Zum Inhalt springen

sat Receiver HD


der.bub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wah, wie ich dieses Thema schon hasse!

 

mir gehts genauso, hatte die selben Anforderungen wie du, empfohlen wurde mir darum der eycos S82.15 HD, sollte all die tollen Sachen können, ich kann dir jetzt zwar nicht sagen welchen du kaufen sollst, aber von dem eycos entschieden abraten..

 

Ein fürchterliches Trum, Die Aufnahmen schlagen zu 50% fehl mit den "lustigsten" Ergebnissen: nur Bild, kein Ton; Bild und Ton mit Aussetzern, manchmal zu kurze Aufnahmen bei Timerüberschneidungen, gar kein Aufnahme.....alles vorhanden.

SW updates helfen so gut wie nix, das Service ist, zumindes bis jetzt, denkbar schlecht....

aja und wenn die Chefin mit Affenartiger Geschwindigkeit durch die Soaps fetzen will, is natürlich nach dem 3ten Drücken buchstäblich Sendepause.

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen! :D

Anscheinend ist's wirklich richtig schwer einen Receiver zu machen, der zum Fernsehen UND Aufnehmen geeignet ist, wahnsinn!

 

Inzwischen funktioniert der tvtv EPG des Humax aber hervorragend! tvtv hatte wohl beim Ausstrahlen der EPG Daten ein Problem, wodurch ein paar Sender gefehlt haben. Mittlerweile sind von allen Sendern, auch von denen die üblicherweise keinen EPG haben (tvtv bietet ihn aber an) EPG Daten für 14 Tage vorhanden - wow! Wenn das so bleibt und die Aufnahmen weiterhin so gut funktionieren wie derzeit, war der iCord ein Goldgriff. Ich möcht's aber nicht verschreien. Ball flach halten....

 

PS: Jetzt noch eine avi, xvid, divx Dekodierung einbauen und der iCord wäre eine Allroundwaffe. Aber besser er kann das nicht und ich habe nie wieder in meinem Leben eine nicht funktionierende Aufnahme. Das raubt mir nämlich den letzten Nerv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Meine Freundin hat ein paar große Receiver Hersteller angewschrieben (mit proprietären Systemen wie Humax, keine Enigma2 Receiver). Keiner, der Twin HD Modelle speichert normale EPG Daten auf die Platte. Alle diese Receiver laden die Daten erst, wenn der Sender eingeschaltet wird. Sie behelfen sich alle mit tvtv, gleich wie der iCord von Humax.

 

Und inzwischen funktioniert's ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen wirkluch guten und extrem flexiblen Receiver haben möchtest, kauf dir eine Dreambox!!

Wenn du einmal so ein Teil dein Eigen nennst, kannst du für die Kollegen der Fraktion Humax, Kathrein, Vantage, Topfield und wie sie alle heißen, nur noch ein mildes Lächeln erübrigen... ;-)

Ich selbst hab die DM800HD. Die DM500HD ist etwas günstiger, vom Funktionsumfang leicht abgespeckt, aber dafür Leistungsfähiger. Die kann ich dir zu 100% empfehlen. Vermutlich kurz vor Weihnachten wird eine "second Edition" der DM800HD rauskommen. Die ist dann von der Leistung her vergleichbar mit der DM500HD.

Und wenn du wirklich viel Geld ausgeben möchtest, kauf die die DM8000HD. Die kann bis zu vier Tuner verwalten und ist das Flaggschiff von Dream Multimedia. Nur spricht der momentane Preis net wirklich dafür...

 

Ich an deiner Stelle würd mir mal die 500er oder die 800er ansehen. Ich kenn keinen, der den Kauf einer Dreambox bereut hätte...

 

Fairerweise muss man aber dazusagen, dass man als Besitzer einer Dreambox schon etwas verspielt sein muss ;-)

Die Box betreibt man nämlich keinesfalls mit der Original-Software. D.h., das erste, was du machst, wenn du sie aus der Verpackung nimmst, ist ein neues Image (vorzugsweise Gemini) aufzuspielen, damit du auch den vollen Funktionsumfang deiner Box nutzen kannst. Aber wenn du das mal gemacht hast, und dich in den einschlägigen Foren ein wenig eingelesen hast, gibst de Box sicher nimma her ;-))

Aber auch wenn du das ganze Rundherum nicht benötigst oder nutzen willst, hast du immer noch einen sauguten HD-Receiver!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dexter_26

Ich bin wirklich nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und trau mich behaupten, daß es mir nicht sonderlich schwer fällt einen Enigma2 Receiver zu konfigurieren, mich mit Netzwerkshares zu beschäftigen und wenn's sein soll von mir aus alles über Telnet zu erledigen. Die Sache ist aber die, daß diese Kastln zwar viel können, aber ständig Zuwendung brauchen. Fernsehen ist mir einfach zu unwichtig, um mich mit dem Thema so intensiv zu beschäftigen.

 

Flexibilität ist bei so einem stupiden Kastl mE völlig fehl am Platz. Ich will nach Hause kommen, hurtig den EPG durchshauen und für die nächsten Tage Sendungen programmieren. zack, fertig aus. Und wenn ich dazwischen was schauen möchte, soll das meine Programmierungen nicht beeinflussen. Das sind in Wahrheit lächerliche Minimalanforderungen.

 

Natürlich ist's genial, wenn ich über mein Android Handy Aufnahmen programmieren kann, ich von überall auf die Box komme usw. Aber das alles hilft mir nix, wenn ich auch nur eine kaputte Aufnahme habe über die ich mich ärgern muß, oder wenn gerade wieder einmal die Entschlüsselung mit der Software CAM spinnt, oder die ORF Karte neu aktiviert gehört und das zufällig wieder einmal nicht klappt. Es gibt viele Kleinigkeiten, die gegen eine Enigma2 Box sprechen. Es stimmt, daß sie enormes Potenzial haben, aber die Zeit die man dafür investieren muß ist es mir einfach nicht wert.

 

Zusammenfassend:

Mit dem iCord habe ich einen Twin HD Receiver der mit 500GB Platte und CI Modul gerade einmal 380,- gekostet hat. Der Receiver ist sehr schnell, macht derzeit alles was er soll (=nicht abstürzen, verlässlich aufnehmen und egal was gerade aufgenommen wird noch ordentlich "timeshiften", der EPG dürfte nun wirklich passen). Was er nicht kann, ist mkv, avi (xvid, div-x) etc. abspielen. Aber da hat die Dream genauso ihre Schwächen bzw funktioniert das bei weitem nicht zufriedenstellend. Es gibt die verschiedensten Multimediaplayer mit unterschiedlichen Schwächen - wieder bedeutet das Zeit zu investieren (manche spulen wieder nicht vernünftig bei jedem codec, manche haben wieder keine gscheite Resume Funktion, manche verzerren das Bild, xvid ist ohnehin nicht gscheit unterstützt weil die Box zu lahm ist....).

 

Für Multimedia habe ich um rund 100,- EUR einen xTreamer zu Hause. Ich bin mir sicher, daß ich so dauerhaft besser aufgestellt bin als mit einer Dreambox, einer VU+ Duo oder sonstigem. Das Ding spielt Webradios, jedes Video file, ist schnell und funktioniert perfekt.

 

Ich habe nach einer Woche mit dem iCord noch keine Ahnung ob er mir wirklich dauerhaft gefällt - aber ich bin guter Hoffnung (nachdem der EPG Fehler gelöst zu sein scheint). Bei einer Dream weiß ich, daß ich für einiges mehr Geld weniger bekommen würde (für meinen Bedarf). So gut die Dreamboxen auch sind, mir sind sie zu viel Spielerei. Die DM800 hat außerdem keine Twintuner Möglichkeit, richtig?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Endeffekt reicht es ja, die Box einmal "richtig" zu konfigurieren bzw. seinen Bedürfnissen anzupassen - und dann flutscht das auch. Die aktuellen Gemini-Images laufen so stabil, das es da wirklich KEINE Ausfälle mehr gibt!

Es gibt werder Probleme mit EPG-Daten, noch mit nicht oder schlecht funktionierenden CAM-Modulen (Ich betreibe Z.B. eine ORF+Sky-Karte). Auch könnt ich mich nicht daran erinnern, jemals eine kaputte aufnahme auf der Platte oder meinem NAS (NFS-share) gehabt zu haben.

Und von wegen MKV und AVI (XVid und Konsorten) uswe.: Die neuen Dreamboxen (DM500HD, DM800HDse, DM8000) spielen das ALLES ohne Einschränkungen ab.

 

Aber letztendlich bleibt es natürlich jedem überlassen, wofür er sich entschiedet. Ich wollt nur nochmal klarstellen, dass den Dreamboxen zum Teil noch ihr altes "Image" angelastet wird, sehr experimentell und instabil zu sein. Das stimmt schon lange nicht mehr!

 

edit: und ja, ich gehe davon aus, dass du nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen bist. sonst hättest dir vermutlich sxchon längst einen bumarkt-receiver um 100 tacken gekauft. keine ahnung, warum du mir das quasi unterstellst...

 

edit2:

ja, bei der DM800 is nix mit TwinTuner. Dafür gibts die DM8000 und in naher Zukunft die DM7025HD.

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: und ja, ich gehe davon aus, dass du nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen bist. sonst hättest dir vermutlich sxchon längst einen bumarkt-receiver um 100 tacken gekauft. keine ahnung, warum du mir das quasi unterstellst...

 

Das war garnicht als Unterstellung gemeint, entschuldige. Ich wollt nur ein bisserl dramatisieren :D und verdeutlichn, daß "es sogar mich, wo ich mich doch recht schnell ganz gut auskenn anzipft mich lange damit zu beschäftigen".

 

Wenn sich bei den Dreamboxen echt so viel getan hat und sie jetzt so gut funktionieren, sind sie sicher eine Überlegung! :) Vor etwa einem halben Jahr (oder ein bisserl mehr) habe ich mir die Vu+ Duo überlegt. Da gab's schon noch sehr lästige Kinderkrankheiten und ich habe lieber Abstand davon genommen. Wenn ich heute ins Forum schaue, sieht's allerdings echt deutlich besser aus... hmmm.

 

Vielleiciht habe ich ja irgendwann eine Dream, oder kann mir einmal wo eine in Ruhe anschauen. :)

 

Viele schwärmen ja auch von ihren HTPCs. Tja, die mögen zwar viel können, aber in Summe sind sie dann erst wieder unpraktisch und nie fertig. Eine non-plus-ultra Lösung wäre natürlich genial (Twin oder Quad DVB-S2, Multimediacenter, NAS, Torrent Client, Blu Ray mit Brenner....) aber ich bezweifle echt, daß es so etwas in einer schnell bedienbaren Form je geben wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen. :)

 

Ich bleib jetzt beim iCord. Der funktioniert und ich bin in Verbindung mit dem xTreamer zufrieden. Das passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hat sich das thema eycos 82.15 hd erledigt, nachdem ich insgesamt 4 geräte zuhause hatte und keines funktioniert hat, kann ich nur jeden davon abraten. hab heute das ding zurückgegeben, so etwas kommt mir nicht mehr ins haus...

nächster Test: Technisat Hd S2...

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selsbt noch nie eine Reel-Box getestet, hab mir aber sagen lassen, dass das mehr Schein als Sein ist. Theoretisch können sie sehr viel, praktisch laufen sie angeblich recht instabil und sind ausserdem noch recht teuer.

Technisat Receiver find ich auch ganz gut. Vor allem die Programmvorschau (die nene das glaub ich "sieh fern Info") hat mir immer gut gefallen. Nur bist mit Technisat auch nicht sehr flexibel. Die können das "Standardprogramm", aber mehr nicht...

Ich bleib bei Dream ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Zwar schon wieder etwas länger her, aber hier ein kleiner Update. Hab zum Clark Tech ET9000 gegriffen (http://www.clarke-tech.com/produkte?template=detail&entryid=41&lang=) ist wie die Dreambox 8000, jedoch kostet er nur die Hälfte und funktioniert perfekt, auch ohne Platte. Hatte ihn angesteckt und konnte mit wenigen Handgriffen direkt auf mein NAS aufzeichnen. Orf geht mit Karte auch ohne Probleme und diverse Videoformate können auch abgespielt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

#Allerheiligen

#Totengräber

 

Ich brauche eure Hilfe. Ich suche einen neuen Sät receiver. Folgende Dinge MUSS er können. Ohne Wenn und Aber.

 

+ HD

+ eingebaute HDD zum Aufnehmen

+ Timeshift

+ EPG Daten werden gespeichert (KEIN blödes Durchzappen um EPG Daten zu bekommen.

+ KEIN TVTV (gibt es nicht mehr)

+ CI Modul Slot zum ORF und Co Empfangen

+ KEINE VU Box oder ein anderes Linux Teil. (ist definitiv nicht Schwiegereltern tauglich. Ich installiere keine plug-ins und ich will mich darum nicht kümmern müssen. Außerdem sollte das Ding nicht online sein müssen)

 

Ich will also einen Sat Receiver der Aufnehmen kann, Timeshift beherrscht und beim Einschalten sofort den EPG zur Verfügung hat. Der EPG soll sich zB einfach im Hintergrund immer wieder aktualisieren (zB in der Nacht usw usf). Dienste wie TVTV usw mag ich eigtl nixht so gerne. TVTV wurde auch einfach eingestellt. Seitdem ist unser Receiver eigtl nicht mehr gescheit brauchbar. Ich brauch kein 4k, kein twin tuner usw usf. Das was oben steht ist nixht verhandelbar. ;)

 

Danke euch!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...