Zum Inhalt springen

Offizielle Strecke Plabutsch?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin über folgenden Bericht gestolpert

 

http://www.graz.net/naherholungsgebiet-plabutsch-stadt-graz-kauft-weitere-waldgrundstuecke-381/

 

kennt schon jemand diese Strecke bzw. weiss wer wo sie genau verlauft? Vielleicht habens da ja mal was intressantes gemacht für die Grazer Biker:D

 

umgekehrt. offenbar werden wir langsam interessant für die grazer politiker - als wähler. ist ja nicht schlecht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, wenn es nur mehr einen offiziellen - also erlaubten/tolerierten - Streckenverlauf gibt. Dann werden jene, die (weiterhin) alle möglichen Wege befahren, als besonders deviant angesehen... und das bringt die MTB-Gemeinde noch mehr in Verruf. :(

 

nicht gleich alles negativ sehen, die schimpfer hat man so oder so immer...

ich werd mich auf jeden fall heute noch auf schildersuche machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Rückmeldung - mich würd auch interessieren wo denn nun diese Schilder zu finden sind :D

 

Naja haufenweise Schilder hab ich nicht grade gfunden...

Beginnen tuns am Fuße des Plabutsch hinterm Schloss Eggenberg....dann dort den Forstweg ganz rauf bis man zur Straße kommt...auf der Straße zeigen die Streckenschilder dann nach rechts (rauf) bzw. links (runter).....bin dann auf der Straße weiter rauf gefahren. Schilder hab ich aber keine mehr gefunden....Bergab bin ich dann das Ziegenstück...da waren klarerweise auch keine Schilder

Also eine eher unspektakuläre Geschichte.....

 

 

das einzig schöne - am Fuße des Plabutsch steht ein Schild

"Mountainbikeregion Plabutsch"

 

das ist eigentlich fast ein Freibrief für den ganzen Hügel...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im letzen BIG (BürgerInformationGraz) steht

Wer aber einfach nur

„ins Land eini schaun “ möchte, der

wird über die bevorstehende Eröff-

nung einer modernen Aussichts-

plattform hinter der St.Johann und

Paul-Kirche (Architekten Resch/

Eder) erfreut sein. Etwas weiter

nördlich liegt jene Strecke aus Wald-

und Forstwegen,die unter Moun-

tainbikerInnen längst kein Geheim-

tipp mehr ist: Die „Plabutschrunde “

beginnt unmittelbar hinter dem

Schloss Eggenberg, führt über den

Gaisberg hinunter nach Thal und

wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Im Oktober 2009 wurde sie dank der

Bemühungen des Liegenschaftsre-

ferenten, Stadtrat DI Dr.Gerhard

Rüsch, offiziell von der Stadt Graz

gepachtet. Jetzt wird dort auch eine

Tafel angebracht, die den Rundkurs

anzeigt. Doch das ist noch lange

nicht alles:Auf der 218 m^2 großen

Fläche bei „Herrgott auf der Wies“

lässt sich herrlich rasten, bevor man

seine Finger kalkt:ein 2.277 m 2 großer

Kletterfelsen mit Sicherungshaken

will erst einmal bezwungen sein.

aus pdf-Seite 4/15

http://www.graz.at/cms/dokumente/10135466_1400635/b90a45bb/BIG%202_2010%20gesamt.pdf

Auf http://www.graz.at findet sich der 'Rundkurs' nicht, nur diese offizielle(?) Strecke http://www.graz.at/cms/beitrag/10078085/356383/ vom 16.11.2007. Sind da wirklich alle Streckenabschnitte legal und nicht z.T. mit allgemeinem und/oder sogar exlizit für RadfahrerInnen verboten ausgewiesen?

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cui bono?

 

- bikeboarder? die können den plabutsch bereits im finstern befahren

 

- newcomer? die haben aber auch immer rauf- und runtergefunden und gehörten bald zur ersteren gruppe

 

- touris? jawohl! die werden haufenweise raufschwitzen, um sich oben dann mit bradlfett und most einzudecken; leihrad von den grazer grand hotels

 

- waldbesitzer, förster, jäger? "biker, nimm gefälligst den ausgeschilderten weg! der rest ist mein revier!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

RIP, Nespresso!

Nein, ich meine nicht den Kaffee sondern den lässigen, flowigen Trail am Plabutsch....

Nachdem vor ein paar Wochen das letzte Stück vor der ehem. Sesselbahn-Talstation schon durch einen 2m hohen Zaun unpassierbar gemacht wurde, hat nun auch das flowige Stückerl nach der letzten Steilkurve dran glauben müssen....

 

Langsam glaub ich das die offizielle MTB-Strecke nur ein Grund dafür ist alles andere dicht zu machen... Aber wehe, wenn mich noch mal jemand auf Flurschäden durch mountainbiken anspricht....

 

http://img534.imageshack.us/img534/6901/nespresso2.jpg

 

http://img687.imageshack.us/img68/5854/nespresso1.jpg

 

http://img687.imageshack.us/img687/5854/nespresso1.jpg

 

http://img534.imageshack.us/img534/6901/nespresso2.jpg

Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat man nur ein kleines Stückerl des tollen Weges vernichtet. Ich vermute allerdings, dass die Autobahn Tür und Tor für massive Schlägerungsarbeiten öffnen wird. Am Espresso stehen viele schlägerungsreife Bäume. Damit wird der Weg dann wohl entgültig sterben.

Das nennt man dann Naherholungsgebiet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben die Forststraße ja eigentlich nur verlängert- was es jetzt aber nicht besser macht.

Und auf der Unterseite der Schneise liegt so viel "Abfall" rum, dass ich den Einstieg nicht mehr finden konnte bzw. auch wenn, wäre er wahrscheinlich nicht erreichbar...so ein sch...!

 

Der Trick ist folgender: Siehe Foto 2, da gehts kurz vorher wieder rechts/nach oben in den Wald ... da kommt man weiter auf die alten Wegerl :-) Wobei ich die chancen schlecht einschätz das es mit der Schlägerei schon alles war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist folgender: Siehe Foto 2, da gehts kurz vorher wieder rechts/nach oben in den Wald ... da kommt man weiter auf die alten Wegerl :-) Wobei ich die chancen schlecht einschätz das es mit der Schlägerei schon alles war ...

 

War heute dort und die Forststrasse wurde schon weiter gebaut. Sie macht dann eine Kurve in der man das alte Wegerl gleich wieder sieht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
cui bono?

 

- bikeboarder? die können den plabutsch bereits im finstern befahren

 

- newcomer? die haben aber auch immer rauf- und runtergefunden und gehörten bald zur ersteren gruppe

 

- touris? jawohl! die werden haufenweise raufschwitzen, um sich oben dann mit bradlfett und most einzudecken; leihrad von den grazer grand hotels

 

- waldbesitzer, förster, jäger? "biker, nimm gefälligst den ausgeschilderten weg! der rest ist mein revier!"

 

mit den neuen fahrverbotstafeln, die ich heute gesehen haben, hat sich diese frage wohl beantwortet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde an Samstag von einem Wanderer am Plabutsch aufmerksam gemacht, dass Radfahren abseits der markierten Wege ausdrücklich verboten ist. Meine Antwort: Bergauffahren ist auf Grund der niedrigen Geschwindigkeit überall erlaubt. Seine Antwort: Ah so, na dann noch viel Spaß!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde an Samstag von einem Wanderer am Plabutsch aufmerksam gemacht, dass Radfahren abseits der markierten Wege ausdrücklich verboten ist. Meine Antwort: Bergauffahren ist auf Grund der niedrigen Geschwindigkeit überall erlaubt. Seine Antwort: Ah so, na dann noch viel Spaß!

 

jaja, die wandernden pädagogen, aufklärer und privatpolizisten....wer kennt und schätzt sie nicht die stets korrekten, gesetzestreuen, peniblen kleingeister? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde an Samstag von einem Wanderer am Plabutsch aufmerksam gemacht, dass Radfahren abseits der markierten Wege ausdrücklich verboten ist. Meine Antwort: Bergauffahren ist auf Grund der niedrigen Geschwindigkeit überall erlaubt. Seine Antwort: Ah so, na dann noch viel Spaß!

 

:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag und Sonntag ist das kurze Stück vom Thalerseetrail entlang des Sees bis zum Gasthaus immer sehr unterhaltsam. Da wird nach der Schnitzerleinnahme und vor der KaffeeKuchenOrgie mit erhobenem Zeigefinger gefuchtelt, dass es nur so eine Freude ist. Wenn der Fischereiausichtstschackl mit seinem Mercedes seine Runde zieht wird allerdings brav zu Seite gesprungen.:spinnst?:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...