Zum Inhalt springen

immerwieder Hüftschmerzen (Entzündung ?)


Empfohlene Beiträge

Hallo...

mein erster Beitrag im "Gesundheits-Unterforum"...

 

ich war am überlegen ob ich nur kurz oder doch ausführlicher schreibe, werds ausführlicher probieren und hoffen, dass nicht zuviel Kuddelmuddel rauskommt:

 

bin 31, 171cm, 72-75kg

 

seit bald 5 Jahren hab ich immerwieder Probleme mit der Hüfte

 

mein 1. Hausarzt hat gemeint, dass es mit den Kreuzproblemen zusammen hängt die ich ebenfalls (noch länger) habe.

 

war zu 2-3 "Schmerz"-Anlässen bei ihm -> jedesmal Röntgen, jedesmal kein Befund

sein Rat war: Schwimmen und Sauna

(zu dem Zeitpunkt damals war ich sowieso min. 3mal wöchentlich in der Sauna auf da Sportuni sowie Schwimmen 1, Schwimmen 2, Turmspringen, Geräteturnen, ... hatte ich auch -> also an Bewegungsmangel sollte es auch nicht liegen)

 

Durch einen (glücklichen) Umstand kam es zu einem Arztwechsel.

Die Ärtzin machte ebenfalls Röntgen (kein Befund) aber auch Blutbild.

Und hier meinte sie - wie sie schon vermutet hatte - Entzündung. (Schleimbeutelentzündung)

 

kriegte

Antibiothikum (ihrer Aussage nach eher milde Dosierung)

Magenschutz

und Schmerzmittel

 

nach nur wenigen Tagen waren die Schmerzen wie weggeblasen (das erstemal seit Monaten (!!))

 

Das hielt auch fast ein ganzes Jahr lang an, also die Schmerzfreiheit des Beckens (Kreuzschmerzen immerwieder mal, aber nur leicht - hat denke ich andere Ursachen)

 

nun, seit Sommer gehts wieder los...

ich hab mir - vor meinem 2 monatigen Urlaub in Asien - sicherheitshalber gleich besagte obige Medikamente von der Ärztin geholt für den Fall des Falles...

der dann auch eintrat...

innerhalb einer Woche wurden schmerzen immer stärker, Laufen unmöglich, gehen nur humpelnd, sodass ich mir wieder die Antibiotika + Magenschutz + Schmerzmittel reinwarf und brav die Antibiotika bis sie aufgebraucht waren einnahm....

(bin eigentlich kein Freund von "Medizin" - seit 15 Jahren auch nimma krank gewesen, nehm normalerweise nicht mal Aspirin...)

 

diesesmal hielf es leider nicht 100%

aber es reichte um die verbliebenen 4 Wochen Urlaub noch geniesen zu können

 

wurde dann im laufe der nächsten Monate aber wieder etwas schlimmer...

Da eh eine Gesundenuntersuchung anstand, gleich spezielles Blutbild mitmachen lassen.

Ärtzin meinte: ja, man sieht dass es eine Entzündung gegeben haben muss, sie wäre aber am Abklingen (aufgrund der geringen "Indikatorengrösse" im Blutbild (weiß jetzt ned woran sie das genau am Blutbild ablesen konnte))

 

leider hatte sie wohl nicht recht, da es jetzt wieder schlimmer wurde..

(über Weihnachten zusammen mit Kreuzweh: meine 85 jährige Grossmutter mit einem künstlichen Hüftgelenk ist agiler wie ich da im direkten Vergleich war)

 

heute war dann wiedermal ein Schmerzhöhepunkt..

bin seit ca. 1 Jahr Fahrradbote, ein Uni-Nebenjob für mich, den ich aber heiß liebe..

jedenfalls: hab mir heute in der Früh noch eine Neurofenag-Kapsel reingeworfen..

beim Fahren wurde es dann aber stündlich schlimmer...

zum Schluss konnte ich kaum noch aufs Radl auf oder Absteigen..

das Anfahren nach einem kurzen Ampelstopp -> die Hölle..

 

hab also nach 1 Jahr das erstemal einen Veloce-Tag vorzeitig (45min vor Schichtende) abbrechen müssen

in der Zentrale dann 30min lang gesessen und als ich dann heimfuhr gings auf einmal wieder (natürlich immernoch Schmerzen aber keine so grossen mehr)

 

so.. was will ich von euch.. ?

ich weiß es nicht genau, vielleicht andere Erfahrungsberichte, oder Tipps ?

 

hier nochmals ne Zusammenfassung der Dinge die mir an meinem Leiden aufgefallen sind:

 

1.) es betrifft immer nur eine Hüfte... (Gott sei dank)

4 Wochen lang tut eine Hüfte IMMER weh (also wenn irgendeine Form von Druck draufkommt, also es ist jederzeit ein Schmerz provozierbar durch gewisse Bewegungen)

 

2.) plötzlicher Wechsel des Schmerzes(4 Wochen aufu einer Seite -> dann von einem Tag auf den anderen ist linke Hüfte in Ordnung als ob NIE was gewesen wäre, und die rechte tut weh)

 

3.) durch Zusammendrücken der Fussgelenkknöchel, oder der Kniee lässt sich ein recht heftiger Schmerz im Hüftgelenk erzeugen

 

4.) manchmal - wenns stärker ist - reicht auch schon ein Husten aus um Schmerzen in der Hüfte zu erzeugen..

oder Po-Packen zusammenkneifen, oder oder oder

 

5.) die Position wo Schmerz auftritt wandert...

heute: abnehmen des Rucksackes, Entlasten der betroffenen Hüfte nach einem Ampelstopp, Absteigen vom Fahrrad...

--> ABER: nach 30min sitzen sind diese Bewegungen wieder möglich gewesen, dafür ist der Schmerz an eine andere Position gewandert: tritt auf beim Hinhockerln

 

 

mein Gefühl sagt mir:

a) es liegt kein mechanisches PRoblem vor

sonst würde der Schmerz doch nicht einmal da und einmal da sein,

schon gar nicht von einem Hüftgelenk aufs andere wandern und zuvor stark schmerzendes Bein plötzlich 100% ok sein

-> auch hat jedes Röntgen bis jetzt keine Auffälligkeiten gezeigt

 

b) ich glaube auch nicht, dass es was mit Muskeln (verspannt, verkrampft, Ungleichgeweicht, ...) zu tun hat

 

c) im Gegensatz zu Kreuzweh kann ich es mit Bewegung NICHT in den Griff kriegen... ("wegtrainieren")

Schwimmen, Sauna -> ist kein Garant dass es besser wird...

das Auftreten der Schmerzen scheint mir unabhängig davon zu sein ob und wieviel Sport ich treibe oder nicht

 

noch was anderes: in der Früh hab ich auch in letzter Zeit wieder oft Kreuzschmerzen.. ein Umdrehen im Bett ist ne Tortur, Fötushaltung meist das Beste...

Ausgestreckt auf dem Boden liegen bereitet schmerzen (vor allem wenn ich versuche die Muskeln zu entspannen)

 

ABER: diese Kreuzschmerzen krieg ich mit "Über den Schmerz drüberbewegen" in den Griff... 1 Stunde nach dem Aufstehen meist deutlich besser

bei den Hüftschmerzen (wo ich eine Entzündung vermute) ist dies nicht der Fall (die sind 24h lang da - nur beim Schlafen (oder Fernsehn, oder...) wo ich mich nicht bewege spüre ich sie nicht)

 

 

so...

ich hoffe es können anderen hier noch 1-2 Erfahrungsberichte einstellen, mir vielleicht Tipps geben oder haben eine Idee was es sonst noch sein könnte ?

 

Es schmälert jedenfalls die Lebensqualität deutlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

...ich kann dir nicht sagen, ob das in deinem Fall auch so ist....

 

bei mir: immer wieder diffuse Hüftschmerzen und brennen seit August, trat nach ca 1,5 h am Rad auf. Bei starker Belastung schon früher. Aufstehen in der Früh nur mit viel Aua möglich. Nach einem MTB Sturz mit Rippenprellung zur Folge(das hat meinen Hüft/Becken/Steiß Schmerz wohl überlagert) bin ich zu einem Ostheopathen gegangen.

 

Meister seines Faches hat er eine ventrale Verschiebung des Kreuzbeines festgestellt. Also Kreuzbeinknochen ist nach vorne Richtung Schambein gekommen. Lt. Osteo hatte er das noch nie in seiner Praxis. Ein kräftiger Druck, ein lauter Schrei meinerseits und drinn war das Ding wieder. Hat aber gut eine Woche nachgearbeitet und wehgetan.

 

Seither: schmerzfrei und kein Brennen auch unter Belastung, allein große Kälte macht mir zu schaffen. Die Aussage vom Osteo: Bänder sind hyperflexibel:rolleyes:.....na net, das ist mir auch klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Blutuntersuchung von der Hausärztin hab ich kein Rheuma

(falls sich das so einfach über eine Bluttest überhaupt feststellen lässt (?) - jedenfalls hat sie aufs Blutbild geschaut und gemeint: "Rheuma habens auf jedenfall mal keines")

 

 

@lotusblume: so eine Verschiebung: hätte man die nicht auf dem Röntgenbild sehen müssen ?

die Befunde waren da immer negativ: "keine Auffälligkeiten"

 

ok, ist gelogen: Scheuermann wurde diagnostiziert..

das bringe ich zum Teil mit meinen Rückenproblemen in Verbindung

aber die Hüftprobleme - von meinem Gefühl her - sind unabhängig von den Rückenproblemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzheitlich Schritt für Schritt verbessern! MSM Pulver 1-2 kg Preiswert kaufen, ca. 14 Euro incl Versandkosten. Googeln! Tagesbedarf bei Dir 1-2Gramm(eine Teelöffelspitze, morgens mit Wasser einnehmen)! Zwei Esslöffel Braunhirse (Zentrophanvermahlen, Kammerleithners, schmeckt mir) jeden Tag! Afrikanische Teufelskralle aus der Apotheke probieren ( 1 Packung versuchen)! Jeden morgen nach dem Frühstück, einen Esslöffel Distelöl einnehmen! Kreuzschmerzen mit Rotlichtlampe, 15 Minuten erwärmen! Dannach eine gute Salbe auftragen! X-Bionic oder ähnlich gute Unterwäsche verwenden! Testen ob vielleicht ein Ischiasnerv, gereizt ist. Dazu: ein kleines Handtuch mit Franzbrandwein benetzen und 20 Sekunden im Microwellenherd erwärmen. Herausnehmen und auf schmerzende Stelle, mit einen z.b. Pullover zusätzlich abdecken! Nach 2mal 5 Minuten, lässt dadurch der Nervenschmerz nach! Dannach Salbe auftragen! Auf die schmerzende Stelle - Kolloidoales Silberwasser einmassieren!:wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten Male beim Laufen so komische Schmerzen rechts in der Hüftgegend und hab meine Physiotherapeutin darauf angesprochen. Die meinte, dass bei Hüftproblemen die Hüfte eben nicht schmerzt, evtl. würde etwas vom Kreuz ausstrahlen.

 

Mittlerweile denke ich, dass es bei mir von der Kälte kam. Es trat immer nur beim Laufen auf und das letzte Mal bin ich mit langer Unterhose gelaufen und es ging gut - aber das kann man bei Dir ja schonmal ausschließen.

 

Ich würde an Deiner Stelle auch mal mehr Ärzte abklappern. Spezialisten oder Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dacht bei mir auch an hueftleiden, habe diese kleineren schmerzen seit zwei jahren. Da beim roentgen keine arthrose oder dergleichen rausgekommen ist, hab ich mich zum physiotherapeuten begeben. Es scheinen nervenirritationen im bereich L4/5 zu sein. Es war auch so, dass das bein einschlief, sogar nachts manchmal. Hab die beschwerden uebrigens nur links.

Ab jetzt regelmaessig gymnastik (Pilates u.a.), sowie krafttraining, da radfahrer muskulaer gesehen halt ziemlich ausser balance sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann vorkommen, dass eine Arthrose (Abnützung des Gelenks) vorliegt, diese aber mittels Röntgen nicht eindeutig erkennbar ist. Hast du manchmal auch Schmerzen in der Leistengegend?

 

Ich war voriges Jahr wegen Schmerzen in der Leiste und in den Kronjuwelen beim Urologen - kein Befund, dann beim Chirurgen - kein Leistenbruch, dann beim Orthopäden - Diagnose beginnende Coxarthrose (Hüftabnützung) beidseits. Arthrosen können aktiviert sein, d.h. akut entzündet, dann tut´s weh, oder sie können "ruhen", dann tuts wenig bis gar nicht weh. Irgendwann allerdings ist die "Schmierung" zwischen Gelenkskapsel und Gelenkspfanne dann so dünn, dass es nur mehr weh tut - letzter Ausweg ist dann eine künstliche Hüfte.

 

Auf jeden Fall solltest du zu einem guten Orthopäden gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn der oder die Ärzte nix finden! Ganzheitlich ansetzen! MSM Pulver kaufen! 1kg aus De 14 Euro Versandkostenfrei. 99,92 % rein, also Apothekenqualität. Jeder Mensch hat ca. 150 Gramm in sich. Somit sind 1-2 Gramm zusätzlich, täglich, gesundheitsfördernd und daher, weil wasserlöslich, gibts keine Überdosierung! Ist gut für Gelenke, Stoffwechsel und Lunge...! Mindestens 2-3 Esslöffel Braunhirse Zentrophanvermahlen) täglich! Gegen Schmerzen: Die beste Euch bekannte Salbe einmassieren! Dannach zwei oder 3 Tropfen DMSO darauf, zusätzlich einmassieren! Somit werden die Salbenwirkstoffe besser in den Körper eindringen( wirken, bzw. DMSO flüssig kann auch alleine aufgetragen und verteilt werden). Bis 6 Stunden Schmerzfreiheit, oder Ausheilung solch lästiger Probleme sind möglich). Verwende ich alles für meinen Körper...:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der oder die Ärzte nix finden! Ganzheitlich ansetzen! MSM Pulver kaufen! 1kg aus De 14 Euro Versandkostenfrei. 99,92 % rein, also Apothekenqualität. Jeder Mensch hat ca. 150 Gramm in sich. Somit sind 1-2 Gramm zusätzlich, täglich, gesundheitsfördernd und daher, weil wasserlöslich, gibts keine Überdosierung! Ist gut für Gelenke, Stoffwechsel und Lunge...! Mindestens 2-3 Esslöffel Braunhirse Zentrophanvermahlen) täglich! Gegen Schmerzen: Die beste Euch bekannte Salbe einmassieren! Dannach zwei oder 3 Tropfen DMSO darauf, zusätzlich einmassieren! Somit werden die Salbenwirkstoffe besser in den Körper eindringen( wirken, bzw. DMSO flüssig kann auch alleine aufgetragen und verteilt werden). Bis 6 Stunden Schmerzfreiheit, oder Ausheilung solch lästiger Probleme sind möglich). Verwende ich alles für meinen Körper...:)

 

Alles einzuwerfen, von dem du je gelesen hast (nur weil´s "natürlich" hergestellt wurde) ist sicher kein ganzheitlicher Ansatz!

 

@TOPIC:

Hatte im Vorjahr auch Probleme mit der Hüfte. Mechanisches Problem dabei war das Kreuz-Darmbein. Vermutlich teilweise Schuld war die am Hintern getragene Geldbörse. - Lösung: Geldbörse weg aus den hinteren Hosentaschen, ein super Arzt in Krems (gibt´s aber sicher auch in Wien), der mich behandelt (massiert, mobilisiert) und mir Beweglichkeits- und Dehnübeungen für zuhause gezeigt hat.

 

Seither nie wieder Probleme gehabt.

 

Vielleicht hifts das ja ein wenig?

 

LG und schnelle Besserung,

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wurde außer Röntgen ein anderes bildgebendes Verfahren angewendet, um die Hüfte zu untersuchen (MRT, CRT, Ultraschall, usw.)?

 

Mein Sohn hatte einmal eine Wasseransammlung im Hüftgelenk, da waren die Schmerzen so arg, dass er geschrieen hat und sich nicht mehr bewegen konnte. Die Hüfte wurde untersucht und ein sogenannter "Hüftschnupfen" diagnostiziert. Klingt lustig - ich weiß - ist es aber gar nicht. 10 Tage absolute Ruhigstellung im Krankenhaus (und er war damals ein kleines Kind!), schmerstillende und entzündungshemmende Mittel, aber er hat es durchgehalten und die Wasserblase ist verschwunden.

 

Es ist keine schlimme Krankheit und - wenn ausbehandelt - auch ohne Dauerfolgen. Aber es ist sehr schmerzhaft und kann zu chronischen Entzündungen führen, wenn das Gelenk weiter belastet wird.

 

Bitte beachten: Das ist nur ein Hinweis von mir - keine Diagnose - ich bin keine Ärztin. Aber ich rate zu einer weiteren Untersuchung des Gelenks, falls noch nicht erfolgt. Die SChmerzen müssen ja irgendeine Ursache haben.

 

Ansonsten: Gute Besserung!

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo all...

hab mich diesbezüglich schon lange nimma gemeldet..

 

leider is ja so, dass wenn Schmerzen nachlassen alle guten Vorsätze auch wieder verschwinden.. und so hab ich den Thread hier zwar nicht vergessen, aber nicht mehr so beachtet

(beachtet schon, und all eure Antworten gelesen, und gegoogelt.. aber man macht sich ob der vielen schrecklichen MÖglichkeiten dann ja nur noch selber verrückt)

 

jedenfalls: die Schmerzen gingen nicht ganz weg, aber erträgliches Mass so dass sie mich nicht allzusehr behindert haben

 

vor sportlichen "Events" (kletterkurs, ...) hab ich Tag zuvor und am Tag dann jeweils Neurofenac eingeworfen und so das ganze überstanden..

 

aber dieses Wochenende hat mir nen Warnschuss vor den Latz geknallt...

am Samstag früh starke schmerzen (Nachmittag aber eigentlich sporliches Event vor gehabt)

also zur Apotheke mit Radl gerollt

 

die 300m zurück zur Wohnung hätte ich fast nimma geschafft (aufs Radl bin ich nimma raugekommen, und zu fuss im Ameisentempo)

wurde von 2 alten Omis mit Stock überholt

 

mit dem Sportevent wurde es nix, schmerzen immer schlimmer..

am Nachmittag - mit Hilfe von Freundin und Taxi - ins Spital... Schmerzmittel-Infusion

hat ca. 3 Stunden 30% Linderung gebracht

 

am Sonntag dann noch schlimmer

gegen Abend so schlimm, dass wir überlegt habe die Rettung zu rufen

konnte mich nimma bewegen, in Fötushaltung vorm Fernseher gelegen, die Haltung konnte ich nimma ändern, geschweige denn aufstehen oder dergleichen

 

ein Freund meinte am Telefon, dass die aber in der Nacht im AKH auch ned viel machen werden können,

deshalb die Idee bis zum Morgen zu warten und dann die Rettung rufen wenns ned besser ist..

 

für die Nacht hat mir die Freundin noch einen Kübel vor die Coach gestellt, zum reinpinkln (die 8 Meter bis zum WC waren in unerreichbarer Ferne)

aber um ehrlich zu sein: hätte ich die Nacht gemusst: ich hätte mich gar nicht aufrichten können um zum Kübel zu gelangen

 

am nächsten Morgen - oh Wunder - war es besser...

WEIT weg von gut, aber immerhin konnte ich aufs WC

bin dann zu einem Orthopäden...

der hat mir 2 Spritzen gegeben, und das hat zumindest gestern auch gut gewirkt

der hat was von Problemen beim "Kreuzgelenk" geredet..

 

heute ist bereits wieder auf der linken Seite minimal schlechter, aber hab zumindest zum Bluttest und Röntgen vorsichtig mit dem Radl fahren können (Aufsteigen mit Fuss übern Sattel geht aufgrund schmerzen ned, aber zum Glück hat eines meiner Räder einen Y-Rahmen, wo man gerade so mit angewinkeltem Knie durchkommt)

 

Recherchen im Internet haben jetzt bei mir die Vermutung geweckt, dass es sich um eine Entzündung des Sacroilitis handelt, also des Kreuzgelenkes...

wenn ich das richtig verstanden habe, eine Sache die man so ned wirklich jemals wieder los wird

 

UND: oft ein Vorbote von Morbus Bechterew...

na super, wenn dem so ist, dann hab ich den Scherben wirklich auf...

 

ich fürchte meinen Wunsch/Traum mein Sportstudium doch noch abzuschliessen wird sich wohl somit auch erledigen

 

mir fehlen bei den praktischen Sachen nur noch 2-3 Übungen (unter anderem Geträteturnen 2), also Sachen wofür ich Körper und nicht Köpfchen brauche;

aber im Moment bin ich zu selten schmerzfrei genug um da ein Semester lang das durchziehen zu können (und ich bräuchte nochmal 1 Semester um überhaupt wieder in Geräteturn-Form zu kommen; 5-6kg abnehmen, usw. usf.)

 

ach... sehr ärgerlich das ganze

 

gut, vielleicht sollte ich (noch) nicht den Teufel an die Wand malen...

mal abwarten was der Orthopäde nächste Woche sagt,

was die Blutuntersuchung (speziell HLA 27) ergibt

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

hab mich jetzt extra für dich hier registriert!

denn deine geschichte spiegelt sehr schön die negativen seiten des www wider! du stöberst herum und machst dich selbst verrückt anstatt dein problem mit der hüfte wirklich anzugehen. nicht jeder kopfschmerz kommt von einem gehirntumor (gott sei dank)!

also mach dich nicht weiter verrückt und suche dir einen kompetenten physiotherapeuten (möglichst mit manualtherapie-ausbildung) oder osteopathen und überlass es dem-/derjenigen, herauszudifferenzieren, woher deine schmerzen wirklich kommen (wenn dich schon nicht dein orthopäde dort hinschickt).

 

meine erfahrung mit solchen dingen sagt mir, dass du ev. im unteren rücken und/oder becken (kreuz-darmbein-gelenk) eine sog. "instabilität" hast (zu beweglich) und glaub mir - so was muss ausgetestet werden. da kannst du dich nicht auf dein "bauchgefühl" verlassen.

viel erfolg!

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit drei Jahren mit der Hüfte (ISG) zu tun mal mehr und mal weniger aber nie wirklich ganz ohne Probleme. Ich glaub aber dass das so viele verschiedene Gründe haben kann, dass das nur ärzte und physiotherapeuten genauer festlegen könnten wo die Ursache liegt.

Das allheilmittel hab ich zwar noch nicht gefunden aber tägliches dehnen des Hüftbeugers und der Beine helfen etwas die spannung zu nehmen und schadet auf keinen Fall.

Hartnäckig bleiben zu verschiedenen ärzten gehen (Rheumatologen etc.) aber auch physiotherapeuten.

Meine Probleme werden durch die Verkürzung der Beine durch das Radeln stark unterstützt wenn nicht sogar ausgelöst

 

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin von einem Geschirrsponsor unterstützt! Fahre schmerzfrei meine Rennen in meiner Klasse vorne mit! Menschen mit Schmerzen tun mir halt leid. Die haben eben Pech gehabt, oder durch verschiedenes Fehlverhalten, falsche, oder einseitige, wertlose Ernährung, schon in jungen Jahren einen schwer zu behebenden Schaden erlitten. Bei den Ärzten sind halt auch nicht alle die besten. Schauen aufs Geld und den Dauerkunden. Die Ursache soll gefunden, wennmöglich ohne Chemie, rein und höchst Bioverfügbar, mit Nahrung-Ergänzung schmerzfreiheit erziehlt werden. Das dauert auch eine gewisse Zeit, bis wirkung einsetzt! Vom Blödsinn schreiben wird meiner Meinung nach keiner von Euch schmerzfrei. Ich bin es. Ich bleibe es.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ist gelogen: Scheuermann wurde diagnostiziert..

das bringe ich zum Teil mit meinen Rückenproblemen in Verbindung

aber die Hüftprobleme - von meinem Gefühl her - sind unabhängig von den Rückenproblemen

 

Zur Hüfte kann ich wenig sagen, zum Scheuermann schon. :) Hier liegt sicher eines der Grundprobleme. Eine zu starke Krümmung der BWS kann die komplette Statik durcheinander bringen. Das heißt auch, dass ein Hüftproblem immer eine Auswirkung auf den Rücken hat und Rückenprobleme immer Auswirkungen auf die Hüfte haben. Das sind alles gelenkige Verbindungen die man nicht isoliert sehen kann.

Das Dumme ist nur das Keilwirbel Keilwirbel bleiben, das ist nicht zu ändern. Aber es gibt eine sehr gute Therapieform die lindert/hilft. Krankengymnastik nach Schroth. Leider ist es das bei uns in Österreich nicht sehr verbreitet und viele Orthopäden nehmen einen abgelaufenen Scheuermann als gegeben hin und ignorieren das.

So wars auch bei mir. Schlußendlich habe ich aber jemanden gefunden der da Erfahrung hat. Seit 2 Monaten geh ich jetzt zur Physiotherapeutin und es ist unglaublich was möglich ist auch wenn angeblich eh alles für die Fisch ist. ;)

 

Zur Hüfte: Such dir einen Spezialisten, gib dich nicht mit Hausärzten etc. zufrieden. Betrachte alles ganzheitlich aber übersieh nicht die kleinen Details. Mach eine Physiotherapie bei wirklich kompetenten Leuten auf dem Gebiet. Mach dich schlau aber lass dich nicht verunsicherin. "Meide" das Internet bzw. filter die Infos die da kommen. Es ist unglaublich wie leicht man sich da deppert machen kann nur weil man alles mögliche liest und beginnt Sachen an sich selbst zu diagnostizieren die gar ned da sind. :)

 

Kann dir gerne mehr per PN erzählen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich ein fred wo ich mitreden kann,

 

Mir gings-gehts das letzte Jahr ziemlich gleich mit immer wieder keherenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich und Ischiasgegend.

Nach langem hin-und her diagnostizierte der Rheumatologe mittels MRT ein Problema mit dem Kreuzdarmbeingelenk (ISG). Jetzt heist es Tabs und Schonung, Schonung, Schonung.

 

Grüße, und drann bleiben (auch wennst mal Schmerzfrei bist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Dank für all die Antworten...

 

meine erfahrung mit solchen dingen sagt mir, dass du ev. im unteren rücken und/oder becken (kreuz-darmbein-gelenk) eine sog. "instabilität" hast (zu beweglich) und glaub mir - so was muss ausgetestet werden. da kannst du dich nicht auf dein "bauchgefühl" verlassen.

viel erfolg!

tom

wie könnte man so einer "Instabilität" entgegenwirken ?

 

bei "klassischen" Kreuzschmerzen ists ja so, dass "über den Schmerz drüberbewegen", also Zähne zusammenbeißen und 5-10mal drüberbewegen hilft, dass der Schmerz danach geringer ist

 

bei meinen Hüftschmerzen habe ich nicht den Eindruck dass es so ist

wenns ne Entzündung ist wärs wohl auch logisch, weil zusätzliches Reizen wird da kaum helfen

 

aber gegen eine Instabilität: gibts da Übungen die Muskelbereiche stärken um das zu kompensieren oder ist das einfach so und man muss damit leben ?

 

Hartnäckig bleiben zu verschiedenen ärzten gehen (Rheumatologen etc.) aber auch physiotherapeuten.

Meine Probleme werden durch die Verkürzung der Beine durch das Radeln stark unterstützt wenn nicht sogar ausgelöst

ja, das hab ich auch schon gehört...

der seitlich am Oberschenkel nach oben laufende Muskel lässt sich kaum/nicht dehnen, verkürzt sich, zieht dann an der "Platte" an der er befestigt ist, was in weiterer Folge mit der Zeit zu schmerzen führt

 

 

Zur Hüfte kann ich wenig sagen, zum Scheuermann schon. :) Hier liegt sicher eines der Grundprobleme. Eine zu starke Krümmung der BWS kann die komplette Statik durcheinander bringen. Das heißt auch, dass ein Hüftproblem immer eine Auswirkung auf den Rücken hat und Rückenprobleme immer Auswirkungen auf die Hüfte haben. Das sind alles gelenkige Verbindungen die man nicht isoliert sehen kann.

das sehe und spüre ich genauso...

die letzten 2 Wochen watschle ich rum wie ne Ente.. und hin und wieder ziehts jetzt im Rücken, knapp vorm "upps, jetzt hab ich mich verrissen"

durch die Schmerzen Nachts lieg ich auch wie ein Querschnittgelähmter im Bett: ich wache in der Früh genau in der Position auf, in der ich mich schlafen gelegt habe; ich glaub, der Körper traut sich nicht zu bewegen weil er "weiß", dass das Schmerzen verursacht

und wenn man halt die ganze Nacht wie ein Brett im Bett liegt, tut einem am Morgen das Kreuz (über der Hüfte) weh

durch weniger Bewegung in letzter Zeit (jo ned nana) wird man auch steifer usw. usf. --> Teufelskreislauf

durch das Watscheln macht mir auch das Knie etwas mehr Probleme (nichts tragisches, ich spürs halt)...

wurde vor 1 Jahr von einem Auto als ich grad als Bote unterwegs war angefahren, wo das Knie scheinbar ein wenig lädiert wurde

jedenfalls: jetzt durch das watscheln spür ichs Knie wieder mehr

 

 

Das Dumme ist nur das Keilwirbel Keilwirbel bleiben, das ist nicht zu ändern. Aber es gibt eine sehr gute Therapieform die lindert/hilft. Krankengymnastik nach Schroth. Leider ist es das bei uns in Österreich nicht sehr verbreitet und viele Orthopäden nehmen einen abgelaufenen Scheuermann als gegeben hin und ignorieren das.

So wars auch bei mir. Schlußendlich habe ich aber jemanden gefunden der da Erfahrung hat. Seit 2 Monaten geh ich jetzt zur Physiotherapeutin und es ist unglaublich was möglich ist auch wenn angeblich eh alles für die Fisch ist. ;)

zu meinem "Scheuermann" wurde mir gesagt, dass das auf den Bildern so wenig ist, dass man (noch) gar ned wirklich davon reden kann... also noch in sehr frühem Stadium

Physiotherapeut wird wohl der nächste Schritt für mich werden...

 

Zur Hüfte: Such dir einen Spezialisten, gib dich nicht mit Hausärzten etc. zufrieden. Betrachte alles ganzheitlich aber übersieh nicht die kleinen Details. Mach eine Physiotherapie bei wirklich kompetenten Leuten auf dem Gebiet. [...] Kann dir gerne mehr per PN erzählen. :)

 

also ich war jetzt gestern bei meinem Orthopäden...

hab ihm meinen Morbus Bechterew-Verdacht nach Internetrecherche geschildert

er hat diesen nicht abgewiegelt (wär mir lieber gewesen *gg*) sondern gemeint, dass wenn früh erkannt man durchaus damit gut leben kann

 

der HLA-27-Wert von der Blutuntersuchung ist noch ausständig

(ist dieser positiv, ist die Gefahr an Morbus B. zu erkranken 70mal höher)

 

jedenfalls hat er mir eine Überweisung für Rheuma-Ambulanz geschrieben

 

 

hallo !

ist schon einmal ein MR der lendenwirbelsäule gemacht worden ? der hinweis das die schmerzen beim husten zunehmen könnte auf eine bandscheibenproblematik hinweisen !

nein, MRT gabs noch keines

hatte vermutet, dass der Orthopäde das in Auftrag geben wird..

bei Morbus Bechterew hat er gemeint - weil auf meinen Röntgenbildern nix zu sehen war - dass, wenn es Morb.B. sein sollte, man es wohl erst in 2-3 Jahren auch am Röntgenbild sehen würde

mit MRT sieht man es früher

da er mir aber ne Überweisung zur Rheuma-Ambulanz geschrieben hat, denke ich, die werden das dort dann machen (?)

 

Nach langem hin-und her diagnostizierte der Rheumatologe mittels MRT ein Problema mit dem Kreuzdarmbeingelenk (ISG). Jetzt heist es Tabs und Schonung, Schonung, Schonung.

aber nicht Morbus Bechterew ?

was anderes ?

hat man dir gesagt, dass du das Problem los werden kannst ?

oder sind alle weiteren Schritte nur dazu da, damits ned schlimmer bzw. ned so schnell schlimmer wird ?

das ist meine Befürchtung eben: dass ich das nie wieder los werde, und mein ganzes Bestreben ned

darauf ausgerichtet is, "gesund" zu werden sondern zu lernen "damit zu leben" :(

 

Schonung, Schonung, schonung...

hab ich die letzten 2 Wochen schon zuviel gemacht kommt mir vor

bin vorgestern das erstemal wieder auf meinem Veloce-Radl gesessen und gemütlich ne 5 Stundenschicht gefahren (40km)

Stöße haben ungut aufs Becken geschlagen, hätt eher mit dem Fully fahren sollen

jedenfalls: hab jetzt Muskelkater in den Waden

kann man derart in 2 Wochen abbauen ? arg...

 

Grüße, und drann bleiben (auch wennst mal Schmerzfrei bist)

ein guter Tipp...

ich hatte schon öfters den Vorsatz zum Arzt zu gehen, aber als die Schmerzen dann weg waren war auch der Vorsatz weg...

diesmal wars aber eben wirklich so schlimm (na, wenn die Freundin einem nen Nachttopf vors Bett stellt, weil mans ned die 8m bis zum WC schafft....)

dass ich - selbst wenn morgen die Schmerzen weg sein sollten - das mit Ärzten durchziehen werde

 

jetzt meine Frage an euch:

Rheuma-Ambulanz

 

wo könnte ich mich da in Wien hinwenden ?

was wäre zu empfehlen ?

Rudolfstiftung ??

 

oder gibts was anderes, wo man sagt: "wenn, dann dahin, weil ...."

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...