Zum Inhalt springen

Autokauf


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Drache macht grad den Führerschein und ich bin auf der Suche nach einem Wägelchen.

 

Klärts mich bitte auf: Wie hoch sollte oder darf der Kilometerstand bei einem Gebrauchten sein, damit es nicht nach dem Kauf eingeht?????

 

Bsp:

 

Seat 1,9 SDI: 4/2004 mit 180.430 km

 

Peugeot 206 : 8/2003 mit 99.500 km

 

VW Polo 1,9 SDI: 3/2000 mit 106.000 km

 

Peugeot 206 XR: 4/2000 mit 136.200 km

 

 

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind ganz ehrlich gesagt die Anzahl der Vorbesitzer, die Art der Verwendung (Firmenwagen, Vertreterfahrzeug, Oma Auto etc) und das Serviceheft "wichtiger". Bzw. ergbibt sich daraus der für mich erträgliche Kilometerstand.

 

Ein 4 Jahre altes Auto mit 1 Vorbesitzer, Serviceheft und 150k km ist mir lieber, als ein 6 jahre alter ungepflegter Omawagen mit 20.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollens den kosten??

Wieviel Kilometer willst Du fahren pro Jahr?

In der Stadt oder eher auf der Autobahn?

 

Wenn er OK ist (nimm Dir jemanden mit, der sich mit Autos auskennt, lass Dir eine Kopie vom Typenschein geben, geh zur nächsten VW Werkstatt und frag dort, was sie über das Auto wissen...) nimm Dir den VW Polo 1,9 SDI: 3/2000 mit 106.000 km.

Günstig in der Erhaltung, du kriegst alle Teile neu/gebraucht/nachbau und jede Werkstatt kennt sich damit aus.

 

Selber schrauben ist auch keine Hexerei.

Du könntest auch vereinbaren, dass der Wagen in der Werkstatt Deiner Wahl durchgecheckt wird + Kompressionsprüfung und allfällige Reparaturen vom Verkäufer noch getragen werden.

Wenn dann einer zu schwitzen anfängt, weisst eh was gespielt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er OK ist (nimm Dir jemanden mit, der sich mit Autos auskennt, lass Dir eine Kopie vom Typenschein geben, geh zur nächsten VW Werkstatt und frag dort, was sie über das Auto wissen...) nimm Dir den VW Polo 1,9 SDI: 3/2000 mit 106.000 km.

Günstig in der Erhaltung, du kriegst alle Teile neu/gebraucht/nachbau und jede Werkstatt kennt sich damit aus.

 

Selber schrauben ist auch keine Hexerei.

Du könntest auch vereinbaren, dass der Wagen in der Werkstatt Deiner Wahl durchgecheckt wird + Kompressionsprüfung und allfällige Reparaturen vom Verkäufer noch getragen werden.

Wenn dann einer zu schwitzen anfängt, weisst eh was gespielt wird...

 

Mann kann auch einen Ankauftest beim Öamtc machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoooooo....max. dürfte er so 5000€ kosten, weniger is mir natürlich lieber.

 

Ich liebäugle mit dem Peugeot 206 XR: 4/2000 mit 136.200 km

 

der sieht sehr nett aus (was ja die Erstvorraussetzung meines Drachens ist :rolleyes:) und nur 40 kw hat :toll:. Der würde 3.990 kosten, hat Sommerreifen mit Alufelgen und Winterreifen mit Stahlfelgen. Hat 2 Vorbesitzer und ein elektrisches Schiebedach - aber 136.200 km sind schon viel....

 

@Isa: 3.990 ;) genaus so viel wie der Peugeot :D

 

Hat wer Erfahrung mit Peugeot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja ein leidiges Thema... grad weil wir auch vorm Autokauf stehen...

 

 

Mir persönlich ist die Übersicht und Nachvollziehbarkeit der gefahrenen km lieber, als die absolute Anzahl selbst.

Sprich, so wie vorher schon geschrieben...

Nehm ich lieber ein Vertreter/Firmenauto, wo Vollkasko, immer Pickerl, Reparaturen etc immer gemacht wurden (Scheckheft...) mit viele km, als dass i ein Pensionisten-Stadt-Auto kauf, wo i gleichm al die Kupplung tauschen muss, weils die alten Leut halt net anders können :devil:

 

Ich hab Passats mit 350.000 km gesehen, die noch laufen wie am ersten Tag.

 

Der Motor, sofern immer drauf geschaut wurde (Ölwechsel, Ölstand...) machts normal immer lange, und die Karosse der neueren Autos ist rostmäßig auch nicht mehr so das Problem. Was du halt immer haben wirst, dass irgendwann die Verschleißteile zu wechseln sind... aber das hast du bei jedem Auto...

Die teureren wären da eben: Zahnriehmen (meist bei 90 oder 120t km)(wo im Normalfall dann gleich Wasserpumpe, Keilrippenriehmen und so was mit gemacht wird)... Bremsen hast a früher oder später, also Scheiben und Beläge und Bremsleitung kommt a meistens. Stoßdämpfer oder sonstige Gelenke der Achse machen a schönen Brenner. Aber das hast eben bei jedem Auto, bei einem früher bei einem später. Da musst schon ein neues kaufen, wennst das vermeiden willst.

 

Interessant wär das preisliche Limit, was ihr ausgeben wollt...

 

Und bei einem gebrauchten würd i a immer die 70 Euro in einen Ankaufstest (Öamtc) investieren...

 

Wenn du jemanden beim Öamtc kennst, kann der dir auch die aktuellen Preise der einzelnen Fahrzeuge raussuchen (EK/VK).

 

Was halt noch zu überlegen wäre, ob es grundsätzlich ein Diesel oder Benziner sein soll. Da ihr ja in der Stadt wohnt und eure kleine wahrscheinlich auch keine 30.000 km im Jahr fährt, wär wohl ein kleiner benzinbetriebener Stadtflitzer ganz gut.

 

Wegen deiner Frage bez. Peugeot. Die Franzosen sind leider ist in den letzten Jahren gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankaufstest beim ÖAMTC zahlt sich aus. Die machen das wirklich gut und sind sehr genau.

 

Wiviel kostet der Polo? Leider isses nämlich so, dass die gebrauchten Polos trotzdem sehr teuer sind. da bekommst dann meist um den gleichen Preis ein Auto selbst aus dem VAG konzern, welches wesentlich weniger KM hat und neuer ist und tlw. auf der selben Plattform wie der Polo basiert (Seat/skoda)

 

Anonsten; der 1.9 SDI ist natürlich nicht das non Plus ultra. 65 PS aus 1.9 L ist schon eine ansage :devil: Wir haben selbst so einen (in einem Fabia) Unserer fährt aber sehr tüchtig, jeden Tag 90Km Autobahn. Wenn er mal geschwindigkeit aufgenommen hat, dann isses eigentlich ganz angenehm zu fahren. Doch der Weg bis dahin ist oft ein langer :D.

Ich denke für einen Cityflitzer reicht es allemal. Ein TDI wär natürlich schöner, zumal die auch meist weniger Verbrauch haben, und sich im Winter nicht wie ein Traktor anhören.

Der SDI ist sicher ein haltbarer Motor, dennoch würde ich nicht den SEAT mit 180000km nehmen. Man weiß nie wie der Vormann damit umgegangen ist. im idealfall nimmst einen, wo der Zahnriemen gewechselt wurde mit ca 100000km.

 

Ad Peugeot: Lieber Gott schütz uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoooooo....max. dürfte er so 5000€ kosten, weniger is mir natürlich lieber.

 

Ich liebäugle mit dem Peugeot 206 XR: 4/2000 mit 136.200 km

 

der sieht sehr nett aus (was ja die Erstvorraussetzung meines Drachens ist :rolleyes:) und nur 40 kw hat :toll:. Der würde 3.990 kosten, hat Sommerreifen mit Alufelgen und Winterreifen mit Stahlfelgen. Hat 2 Vorbesitzer und ein elektrisches Schiebedach - aber 136.200 km sind schon viel....

 

@Isa: 3.990 ;) genaus so viel wie der Peugeot :D

 

Hat wer Erfahrung mit Peugeot?

 

Wenn der Polo gleich viel wie der Peugeot kostet kanns eigentlich nur der VW werden (Werterhaltung, Schrauberfreundlichkeit, Solidität).

Auch wenn der 206er ein gutes Auto ist, ein Polo ist halt ein VW.

Beim Polo auf den Rost aufpassen!

 

Bei einem Auto in der Preisklasse ist es meistens wurscht ob vom Händler oder Privat (meistens mehr fürs Geld) weil die Gewährleistung eh alle Verschleißteile ausschließt.

Also würd ich einen Ankauftest machen (ÖAMTC, ARBÖ) und dann entscheiden.

Immer wichtig: die nachvollziehbare Historie und der Service-/Pflegezustand des Autos. Öl, alle Filter und Bremsen und schwupps sind 500,- dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i weiß net... wenn ICH als erstes Auto so eines GESCHENKT bekomme, schleck i mir alle 10 Finger ab...

 

Ich hatte kein Auto, bis ich mir selber eines gekauft habe, also ich zu arbeiten anfing...

..so is es-alles verzogene fratzen heutzutage :devil:

 

ok in der pampa brauchst eher ein auto als in der city-könntest ihr aber a bike schenken und nettes wintergewand :rofl::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also punkto motoren....die saugdiesel (SDI) sind unter umständen nicht die sparsamsten aber es sind sorglosmotoren, kein turbo => weniger teile => kann weniger kaputt gehen

 

wenn man da regelmäßig das service macht laufen die bis in alle ewigkeit.

 

meine erfahrungen mit peugeot sind extremst beschhhhhheiden, darum wär mein erster impuls "finger weg", aber vllt hatte ich nur das zweifelhafte glück testfahrer zu sein =)

 

ansonsten wirklich einfach einen öamtc ankaufstest machen.

 

und wie eh schon erwähnt bei den km-ständen im serviceheft schaun ob der keilriemen eh schon getauscht wurde.

 

in dem zusammenhang wär evtl ford noch ein tip, die autos ab 2000 sind nicht wirklich rostgefährdet, wären preislich im rahmen (fiesta bzw focus 1 bis 2004) und ford hat lange zeit steuerketten statt keilriemen verbaut dh ein intervall von ca 160.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...