Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Webtraining am Daumserver


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier ein Thread für alle Fragen und Kommentare die das Webtraining mit ErgoPlanet betreffen.

 

Ab dem 6.12. kann man erstmals an Webtrainings am Daumserver teilnehmen. Die Events auf dem Daumserver sind angelegt und es kann ab sofort gebucht werden! Das notwendige ErgoPlanet Update liegt schon auf dem Server und die neuen Zugänge wurden per Mail an die Spender. Wie angekündigt werden die neuen Zugänge an die "noch nicht Spender" frühestens ab Montag (7.12.) versendet!

 

Bitte lest euch die Doku durch http://www.ergoplanet.de/webtraining.html. Aber Achtung es haben sich aktuelle Änderungen ergeben. Mehr am Ende dieses Beitrags!

 

Hier noch ein paar wichtige Hinweise damit euer erstes Webtraining mit ErgoPlanet reibungslos funktioniert:

 

- Für die Roadmap Trainings benötigt ihr die GPX Trainingsdateien. Alle Trainingsdateien die man auf dem Daumserver fahren kann, kann man IMMER hier downloaden: http://www.ergoplanet.de/roadmap_tracks.html

 

- Falls ihr dort schon mal Roadmap Trainingsdateien runtergeladen habt, so macht das bitte zur Sicherheit nochmal. Denn es kann sein, dass die IDs nicht genau passen. So ändert sich z.B. die ID wenn man das Höhenprofil glättet. Und die GPX Datei vom Michaelsberg hab ich erst kürzlich aktualisiert (optimiertes Höhenprofil).

 

- Für die Roadmovie Trainings benötigt ihr die RLV Daten (AVI, EPM und EPP) auf der Festplatte.

 

- Die Trainingsdateien müssen sich in den, in den Einstellungen hinterlegten Verzeichnissen, befinden! Ihr könnt das überprüfen, indem ihr "Trainingsdateien verwalten..." aufruft. Die entsprechende Trainingsdatei muss dann dort gelistet sein.

 

- Falls euere Internetverbindung während des Trainings unterbrochen wird seit ihr raus :D Einen Re-Connect wie bei der ergo_win habe ich (noch) nicht eingebaut! Was dann passiert hab ich bisher noch nicht testen können. Es kann also sein, dass ihr das Training nicht lokal zu Ende fahren könnt.

 

ACHTUNG: Aktuelle Neuigkeiten!

 

Das Zusammenspiel zwischen Daumserver und ErgoPlanet bzw. ergo_win wird aktuell noch optimiert. Von Daum wird es nächste Woche ein ergo_win Update geben wie in der Doku beschrieben. Bis dahin gilt folgendes:

 

- Ist ErgoPlanet gestartet werden alle Webtrainings mit ErgoPlanet gestartet

- Ist ergo_win gestartet werden alle Webtrainings mit ergo_win gestartet

 

Also: Vor dem Training das passende Programm starten und alles sollte funktionieren!

 

Ich empfehle allen auch die "Methode für PowerUser" wie unter http://www.ergoplanet.de/webtraining.html beschrieben auszuprobieren. Falls sich die Ticket-Dateien (*.daum_wt) bei euch immer automatisch öffnen und ihr nicht gefragt werdet, ob ihr die Datei speichern möchtet, so könnt ihr das wie unter http://www.pcwelt.de/30867 beschrieben abändern.

Wenn ihr erfolgreich eine Ticket-Datei runtergeladen habt, könnt ihr die entweder per Drag&Drop auf das ErgoPlanet Icon oder über den Befehl "Datei > Webtraining starten..." starten.

Die runtergeladenen Ticket-Dateien solltet ihr nach jedem Training wieder löschen denn dann sind sie ja nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur komme ich selbst (fast) nicht mehr zum Training.

Und beim Marathon Award hab ich immer noch 0 Punkte :bawling:

 

Genau daß dachte ich mir schon die ganze Zeit. Aber wenn die Sache jetzt läuft, mach doch erst mal einen cut.

 

Die ToDo Liste wird sowieso nicht kürzer werden. Wir sind hier ja alle so anspruchsvoll. :devil: (bzw. nimmersatt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Vorankündigung für den nächsten "Knaller" den es dieses Jahr noch geben wird. Diesesmal bin ich daran aber nur indirekt beteiligt ;)

 

Damit es am Daumserver eine schöne RLV Strecke gibt die auch wirklich jeder kostenfrei fahren kann wird Cycle in Motion in Zusammenarbeit mit ErgoPlanet einen kostenlosen RLV Film zur Verfügung stellen! Ich möchte damit einen fixen RLV Event am Daumserver ähnlich wie den Gnadenwald am Montagabend etablieren (momentan hab ich den Dienstagabend im Kopf).

 

Im Gegensatz zu den anderen kostenfreien Filmen handelt es sich hier um einen Film in absoluter Top Qualität und voller Länge (~1:10 Filmlänge - >4GB Daten). Damit ihr auch glaubt was ich hier schreibe hier eine kleine Preview:

 

http://www.cycle-in-motion.de/Spessart-Tauberfranken/action.html

 

Der Film ist momentan noch "in Arbeit", was aber nicht mehr all zu lange dauern wird. Wir geben hier in diesem Thread Bescheid, wenn der Film fertig ist.

 

Den Film wird man sich vorraussichtlich auf drei verschiedene Varianten "besorgen" können:

 

  1. Als direkten & schnellen Premium Download für alle ErgoPlanet Spender (aber selbst da dauern >4GB eine ganze Weile...)
  2. Als Download für alle anderen über ein BitTorrent Netzwerk wie PirateBay (Wer da mit einem Rechner helfen kann der ein paar Wochen lang online ist, soll sich bitte per eMail bei mir melden. Dafür gibt es den Film vorab als DVD).
  3. Oder am Besten als DVD über den Shop von Cycle in Motion! Dort wird der Film als "Demo für ErgoPlanet" im Shop integriert werden. Die DVD kostet dann 3 € + Porto (1,20 Deutschland / 1,55 Europa) oder kostenfrei bei Bestellung ab 1´er zusätzlichen DVD umsonst. Der Bestellter muß dann die Demo-Anforderung einfach im Kommentarfeld eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

von mir auch erst DANKE an Thilo.

Macht echt fun!

Bei mir hat leider nicht alles einwandfrei geklappt. Man ist ja normalerweise so ein Dreeick Symbol,ne. Irgendwie war das Symbol bei jemand´anderem und dadurch war die Kamera nicht bei mir, bzw. meine Farbpunkt war nirgends.

Woran kann das liegen? Hab ich zu früh mit dem treten angefangen?

Grüße brudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh bin ich froh, dass die Jungfernfahrt geklappt hat :D

 

Mir sind aber noch folgende zwei Fehler aufgefallen:

 

1. Irgendwas stimmt bei dem Zusammenspiel von den GE Symbolen, den Usern und den Linien im Höhenprofil noch nicht. Beim 8:00 Uhr Rennen hatte brudi kein Symbol und die anderen Symbole bzw. Linien waren irgendwie durcheinander :confused:

Aber es ist "nur" ein Anzeigefehler. Man kann also trotzdem fahren! Ich werde den Fehler nächste Woche angehen.

=> Bitte um Meldungen ob das bei den anderen ErgoPlanet Webtrainings auch auftritt!

 

2. Wenn man selbst im Ziel ist aktualisiert sich nichts mehr. Man kann die anderen also nicht mehr beobachten! Auch das sollte nur ein kleinerer Fehler sein der bald behoben wird.

 

Woran kann das liegen? Hab ich zu früh mit dem treten angefangen?

 

Ja, kann sein! Bitte bei Roadmap also erst zum treten anfangen, wenn die Symbole sichtbar sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Hinweis zu den neuen Tastaturkürzeln fürs Webtraining und Gangautomatik:

 

R = Ranking im Detailbereich anzeigen

P = Höhenprofil im Detailbereich anzeigen

T = Umschalten zwischen Kurz- und Langdarstellung der Rankingansicht

L = Gangautomatik an- bzw. aus. (Das ist richtig genial, denn im Gegensatz zu den Gerätelimits kann man die Gangautomatik auch mal ausschalten, z.B. wenn man jemand überholen möchte :devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo, vielen Dank für das tolle neue Programm. Konnte leider nicht teilnehmen, da die Trainingsdatei nicht erkannt wurde. Meine Zieladressen kann ich unter Einstellungen eingeben. Diese kann ich auch abrufen (bei Simulation oder Training starten, jedoch nicht im Verzeichnis Trainingsdatein verwalten. Dieses ist leer. Was kann ich ändern. Vielen Dank

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo, vielen Dank für das tolle neue Programm. Konnte leider nicht teilnehmen, da die Trainingsdatei nicht erkannt wurde. Meine Zieladressen kann ich unter Einstellungen eingeben. Diese kann ich auch abrufen (bei Simulation oder Training starten, jedoch nicht im Verzeichnis Trainingsdatein verwalten. Dieses ist leer. Was kann ich ändern. Vielen Dank

Matthias

 

Also nochmal der Reihe nach:

 

1. Für die Roadmap Trainings die Trainingsdateien hier downloaden:

http://www.ergoplanet.de/roadmap_tracks.html

 

2. In den Einstellungen jeweils ein Verzeichnis für Roadmap & Roadmovie eintragen:

 

http://www.ergoplanet.de/images/settings_dirs.png

 

3. Die Traininsdatei in dieses Verzeichnis verschieben.

 

4. Über "Trainingsdateien verwalten..." prüfen, ob die Trainingsdatei auch gelistet wird

 

5. Webtraining starten :D

 

=> Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wollte am Roadmap-Webtraining teilnehmen und dafür einen Track von der Ergoplanetseite herunterladen.

Da bekomme ich nur eine Seite mit vielen Daten aber keine Datei die ich in die Ergoplanet-Software speichern kann.

Muss ich diese Seite umwandeln, wenn Ja wie funktioniert das.

Danke im voraus für die Hilfe.

Ansonsten ein sehr tolles Programm SPITZE!!!!

mfg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wollte am Roadmap-Webtraining teilnehmen und dafür einen Track von der Ergoplanetseite herunterladen.

Da bekomme ich nur eine Seite mit vielen Daten aber keine Datei die ich in die Ergoplanet-Software speichern kann.

Muss ich diese Seite umwandeln, wenn Ja wie funktioniert das.

Danke im voraus für die Hilfe.

Ansonsten ein sehr tolles Programm SPITZE!!!!

mfg Reini

 

Mit der rechten Maustaste anklicken-dann speichern unter wählen-und Dateityp alle wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte am Roadmap-Webtraining teilnehmen und dafür einen Track von der Ergoplanetseite herunterladen.

Da bekomme ich nur eine Seite mit vielen Daten aber keine Datei die ich in die Ergoplanet-Software speichern kann.

 

Das ist ein Problem des Webservers der die GPX Dateien als Textdateien ansieht :rolleyes:

 

Mach es so:

 

1. Gehe auf die Seite:

http://www.ergoplanet.de/roadmap_tracks.html

 

2. Klicke auf den Link "Track downloaden" mit der rechten Mautaste und wähle "Ziel speichern unter...". Dann speichere die Datei auf die Festplatte und stelle sicher, das die Dateiendung auch "*.gpx" und nicht "*.txt" ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...