Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://vorarlberg.orf.at/stories/3076225/

Danke an die 3 Typen, die unserem Image einen Bärendienst erwiesen haben. Ein gefundenes Fressen für die Medien. :s: :s:

 

Danke an die Medien, die um Quoten zu generieren, plakative Schlagzeilen bringen, auf Basis einer​ unbestätigten Aussage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die Medien, die um Quoten zu generieren, plakative Schlagzeilen bringen, auf Basis einer​ unbestätigten Aussage..

War sicher ganz anders:

 

Während eines von gegenseitiger Wertschätzung geprägten, sachlichen Austausches zum Thema Wegefreiheit, stolperte einer der Diskutanten plötzlich und unvermutet hinterrücks über eine von ihm selber ausgebrachte Kausalkette, worauf die anderen Teilnehmer des spontanen Sesselkreises sich spontan als E-Biker maskierten, um dem gemeinsamen Anliegen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Unser rasender Reporter Weinbergrutscher berichtet live aus Xiberg ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr lustig und nett geschrieben, wobei ich bei uns im Vulkanland noch nie von einem Jäger angehalten wurde. Ich hatte heuer nach mehr als 25 MTB Jahren im steirischen Vulkanland die erste Anhaltung, durch einen Grundbesitzer, der selber MTB Fahrer ist! Er meinte er habe große Sorge wegen der Haftung und es seien so viele MTBler unterwegs, ich treffen sehr selten jemanden. Seit damals wachsen die Verbotsschilder wie die Schwammerln! Lt. eines MTB Kollegen der viele Kontakte zum lokalen Tourismus, zur Gemeinde und Jägerschaft hat, er selber E-MTB aus alters und gesundheitlichen Gründen, meinte: Die Probleme mit den E-MTB sind heuer explodiert! Vor allem rund um Riegersburg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten deiner Meinung nach die drei Radfahrer, so sie denn ausfindig gemacht werden, noch befragt werden, oder soll schon mal das Urteil ausgefertigt werden ?

Ach ... es passt halt nur ganz gut in Bild zur seit einigen Jahren sich selbst verstärkenden Eskalation im Wald. Der Gegensatz zwischen denen, die meinen, Mountainbiken wäre ein angeborenes Grundrecht und jenen, die in "ihrem" Wald einfach gerne eine Ruhe hätten ist mittlerweile riesengroß. Und mit jedem noch so großen Deppen, den es bei der Diskussion darüber über die Böschung würfelt, wird er halt noch größer.

 

Zur "Beunruhigung des Wildes" und der Schlechtigkeit der Jagd fällt mir auch ganz viel ein. Das schreib ich jetzt hier nicht, sondern erzähl es lieber den Jägern direkt. :)

 

Das nächste Match, das uns ins Haus steht, ist ohnehin nicht das zwischen "uns" und "denen", sondern das zwischen den Verkündern der reinen Lehre: Vertreter eines vernunftorientierten Vorgehens (MIA) versus Vertreter einer gemäßigten Öffnung von Forststraßen (Naturfreunde) gegen die diversen "radikalen" Splittergruppen (Upmove). Wo der Alpenverein da steht, ist er wie immer noch nicht sicher - deshalb lässt er lieber drüber abstimmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ... es passt halt nur ganz gut in Bild zur seit einigen Jahren sich selbst verstärkenden Eskalation im Wald. Der Gegensatz zwischen denen, die meinen, Mountainbiken wäre ein angeborenes Grundrecht und jenen, die in "ihrem" Wald einfach gerne eine Ruhe hätten ist mittlerweile riesengroß. Und mit jedem noch so großen Deppen, den es bei der Diskussion darüber über die Böschung würfelt, wird er halt noch größer.

 

Zur "Beunruhigung des Wildes" und der Schlechtigkeit der Jagd fällt mir auch ganz viel ein. Das schreib ich jetzt hier nicht, sondern erzähl es lieber den Jägern direkt. :)

 

Das nächste Match, das uns ins Haus steht, ist ohnehin nicht das zwischen "uns" und "denen", sondern das zwischen den Verkündern der reinen Lehre: Vertreter eines vernunftorientierten Vorgehens (MIA) versus Vertreter einer gemäßigten Öffnung von Forststraßen (Naturfreunde) gegen die diversen "radikalen" Splittergruppen (Upmove). Wo der Alpenverein da steht, ist er wie immer noch nicht sicher - deshalb lässt er lieber drüber abstimmen. :)

 

wird dieses Bild nicht genau durch solche Artikel erst erzeugt ? wie kommt der Pensionist denn überhaupt auf die Idee selbst Anhaltungen durchzuführen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird dieses Bild nicht genau durch solche Artikel erst erzeugt ? wie kommt der Pensionist denn überhaupt auf die Idee selbst Anhaltungen durchzuführen ?

Wutpensionisten, die Trails mit Ästen vollklauben und auch sonst Mountainbikern nachstellen gibt es seit der letzten Eiszeit. Dass Blockwarte in Corona-Zeiten einen großen Aufwind spüren stimmt sicher auch. Aber man muss schon ganz nüchtern sehen, dass das Konfliktpotenzial durch die um ein vielfaches höhere Befahrungsfrequenz (E-Bike sei dank) stellenweise so groß geworden ist, dass es heute viel mehr Gelegenheiten gibt, sich einschlägig zu betätigen.

 

Aber man kann diese Tatsache natürlich auch unter den Tisch labern.

 

Ansonsten haben Koenigleopold eh schon alles gesagt ... :)

 

EDIT: @ Lärmschutzwand - Die Situation im Mariazellerland ist ja insoferne speziell, als es den Urzustand sowohl des Mountainbikens, als auch des jagdherrlichen Getues darstellt. Also quasi Stand 1866. :D

 

Es ist halt im Weinviertel anders als bei euch, bei uns, bei denen in Innbruck und wieder anders als bei denen in Sölden. Aber es ist eigentlich nirgends so, dass alle (Biker, Jäger, Forstwirte, Umweltschützer, Tourismusindustrie) auch nur annähernd zufrieden sind. Das sollte uns zu Denken geben.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wutpensionisten, die Trails mit Ästen vollklauben und auch sonst Mountainbikern nachstellen gibt es seit der letzten Eiszeit. Dass Blockwarte in Corona-Zeiten einen großen Aufwind spüren stimmt sicher auch. Aber man muss schon ganz nüchtern sehen, dass das Konfliktpotenzial durch die um ein vielfaches höhere Befahrungsfrequenz (E-Bike sei dank) stellenweise so groß geworden ist, dass es heute viel mehr Gelegenheiten gibt, sich einschlägig zu betätigen.

 

Aber man kann diese Tatsache natürlich auch unter den Tisch labern.

 

Ansonsten haben Koenigleopold eh schon alles gesagt ... :)

 

Also der einzige der hier labert ist....na ja

Ich habe nix unter dem Tisch gekehrt, sondern nur eine Vorverurteilung/Pauschalisierung durch die Medien zum Thema gemacht.

Man kann solche Vorfälle auch sachlich bringen/diskutieren, das würde der Sache wohl mehr dienen..

Und Fakt ist dass es bis jetzt nur eine unbestätigte Aussage gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gibts öfters, auch da in graz auf der platte gibts so einen spezialisten der immer und überall die radfahrer anschreit das da radfahren verboten ist... lustigerweise reitet er selbst aber sehr wohl im wald herum...

 

Oder Hunde führen wo es verboten ist, oder wenn ja, dann ohne vorgeschriebenen Beisskorb und Leine.

 

Die Regeln und Gesetze gelten immer nur für die Anderen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der einzige der hier labert ist....na ja

Ich habe nix unter dem Tisch gekehrt, sondern nur eine Vorverurteilung/Pauschalisierung durch die Medien zum Thema gemacht.

Man kann solche Vorfälle auch sachlich bringen/diskutieren, das würde der Sache wohl mehr dienen..

Und Fakt ist dass es bis jetzt nur eine unbestätigte Aussage gibt.

 

Sex and scandal sells

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Mariazell werden noch alte Bräuche gepflegt. Z.B: Der damals 15 jährige Sohn des ehemaligen Landeshauptmanns von NÖ hat sich während einer gemeinsamen Jagdsafari in Südafrika selber einen seiner Finger weggeschossen. Als Dank dafür, dass nichts Schlimmeres passiert ist, haben sie ihre Marienstatue aus dem häuslichen Herrgottswinkel mit der schwarzen Madonna „kontaktet“.

(Kontakten: Gegen einen größeren Obolus kann man die Köpfe der Marien zusammenhalten und dadurch geht die Kraft der schwarzen Madonna auch auf die häusliche Maria über.)

 

Übrigens, man kann im Gnadenort sogar Mountainbikes segnen lassen! ;)

:f:mehr gibts dazu net zu sagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon mal erzählt das ich vor ca. 25 - 28 Jahren so zwischen Annaberg u. Mariazell ( Tirolerkogel , am Säbel , Bichler Alm , Fadental , Bürgeralm usw.) mit dem Mountainbike herumgefahren bin . Und das sowas von problemlos . Im Gegenteil . Bei den abgelegen Bauernhöfen gab es immer eine Jause u. was zum trinken und die Förster u. Jäger waren auf einen Tratsch zu haben . Und ein : Bist aber ein narrischer Teifel dast do di mitn Radl aufiplogst schau das da nit weh tuast , war der einzige " Spruch " den du da zu hören bekommen hast .

Und jetzt wirst von der Polizei verfolgt wenn du in der Gegend mit dem Bike unterwegs bist . Krank ist das .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

in der Steiermark tut sich was:

https://jobs.stmk.gv.at/Job/318?fbclid=IwAR2bE_Lrt7rv-Z4a8DztoOI6gqsJUBHOTkS0cX6nWWTlpCpUt7tz7QIw8x4

 

falls jemand Lust hat, die Frist läuft noch :D

 

allerdings auf Basis des Profils scheinen sie eher jemanden für Aufforstungen für Schäde von querfeldeinfahrenden MTBer zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Steiermark tut sich was:

https://jobs.stmk.gv.at/Job/318?fbclid=IwAR2bE_Lrt7rv-Z4a8DztoOI6gqsJUBHOTkS0cX6nWWTlpCpUt7tz7QIw8x4

 

falls jemand Lust hat, die Frist läuft noch :D

 

allerdings auf Basis des Profils scheinen sie eher jemanden für Aufforstungen für Schäde von querfeldeinfahrenden MTBer zu suchen

 

 

kein schlechter Gehalt. eine derartige Position wurde auch vom Tourismusverband geschaffen. für alle die die trails beim Faakersee(baumgartner, flowgartner etc) kennen, das wurde von dieser person betreut (gespräche mit Grundeigentümern etc). für die jetzige betreuung, va pflege der trails gibts eine eigene person)

 

edit: falscher see

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Steiermark tut sich was:

https://jobs.stmk.gv.at/Job/318?fbclid=IwAR2bE_Lrt7rv-Z4a8DztoOI6gqsJUBHOTkS0cX6nWWTlpCpUt7tz7QIw8x4

 

falls jemand Lust hat, die Frist läuft noch :D

 

allerdings auf Basis des Profils scheinen sie eher jemanden für Aufforstungen für Schäde von querfeldeinfahrenden MTBer zu suchen

 

Forstschulabschluss und in der steir. Mtb.Szene vernetzt ist wohl schon ein Alleinstellungsmerkmal...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein schlechter Gehalt. eine derartige Position wurde auch vom Tourismusverband geschaffen. für alle die die trails beim klopeinersee (baumgartner, flowgartner etc) kennen, das wurde von dieser person betreut (gespräche mit Grundeigentümern etc). für die jetzige betreuung, va pflege der trails gibts eine eigene person)

 

Faakersee meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...