Zum Inhalt springen

Hallo an Chaoten!


Gast Maeglin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt!

 

Ich heiße Daniel, bin 27 Jahre alt und wusle in Wien herum! Seit geraumer Zeit bin ich so richtig RR begeistert und darf ein Crow Xenon von Whistle mein Eigen nennen. :)

 

Was mich aber sehr beschäftigt derzeit: Das RR ist wirklich etwas ganz Besonderes, eine eigene Liga sozusagen - und ich verstehe auch, dass es sehr schnell auch sehr gefährlich werden kann, wenn man von Technik und seinem Rad wenig Ahnung hat. Aber ich hab' grade ein bisschen die Befürchtung, dass man da schwer hineinwächst? Nach ein wenig Forenlesen, hab' ich mir jetzt zumindest "Das große Rennradbuch: Training - Technik - Taktik von Steve Thomas" bestellt, denn als Neuling fühl' ich mich schon etwas überfordert. Das Buch wurde von mehreren Seiten empfohlen.

 

Fachausdrücke, technische Details, Diskussionen bezüglich einzelner Komponenten - all das sind für alte Hasen und Häsinnen sicher keine großen Themen mehr, aber Meinereiner ist da noch so weit entfernt, dass mir regelrecht der Angstschweiß auf der Stirn steht. ;) Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie es mir ging, als ich zum ersten Mal Dinge wie "Steuersatz" gehört habe. :D

 

Aber ich bin ja sehr wissbegierig und möchte dazulernen! :)

 

Deshalb meine Frage an euch: Gibt es in Wien gute Technik-Kurse zum Thema Rad (oder speziell zum Thema Rennrad)? Also so etwas in der Art: "Komponenten überprüfen, richtig einstellen". Oder muss man sich das Wissen eher durch Fachzeitschriften/Bücher aneigen? Beziehungsweise: Wieviel Wissen braucht der "Normalsterbliche", um das Hobby "Rennrad" (ich hab' nicht vor, an Wettkämpfen teilzunehmen ;)) gut zu meistern?

 

Liebe Grüße,

Daniel

 

P.S.: Ich hoff' ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, dachte ich frage direkt mal bei einem Wiener Club nach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich bin wahrscheinlich nicht die richtige Ansprechperson bzgl. Technik und RR, weil ich - vorsichtig ausgedrückt - keine Ahnung davon hab :D Ich fahr einfach und lass mir dann von Mitfahrern sagen, ob ich eine Compact- oder was-auch-immer-Kurbel hab ;)

 

Aber ich heiß Dich einfach mal herzlich willkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Willkommensgrüße! :)

 

Ja, ich werd' mir ein paar nette Mitfahrer suchen, denke ich. Da lernt man die Materie sicher am besten kennen. Ein bisschen Üben kann auch nicht schaden - ich hatte gestern schon lustigen Ampelspaß in Kombination mit den Klick-Pedalen. *lach*

 

Ich hab' eben auch zum ersten Mal meinen Umwerfer eingestellt - mal schauen, ob ich das hinbekommen habe! Zur Not muss wieder der Profi aus der Werkstatt ran *ufff*. :D

 

Jedenfalls lieben Dank schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, nach einem jahr rennradfahren hat man die wichtigsten sachen automatisch drauf. reifen/schlauch wechseln sollte man so und so können (sonst muss man manchmal durchaus weit schieben :p), und andere verschleißteile tauschen ist meistens auch kein problem (bei einigen teilen brauch man werkzeug, zb bei der kassette, und uU bei der kette; aber da hat sich noch immer einer bikeboard gefunden der ausgeholfen hat). :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...