Zum Inhalt springen

race-fully bis € 3.000,-


whoknowsme
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe gemeinde,

 

tja, wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem race-fully!

einsatzgebiet: primär marathons (challenge + ein paar andere dazu)

die preisobergrenze wäre in etwa € 3.000,- (+ max. 10%)

 

natürlich hab ich mich schon ein bisschen umgeschaut, möchte aber einfach mal ein paar bikes genannt bekommen.

 

vielleicht noch zu mir: bin knapp 80kg (+/- 2kg) schwer, also sollte es kein fully für die 70kg-fraktion sein.

 

na dann mal los - welche bikes wären da eure favoriten?

 

danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das wird wieder eine Glaubensfrage ;)

 

Als erstes solltest du dich entscheiden ob Alu oder Carbon.

 

Und dann solltest du soviel Modelle wie möglich Probefahren.

 

Auf die schnelle fallen mir jetzt mal Simplon Stomp, Merida 96, KTM Score, Giant Anthem, Ghost RT, Scott Spark, Trek Fuel ein.

 

Interessant aber noch neu am Markt finde ich das Hai Sleek http://www.bikestore.cc/sleek-2010-106kg-leicht-p-131276.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe gemeinde,

 

tja, wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem race-fully!

einsatzgebiet: primär marathons (challenge + ein paar andere dazu)

die preisobergrenze wäre in etwa € 3.000,- (+ max. 10%)

 

natürlich hab ich mich schon ein bisschen umgeschaut, möchte aber einfach mal ein paar bikes genannt bekommen.

 

vielleicht noch zu mir: bin knapp 80kg (+/- 2kg) schwer, also sollte es kein fully für die 70kg-fraktion sein.

 

na dann mal los - welche bikes wären da eure favoriten?

 

danke im voraus!

 

Canyon Lux im Abverkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Epic sollte auch dabei sein, versendermäßig gibt es auch das Canyon Lux MR.

 

Im Prinzip sind die Fahrwerke allesamt gut, also würd ich mich auf deine weiteren Kriterien konzentrieren: Zur Steifigkeit kann ich über das Ghost RT (bzw. AMR) Lector (also Carbon) nur bestes sagen, das Simplon soll auch sehr steif sein. Hier im Forum gibt es positive Erfahrungen über das Merida vom ducatus, Trek ist sicher ein sehr innovatives Fahrwerk, und in Carbon wohl zu teuer.

 

Stevens sollte mit dem Fluent übrigens auch nicht außer Acht gelassen werden...

 

Das Speci Epic hat das selbstsperrende justierbare Brain-Federelement, das Scott Spark kann den Nude-Dämpfer (glaub ich sogar mit einem Hebel gemeinsam mit der Gabel) fernbedient teilweise und ganz sperren!

 

Hast du schon was getestet? Je nach Hersteller variieren die Proportionen auch etwas, also nicht alle sind mit langen Oberrohren für Streckbank-Haltung ausgelegt, was für bergab ja durchaus Vorteile haben kann udn bergauf nichts kostet, wenn der Sitzwinkel passt (siehe Specialized Epic und Christoph Sauser). Ich finde das Ghost auch sehr ausbalanciert und nicht zu lang.

 

 

Das Hai Sleek find ich optisch fetzig. Übrigens, falls dich auch ein 120mmFully interessiert, gibt es in Large ein Ghost AMR Lector 9300 getuned in der Börse, das find ich mit 10,2kg sehr heiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kauf dieses heftes: mountainbike wäre in deinem fall kein fehler...17 aktuelle racefullys im test.

 

natürlich kann man solchen tests skeptisch gegenüberstehen...meine vorurteile bzgl der besten bikes wurde allerdings wieder zu 100% bestätigt...;)

 

"gewonnen" hat das speci, dicht gefolgt vom trek top fuel.

 

zweiteres gibts übrigens in der aluausführung um unter 3000,- (und das kommt in den nächsten paar jahren auch auf meine einkaufsliste...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das Speci, gibts ordentlich UNTER 3.000,-- nur der Vollständigkeit halber.

 

Dass dieses auch gleich mein Favorit ist, versteht sich von selbst, da ich selbst eines fahre und MEGA glücklich bin, damit. speziell dieses Brain-system, finde ich genial.

 

welches "ehrliche" gewicht hat dein speci und wieviel hat es letztendlich gekostet?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches "ehrliche" gewicht hat dein speci und wieviel hat es letztendlich gekostet?

 

danke!

 

12,2 ohne die gefederte Stütze, die Pedale & Sachen wie Tascherl, Glocke Garmin usw.

 

Muss aber dazu sagen, dass mit anderen Laufrädern & Reifen, sowie Carbonanbauteilen sicher noch ein Kilo zu sparen wäre. Aber, du hast ja nach einem Racer gefragt, der auch was aushält i hab um die 90 Kilo, da übertreib ichs lieber net, mit "Plastikteilen"

 

Zum Preis: auch bei ein bisschen Gewichtstuning würdest immer noch unter deiner 3er Grenze bleiben. Preis des Epic. 2.490,-- ich hab dann noch die Kurbel um 130,-- das Schaltwerk sowie Griffe und Laufräder und Reifen, Lenker getauscht pauschal nochmal ~ 400,--

 

Würde theoretisch um die 3000 aus machen, jedoch, über den "echten" Preis, kann ich dir nichts sagen, das musst du dir mit deinem Händler ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch nach einem Racefully umgschaut und mich für das neue KTM Score entschieden.

 

Ich greife zur Aluvariante, weil Preis/Leistung/Gewicht einfach paßt. Die Probefahrt war für mich überzeugend. Ohne ist es glaube ich nicht möglich eine richtige Entscheidung zu treffen, ausser du hast wirklich viel Erfahrung.

 

Klapper doch einfach alle Händler in der Umgebung ab und setz dich auf alles was in deinem Preissegment liegt drauf. Da wo du dich am wohlsten fühlst solltest dann auch bleiben - der Rest ist eh nur eine Ausstattungsfrage.

 

GausIBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das wird wieder eine Glaubensfrage ;)

 

Als erstes solltest du dich entscheiden ob Alu oder Carbon.

 

Und dann solltest du soviel Modelle wie möglich Probefahren.

 

Auf die schnelle fallen mir jetzt mal Simplon Stomp, Merida 96, KTM Score, Giant Anthem, Ghost RT, Scott Spark, Trek Fuel ein.

 

Interessant aber noch neu am Markt finde ich das Hai Sleek http://www.bikestore.cc/sleek-2010-106kg-leicht-p-131276.html

 

Kann mich dem nur anschließen ,bez.Hai Sleek.

Hab mir das Sleek SL mit der XT Ausstattung gekauft und muss

sagen :ein Super Preis-Leistungsverhältnis.

Und das Gewicht bei 19 Zoll ist 10,60 kg und das ist ehrlich.

Gekauft NEU zum Stammkundenpreis (Günstig) inkl. Versand aus Deutschland !!!

Sieht echt Toll aus und hat bei Tests nicht schlecht abgeschnitten.

Bei Interesse sende PN dann nenne ich dir die Firma und den Superpreis den ich bezahlt habe.

lg Hansl

 

PS. Fahre mittlerweile mein 3. Hai-bike und bin echt zufrieden (98kg schwer) Keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lapierre X-Control nicht zu vergessen, ist auch ein Super Bike!!

Giant Anthem X wurde schon erwähnt?

Da kannst das Anthem X3 oder Anthem X4 nehmen und umbauen, kommst mit 3000,- durch und hast ein leichtes, geniales Fully!!

 

Kommt auch drauf an wie gross du bist---->

 

http://www.bikestore.cc/sunn-shamann-customshimano-medium-rh44cm-p-139931.html

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

ich bin grad dabei mein KTM Score prestige 2008 Modell zu verkaufen (mit schwerem Herzens)

Preisvorstellung sind ziemlich ident. (NP war 6500,-)

Habs damals über die Toptimesaktion "Testfahrer gesucht" bekommen. Durfte damit 1 Jahr umsonst damit fahren ca. 700km.

Habs dann im Dezember 08 gekauft. verkauf es da ich nur mehr am rennrad unterwegs bin und ein "nobelhobel" genügt! :cool:

Bin letztes Jahr genau 4 Ausfahrten damit gefahren. ca. 150km.

Rad ist in Topzustand, letztes Jahr wurde das bike serviciert.

 

Wennst interesse hast dann einfach eine mail an mich!

kann dir dann fotos auch noch zusenden

 

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab mal besten dank für die vielen und auch informativen infos zum thema.

ich habe - neben einigen sehr interessanten angeboten via PN's - jetzt viel zu durchforsten.

 

den test über die 17 racefullys im mountainbike hab ich gelesen.

der ist zwar ganz informativ, aber eben nicht ganz meine preisklasse.

wie weit das testergebnis auf die günstigeren modelle übertragbar ist, weiß ich nicht - ok, die geometrie wird dieselbe sein, das gewicht schon nicht mehr.

 

in der börse fand ich auch das eine oder andere wirklich gute angebot - da gilt es auch mal nachzuhaken.

 

und los gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den test über die 17 racefullys im mountainbike hab ich gelesen.

der ist zwar ganz informativ, aber eben nicht ganz meine preisklasse.

wie weit das testergebnis auf die günstigeren modelle übertragbar ist, weiß ich nicht - ok, die geometrie wird dieselbe sein, das gewicht schon nicht mehr.

 

auch wenn ich von einigen fanatisten jetzt zur steinigung gezerrt werde, aber meine erfahrungen mit dem thema "vollgeferdertes bergfahrrad" haben mich zur überzeugung geführt, dass die funktion fast zur gänze von der geometrie UND den federelementen abhängt.

 

d.h. in der regel dürfte die höchste aluvariante in sachen funktion den getesteten carbonrädern um nicht viel nachhinken.

ausserdem wird eine aluvariante in der besten ausführung nicht nur um einiges billiger, sondern aufgrund der höherwertigeren komponenten mitunter auch leichter als die billigste carbonvariante sein. (da ich unter einem racefully ein auf performance getrimmtes fully verstehe, lasse ich die dämpfende wirkung des carbons unter dem begriff "luxus" einfach ausser acht)

aber hier gibts natürlich verschiedene philosophien, und...hätte ich zuviel geld, würde ich natürlich auch die carbonvariante wählen...;)

 

ein vergleich der verschiedensten modelle und marken (im echten leben ausserhalb des webs;)) ist aber unumgänglich und zahlt sich 100%ig aus...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich von einigen fanatisten jetzt zur steinigung gezerrt werde, aber meine erfahrungen mit dem thema "vollgeferdertes bergfahrrad" haben mich zur überzeugung geführt, dass die funktion fast zur gänze von der geometrie UND den federelementen abhängt.

 

d.h. in der regel dürfte die höchste aluvariante in sachen funktion den getesteten carbonrädern um nicht viel nachhinken.

ausserdem wird eine aluvariante in der besten ausführung nicht nur um einiges billiger, sondern aufgrund der höherwertigeren komponenten mitunter auch leichter als die billigste carbonvariante sein. (da ich unter einem racefully ein auf performance getrimmtes fully verstehe, lasse ich die dämpfende wirkung des carbons unter dem begriff "luxus" einfach ausser acht)

aber hier gibts natürlich verschiedene philosophien, und...hätte ich zuviel geld, würde ich natürlich auch die carbonvariante wählen...;)

 

ein vergleich der verschiedensten modelle und marken (im echten leben ausserhalb des webs;)) ist aber unumgänglich und zahlt sich 100%ig aus...:wink:

 

is sicher richtig, gerade bei den Top-Fullys die als überragend bewertet wurden, stellt man oftmals fest, dass die Carbon Rahmen gar nicht mal soo leicht sind, im Vergleich zu Alu. Was aber eigentlich auch logisch ist, wenn man den Einsatz im Gelände bedenkt.

An guten Alurahmen mit passender Geo und in Folge bessere Komponenten, das kann durchaus der "bessere" Weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is sicher richtig, gerade bei den Top-Fullys die als überragend bewertet wurden, stellt man oftmals fest, dass die Carbon Rahmen gar nicht mal soo leicht sind, im Vergleich zu Alu. Was aber eigentlich auch logisch ist, wenn man den Einsatz im Gelände bedenkt.

An guten Alurahmen mit passender Geo und in Folge bessere Komponenten, das kann durchaus der "bessere" Weg sein.

 

Das unterschreib ich blind:klatsch:

Ein Alurahmen hat für mich wesentlich weniger Stresspotential in Bezug auf Rahmenbruch als bei einem Carbonteil. Hab jetzt schon bei 2 Kollegen nach einem Steintreffer einen Rahmenbruch gesehen - da verzicht ich gerne.

 

Carbon ist halt leicht und der Rahmen sieht aufgrund der Dicke wesentlich maskuliner aus - allerdings kann man dadurch auch erkennen wieviel mehr Material sprich Carbon verwendet werden muss, um die gleiche/höhere Steifigkeit gegenüber Alu zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt sind es nur mehr 4 bikes die in frage kommen:

 

1) trek top fuel 9 (neu, 2010) um € 2.250,-

 

 

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_full_suspension/top_fuel/topfuel9e/

 

2) cannondale scalpel 3 (neu, 2010, gepimpt mit kcnc-teilen und in schwarz-grün) um € 2.900,-

http://www.cannondale.com/deu/deu/Products/Bikes/Mountain/XC-Racing/Scalpel/Details/2296-0VP3-Scalpel-3

 

3) giant anthem 2 (gebraucht, aber ordentlich gepimpt) um € 2.800,-

http://www.giant-bicycles.com/en-US/bikes/model/anthem.x2/3894/36667/

 

4) scott genius rc 10 (gebraucht, ebenfalls ordentlich gepimpt) um € 2.800,-

 

tja und jetzt hab ich die qual.

optisch gefällt mir das scalpel einfach am besten, preislich ist das trek natürlich hoch interessant (beide gestern gesehen und probegesessen: das scalpel ist extrem racelastig, das trek etwas entspannter :-)

 

vom scott und vom giant kenn ich bis jetzt nur bilder!

 

 

na mal schauen, noch hab ich ja zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das scalpel 3 und kann nur nochmals sagen - geiles Gerät. Ich fahre in der warmen Jahreszeit mit meinem Renner, daher finde ich die Sitzposition super! Es macht einfach nur Spaß mit dem Teil durch die Gegend zu düsen. Das Trek hat mir nicht so gefallen, da es sich beim Einlenken komisch verhalten hat.

Ich würde jederzeit das Cannondale wieder nehmen!

Vielleicht fällt dir die Entscheidung so leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Genius klingt zwar reizvoll, aber ich kann mich erinnern, daß das einen sehr steilen Lenkwinkel und damit bergab Schwächen hat. Der Dämpfer wiegt viel, bringt aber nette Features, die du bei einem Scott Spark aber auch findest.

 

Das Sitz- und Fahrgefühl sollte den Ausschlag geben, und wenn das passt, kannst dir ja ruhig das Scalpel geben, ist nicht umsonst ein beliebtes Race-Fully und im Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...