Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    ich muss gar nix Avatar von Quellekatalog
    User seit
    Oct 2003

Specialized Rückruf und Verkaufstop von Epic und Era 2010er Modeleln

Die amerikanische Bikeschmiede Specialized hat den Verkauf aller Era- und Epic-Modelle des Jahrgangs 2010 mit Alu-Hinterbau vorsorglich gestoppt. In den USA war es bei acht Bikes zu Rissen an der neuen Aufnahme des Brain-Ausgleichsbehälters gekommen.

Betroffen sind die 2010er-Modelle mit Alu-Hinterbau, also Epic Marathon Carbon; Epic Marathon Frame; Epic Marathon Expert; Epic Expert; Epic Comp Carbon; Epic Comp sowie Era FSR Expert Carbon, Era FSR Expert und Era FSR Comp.

Bei den S-Works-Modellen oder älteren Era- und Epic-Bikes gibt es nach Angaben von Specialized keine Probleme.

Nach Ausage von Marketing-Chef Richard Thomas soll jetzt bei allen ausgelieferten Modellen der Hinterbau ausgetauscht werden. Dabei gehe es um eine „überschaubare Stückzahl“. „Wir rufen alle Käufer von 2010er Epic- und Era-Modellen mit Alu-Hinterbau auf, sich bei ihrem Händler zu melden. Dort werden die Hinterbauten kostenlos ausgetauscht.“ sagte Thomas. Man habe sich zu diesem Schritt entschlossen, da die Aufnahme auch bei weiteren Bikes instabil sein könnte.

Quelle:
    http://www.bike-magazin.de/?p=2938
    Biete:
    Faltreifen: Schwalbe Little Albert Front Only (gebraucht), Michelin XCR Mud (35 km am Vr)
    Selle Italia SL Kit Carbonio, weiß, neu und unbenutzt (vom Neurad demontiert)

Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Nicht gut, aber gut reagiert. Beim Stumpjumper 2005 hatte die Wippe auch zuerst eine minimale Fehlkonstruktion (hat aber nur gestriffen, nicht bruchgefährdet, sondern nur lästig) - da ging das auch super schnell.

yes, i CANnondale Avatar von dime
    User seit
    May 2007
    Spez. in den USA ist der Teufel los und die Hersteller werden verklagt wenn nicht sofort auf solche Sachen mit einem Rückruf reagiert wird. Natürlich ist es immer ein Imageschaden für die jeweilige Marke aber ich pers. sehe das eher in die andere Richtung.

Ich finde es wenn ein Hersteller auch mal einen Fehler zugibt - da ich selbst in der Bikebranche arbeite, weiss ich oft ein "wenig" mehr als offiziell herausgegeben wird.

Darum für Specialized&Co die ihre Produkte, im Fehlerfall,zurückrufen bevor jemand verletzt wird.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2007
    Ich finde die Sache grundsätzlich nicht schlimm. Aber dass ich irgendwann angerufen werde und mir gesagt wird, ich darf mit meinem Epic nicht mehr fahren (bzw. auf eigene Gefahr) und dann monatelang auf den Tausch-Hinterbau warten muss, geht mir dann doch auf die Nerven.

Wenn schon ausgetauscht werden muss, dann bitte fix.

Registrierter Benutzer Avatar von ZehDeh
    User seit
    Oct 2007
    Tja, als bei mir inerhalb von nem Jahr 2 mal der Rahmen meines Treks an der selben stelle gebrochen is hab ich für nen andern Rahmen fett draufzahlen können und über ein Monat warten dürfen :-(
    Tja, wenigstens weiß ich jetzt welche Marke ich zukünftig nimmer beachten muss :-)
    Wenig Verbrauch, geringe CO2 - Belastung, äußerst effizient, unendlich vielseitig und nie wieder Parkplatzprobleme
    -MTB, Zukunft, die heute fährt-

Registrierter Benutzer
    User seit
    May 2011
    Die Anschraubung des Brain mitten in der Hinterbaustrebe ist ja wie eine Sollbruchstelle obwohls gut ausschaut
    Wenns ausgetauscht wird was bekommst du dann ?

aluminati Avatar von st. k.aus
    User seit
    Jun 2005
    tolles <2 jahre später posting
    sehr sinnvoll.

Zitat Zitat von spezialiced Beitrag anzeigen
    Die Anschraubung des Brain mitten in der Hinterbaustrebe ist ja wie eine Sollbruchstelle obwohls gut ausschaut
    Wenns ausgetauscht wird was bekommst du dann ?

bei trek ein brain
    sachen gibt´s
    Geändert von st. k.aus (06-03-2012 um 23:29 Uhr)