Zum Inhalt springen

Wie zeige ich am effektivsten einen Autofahrer an?


ziggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

 

Ich war gerade mit einem Freund gemeinsam eine kleine Runde auf dem Rennrad unterwegs. Natürlich wurden wir mehrmals angehupt, aber das möge man nun auf die Unwissenheit der Autofahrer zurückführen und als Versagen von Auto-, Rad- und sonstigen Verkehrsclubs ansehen.

 

Doch folgende Situation ging zu weit und darum werde ich (zum ersten Mal) einen Autofahrer anzeigen:

Mein Kollege und ich sind auf einer [falsch]Bundesstraße[/falsch] Landstraße (edit 22.11.2009 22.52 Uhr) nebeneinander unterwegs und nahmen ungefähr 1/2 - 2/3 des Fahrstreifens in Anspruch. Der Autofahrer fuhr relativ schnell an uns heran, bremste, hupte uns an und fuhr dann stark beschleunigend mit einem Abstand von einer Handbreite (=12-13 cm) an uns vorbei. Es ist Gott sei Dank keiner von uns zu Sturz gekommen, aber ich bin nicht gewillt eine solche Fahrlässigkeit einfach durchgehen zu lassen.

 

Wenn solche Menschen ein bisschen ihr Hirn auch nur einschalten würden und bis zu den möglichen Folgen solchen Verhaltens denken würden, würde die Welt vielleicht ein bisschen anders aussehen.

Nichtsdestotrotz solche Menschen gefährden das Leben (!!) anderer und sind deswegen kriminell.

 

Meine Frage ist nun: Wie zeige ich diese Person an ohne dass die Anzeige irgendwo unter den Tisch fällt? An welche Stelle adressiere ich das und wie adressiere ich das?

Nummernschild habe ich mir natürlich gemerkt.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst auf die Idee "dass die Anzeige irgendwie unter den Tisch fällt"?

 

Gar nichts "adressieren".

Am besten zur nächsten Polizeiinspektion, am besten die in deren örtlichen Zuständigkeitsbereich die Anzeige fällt und folgende Worte sprechen:

"Guten Tag, ich möchte (bitte) eine Anzeigen machen."

 

Der Rest geschieht von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

 

Ich war gerade mit einem Freund gemeinsam eine kleine Runde auf dem Rennrad unterwegs. Natürlich wurden wir mehrmals angehupt, aber das möge man nun auf die Unwissenheit der Autofahrer zurückführen und als Versagen von Auto-, Rad- und sonstigen Verkehrsclubs ansehen.

 

Doch folgende Situation ging zu weit und darum werde ich (zum ersten Mal) einen Autofahrer anzeigen:

Mein Kollege und ich sind auf einer Bundesstraße nebeneinander unterwegs und nahmen ungefähr 1/2 - 2/3 des Fahrstreifens in Anspruch. Der Autofahrer fuhr relativ schnell an uns heran, bremste, hupte uns an und fuhr dann stark beschleunigend mit einem Abstand von einer Handbreite (=12-13 cm) an uns vorbei. Es ist Gott sei Dank keiner von uns zu Sturz gekommen, aber ich bin nicht gewillt eine solche Fahrlässigkeit einfach durchgehen zu lassen.

 

Wenn solche Menschen ein bisschen ihr Hirn auch nur einschalten würden und bis zu den möglichen Folgen solchen Verhaltens denken würden, würde die Welt vielleicht ein bisschen anders aussehen.

Nichtsdestotrotz solche Menschen gefährden das Leben (!!) anderer und sind deswegen kriminell.

 

Meine Frage ist nun: Wie zeige ich diese Person an ohne dass die Anzeige irgendwo unter den Tisch fällt? An welche Stelle adressiere ich das und wie adressiere ich das?

Nummernschild habe ich mir natürlich gemerkt.

 

Danke.

 

Also ich habe in Erinnerung das nebeneinander Fahren verboten ist.

 

Außer auf Radwegen oder in größeren Gruppen, die dann wieder durch ein Begleitfahrzeug abgesichert werden müssen.

 

Dieses muss auch durch eine Tafel - Achtung Radfahrer - gekennzeichnet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese ganzen geschichten haben alle schon so einen bart,dass ärger nicht geht...ist jeden von uns schon mal passiert,machen kannst dagegen eigentlich nur,dass du defensiv fährst und wenn zu zweit auf einer sehr befahrenen bundesstrasse,dann halt hintereinander...

 

threads gibts dazu im BB zum säue füttern :zzzz:

 

am besten auf den crosser oder mtb umsteigen,

dann habts diese probleme mit sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann steht aussage gegen aussage und es kommt nix raus, ausser du klagst...das wirst du vermutlich nicht machen.

 

Du bist zu zweit . Das heist du hast einen Zeugen.

Mir ist es ähnlich ergangen , darauf hin bin ich zur polizeistelle gefahren und wollte es zur anzeige bringen. Da ich keinen Zeugen hatte stand es aussage gegen aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

...

Ich war gerade mit einem Freund gemeinsam eine kleine Runde auf dem Rennrad unterwegs. ...

 

dürften heute wieder unterentwickelte experten unterwegs sein. :f: hab grade eben so eine ähnliche geschichte erzählt bekommen.

 

anzeigen! weil meistens hast das kennzeichen eh nicht und so oft wie du als radlfahrer genötigt wirst müsstest dauernd anzeigen schreiben lassen. leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt aber, wir sollten auf alle zu zweit zur örtlichen Polizeistelle gehen. Läuft die Anzeige unter »Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer«?

 

Für alle, die glauben, nebeneinanderfahren mit Rennrädern sei verboten --> http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011336

§ 68 Abs. 2

 

§68

(2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden.

 

und zu den Meinungen, dass man eh nichts machen kann usw. DAS ist das einzige was ich machen kann und das tue ich auch. Wenn das mehrere Leute machen, dann fällt es irgendwann vielleicht auch auf und wer weiß, lasst uns träumen, es wird eine Aufklärungskampagne des ÖAMTC oÄ für Autofahrer gemacht, damit sie weniger Anzeigen einheimsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mehrere Leute machen, dann fällt es irgendwann vielleicht auch auf und wer weiß, lasst uns träumen, es wird eine Aufklärungskampagne des ÖAMTC oÄ für Autofahrer gemacht, damit sie weniger Anzeigen einheimsen.

 

...da müsst ich jeden tag auf die polizei rennen,sofern ich mit radl im öffentlichen verkehr unterwegs bin :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Situation wird jeder Rennradler mehrfach pro Jahr erleben und das nicht nur beim Nebeneinanderfahren, sondern auch wenn man alleine unterwegs ist.

 

Am besten wäre gewesen du hättest direkt vor Ort die Polizei verständigt und von vermutlichem Rowdietum oder mutmaßlicher Alkoholisierung gesprochen. Da wäre nach dem Fahrzeug direkt gefahndet worden.

 

Ich hab von einem Polizisten der selbst viel mit dem Rennrad unterwegs ist folgenden Tipp bekommen:

Beim Nebeneinanderfahren (zu zweit) möglichst den ganzen Fahrstreifen verwenden, weil so die Versuchung knapp zu überholen geringer ist. Die Huperei wird vermutlich aber nicht geringer ausfallen. Aber das sind wir ja als Rennradler gewöhnt, ganz egal ob solo oder in der Gruppe unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zu zweit . Das heist du hast einen Zeugen.

Mir ist es ähnlich ergangen , darauf hin bin ich zur polizeistelle gefahren und wollte es zur anzeige bringen. Da ich keinen Zeugen hatte stand es aussage gegen aussage.

 

 

Und der angezeigte Autofahrer hat dann plötzlich 2 Mitfahrer und dann stehts 3:2 für ihn (alles schon da gewesen).

 

Das Problem an der Sache ist die, dass wenige, der die Straße benutzenden Verkehrsteilnehmer, über Änderungen der StVo informiert sind ( Nebeneinanderfahren ZU TRAININGSZWECKEN durfte man früher ja nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlos wie dieses Thema ist, so unwahrscheinlich ist es, dass irgendwas dabei rauskommt.

 

Seids froh, dass euch nix passiert is, dass der Autofahrer keine Schramme in der Tür hat und erfreut euch des Lebens.

 

Außerdem überlegts viell. ob man immer nebeneinander fahren muss.

 

Aus dem grundlegenden DÜRFEN leitet sich nämlich mMn keine Notwendigkeit ab.

 

Bin auch ab und zu zu Zweit oder zu Dritt mit dem RR auf der Straße unterwegs, und da fahr ma einfach der Sicherheit wegen hintereinander. So unbedingt was Dringendes zum Bereden hamma ned, dass ma nebeneinander fahren müssten.

 

...wir schnaufen viel eher und sind froh, wenn einer Windschatten gibt :D

 

Also: ruhig Blut, runter vom Gas und die Sache unter "Unliebsame Begenungen" verbuchen und abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir net vorstellen, dass da was rauskommen soll...

 

Vor allem wenn - wie gott sei Dank bei Euch - kein Schaden da ist, und es somit keinen Schadenersatzgibt, fürden es sich zu streiten lohnt...

 

Ein Freund von mir wollte nach einem ähnlichen Vorfall ebenfalls einen Autofahrer bei der Polizei anzeigen; wurde aber abgewimmelt mit der Begründung, dass a) kein Schaden vorliegt und man b) außerdem nach der Rechtsfahrordnung stets so weit rechts fahren muss, wie es die Verkehrsflüssigkeit erlaubt.

 

Also kann man Dir/Euch da wahrscheinlich eine Teilschuld zugestehen. Und abgesehen davon könnte man so einfach Zeitgenossen,die man nichtleide kann mir nix dir anzeigen; einfach so - denn die Aussage, dass Du geschnitten worden bist musst Du auch einmal beweisen....

 

 

Also meine Erfahrung: Net ärgern und in Zukunft defensiver fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Nebeneinanderfahren von dir als die größere Fahrlässigkeit. Weils einfach nicht nötig ist. Du forderst die Autofahrer geradezu dazu auf knapp bei dir vorbeizufahren.

 

Wenn ein Autofahrer mit einem korrektem Seitenabstand überholt, muss er sowieso die Spur wechseln. Es ist somit egal ob da 2 Radfahrer nebeneinander fahren. Mich kotzt die Selbstverständlichkeit mit der man andere (schwächere) Verkehrsteilnehmer gefährdet sowas von an!

 

Ich mach übrigens auch Platz bevor es zu solchen Situationen kommt. Mir ist zwar klar, dass ich das nicht müsste, aber mein eigenes Überleben ist mir dann doch wichtiger.

 

Einen Autofahrer hab ich übrigens auch schon angezeigt (ohne Zeugen). Kommt zwar nix dabei raus (wusste ich im vorhinein) aber es ist nicht viel Arbeit und vielleicht überlegt sich der Autofahrer was, wenn er einen Anruf von der Polizei bekommt.

 

@Ziggy: Ich würde dir zur Anzeige raten. Ist ein Aufwand von 5min.

 

Wenn jeder Radfahrer alles nur runterschluckt, wird sich nie was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurden wir mehrmals angehupt, aber das möge man nun auf die Unwissenheit der Autofahrer zurückführen und als Versagen von Auto-, Rad- und sonstigen Verkehrsclubs ansehen

Der eingehende Satz "Natürlich wurden wir mehrmals angehupt...etc, etc..." klingt für mich sehr nach bewusster Provokation. Ganz nach dem Motto: na schaun wir mal, ob heut wieder einer auszuckt, wenn wir den gesamten Fahrstreifen benutzen!

Find ich als radelnder Autofahrer - und auch als autofahrender Radler einfach zum :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...