Zum Inhalt springen

fährt von Euch jemand Einrad


skusi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin grad am überlegen ob ich mir ein Einrad besorgen soll ... würd mich schon seit längerer Zeit voll reizen!

 

Jetzt stellt sich die Frage erstmal so ein billig Einrad (30 - 50 Euro) kaufen oder gleich was Gscheides (100 -200 Euro) besorgen!

 

20"? - bin 178 cm

 

Wie schwer ist das Einradfahren wirklich?

 

Hat wer vielleicht ein gebrauchtes Einrad das er verkauft?

 

GLG aus Kärnten,

 

Skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habs vor 2 Jahren gelernt. Da ich aber nicht mehr ganz jung bin hab ich schon einige Zeit benötigt. Einige Wochen, jeden Tag ein bisserl Fortschritt, bis ich dann wirklich einige Meter fahren konnte. Ganz ehrlich - ich habs nicht leicht erlernt.

Zur Zeit habe ich ein 20" Billig-Einrad, möchte mir aber ein etwas stabileres 24" zulegen, vor allem weil bei meinem der Sattel nicht verdrehsicher ist.

Wenn jemand der den Thread liest ein 24" verkauft, bitte antworten.

So, jetzt kann ich um den Häuserblock fahren, leichte Kurven machen, am Stand hüpfen kann ich noch nicht. Aufsteigen ohne mich irgendwo anzuhalten bereitet mir auch noch einige Probleme, aber es geht.

Ich bin froh dass ichs erlernt habe, und wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eines im Mai letzten Jahres gekauft!

Aber nix mit Billigware, sondern was G'scheites, da es ja oft auf den Boden knallt, den Hang runter kullert.....:

- 24Zoll, Enduro

- die Version ohne Bremse (wäre im nachhinein -wenn es steil bergab geht- aber hilfreich)

 

Das mit dem Erlernen ist halt so eine Sache. Es gibt Begabte und weniger Begabte - wie überall (Slackline, Snowboard...)! ABER, es hat noch jeder erlernt, der genug an Ausdauer aufbringen konnte.

Ich zum Beispiel hab mir sehr leicht getan, ins Fahren (vorwärts) zu kommen - die richtig eingestellte Sattelhöhe war da ganz entscheidend.

Aber das Rückwärtsfahren schaff ich nicht - da tut sich ein Kollege von mir wieder leichter.

 

Falls du keinen hast, der das gut kann und es dir zeigen kann - es gibt Lern-DVDs. Denn ohne Ahnung einfach mal probieren und hoffen, dass es in kurzer Zeit funktioniert...das wird nix.

 

Wirklich Spass macht ja nicht das Herumfahren auf Asphalt, sondern auf Wanderwegen bergab:toll:

 

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hey schon mal danke für die antworten!

 

hab mich am we schon mal den örtlichen sporhäusern umgesehen aber die hatten nicht mal ein einrad lagernd! :(

 

werd wohl online bestellen oder event gebraucht irgendwo

eins ergattern?

 

welche lern-dvd würdet ihr empfehlen?

 

glg, skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

helm ist schon mal ein guter tipp! *gg*

obwohl es mich gestern eher mehrmals auf den arsch gesetzt hat!

 

das einrad fahren ist doch viel schwerer als ich gedacht habe ... nix mit draufsitzen und losfahren!

 

bin mir unschlüssig wie hoch ich den sattel einstellen soll?

 

glg, skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Ich habs auch mit Schistöcken gelernt. Da kann man sich auf den ersten wackeligen Metern die man schafft doch etwas abstützen bevor man abstürzt. Und das Gefühl bei Aufsteigen und Anfahren ist ein viel "sichereres".

Wenn du einmal frei fahren kannst, brauchst du sie nicht mehr, dann stoss ich mich einfach bei einem Zaun oder Auto ab, und los gehts.

Den Sattel hab ich sehr weit heraussen. Das Bein ist beinahe durchgestreckt wenn das Pedal unten ist. So fällt es mir am leichtesten.

Ich bekomme Beinkrämpfe wenn der Sattel zu tief eingestellt ist- eigentlich gleich wie beim MTBiken.

Das wichtigste bei Lernen ist,

 

NICHT AUFGEBEN !!!

comp_MTBStuhleck 002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für den tipp mit den stöcken - werd ich gleich heute versuchen!

 

Das wichtigste bei Lernen ist,

 

NICHT AUFGEBEN !!!

 

 

==> da hab ich schon bemerkt das man das einradfahren nicht an einem nachmittag erlernt!

 

wünscht mir glück ... nächster erfahrungsbericht folgt am montag!

 

ciao, skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen!

 

danke für den link == > auf der seite befindet sich ein recht gute beschreibung zum erlernen des einradfahren! ;)

 

... so nach ca. 2 - 3 stunden üben kann ich recht guat aufsteigen und im stand balancieren wenn ich mit einen finger irgendwo festhalte!

 

unkontrolliertes fahren (5 - 10 meter) schaff ich auch schon!

 

hoffe ich mach bald größere fortschritte!

 

lg, skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Ich habs auch mit Schistöcken gelernt. Da kann man sich auf den ersten wackeligen Metern die man schafft doch etwas abstützen bevor man abstürzt. Und das Gefühl bei Aufsteigen und Anfahren ist ein viel "sichereres".

Wenn du einmal frei fahren kannst, brauchst du sie nicht mehr, dann stoss ich mich einfach bei einem Zaun oder Auto ab, und los gehts.

Den Sattel hab ich sehr weit heraussen. Das Bein ist beinahe durchgestreckt wenn das Pedal unten ist. So fällt es mir am leichtesten.

Ich bekomme Beinkrämpfe wenn der Sattel zu tief eingestellt ist- eigentlich gleich wie beim MTBiken.

Das wichtigste bei Lernen ist,

 

NICHT AUFGEBEN !!!

 

's gros in der ei'foahrt gherat gmaht!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute am Nachmittag im 2. Bezirk am Radweg einen Einradfahrer gesichtet, vermutlich wars ein 36-Zöller. Ich wollte ihn einholen, aber es ist mir nicht gelungen. Der ist gefahren wie wie Hölle :o :devil:

 

Hat mir total getaugt :toll: - das sah endlich mal wie Radsport aus und nicht wie Zirkus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir einen Floh ins Ohr gesetzt bzw einen alten Wunsch geweckt :D - ich würde total gern mal das 1-Rad-Fahren ausprobieren.

Weiß jemand, ob man sich vl. irgendwo eines ausleihen kann (in Wien)?

Oder würde mir jemand seines mal borgen? *ganzliebschau* :wink:

 

ausleihen zahlt sich fast gar nicht aus ... gebraucht ab 20 euro und neu ab ca. 35 euro! (für 20" einräder)!

 

ich find´s echt lustig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausleihen zahlt sich fast gar nicht aus ... gebraucht ab 20 euro und neu ab ca. 35 euro! (für 20" einräder)!

 

ich find´s echt lustig ...

 

und, wenn du dann richtig Spaß daran gefunden hast, dann eben 300 Euro für ein Muni Enduro - ab ins Gelände mit dir!

 

und, wer wissen will, wie es gehen kann, der youtubed mal nach "kris holm" he ist the :king:

 

hier

die Kurzanleitung vom King selbst (ab ca. 40sec)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder würde mir jemand seines mal borgen? *ganzliebschau* :wink:

 

Giovanna,

du solltest deine MTB-Einheiten auf den Bisamberg verlegen (die Kraft brauchst dann eh im Winter wieder zum Langlaufen:rofl:). Da könnte dir einer auf einem Enduro-Einrad (evt. mit BMX-Helm) unterkommen.

Sei gaaaanz freundlich zu ihm und richte ihm Grüße von mir aus - er läßt dich sicherlich probieren --> da erhältst du dann sogar hilfreiche Tipps:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanna,

du solltest deine MTB-Einheiten auf den Bisamberg verlegen (die Kraft brauchst dann eh im Winter wieder zum Langlaufen:rofl:). Da könnte dir einer auf einem Enduro-Einrad (evt. mit BMX-Helm) unterkommen.

Sei gaaaanz freundlich zu ihm und richte ihm Grüße von mir aus - er läßt dich sicherlich probieren --> da erhältst du dann sogar hilfreiche Tipps:toll:

Klingt sehr spannend - Enduro find ich eh am interessantesten. Aber das ist wohl höhere Schule :rofl: - und eh klar, dass ich freundlich sein werd. Ich doch immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieser Thread hat mich dazu bewegt mein Einrad auch wieder mal rauszuholen und etwas zu fahren.

Hab auch so ein günstiges Modell das ich vor paar jahren mal gekauft hab, weil ichs eben erlernen wollt.

 

Hät aber mal eine Frage vor allem an die einradfahrenden Männer.

Ist es bei euch auch so, dass ihr bevor ihr euch aufs einrad setzt erst alles im Schritt "ordnen" müsst ?

Vieleicht sitz ich ja falsch aufm Einrad, denn wenn ich nicht vor fahrtbeginn alles mit einem korrigierenden Griff in die richtige position bringe ist das fahren quasi unmöglich.

 

 

Ich hoffe mal das der Beitrag jetzt nicht für allgemeines Gelächter sorgt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...