Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der Malin ist ein Jammerer. nur weil es mal irgendwo gradeaus geht regt er sich gleich auf. das hab ich jetzt schon auf zig seiten gelesen. Facebook & co

wir alle wissen wenn man mal wo schneller ist bleibt halt nur die grade linie. ist es halt 50cm neben der Linie. mein Gott

 

wo er schon überall Illegal unterwegs war wollen wir gar nicht reden:s:

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Malin ist ein Jammerer. nur weil es mal irgendwo gradeaus geht regt er sich gleich auf. das hab ich jetzt schon auf zig seiten gelesen. Facebook & co

wir alle wissen wenn man mal wo schneller ist bleibt halt nur die grade linie. ist es halt 50cm neben der Linie. mein Gott

 

wo er schon überall Illegal unterwegs war wollen wir gar nicht reden:s:

 

Heiden wie du sind unserer Sache eine große Hilfe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Jammern hin oder her, das shortcuttn weil ma ka Kurve fahren kann/will is schon ein großes Problem. Und 50cm, eher 5m oder gar ka Kurve mehr weil alles grade. Bei mir in der Gegend war/is auf einem Trail a schwieriges felsiges Stückl das ma gscheid üben musste und nicht jeder is es schlussendlich dafahrn. Letztes Jahr bin i da mal wieder hin und das besagte Stück war gar nicht mehr zu finden, weil komplett verwildert. Es wurde einfach großräumig daneben a neue Spur gezogen und easy umfahren. Problem anscheinend gelöst.... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Jammern hin oder her, das shortcuttn weil ma ka Kurve fahren kann/will is schon ein großes Problem.

Aber nachdem wir es als Biker nicht geschafft haben, uns selbst an absolute Mindeststandards, was die Etikette auf Trails und im Wald ganz allgemein angeht, zu halten, werden wir das mit den Abkürzern auch nicht wirklich schaffen. Und es ist ein Problem, das mit dem Aufkommen der Elektropanzer mit dem Radstand eines Sattelschleppers noch verstärkt wurde. Für die Wanderwege ist es eh zu spät (und die dürfen sowieso nicht befahren werden :seufz: ), aber beim Trailbau sollte man vielleicht mehr Augenmerk auf dieses Thema richten.

 

Zur illegalen Bautätigkeit in Klognfurt: Der erste Kommentar dazu gleich wieder eine Relativierung. Was soll man dazu noch groß sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten für die beginnende Tourismus Saison, wird wohl wieder einige dazu bewegen ein paar KM weiter südlicher zu fahren:

 

https://kurier.at/chronik/oesterreich/ordnungsamt-kontrolliert-wilde-biker/401371724

 

Das Kreuzberg ist ein hügeliger Stadtpark, wo schon die Wanderwege breit sind. Ja, es wird geradelt, no na. Dem wild ist das recht wurscht bzw habens net weniger Ruhe wegen der paar radler im Vergleich zu den x Spaziergänger und läufern.

Diesen scheissbericjt gibts jedes jahr, meist beginnt die kleine Zeitung damit.

Da berg wird auch eher von den einheimischen als Touristen befahren. Die verlagern sich gen see

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem wir es als Biker nicht geschafft haben, uns selbst an absolute Mindeststandards, was die Etikette auf Trails und im Wald ganz allgemein angeht, zu halten,

 

Letzte Woche hatten wir so gegen 22 Uhr am Waldrand entlang einer Lichtung was zu erledigen.

 

Direkt aus Richtung eines beliebten Einstand saust durch den Wildwechsel ein Neonschorsch mit Chinaböller am Lenker und Helm über die Lichtung und auf der anderen Seite über den Wildwechsel in den nächsten Einstand............. Wir könnten nicht sagen ob Mountainbiker, Ebiker, Crosser, Gravelier....... oder vielleicht sogar Ufo - es war eine Lichtkugel auf zwei Rädern.

 

Da möchtest gerne sagen "Freund der Stollenreifen - überlege er sich sein Tun und Handeln" - aber da würde der Neonknochensack nur vor Wut zu leuchten beginnen und sich über die ungerechte Behandlung beschweren.......

 

Ich kann es verstehen wenn so mancher Jäger ob der Vollkoffer verzweifelt oder vielleicht sogar ein klein wenig bös wird.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren warum hier auf E-Bikes hergeritten wird? E-Bikes zählen als normales Fahrrad. nur weil einer mit dem E-Bike hochfährt wird der artikel gleich darauf ausgelegt:confused:

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/die-ratgeber/sendungen/schaeden-im-wald-durch-e-mountainbikes-,video-150222.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren warum hier auf E-Bikes hergeritten wird? E-Bikes zählen als normales Fahrrad. nur weil einer mit dem E-Bike hochfährt wird der artikel gleich darauf ausgelegt:confused:

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/die-ratgeber/sendungen/schaeden-im-wald-durch-e-mountainbikes-,video-150222.html

 

 

Weil viele E-Biker halt als eigene (neue) Spezies zu sehen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren warum hier auf E-Bikes hergeritten wird? E-Bikes zählen als normales Fahrrad. nur weil einer mit dem E-Bike hochfährt wird der artikel gleich darauf ausgelegt:confused:

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/die-ratgeber/sendungen/schaeden-im-wald-durch-e-mountainbikes-,video-150222.html

 

weil es einen unterschied macht

ob man mit einem fahrrad oder mit einem motorrad

durch den wald fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhebnisse der Umfrage des ÖAV vom letzten Jahr:

 

https://www.alpenverein.at/portal/news/2021/2021_05_03_MTB-Umfrage.php

 

Das Fazit des ÖAV:

 

"Der Alpenverein bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die aufgewendete Zeit. Die Ergebnisse der Umfrage werden im Laufe des Jahres 2021 in ein überarbeitetes Positionspapier zum Thema MTB/e-MTB einfließen. Darüber hinaus werden Umsetzungsschritte und ein Konzept erarbeitet, wie der Alpenverein zukünftig aktiv dazu beitragen kann, den Mountainbike-Sport sichtbarer zu machen und ihm zu mehr Akzeptanz zu verhelfen. Der Alpenverein möchte in Zukunft seine Aufgabe als eine Interessenvertretung für den Bike-Sport wahrnehmen und gemeinsam mit anderen alpinen Vereinen und Stakeholdern mit Nachdruck an einer Verbesserung der Situation für Biker in Österreich arbeiten.

 

Dabei ist ein respektvoller Umgang mit anderen Nutzern und unserer Natur Grundvoraussetzung für ein friedliches Miteinander. Erlebnisgewinn durch Verzicht und die Akzeptanz anderer Bewegungsformen in unseren Bergen sichert nachhaltig die Möglichkeit zur Ausübung der Bergsportarten und unseren Alpenraum.

 

Stets gilt es für den Alpenverein, unseren Naturraum zu bewahren, ihn aber für möglichst viele Menschen zugänglich zu halten. Diese Gratwanderung ist nicht nur beim Thema e-MTB einer Herausforderung, sondern auch aufgrund der stetig wachsenden Nutzerzahlen in allen Bergsportbereichen eine schwierige Aufgabe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhebnisse der Umfrage des ÖAV vom letzten Jahr:

 

https://www.alpenverein.at/portal/news/2021/2021_05_03_MTB-Umfrage.php

 

Das Fazit des ÖAV:

 

"Der Alpenverein bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die aufgewendete Zeit. Die Ergebnisse der Umfrage werden im Laufe des Jahres 2021 in ein überarbeitetes Positionspapier zum Thema MTB/e-MTB einfließen. Darüber hinaus werden Umsetzungsschritte und ein Konzept erarbeitet, wie der Alpenverein zukünftig aktiv dazu beitragen kann, den Mountainbike-Sport sichtbarer zu machen und ihm zu mehr Akzeptanz zu verhelfen. Der Alpenverein möchte in Zukunft seine Aufgabe als eine Interessenvertretung für den Bike-Sport wahrnehmen und gemeinsam mit anderen alpinen Vereinen und Stakeholdern mit Nachdruck an einer Verbesserung der Situation für Biker in Österreich arbeiten.

 

Dabei ist ein respektvoller Umgang mit anderen Nutzern und unserer Natur Grundvoraussetzung für ein friedliches Miteinander. Erlebnisgewinn durch Verzicht und die Akzeptanz anderer Bewegungsformen in unseren Bergen sichert nachhaltig die Möglichkeit zur Ausübung der Bergsportarten und unseren Alpenraum.

 

Stets gilt es für den Alpenverein, unseren Naturraum zu bewahren, ihn aber für möglichst viele Menschen zugänglich zu halten. Diese Gratwanderung ist nicht nur beim Thema e-MTB einer Herausforderung, sondern auch aufgrund der stetig wachsenden Nutzerzahlen in allen Bergsportbereichen eine schwierige Aufgabe."

 

Breite Zustimmung von 81% für eine gesetzliche Lösung und ziemlich deutliches Zeichen das nur 14% Bikeghettos benützen, d.h. es wird am bedarf vorbei investiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite Zustimmung von 81% für eine gesetzliche Lösung und ziemlich deutliches Zeichen das nur 14% Bikeghettos benützen, d.h. es wird am bedarf vorbei investiert...

 

Da müsste man aber auch schauen, welche Altersgruppe diese Frage beantwortet hat. Ich selbst glaube nicht mehr an eine allgemeine gesetzliche Freigabe von Forststraßen und schon gar nicht von Wanderwegen. Habe auch den Eindruck, dass dies auch nur für eine kleine Gruppe interessant ist.

 

Die meisten wird eine Forststraßenauffahrt zu einer Hütte genügen. Dort dann eine Ladestation für E-Bikes und ein Biker-Menü. Bergab dann die Forststraße oder ein Shared-Trail, der aber nicht zu schmal oder zu schwer sein darf. Solche Angebote gibts ja schon, vielleicht kommen jetzt ein paar neue dazu in den nächsten Jahren.

 

Die ganz Jungen werden mit Trailcentern, Jump- und Flowlines aufwachsen. Kaufen spezifische Mountainbikes dafür und werden gar keine Lust haben einen unflowigen Wanderweg zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man aber auch schauen, welche Altersgruppe diese Frage beantwortet hat. Ich selbst glaube nicht mehr an eine allgemeine gesetzliche Freigabe von Forststraßen und schon gar nicht von Wanderwegen. Habe auch den Eindruck, dass dies auch nur für eine kleine Gruppe interessant ist.

 

Die meisten wird eine Forststraßenauffahrt zu einer Hütte genügen. Dort dann eine Ladestation für E-Bikes und ein Biker-Menü. Bergab dann die Forststraße oder ein Shared-Trail, der aber nicht zu schmal oder zu schwer sein darf. Solche Angebote gibts ja schon, vielleicht kommen jetzt ein paar neue dazu in den nächsten Jahren.

 

Die ganz Jungen werden mit Trailcentern, Jump- und Flowlines aufwachsen. Kaufen spezifische Mountainbikes dafür und werden gar keine Lust haben einen unflowigen Wanderweg zu fahren.

 

 

Wie kommst du zu einer anderen Auslegung der Antworten? FORSTSTRASSE rauf, WANDERWEG runter, darunter versteh ich nicht die breit getretenen Spazierwege wie zB Leechwald oder sonst einem Wald in Stadtnähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du zu einer anderen Auslegung der Antworten? FORSTSTRASSE rauf, WANDERWEG runter, darunter versteh ich nicht die breit getretenen Spazierwege wie zB Leechwald oder sonst einem Wald in Stadtnähe

 

Das ist natürlich nur meine freie Interpretation infolge meiner persönlichen Erfahrungen. Kenne den Bergstadltrail in Saalbach und Frommestrail von Serfaus als die noch Wanderwege waren und wie sie verändert wurden sowie den Trail vom Kitzsteinhorn und Hochwechsel. Letzterer ist wie der Arzler-Alm und Hungerburg Trail keine Wanderwege sondern Bikestrecken wie in Sölden, Reschenpass und Hacklbergalm. Der Mirnocktrail nähe Bad Kleinkirchheim wurde wohl auch nur freigegeben, weil das der unschönste Wanderweg dort ist. Sowie die Shared-Trails am Anninger und Wienerwald, bei denen wie in Saalbach Wurzeln rausgeschnitten und Steine ausgegraben wurden. Der Masse taugt es so. Sowohl denen die gut fahren, aber nur ballern wollen wie auch den Anfänger, die mit schleifenden Hinterrad stolz die schwarze Abfahrt runtergurken.

 

Nichts davon ist schöner als die echten Wanderwege, die ich glücklicherweise kenne und zu gegebener Zeit auch befahre. Die werden nie freigegeben. Aber ich kenn ja nicht alles und bin offen für Neues :D

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls werde erst dann zahlendes Mitglied beim AV wenn ich im Wald Radelfahren darf!

 

Ich bin zahlendes Mitglied. Bin auch Wandern, Bergsteigen, Klettersteigen, klettern und vielleicht wieder mal Splitboardtourengehen in den Bergen.

 

Abgesehen von der Versicherung möchte ich auch einen Beitrag leisten. Auch wenn ich mir wünsche, dass der ÖAV sich mehr für Mountainbiker einsetzt, so gibt es auch viele andere Anliegen und Baustellen, die mir eine Unterstützung wert sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PR - Qua qua? Ich jedenfalls werde erst dann zahlendes Mitglied beim AV wenn ich im Wald Radelfahren darf! ;) :bounce:

 

Ich sehe das ja so.... Jeder Wanderer, Bergsteiger, Kletterer. Radfahrer, jeder der einen Weg benutzt der durch einen alpinen Verein markiert und gepflegt wird egal ob im Flachland oder im Gebirge, jeder der in einer Schutzhütte etwas konsumiert, aufs Häusl geht oder sich die Hände wäscht, usw..... sollte sich überlegen, wie diese Infrastruktur finanziert wird und sich überlegen ob es ev. Sinn macht einen dieser alpinen Vereine zu unterstützen, z.B. mit einem Mitgliedsbeitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...