Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gestern am Anninger auf der Forststraße darauf angesprochen worden von einem älteren Wanderer/Spaziergänger. Der Artikel hat wieder mal toll die Leute informiert, dass man jetzt ja eigentlich nirgends biken darf im Wienerwald. Auf die Frage, ob wir ihn jetzt stören hat er gemeint "ist halt Gesetz, ich hab's nicht gemacht" sowie "dass sich seiner Erfahrung nach 90% der Mountainbiker bergauf und bergab rücksichtslos verhalten gegenüber Wanderer". Dass es so viele sind halte ich für übertrieben, kann aber auf der Forststraße zum Sender am Anninger tatsächlich sein. Denn keiner von uns würde dort runter fahren, wo es doch unglaublich viele Trailvarianten gibt...

 

Naja, jedenfalls wird durch Erstellung von Trailareas verstärkt die Meinung gefördert, dass wir Mountainbiker nur in unseren Reservaten fahren sollen :(

 

Wobei am Anninger finde ich das extrem da gibt es eigene trails und dan fahren von 10 - 9 auf der forststrasse runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, ich will keine Idioten verteidigen, über die ich mich als Radler selber manchmal ärgere, keine Ahnung wie es in der beschriebenen Situation wirklich war.

Aber die Headline erzeugt im Kopf Bilder von über Friedhöfe bretternde Rowdies. Mit der Detailinfo, dass es jetzt auf einmal Urnenfriedhöfe mitten im Wald gibt (für mich völlig neu) und dass die Strecke bis April 2019 (ein paar Monate her!) legal war, liest es sich schon ein bissl anders und muss das fehlende Schuldbewusstsein des MTBers nicht ganz vorgespielt sein.

Was mich nun interessieren würde, da ich in der Ecke schon länger nimmer war: Hat man nur die Beschilderung des legalen Trails entfernt (rechtlich natürlich ausreichend), oder wurden auch Verbotsschilder aufgestellt und vor allem Hinweise darauf, dass das jetzt plötzlich ein Friedhof is (auf den man sich sonst ja idR recht schwer mit dem Fahrrad verirrt weil klr begrenzt durch Einfriedungen und Tore und so)?

 

Die Änderungen dort sind unübersehbar, da man im Bereich dieser Andachtstelle bei der Schönstatt etc. breite, befestigte "Sandwege" errichtet hat. Wieder ein paar naturnahe Wanderwege weg... Mich wunderts, dass man das nicht gleich asfaltiert hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Waldfriedhof hat anscheinend jemand überschüssiges Geld verpulvert. Der bei Gießhübl beispielsweise brachte bis auf die Beschilderung keine sichtbaren Veränderungen.

 

Bin sich seiner Erfahrung nach 90% der Mountainbiker bergauf und bergab rücksichtslos verhalten gegenüber Wanderer".

 

 

Naja, jedenfalls wird durch Erstellung von Trailareas verstärkt die Meinung gefördert, dass wir Mountainbiker nur in unseren Reservaten fahren sollen :(

 

Ist eher seine Spekulation darüber, wegdiskutieren kann man es leider nicht.

 

Bergab lassen es einige ganz schön rennen, bergauf ist es günstig sich bei v.a. Gruppen rechtzeitig bemerkbar zu machen, dann kommt man schon zusammen. Habe schonmal gesehen dass ein Biker im cm-Abstand an einer Fußgängerin vorbei ist, dass dann die meisten erschrecken, No na.

 

Und solange es gesetzlich bei festgelegt ist, bleiben halt nur "Reservate". Besagtes Gebiet wird mittlerweile auch zu Fuß benutzt, jemand hat sich auch schon beklagt, dass jetzt sein bisheriger Gewohnheitsweg verloren gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind nicht einmal 6 Abschüsse (zumindest offizielle) pro Jäger ...

 

Wenn man im Artikel liest, dass es wohl genügend Leute gibt die mehrmals in der Woche ins Revier fahren, und für viele dennoch das Trophäensammeln ein wichtiger Punkt ist, und man gleichzeitig bedenkt, dass es ohnehin eine Überpopulation bsp. beim Reh gibt (und einige Argumente der Jäger im Hinterkopf behält), finde ich die Abschusszahlen nicht so beeindruckend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sport und Justiz ist in grüner Hand

 

[ATTACH=CONFIG]208224[/ATTACH]

 

Hmmm.....

 

@steiggeist: Hab mir das Foto von weiter hinten „ausgeborgt“ Link

 

Wald/MTB/Freigabe hat mit dem Sportressort wohl nix zu tun. Das ist eher (wieder) bei Köstinger (Landwirtschaft, Regionen und Tourismus) angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die weiblichen Hirsche verschiedene Strategien entwickelt, um nicht erschossen zu werden. Sie bewegen sich mit zunehmendem Alter weniger - und senken so die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Begegnung mit Jägern.
Genau deswegen liegen Pensionistn auch mit zunehmendem Alter im Bett um die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Begegnung mit Autofahrer zu senken? :D

das sind weibliche Tiere, unmittelbar vor Jagdbeginn beim Klappern der ersten Autotür ihre Rotte aus der Gefahrenzone an die Reviergrenze geführt.
Also wenn Ihr einen Typ mit der Schrotfilinte im Anschlag in der Schnellbahn seht muss es kein Terrorist aus den nahen Osten sein sondern nur ein Harmloser Waidmann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

schon gelesen, dort auch den link entdeckt, weiß nicht ob der hier schon gepostet wurde

 

https://www.derstandard.at/story/2000111800941/anhalten-durchsuchen-festnehmen-was-jaeger-und-foerster-duerfen

 

Anhalten, durchsuchen, festnehmen – was Jäger und Förster dürfen

 

Der Gesetzgeber räumt Organen des Jagd- und Forstschutzes weitreichende Kompetenzen ein. Für Verfassungsjurist Heinz Mayer gehen diese mitunter zu weit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhalten, durchsuchen, festnehmen – was Jäger und Förster dürfen

 

Der Gesetzgeber räumt Organen des Jagd- und Forstschutzes weitreichende Kompetenzen ein. Für Verfassungsjurist Heinz Mayer gehen diese mitunter zu weit

 

Nachdem ich gestern aufgehalten wurde und auf die Wintersperre einer offiziellen Strecke hingewiesen wurde, habe ich mich gefragt: Wie verhält sich das, wenn die Herren (Damen sind mir in dieser Funktion noch nie begegnet) offensichtlich einen Jagatee zuviel intus haben? Sind sie da noch amtshandlungsbefähigt? (dass sie so mit dem Auto unterwegs waren, ist eine andere Geschichte :f:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...