Zum Inhalt springen

Draht gebrochen im Drahtreifen


Empfohlene Beiträge

.. wie kann das passieren ?

 

passiert bei meinem Schwalbe Marathon Winter (also mit spikes)

 

hab zum montieren die Plastik-Reifenheber verwendet..

 

nach 2km fahren -> Platten

 

zuhause nochmal zerlegt und festgestesllt, dass ein ca. 1mm dicker Draht aus dem Reifen raussteht..

 

hab dann einen RIESEN Fehler gemacht:

da ich vermutete dass es eisig wird, dache ich: Sicher ist sicher, ich montier trotzdem die Spikereifen

 

also Draht abgezwickt, die Stelle mit Klebeband mehrfach überklebt

 

mein Plan: 1 Woche bis Weihnachten wirds schon halten, dann is Eis eh sicher wieder weg

 

=> es hat 2 Tage gehalten

heute hats mich dann bei ca. Tempo 32-34km/h überschlagen, weil der Reifen (4bar) geplatzt ist und in Sekundenbruchteil das Vorderrad blockiert hat (Reifen und Schlauch von der Felge gesprungen).

 

ja.. eigene Dummheit

hatte mords Glück dass ich am Radweg war und nicht auf der Fahrbahn mit Autos hinter mir

 

meine Frage an die Profis:

wie kann so ein Draht reißen ?

warum ?

der Reifen hatte sicher noch keine 1000km runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Draht reisst man nicht einfach mal so eben beim Montieren mit Reifenhebern raus; Das sind richtige Drahtkabel und da müssen schon andere Gewalten (Knicken, oder irgendwas, was böse kerbt) wirken, dass da eine Litze raus kommt.

 

Bist dir sicher, dass du nicht mit dem Schraubenzieher nachgeholfen hast? Ist das Einzige, was mir derzeit plausibel erscheint.

 

...oder viell. hat der Reifen einen Fertigungsfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe eher auf produktionsfehler...weil so schnell ist der draht net ab..der hält ziehmlich viel aus, wenn mal eine zugprobe machst...

da is nix mit so einfach abreissen/abbrechen...

kannst höchstens mal mit deinem reifen zum fachhänlder gehen und das zeigen.

wenn er es einsieht ist gut und du bekommst ersatz.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

also ich bin da wirklich nie mit Schraubenzieher rangegangen (die arm Felge)

sondern immer mit den 3 Schwalbe Plastik Reifenhebern (oder wie man die nennt)

 

Den Reifen hab ich jetzt nimma..

bin gestern gleich in ein Bikegeschäft, die haben mir für 29 Euro nen neuen Reifen, Schlauch verkauft und auch gleich montiert

die kaputten Sachen haben die dortbehalten

 

hatte ja den Veloce-Sack voll mit Paketen die schnellstmöglich ausgeliefert werden mussten ;)

(zum Glück in Moment des Sturzes grad keine Weinflaschen drin gehabt)

 

20min später war ich eh schon wieder auf der Piste

 

 

2tens: die marathon Winter hab ich mir gebraucht über eine Forumsbekanntschaft (Deutschland) gekauft

bei demjenigen bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass er nicht mit Schraubenzieher an die Felge geht..

(er tut als Nebenerwerb z.b. auch Laufräder einspeichen für bikeshops, also der kennt sich schon ein wenig aus denk ich mal ;) )

 

einzig: er hat mir den Reifen "zusammengelegt" geschickt...

könnte es daran liegen ?

dass da der Draht was abbekommen hat ?

 

 

@p-dorfbiker:

ja, bei mir ging das Aufziehen auch extrem leicht... zu leicht

hatte den Eindruck, als ob der Reifen zu gross wäre

habs aber gleich wieder verworfen, weil ichdamit ja letztes Jahr auch ein paar Wochen schon gefahren war

 

scheinbar ist nach dem Riss des Drahtes die Spannung weg gewesen

 

im Nachhinein ist man immer gescheiter...

a) hätte mich der "scheinbar zu grosse Reifen" stutzig machen müssen

b) hätte mich das unwuchtige Laufen des Reifens stutzig machen müssen (hab eh am Reifen rumgeknetet, 3mal aufgepumpt und Luft wieder abgelassen) -> half alles nix, er blieb "eirig"

c) hätte ich dann nach dem ersten patchen und Erkennen des rausstehenden Drahtes diesen NIE und Nimmer abzwicken und mit Klebband die Stelle überkleben sollen -> hätte mir denken können dass sich der recht schnell durcharbeitet (nach dem Sturz stand der abgeschnittene Draht auch wieder 2cm raus, also der Reifen wurde wohl "grösser"

d) hätte ich bei all diesen Sonderbarkeiten - wenn überhaupt - den Reifen hinten montieren sollen und nicht vorne

 

naja.. etwas mulmiges Gefühl hatte ich im Anschluss schon

wenns einem offroad schmeisst is ja ned so tragisch

 

aber wenn ich bedenke dass ich einen Tag davor noch mit gut 50km/h Triesterstrasse, Gürtel, Laxenburger, ..... inmitten des Verkehrs "mitgeschwommen" bin

wenn da das passiert wäre wär ich jetzt wohl nimma mehr

 

also bei Reifen und Präsa nicht gebraucht kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig: er hat mir den Reifen "zusammengelegt" geschickt...

könnte es daran liegen ?

dass da der Draht was abbekommen hat ?

Drahtreifen kannst nur "eindrehen", sieht dann aus wie eine 8.

Und dann über die 8 "zusammenfalten", so dass ein kleinerer Ring (als original) entsteht.

 

Meintest Du das "zusammengelegt" so?

 

PS: wenns anders war, also geknickt wie mit Kevlarseilreifen, ddann wurde dabei der Draht kaputtgemacht

(wobei mich wundern würde wie das geht, kraftlos bekommst das Zeug nicht geknickt)

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ne Frage:

 

was für Nachteile haben eigentlich Drahtlosreifen ?

 

ich hab jetzt gesehen, dass ein Reifen wo der Draht gebrochen ist, schlecht auf der Felge hält, und wabbelt...

 

wie schaut das mit Drahtlosreifen aus ?

sind die diesbezüglich dann empfindlicher ?

 

konkret: für die kommende Saison will ich mir wieder Kojaks holen

 

26"x1,35er fürs Mountainbike

 

die gibts als Falt und als Drahtversion

Faltversion: 295g

Drahtversion: ca. 400g

 

also mich würde - auch wenn der Faltreifen deutlich teurer ist - das geringere Gewicht reizen

 

ABER: handle ich mir hier Nachteile ein, weil eben Falt und kein Drahtreifen ?

 

Danke !

Anwendungsgebiet: zügiges Botenfahren in der Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre Faltreifen auf dem MTB und ich bin damit sehr zufrieden. Statt Draht haben die ein Kevlar-Seil eingezogen, das sich eben auch zum Zusammenlegen knicken lässt. Kevlar ist leichter als Draht, aber teurer, daher der Preis und das geringe Gewicht.

Auf dem RR habe ich im Winter/Frühling Drahtreifen und im Sommer Faltreifen. Auf dem Stadtrad habe ich Drahtreifen.

Bei einem Faltreifen kann eben kein Draht brechen - das ist ein Vorteil, auch das geringe Packmaß, das leichtere Gewicht. Eventueller Nachteil: weichere Reifenflanke

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei drahtlosreifen braucht man eine sender (laufrad)- und empfangsstation (den boden, der als erdung fungiert), um die kraft auf den boden zu übertragen. musst halt batterie-packs nehmen, wie bei der shimano dura ace Di2. montierst am besten an der satteltasche, oder im zweiten flaschenhalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte ? :confused:

 

bei den amis heissen drahtlosreifen Wi-Fi - Wheels!

 

alles unklar!? ;)

 

früher gabs ja nur externe antennen (deswegen der draht der in den schlauch sticht) aber heute sind die empfänger schon eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei drahtlosreifen braucht man eine sender (laufrad)- und empfangsstation (den boden, der als erdung fungiert), um die kraft auf den boden zu übertragen. musst halt batterie-packs nehmen, wie bei der shimano dura ace Di2. montierst am besten an der satteltasche, oder im zweiten flaschenhalter

 

über was schreibst du da bitte :confused:

 

sag bloss du hast noch keine drahtlosreifen? :confused:

!:rofl:

faltreifen kenn ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. werde da wohl gerade voll verarscht oder wie ;)

 

gut, also den Ausdruck "Drahtlos-Reifen" gibts also ned ?

sondern Faltreifen

gut, wieder was gelernt.. :D

 

@sonina: danke für deinen hilfreichen Beitrag

die eventuell weicheren Reifenflanken fallen nur ins Gewicht, wenn ich mit niedrigem Luftdruck fahren, nicht ?

mit den Kojaks 1.35er würde ich mit so 5-6bar fahren

sollte also kein Problem sein denk ich

 

gut, dann werden die nächsten Kojaks Faltreifen, soviel teurer sind sei beim online-versender auch gar nicht

mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...