Zum Inhalt springen

verdienst radmechaniker, 16- stundenwoche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

ich kann demnächst als radmechaniker für 16 stunden die woche arbeiten.

mit welchem verdienst kann man UNGEFÄHR rechnen? ich weiß, dass ist von arbeitgeberseite immer unterschiedlich, aber mich würde nur ein ungefährer wert interessieren um mit meinem verdienst dann vergleichen zu können.

 

danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das geld ists aber eine frechheit, das kriegt ja jede putzfrau...

10€/stunde wäre mein persönliches limit, für weniger arbeiten ist irgendwie würdelos.

 

in den ferien habens mir als praktikant zuletzt 14€/stunde gezahlt.

 

ja würdelos stimmt schon, aber wenn man nicht die qual der wahl hat sondern den job nehmen muss, den man bekommt um halbwegs über die runden zu kommen, geht man gerne "würdelos" arbeiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das geld ists aber eine frechheit, das kriegt ja jede putzfrau...

10€/stunde wäre mein persönliches limit, für weniger arbeiten ist irgendwie würdelos.

 

in den ferien habens mir als praktikant zuletzt 14€/stunde gezahlt.

 

 

also für 14€ kannst du dir schon alle 10 finger abschlecken. ganz grundsätzlich muss ich aber sagen dass arbeiten NIE würdelos is :s:

je höher die qulifikation desto mehr bekommst hald auch bezahlt dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das geld ists aber eine frechheit, das kriegt ja jede putzfrau...

10€/stunde wäre mein persönliches limit, für weniger arbeiten ist irgendwie würdelos.

 

in den ferien habens mir als praktikant zuletzt 14€/stunde gezahlt.

 

Beinhart runtergerechnet verdient ein Radmechaniker bei 40 Std./Woche zwischen 950 und 1200 Euro Netto im Monat. Bei der Runterrechnung von 160 Stunden ergibt das also 6 und 7,50 Euro die Stunde.

 

Eine Putzfrau verdient über div. Facility-Services etwa 6,50 die Stunde, eine Putze im Pfusch nimmt im ländlichen Raum kaum über 8; wie´s in den Ballungszentren (Konkurrenz) ist, weiß ich nicht.

 

Fakt ist auch, dass 14 Euro NETTO Stundenlohn für einen unter 30 Jährigen "Normalo-Berufstätigen" (Banker, Management, dubiose Gschäftl,....) schon recht anständig sind; das hab ich als B-(Matura) Techniker im öffentlichen Dienst derzeit noch nichtmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber prinzipiell finde ich 6-7€/stunde ausbeuterei, egal welcher beruf das ist.

 

ufff....dann is die mehrheit der ösis ausgbeutet. als beispiel: bei uns bei der tanke kriegens 6 € die stund.

 

oiso, was krieg ich als radiologietechnologe: 2200 netto......160 stund im monat (durchschnittlich) ...... san 13,75 netto die stund.

oiso ah net die welt für einen alleinverdienenden familienvater.......;)

 

so gsegn san 6-8€ für an unglernten gar net sooo schlecht :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin hat er ja geschrieben dass er student ist.

gut, 14€ sind vielleicht nciht für jeden realistisch, und wenn ich einen anderen job suche, werd ich sicher auch mit weniger wieder anfangen müssen, aber prinzipiell finde ich 6-7€/stunde ausbeuterei, egal welcher beruf das ist.

 

wie der siegfried schon gschrieben hat, üblich sind 1000-1200. dafür brauchst auch keine ausbildung, und die meisten radmechs sind ja wie in manfreds (und auch meinem) auch rad- oder rennfahrer, die sich halt aus eigenerfahrung auf dem gebiet auskennen.

 

wenn man ernsthaft als radmechaniker 2200-2400 (ca. +-14 €/h) bekommen würd, tät ich entweder:

- sofort das studium abbrechen und hauptberuflicher radmechaniker werden

- nach dem studium unter 6000 keinen finger rühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FahrradMechaniker ist ein großer Begriff

 

ich habe in den 30 Jahren meines RR-Lebens wenige kennengelernt

 

Fahrrad-aus dem Karton nehmer und -Zusammenbauer gibts viele

 

aber ein RICHTIGER Mechaniker kann

 

- Rahmen nachfräsen

- zB. Flaschenhalter in Stahlrahmen nachpressen

- hat sozusagen Schlosser oder MechanikerGene

 

aber ich denke mir auch - je kürzer die Arbeitszeit und je flexibler

der Unternehmer dadurch ist - sollte schon ein 10er drinnen sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FahrradMechaniker ist ein großer Begriff

 

ich habe in den 30 Jahren meines RR-Lebens wenige kennengelernt

 

Fahrrad-aus dem Karton nehmer und -Zusammenbauer gibts viele

 

aber ein RICHTIGER Mechaniker kann

 

- Rahmen nachfräsen

- zB. Flaschenhalter in Stahlrahmen nachpressen

- hat sozusagen Schlosser oder MechanikerGene

 

aber ich denke mir auch - je kürzer die Arbeitszeit und je flexibler

der Unternehmer dadurch ist - sollte schon ein 10er drinnen sein ...

 

man bedenke, ich werde in einem großbetrieb arbeiten und nicht in einem spezialisiertem fahrradgeschäft.

 

es gibt sicher ein paar bereiche, die ich nicht kann (aber ich bin lernwillig) z.b. gabelservice (wird jetzt aber eh meist von den herstellern übernommen), rahmen nachfräsen (obwohl ich nicht weiß, was du darunter meinst)

 

aber laufräder einspeichen, gewinde nachschneiden,flaschenhalterbuchsen nachpressen etc. sind kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für das OT ...

 

.. manchmal frag ich mich wirklich, wieso der Großteil von uns allen überhaupt hackln geht - bei den Verdiensten die manche hier anscheinend machen und deren Ansichten über nen bereits "unerträglich niedrigen Stundenlohn"

(wobei das allerdings schon guter Durchschnittslohn ist)

:confused:

Hast schon mal im Bekanntenkreis (der Absolventen!) gefragt, was die verdienen?

& Du (Ihr) willst (wollt/verlangt) mehr - für einen Teilzeitjob.

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für das OT ...

 

.. manchmal frag ich mich wirklich, wieso der Großteil von uns allen überhaupt hackln geht - bei den Verdiensten die manche hier anscheinend machen und deren Ansichten über nen bereits "unerträglich niedrigen Stundenlohn"

(wobei das allerdings schon guter Durchschnittslohn ist)

:confused:

Hast schon mal im Bekanntenkreis (der Absolventen!) gefragt, was die verdienen?

& Du (Ihr) willst (wollt/verlangt) mehr - für einen Teilzeitjob.

:confused: :confused:

 

wenn dein statement auf mich bezogen ist: hey, warum so aggressiv?!?! ich habe mich weder beschwert etc. sondern wollte nur den lohn vergleichen. ich bin zufrieden, dass ich einen job bekommen werden und somit nicht mehr mit 250 euro im monat auskommen muss.

 

manchmal frag ich mich echt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Euro sind in der Branche mehr als unrealistisch. ;)

 

Mehr als 8 euro wirst netto nicht bekommen - so zumindest meine Erfahrung. Unsere Mechaniker haben immer etwas mehr bekommen als die Verkäufer - allerdings sind halt bei den Verkäufern noch die Prämien dazu gekommen.

 

Ich kann aber nur von Vollzeitbeschäftigten sprechen - bei Teilzeit wirds vermutlich besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...