weiß ich endlich wer Trinity ist :devil:

Dachte der fährt ja nie :D

 

lg walter :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man sich besser vorstellen kann wie das "Ranking" Panel im Einsatz aussieht, hier ein paar Screenshots vom Start des Gnadenwaldes (zum vergrößern anklicken).

 

Nur das mit der Reihenfolge stimmt leider noch nicht :(

Es geht los (1)

http://www.ergoplanet.de/images/net6_2_M.png

 

wieviele können gleichzeitig teilnehmen? anhand der nummer vor dem namen scheint es ja die platzierung zu sein? oder wie ist das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele können gleichzeitig teilnehmen? anhand der nummer vor dem namen scheint es ja die platzierung zu sein? oder wie ist das zu verstehen?

 

Da es am Daumserver ist, ist alles wie bei ergo_win. Maximal 150 Leute und 10 sind in einem Raum!

 

Ja, vorne ist die (noch falsche) Platzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das schon so verstanden, daß die Ranking-Ansicht und die Profil-Ansicht nur alternativ angezeigt werden können, würde aber beide Ansichten gern gleichzeitig sehen anstatt ständig über die Tastatur umzuschalten.

 

Wenn Du den Cockpit-Bereich nicht über die gesamte Höhe darstellst, sondern nur so hoch wie der Video-Bereich, dann könnte die Ranking-Ansicht weiter nach links rücken, so daß daneben noch Platz für das Höhenprofil wäre. Das Cockpit hätte dann zwar weniger einzelne Darstellungsbereiche, was aber durch Konfigurierbarkeit kompensiert werden könnte (ähnlich dem "Klassik"-Cockpit von ErgoPlanet).

 

Aus meiner Sicht wär's dann perfekt. :D

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten: Also Höhenprofil und die komplette Ranking Ansicht wird es nicht gleichzeitig geben. Was ich aber in Planung habe ist folgendes:

 

Den Detailbereich in einen rechten und linken Teil aufteilen. Wobei der rechte Teil generell schmaler sein sollte und maximal die Hälfte des Platzes belegen können. So könnten dann zwei Ansichten nebeneinander angezeigt werden.

 

Und in diesem rechten Detailbereich könnte man dann ein sehr abgespecktes Ranking Panel anzeigen was ich "Position" Panel nenne. Als Inspiration kann man den angehängten Screenshot aus der Elite Software nehmen.

 

Ich möchte dort folgende Daten anzeigen:

- Den aktuellen Rang im Onlinetraining

- Den Abstand zum Führenden (in m)

- Den Abstand zu den drei nächsten vor einem fahrenden Fahrern (in m)

- Den Abstand zu den drei nächsten hinter einem fahrenden Fahrern (in m)

 

Dieses Panel in Kombination mit dem Höhenprofil sollte sehr gut funktionieren. Nur wer mehr Details möchte kann sich dann im linken Detailbereich statt des Höhenprofils das Ranking Panel einblenden.

 

ACHTUNG: Das "Position" Panel wird es (noch) nicht am 6.12. geben sondern irgendwann später...

PositionPanel.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sofern die Ergowin-Software die im Ergobike gespeicherten Gewichtsdaten abrufen kann:

 

Um die eigene Leistung mit Fahrern einer anderen Gewichtsklasse vergleichen zu können, wäre es sehr interessant, wenn in der Ranking-Ansicht pro Fahrer Watt/kg angezeigt würde.

 

Mach doch mal ein Thread auf "Wie schwer seid ihr wie ist euer BMI":D

Dann kannste dir selbst ein Bild machen.

Ich wog 65KG.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil die Leistungsberechnung nicht das Gewicht berücksichtigt, wäre diese Kennzahl für einen realistischeren Vergleich der Leistungen äussert interessant.

 

Klar, auch bei einer Abfrage des im Ergo hinterlegten Gewichts kann man schummeln. Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Leute ein realistisches Gewicht im Daum eingegeben haben (auch z.B. wegen Coaching-Programm). Vielleicht könnte man auch "Ausreisser nach unten" mit statistischen Berechnungen eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, auch bei einer Abfrage des im Ergo hinterlegten Gewichts kann man schummeln. Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Leute ein realistisches Gewicht im Daum eingegeben haben (auch z.B. wegen Coaching-Programm). Vielleicht könnte man auch "Ausreisser nach unten" mit statistischen Berechnungen eliminieren.

 

Da dieser Wert überhaupt keinen Einfluß hat hab ich den noch nie ausgefüllt! Und ich denke der Großteil der User hat das auch noch nicht gemacht.

 

Aber der Daumserver unterstützt das auch nicht. Von daher geht das eh nicht...

 

PS: Die einzige sinnvolle Lösung wäre hier wohl eine Sattelstütze mit eingebauter Wage :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...