Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sehr interessant!

 

was man sich so alles vorstelle kann und wovor man Angst haben kann,

 

mann stelle sich vor was passiert wenn sich Bezirke oder gar Bundesländer mal einigen , und es durchgängig wird

 

dann steht möglicherweise auch mal ein Bankerl auf der Bezirksgrenze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://derstandard.at/2000061414439/Mountainbikemodell-2-0-Die-Tiroler-Loesung-fuer-legales-Radfahren-auf

 

Während sich in Sachen Forstgesetzreform wegen des Widerstandes der Waldbesitzerlobby und der ÖVP nichts bewegt, ist das Tiroler Modell eine veritable Alternative, um zumindest die rechtlichen Schranken für Biker zu entfernen. Alle anderen können notfalls umfahren werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rund 5.000 Kilometer umfasst das legale Wegenetz für Mountainbiker derzeit in Tirol. Gut 230 Kilometer davon sind Singletrails – Tendenz stark steigend. "Allein heuer werden wieder an die 60 Kilometer Singletrail dazukommen",

 

Na dann...

Wobei ich mich immer wieder amüsiert Frage, wo diese Wege herkommen, die ja eigentlich eh schon da sind?

Alter Wein (Wege) in neuen Schläuchen (Forststraßen/Sibgletrails).

 

Wie dem auch sei. Es geht halt nicht darum, dass wir gerne einen relativ naturschonenden und der körperlichen Gesundheit fördernden Freizeitsport ausüben, sondern (nur) darum, Geld in diverseste Kassen (Gemeinde, Stadt, Dorf, Tourismusverband, etc) zu spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#legalbiken in Tirol "Die Lösung"?

 

Rückblende: Pressekonferenz der LWK(https://goo.gl/xi5wNm) am 28.Mai 2015 im Cafe Radlager in Wien.

 

Auch dort stellte Herr Stöhr das MTB-Modell Tirol vor.

 

Als er dann erläuterte, dass dieses auf den Grundsatz "keine Strafen, keine Verbote. Lenkung durch hochqualitatives Angebot" basiert, runzelte sich manche Stirn von Kammerfunktionären. Auf die Frage, ob die Polzei kommt, wenn jemand auf einer nicht erlaubten Forststraße unterwegs ist, meinte dann Dieter Stöhr: "Die werden sicher etwas wichtigeres zu tun haben".

 

Diese Antwort steigerte das kennbare Unbehagen der Herrn von der Landwirtschaftskammer.

 

Kurz gesagt: Typisch österreichisch, nur nichts grundsätzlich regeln, reparieren und improvisieren.

Improvisieren - das können wir Radfahrer in der Zwischenzeit auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir in Standardartikel gut gefällt ist das die Grundbesitzer diejenigen sind die per Gesetz gezwungen werden sollten die Wegerechte freizugeben. Gut die Jäger verwöhnen die Grundbesitzer jedes Jahr mit höheren Jagdpachten, aber ich hab immer das Gefühl das die Grundbesitzer die verschiedenen Parteien (Biker, Jäger, Wanderer) gegeneinander ausspielen..

 

wobei ich mir auch nicht sicher bin ob die grossen Tourismusorte an einer generellen Freigabe interessiert sind, die zahlen das aus der Portokasse und werben dann mit exklusiven Streckennetzen ( so wie sie es im Winter mit den Beschneiungsanlagen gemacht haben)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, woa der Urlaub in Bayern schee (s. Signatur) und jetzt tragen meine Wenigkeit und ein paar Gesinnungsgenossen unser Geld nach Südtirol (Vinschgau) und dann wäre noch der Herbst, wo das Geld in Kroatien (Ucka) landen wird, dazwischen könnt noch ein bissl was in der Slovakei (Maly Karpaty) bleiben und auch Slovenien (allerdings in Kombi mit Petzen) sollte nicht leer ausgehen.

 

Anders als so manchem Poster hier, reicht mir inzwischen schon eine blöde Ansage von irgendeinem ###### im Wald, um mir den Tag zu verderben. Ich kann an diesen Begegnungen keinen Reiz mehr finden. Ich muss mir dann all das, was mir auf der Zunge liegt, verkneifen und fürchte mich vor eigenen Tourette-Syndrom-artigen Zuständen. Es ist dieses permanente darauf gefasst sein Müssen, dass dich irgendwer anfäult. Und genau das hat man im umliegenden Ausland nicht. Dort kommt der Jeep auf der bayrischen Forststraße daher, man mach Platz, tauscht ein freundliches "Servus" und das wars. Du fahrst am slovenischen Wanderweg, passt auf die Wanderer auf, grüßt, das wars. Und weil mir das einfach besser tut, weich ich nach Möglichkeit dorthin aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, woa der Urlaub in Bayern schee (s. Signatur) und jetzt tragen meine Wenigkeit und ein paar Gesinnungsgenossen unser Geld nach Südtirol (Vinschgau) und dann wäre noch der Herbst, wo das Geld in Kroatien (Ucka) landen wird, dazwischen könnt noch ein bissl was in der Slovakei (Maly Karpaty) bleiben und auch Slovenien (allerdings in Kombi mit Petzen) sollte nicht leer ausgehen.

 

Anders als so manchem Poster hier, reicht mir inzwischen schon eine blöde Ansage von irgendeinem ###### im Wald, um mir den Tag zu verderben. Ich kann an diesen Begegnungen keinen Reiz mehr finden. Ich muss mir dann all das, was mir auf der Zunge liegt, verkneifen und fürchte mich vor eigenen Tourette-Syndrom-artigen Zuständen. Es ist dieses permanente darauf gefasst sein Müssen, dass dich irgendwer anfäult. Und genau das hat man im umliegenden Ausland nicht. Dort kommt der Jeep auf der bayrischen Forststraße daher, man mach Platz, tauscht ein freundliches "Servus" und das wars. Du fahrst am slovenischen Wanderweg, passt auf die Wanderer auf, grüßt, das wars. Und weil mir das einfach besser tut, weich ich nach Möglichkeit dorthin aus.

 

so sehe ich das auch und fahre inzwischen fast nur noch mit dem renner. was mich daran stört ist die Tatsache, dass diejenigen, die den alleinigen Anspruch auf wald und berg erheben, offenbar mit ihrem verhalten genau das erreichen, was sie erreichen wollen.

 

ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich jahrelang zivilen ungehorsam geleistet habe, tausende fahrverbotsschilder übersehen, hunderte schranken umfahren und dutzende von meist sinnlosen Diskussionen geführt habe. im sinne der Sache hoffe ich, dass es viele gibt die das weiterhin genauso machen.

 

mountainbiken heisst für mich heute va schweiz, Italien oder sonstwo ausserhalb des landes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das auch und fahre inzwischen fast nur noch mit dem renner. was mich daran stört ist die Tatsache, dass diejenigen, die den alleinigen Anspruch auf wald und berg erheben, offenbar mit ihrem verhalten genau das erreichen, was sie erreichen wollen.

 

ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich jahrelang zivilen ungehorsam geleistet habe, tausende fahrverbotsschilder übersehen, hunderte schranken umfahren und dutzende von meist sinnlosen Diskussionen geführt habe. im sinne der Sache hoffe ich, dass es viele gibt die das weiterhin genauso machen.

 

mountainbiken heisst für mich heute va schweiz, Italien oder sonstwo ausserhalb des landes.

 

Mir gehts genau so. Ich bau mir gerade ein neues MTB und bin shon am überlegen wohin ich damit hin fahre wenns fertig ist. Österreich spielt bei diesen Überlegungen keine Rolle. Warscheinlich Sloweninen oder Südtirol. Die Anreise nehm ich gerne in kauf, dafür dass ich mich dort frei und entspannt bewegen kann.

Die diversen Bikegettos die hier entstehen haben für mich etwas künstliches und sind uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts genau so. Ich bau mir gerade ein neues MTB und bin shon am überlegen wohin ich damit hin fahre wenns fertig ist. Österreich spielt bei diesen Überlegungen keine Rolle. Warscheinlich Sloweninen oder Südtirol. Die Anreise nehm ich gerne in kauf, dafür dass ich mich dort frei und entspannt bewegen kann.

Die diversen Bikegettos die hier entstehen haben für mich etwas künstliches und sind uninteressant.

 

Das man in seinem Urlaub befreit von diesem " jederzeit blöd angemacht werden" verbringen will versteh ich ja zu gut....

aber Urlaub ist ja leider nicht so oft.:(

und deswegen ist es nicht zu akzeptieren dass ich nicht dort fahren darf wo auch Wanderer hindürfen.. im Schnitt hab ich nur 2 Std. pro Fahrt, und bei der Hitz ist es im Wald viel kühler..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...