Zum Inhalt springen

Amateureklasse-Österreich


michi.klug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du kannst als Amateurler auch bei nicht ÖRV genehmigten Rennen starten ohne Probleme zu bekommen.

 

Das ist so natürlich nicht richtig und ich zitiere aus der ÖRV-Info 2-09:

 

"Teilnahme an Radrennen für lizenzierte RennfahrerInnen

 

Die Teilnahme für lizenzierte RadfahrerInnen an Strassen- und MTB-Rennen ist nur dann möglich, wenn die

Veranstaltung im ÖRV-Sportadapter den Status „Ausschreibung genehmigt“ aufweist. Wurde ein Rennen nicht

ordnungsgemäß von den zuständigen Instanzen (Landes-Radsport-Verband, ÖRV) genehmigt, respektive

nehmen lizenzierte AthletenInnen an nicht ÖRV-gemeldeten Rennen teil und verstossen somit gegen den Artikel

1.2.019 des UCI-Reglements („Verbotene Rennen“) sowie 1.1.09 der ÖRV-Wettkampfbestimmungen, tritt

folgende Vorgangsweise in Übereinstimmung mit den o. a. Reglementen mit Beginn der Saison 2009 in Kraft:

- Erstmaliger Verstoß: Schriftliche Abmahnung des Athleten/der Athletin und Aufnahme in eine ÖRV-Liste

- Zweiter Verstoß: Startverbot für 4 Rennen lt. Urteil (ÖRV.12.3.04) + Geldstrafe von € 35 bis € 70 (UCI

1.2.021)"

 

 

Über Sinn oder Unsinn möchte ich nix sagen, exekutiert wurde die Regelung im letzten Jahr jedoch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so natürlich nicht richtig und ich zitiere aus der ÖRV-Info 2-09:

:rolleyes: Gilt doch nur für die Elite Lizenz um die es in diesem Thread nicht geht.

 

 

22/04/2009

Präzisierung hinsichtlich ÖRV-INFO 2/09 - Punkt 3 Allgemein, Ziffer C:

 

Das Teilnahmeverbot bei Touristik- und Jedermann-Veranstaltungen gilt für folgende Lizenzkategorien:

- Elite/U23 männlich Straße/MTB

- alle Nachwuchslizenznehmer bis zur JuniorenInnen-Kategorie Straße/MTB

- Nationalkader Straße/Bahn/MTB + UCI-Teamfahrerinnen Frauen Straße/MTB

 

Grundsätzlich nicht davon betroffen:

- Amateurlizenz Strasse

- Sportklasselizenz MTB

- Masterslizenzen Strasse/MTB

- Frauenlizenzen Strasse/MTB mit o.a. Einschränkungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das wohl eher so interpretiert, dass die Kategorien

- Elite/U23 männlich Straße/MTB

- alle Nachwuchslizenznehmer bis zur JuniorenInnen-Kategorie Straße/MTB

- Nationalkader Straße/Bahn/MTB + UCI-Teamfahrerinnen Frauen Straße/MTB

 

generell bei Touristik- und Jedermannveranstaltungen nicht zugelassen sind, alle anderen Kategorien (Ama, Masters, etc.) jedoch schon.

 

Bei nicht genehmigten Rennen ("de schwoazen") jedoch kein lizenzierter Fahrer teilnehmen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das wohl eher so interpretiert, dass die Kategorien

- Elite/U23 männlich Straße/MTB

- alle Nachwuchslizenznehmer bis zur JuniorenInnen-Kategorie Straße/MTB

- Nationalkader Straße/Bahn/MTB + UCI-Teamfahrerinnen Frauen Straße/MTB

 

generell bei Touristik- und Jedermannveranstaltungen nicht zugelassen sind, alle anderen Kategorien (Ama, Masters, etc.) jedoch schon.

 

Bei nicht genehmigten Rennen ("de schwoazen") jedoch kein lizenzierter Fahrer teilnehmen darf.

 

So isses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so wäre würde es beim PSV Zeitfahrcup in OÖ nicht extra eine Lizenzklasse geben obwohl es ein "schwarzes Rennen" ist - sogar auf Nachfrage beim ÖRV wurde uns zugesichert dass wir mit einer Amateur Lizenz starten dürfen.:confused:

 

Wir werden sehen - ich starte einfach mal überall und schau was passiert.

 

 

Dann isses wahrscheinlich beim ÖRV angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann isses wahrscheinlich beim ÖRV angemeldet.

Nein - sicher nicht. Wurde mir auch so mitgeteilt vom Veranstalter. Zitat: Können sie auch gar nicht weil sie "nur" ein Tria Verein sind.:confused:

 

Im Sportadapter findet sich auch nichts.

 

die unendlichen weiten des LIZENZ Jungle

denk ich mir auch gerade:mad:

 

Ich finde auch auf der gesamten ÖRV seite nichtmal ansatzweise irgendwas zu dem Thema.

 

Kann sich mal jemand die Liste der verwarnten fahrer anschauen: http://www.radsportverband.at/top_06_oerv_info/index.htm

 

Findet ihr irgendjemanden dabei der 100%ig eine Amateur Lizenz hatte und hier als verwarnt auftaucht? Dann wärs ja der Beweis dass ich das ÖRV Schreiben falsch auslege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich mal jemand die Liste der verwarnten fahrer anschauen: http://www.radsportverband.at/top_06_oerv_info/index.htm

 

Findet ihr irgendjemanden dabei der 100%ig eine Amateur Lizenz hatte und hier als verwarnt auftaucht? Dann wärs ja der Beweis dass ich das ÖRV Schreiben falsch auslege.

 

Die Herren Stiegler und Goluszka zB. sind defintiv Masters.

 

Bzgl. der Auskunft vom ÖRV wäre natürlich Interessant, wer dir diese erteilt hat, und in wie fern sie das Reglement kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfi: Und wie erklärt Langi, dass zumindest zwei Masters verwarnt wurden, weil sie bei einem vom ÖRV nicht genehmigten Marathon gestartet sind?

 

Er erklärt das so, dass man das anfangs vor hatte und kurz gemacht hat, es sich aber schnell gezeigt hat, dass es nicht zu handeln is' - weil's einfach unüberschaubar viele schwarze Rennen/Marathons bzw. Teilnehmer gibt. Darum sind - wie von WoKo oben geschrieben - Amateure und Masters jetzt sowieso außer obligo. Bei der Elite usw. wird der ÖRV zwar in Zukunft Anzeigen nachgehen, aber selber in dieser Sache kaum aktiv werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...