Zum Inhalt springen

Interesse an offline Trainingsprogrammen für den Ergometer ?


misterboo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich benutze meinen Ergometer neben den Online Fahrten haupsächlich um ganz gezielt zu trainieren und als Trainer um für meine Leute gezielte Trainingsprogramme zu schreiben.

 

Ich habe mal mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man die Trainingsprogramme (hauptsächlich Wattprogramme) individualisiert auf die eigene Leistungsfähigkeit am praktischsten über das Web zur Verfügung stellen könnte.

 

Rausgekommen ist ein kleines Programm, bei dem man einfach seine pers. Schwellenleistung (z.B. die FTP Schwelle ,wenn man die Einteilung nach Coggan verwendet) und sich dann ganz gezielt Programme mit besonderen Trainingsschwerpunkten runterladen kann.

 

Eine erste Version mit ein paar Testprogrammen habe ich hier:

 

http://training.misterboo.de/ergo.php

 

Meine Frage: Besteht da eventuell ein Interesse daran an gezielten auf die pers. Leistung abgestimmte Trainingsprogramme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Meine Frage: Besteht da eventuell ein Interesse daran an gezielten auf die pers. Leistung abgestimmte Trainingsprogramme ?

 

ja, das interessiert mich auch.

 

... die FTP Schwelle ,wenn man die Einteilung nach Coggan verwendet

 

Ich kenne meinen Ruhepuls und den Maximalpuls, und ich weiss ungefähr wo die GA1 und GA2 Zonen liegen, aber von "FTP Schwelle" habe ich noch nie gehört. Vielleicht kannst du dazu auf deiner Webseite noch etwas schreiben.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee :klatsch:,

da ich meist nach FTP trainiere, wäre eine automatische Erstellung nach FTP, Level und Trainingslänge genau das was ich bräuchte. Optimal wäre folgende Funktion bzw. Vorgehen:

Mann click sich aus Macros ein paar Intervalle zusammen und läßt diese dann auf die pers. FTP skalieren -> fertig ist das Programm.

 

Grüße bogy66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTP ist die englische Abkürzung von Functional Threshold Power

 

und stammt aus dem Buch "training and racing with a powermeter" von Allen / Coggan, sozusagen das Standardwerk, was wattbasiertes Training betrifft.

 

Grundlage für die Einteilung in verschiedene Trainingsbereiche ist dort diese FTP Schwelle, die der durchschnittlichen Wattleistung entspricht wenn man eine Stunde voll fährt.

 

Anhand dieser Schwellenleistung werden dann die einzelnen Trainingsbereiche definiert.

 

http://www.misterboo.de/radsport/radtraining/85-trainingsbereichepower

 

Nicht viel anderes als die bekannten Begriffe Regeneration, Grundlagendbereich, Entwicklungsbereich oder Spitzenbereich nur halt wattbasiert und nicht pulsbasiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine erste Version mit ein paar Testprogrammen habe ich hier:

 

http://training.misterboo.de/ergo.php

 

Meine Frage: Besteht da eventuell ein Interesse daran an gezielten auf die pers. Leistung abgestimmte Trainingsprogramme ?

 

Hallo misterboo

 

Kommen da noch mehr Programme?

Ich und einige andere hätte daran Interesse :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo misterboo

 

Kommen da noch mehr Programme?

Ich und einige andere hätte daran Interesse :toll:

 

Hallo,

 

Ja klar ... Ich erstelle gerade die Programme und stelle sie dann online. Das ganze dauert aber noch etwas, da ich zu jedem Programm dann noch ein paar Hintergründe zu den Trainingszielen dazuschreibe, da sich ja nicht jeder mit der Trainingslehre so auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puls kannsch vergessen, der regiert viel zu langsam auf Trainingsreize.

 

Aber dir das alles hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

 

Im Netz findest du genügen Infos, einfach mal googlen.

 

Oder kauf dir das Buch http://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-Radsportler-Aktualisierte-Neuauflage/dp/3936973504/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1261920744&sr=8-1-spell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da in deutsch was zu gefunden: http://www.bicyclepowermeters.com/Ergomo_Manuals/Power%20Based%20Training_Deutsch.pdf

 

Hab zwar noch nicht alles kapiert, aber ich hab mal heute ausprobiert, ein errechnetes L4 zu fahren (http://training.misterboo.de/ergo.php). Dazu hab ich einfach den Wattdurchschnitt des letzten "Rennens" eingegeben (der basierte zwar nicht auf 1 Stunde, sondern auf 28 Min, aber ich hatte gerade nichts anderes).

Das Training war trotz nicht so übermäßiger Wattanforderungen doch recht anstrengend, fühlte sich insgesamt ganz gut an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

FTP ist die englische Abkürzung von Functional Threshold Power und stammt aus dem Buch "training and racing with a powermeter" von Allen / Coggan, sozusagen das Standardwerk, was wattbasiertes Training betrifft.

 

Ich habe mir das Buch besorgt und finde das Konzept sehr interessant. Jetzt frage ich mich, wie ich die verschiedenen Werte mit dem ErgoBike ermitteln kann. Der FTP Wert (über 20 Minuten) ist kein Problem. Aber wie macht man den "Power Profile Test"? Da geht es darum, die maximale Leistung über 5 Minuten, 1 Minute und über 15 Sekunden zu ermitteln. (Ob 15 oder 5 Sekunden, das ist mir noch nicht klar geworden. In dem Buch stehen beide Zeiten.)

 

Die Frage ist, wie man das ErgoBike dazu bringt, die Bremsleistung möglichst schnell von ca. 125W auf einige 100W zu bringen. Möglichst schnell deshalb, weil der eigentliche Test ja nicht lange dauern soll.

Ich vermute, dass die Regelung der P8i Bremsleistung für diesen Zweck viel zu träge ist. Oder übersehe ich etwas?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FTP Test über 20min oder 1h ist perfekt für das Ergobike geeignet. Von diesem Wert leiten sich ja dann die Trainingsbereiche ab.

 

Die 5min, 1min und 15sec Test sind ja nicht so für die Trainingsbereiche relevant sondern dafür, ein Power Profil der eigenen Leistung zu ermitteln. Das Ergobike ist da nur in Grenzen noch für den 5min Test geeignet (aber auch nicht mehr so richtig), nicht aber für die kurzen Tests, die kann man eigentlich nur vernünftig mit einem Powermeter auf dem Rad draußen ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

... die kann man eigentlich nur vernünftig mit einem Powermeter auf dem Rad draußen ermitteln.

 

Der Preis für ein Powermeter schreckt mich aber ab...

 

Wenn die P8i Bremsleistung über die Pulsfrequenz geregelt wird, dann ist klar dass die Regelung träge sein muss. Sonst würde es zu Regelschwingungen kommen.

Bei Distanzprogrammen ist die träge Regelung ebenfalls sinnvoll.

 

Den "Power Profile Test" würde man wohl am besten als RPM-Programm realisieren. Für die Trittfrequenz wird ein Sollwert von beispielsweise 105 vorgegeben, und dann kann man soviel Leistung treten wie man will. Die Bremse wird so geregelt, dass die Trittfrequenz konstant bleibt.

Funktioniert aber leider nicht, weil der Regler die Bremsleistung _viel_ zu langsam erhöht.

Eigentlich wäre diese künstlich eingebaute Trägheit in diesem Fall gar nicht notwendig, weil die Trittfrequenz fast ohne Verzögerung gemessen werden kann. Vermutlich wäre das per Software realisierbar. Ich schreibe das gleich mal in die Wunschliste für den P8i Nachfolger.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...