Zum Inhalt springen

Eclipse Ultralight - neue Wunder-Schläuche??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin beim Surfen auf die neuen MTB-"Wunder-Schläuche" von Eclipse (Schweiz) aufmerksam geworden. Transparent, 56g leicht, sauteuer und angeblich pannensicherer als normale Butyl-Schläuche.

 

http://mtb-riding.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/10/Eclipse-Tube56.jpg

 

http://www.mtb-riding.de/2009/08/eclipse-ultralight-schlauch-fur-leichtbauer/

 

Hier z.B. bei bike-components um stolze 55 EUR:

http://www.bike-components.de/products/info/p24330_Ultralight-Schlauch.html

 

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?

Klingt doch zu schön um wahr zu sein !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin beim Surfen auf die neuen MTB-"Wunder-Schläuche" von Eclipse (Schweiz) aufmerksam geworden. Transparent, 56g leicht, sauteuer und angeblich pannensicherer als normale Butyl-Schläuche.

 

http://mtb-riding.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/10/Eclipse-Tube56.jpg

 

http://www.mtb-riding.de/2009/08/eclipse-ultralight-schlauch-fur-leichtbauer/

 

Hier z.B. bei bike-components um stolze 55 EUR:

http://www.bike-components.de/products/info/p24330_Ultralight-Schlauch.html

 

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?

Klingt doch zu schön um wahr zu sein !?!?

An Schlauch um 55€??

 

Der is sicher aus geklöppelten Pfeilgiftfrosch-Schamhaare :D Bei aller Liebe zum Leichtbau, aber das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Dinger schon in Freistadt gefahren und jetzt halt im Training knapp 300km.

 

Bis dato kann ich berichten:

 

  • sie greifen sich sehr wertig an - kein dünnes Condomähnliches Material
  • kein Luftverlust wie bei Latexschläuchen - halten seit 3 Wochen die 2,4bar ganz genau
  • sensationelles Gewicht

 

Weitere Vorteile des Schlauches sind:

 

  • extrem wiederstandsfähig, soll Dornen und Co problemlos aushalten
  • man kann ihn mit latexmilch fahren - dann ist er allerdings nicht mehr reaprierbar
  • es gib Reparaturpatches die man einfach drauf klebt im Schadensfall

 

Das Gewicht war auch bei mir sehr gut

 

http://farm3.static.flickr.com/2734/4290614332_bfc35540cc.jpg

 

http://farm3.static.flickr.com/2723/4290613934_cfe0fb5c00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter - ich sehe das Problem nicht.:confused:

 

Wir kaufen Reifen um 100 euro das Paar weil sie 50gramm weniger wiegen, wir kaufen Schmolke Lenker um 250 Euro weil sie 50gramm weniger wiegen, wir kaufen Tune Sättel um 210 Euro weil sie 30 gramm weniger wiegen und ich kaufe mir eben noch dazu 2 Schläuche um 100 Euro weil ich damit 110gr. sparen konnte.

 

Die Wirtschaft gehört eh belebt - am Konto sieht Geld zwar voll gut aus, befriedigt mich aber weit weniger als wenn ich in Radteile investiere. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter - ich sehe das Problem nicht.:confused:

 

Wir kaufen Reifen um 100 euro das Paar weil sie 50gramm weniger wiegen, wir kaufen Schmolke Lenker um 250 Euro weil sie 50gramm weniger wiegen, wir kaufen Tune Sättel um 210 Euro weil sie 30 gramm weniger wiegen und ich kaufe mir eben noch dazu 2 Schläuche um 100 Euro weil ich damit 110gr. sparen konnte.

 

Die Wirtschaft gehört eh belebt - am Konto sieht Geld zwar voll gut aus, befriedigt mich aber weit weniger als wenn ich in Radteile investiere. :D

 

:toll: gut erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's mal so - wenn die Dinger halten dann sind sie das Geld sicher wert. Blöd ist halt wenn man danach nur Patschen hat und nach ein paar Wochen ernüchtert wieder zu normalen Schläuchen greift, dann wäre das Geld wirklich hinausg'schmissen.

 

Insofern warte ich mal ab was Weightweenie für (Langzeit)Erfahrungen damit macht, und dann erwäge ich einen Kauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeiterfahrungen gibt es von Nino aus dem IBC schon - man mag von ihm halten was man will, ich traue ihm aber durchaus ein vernünftiges Urteil zu. Nach seinen Angaben waren/ sind die Schläuche wirklich extrem pannenresistent. Er war wieder auf Zypern (glaub ich) und hatte selbst dort mit den vielen Dornen nur einen Pannenfall.

 

Aber schau ma mal - wenns nichts ist werde ich es bekannt geben, ich bin aber sehr zuversichtlich.

 

Eclipse hat einen Ruf zu verlieren und sie brauchten von der Produktpräsentation bis zum endgültigen Verkauf an Endkunden sicher ein Jahr weil die Schläuche extrem schwer zu produzieren sein sollen.

 

Ich war einer der ersten die welche bekommen haben - jetzt ist es schon wieder vorbei und warten ist angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter - ich sehe das Problem nicht.:confused:

 

wir kaufen Tune Sättel um 210 Euro weil sie 30 gramm weniger wiegen und ich kaufe mir eben noch dazu 2 Schläuche um 100 Euro weil ich damit 110gr. sparen konnte.

 

seh ich auch so

 

SRAM RED Schaltwerk : VK 309.- 153g

 

SRAM FORCE Schaltwerk : VK 138.- 170g

 

17g sind in diesem fall 171 Euro

 

wobei das einsparen rotierender masse (schlauch) bei großem bewegungs - umfang besonders effektiv wirkt

 

vorsicht, beim sattelbeispiel ist noch der eierkoeffizient zu beachten :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das einsparen rotierender masse (schlauch) bei großem bewegungs - umfang besonders effektiv wirkt

 

Genau darum gehts mir ja hauptsächlich - ich habe z.B. nix übrig für Carbonlenker oder Tune-Sättel, aber 100g bei den Laufrädern macht schon was aus - wenn man bedenkt was ein neuer LRS kostet, greife ich dann lieber zu den Ultra-teuer Schläuchen :D

 

Die Frage war eben nur, ob die Dinger auch was aushalten, aber was Weight Weenie bisher berichtet klingt ja schon mal ganz gut .... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Märchen von der rotierenden Masse ja nur ein Märchen sein soll. ;)

 

Laut einigen Tests ist es komplett egal wo am Rad man die Masse einspart. Es zählt nur das Systemgewicht.

Und es stimmt ja auch nicht dass das fahren eines Rades einer ständigen Beschleunigung der Laufräder gleich kommt - selbst bergauf nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einigen Tests ist es komplett egal wo am Rad man die Masse einspart. Es zählt nur das Systemgewicht.

Und es stimmt ja auch nicht dass das fahren eines Rades einer ständigen Beschleunigung der Laufräder gleich kommt - selbst bergauf nicht.

 

hab mir zwischenzeitlich auch gedacht dass die masse irgendwann ja mal rollen sollt;)

 

bei sehr langsamem tempo kommt es tatsächlich zu einem verzögern (nach jedem kraftmaximum eines beines)

und wieder beschleunigen (hoffentlich)

den effekt kann auch der rundeste tritt nicht verhindern

 

wenn bei sehr steilen anstiegen mit dem mtb unter 10km/h gefahren wird (kommt bei mir vor) wirkt zwischen den kraftmaxima eine stark verzögernde hangabtriebskraft und macht danach beschleunigen des laufrades nötig

auch beim XC (beschleunigen nach kurven) ist das reifengewicht ein thema

 

weniger vermutlich bei langen, flachen anstiegen und mit dem rennrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Light-Bikes Forum hatten wir ein paar kluge Mschinenbaustudenten die das alles berechnet haben - diese sind eben zum entschluss gekommen dass das Thema absolut vernachlässigbar ist.

 

Deckt sich mit dem Ergebnis des Mountain Bike Magazines die einen Fahrer mit der Spiromaske auf den Track geschickt haben - auch die sind zum Ergebnis gekommen dass auschließlich das Gesamtgewicht zählt.

 

Mir ists wurscht - ich spare eh überall. Wobei mein XTR Laufradsatz mit 1540gr. ja schon fast bleischwer ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirgends zur zeit - hört sich blöd an, ist aber leider so.

 

Bike-Components.de hat sie aber schon gelistet.

 

 

Noch was - warum ich überhaupt auf diese Dinger gekommen bin. Bei meinen XTR UST Felgen darf man ja keine normalen reifen mit Milch fahren - daher kommt mir dieser Schlauch zusätzlich entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Problem - Ventileinsatz demontieren -> Rohr auf beliebige Länge kürzen -> neues Gewinde reinschneiden -> Ventileinsatz wieder rein - > fertig

Also ich empfehle vor dem Rennen Darmspülungen - was man da an Gewicht einsparen kann - sagenhaft und das GRATIS!!! :D

Der Spruch kommt seit Jahren und ist einfach nur laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.......:zzzz::zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...