Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Vergleich ist technisch natürlich skurril, trifft aber die mMn berechtigten Ressentiments gegen die Motoristen perfekt. Eine Schitour (ich mein jetzt nicht die Pistenraufrenner) lebt davon, dass man sich einen Berg erarbeitet und sich dann mit einer (hoffentlich) grandiosen Geländeabfahrt belohnt. Weil das sowohl technisch als auch konditionell hohe Anforderungen stellt, hält sich die Zahl der Ausübenden in (noch) vernünftigen Rahmen. So und jetzt stelle man sich den "eSki" und dessen Auswirkungen auf dieses Naturerlebnis vor. Grauslich, oder?

 

Und beim eMTB ist es nicht viel anders....

 

ein paar Unterschiede gibt es schon:

 

1) Die Schitourengeher könnten alle nicht ordentlich Schifahren, wenn sie es nicht am Lift lernen

2) Bei Schitouren ist es wirklich besonders nett unverspurte Hänge runter zu bretteln. MTBer freuen sich normaler Weise, wenn es auch einen Weg gibt, der nicht verwachsen ist.

3) Es gibt schon extrem viele Schigebiete. Würde es E-Schi geben, hätten sich die Schigebiete vielleicht weniger entwickelt, weil Schitouren attraktiver wären?

 

Ich glaube auch, dass der Rückschluss, dass mehr Ebiker schlecht für den Sport sind, weil sie im Wald mehr auffallen, falsch ist. Wir teilen uns den Wald mit Wanderern und Jägern. Durch E-Bikes werden wir eine größere Gruppe gegenüber den Mitbenutzern, und werden langfristig auch mehr Einfluss auf die legale Nutzung des Waldes haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Gondel: Der Vergleich hinkt tatsächlich - aber aus meiner Sicht, weil einem eine Gondel am Tag eher 3000hm schenkt, und ein Ebike Akku eher nur 500-700hm!

 

 

ich fahre 1500-2000hm mit dem E-Bike. kommt natürlich drauf an mit der welcher Stufe. meist halt ECO. nur bei Steilen sachen kommt der Trail modus zum einsatz

Bikepark machst 8000-12000hm pro Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre 1500-2000hm mit dem E-Bike. kommt natürlich drauf an mit der welcher Stufe. meist halt ECO. nur bei Steilen sachen kommt der Trail modus zum einsatz

Bikepark machst 8000-12000hm pro Tag

 

Ja aber nur 500-700hm kommen vom Akku, der Rest aus den Beinen! Mehr geht sich nicht aus mit 500Wh, notwendiger Restkapazität und dem Wirkungsgrad von Motor und Getriebe..

 

Das deckt sich auch mit der Angabe von Bosch: 50% deiner Leistung verstärkt der ECO Mode. Dh. 100% du, 50% Motor, 150% an der Kette. 1500-2000hm entspricht 150% an der Kette. es kommen also 500-700hm (50% vom Akku) und 1000-1500hm von dir. (100%)

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m.a.r.t.i.n

Wie immer ist das alles Ansichtssache. Ich find's wie gesagt nicht gut. Ich passe ggü Kindern zB auch meine verwendeten Wörter, meine Sprechgeschwindigkeit, mein Tempo beim Sachen Herrichten (wenn sie mithelfen bin ich sonst zu schnell) usw an. Ich muss sie nicht künstlich auf mein Level heben, damit ich mit ihnen Spaß haben kann. Ich kann mit ihnen im garten im Kreis laufen, am Stand schwimmen, auf ein Kinderfußballtor schießen und auch Radfahren, ohne dass ich ihnen irgendwelche Sachen anbieten muss, damit sie mithalten können, oder ich so tun kann als wären sie gleich gut.... ich find'e einfach schräg ihnen einen Motor für mein Vergnügen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Ich schleppe meinen 4 Jährigen Sohn im Wald immer bergauf, weil er so gerne runter fährt. Mit dem Ebike könnten wir dann öfters "shutteln". Ein e-bike kauf ich ihm sicher auch nicht. Aber eine Kinder Elektrotrail würde vielleicht gut mit dem E-MTB harmonieren. :) :) Wenn da nur die Mama nicht so vernünftig wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das von der Gemeinde? Würde das auch gerne mal testen.

 

ja von der Gemeinde. gebe es aber heute abend schon wieder retour beim Martin. ich schick dir seine Handynummer.

 

war diese Woche mein gesamtes Radtraining auf dem :-( oder :-) aber jetzt kommen ja 3 freie Tage, da heists etwas hinhalten damit ich auf Touren bin für Freitag und Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor u e bikes gibts aber schon lang - ich kann mich noch gut an die räder mit kleinem benzin motor erinnern, das sind die ganz alten drauf gesessen, die keinen führerschein hatten u kein geld für ein moped*

 

mobilität scheint immer schon ein wunsch des menschen gewesen zu sein, diesen wunsch (der wohl wenig mit vergnügen zu tun hatte) hat man in die freizeit transferiert.*

 

sportwagenfahren, motorradfahren (beides schnell) etx gibts auch schon lang u die ersten autos wurden als teufelszeug gesehen.

 

die gier u der technische fortschritt der diese befriedigt sind ein gefundenes fressen für jene, die damit viel geld verdienen..hersteller, tourismus usw

 

heute kann es sich halt fast jeder leisten, denn wenn die konzerne melken wollen, muss es der kuh halbwegs gut gehen, damit sie viel milch geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du es genau nimmst ist die aluerzeugung für dein radl auch nicht umweltfreundlich.... Wennst mit dein radl in die hacks fährst bist allerdings am grünsten. Mit dem ebike aber auch immer noch um den Faktor 1000 grüner rein was die Energiebilanz angeht gegenüber dem Auto, das dann meistens auch noch fosil unterwegs ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den strom muss man aber auch erzeugen..einerlei, ich bin überzeugt, dass die meisten e biker nicht kaufen, weil sie die umwelt schonen wollen u auch wenn sie eines haben *mit dem fossilen kfz in die arbeit fahren*

 

ps: enzo bist due im april mit eurowings nach malle geflogen?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste an der Sache..

Wanderer haben jetzt einen neuen Feind im Wald :)

Auf einmal scheinen sie super Verständnis für uns normal Biker zu haben während E-Bikern das Gegenteil entgegen zu schlagen scheint

Schon ein paar Gespräche in der Richtung hier in der südlichen Gegend von Graz geführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll an einem E-Biker anders sein? fahre auch das gleiche mit den Enduro.

die leute sind echt positiv eingestellt. hatte noch keine schlechten erfahrungen gemacht. man muss halt freundlich sein und nicht vorbei ballern wenn wer geht

fahre auch rund um Graz.

Weil man im Wald immer, bis auf die damals legalen heutzutage illegalen Motorräder/Motorcrosser, ohne Unterstützung unterwegs ist.

 

Weil da alles viel langsamer geht bzw ging. Dies ist eben nicht mehr der Fall. Jetzt ist man von den "wahnsinnigen Raser" bergab eh schon gewarnt und diese gefürchtet und jetzt kommen auch noch schnellere berg auf oder fahren mit einem 30er oder noch mehr auf der Forststraße an einem vorbei.

 

Ja, ich kann die Skepsis verstehen.

 

Wenn man aber (weit) vorher die Geschwindigkeit drosselt, ein freundliches Gesicht aufsetzt, vielleicht noch eine Grußformel zuruft und sich für das Warten oder auf die Seite stellen bedankt, dann kriegt man auch positive Reaktionen und vielleicht auch eine gute Stimmung in der Debatte bzw Gesellschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei einer messe wird das e-bike als grün betitelt...sorry, ich habe nicht gewusst das batterien und kupfer umweltfreundliche sachen sind :D umweltfreundlich ist ein fahrrad ohne elektrischen antrieb!

 

Wemmas ganz genau nehmen, war die Menschheit zuletzt vor Erfindung des Rades umweltfreudnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei einer messe wird das e-bike als grün betitelt...sorry, ich habe nicht gewusst das batterien und kupfer umweltfreundliche sachen sind :D umweltfreundlich ist ein fahrrad ohne elektrischen antrieb!
Wenn statt mit dem Auto mit einem Stromradl herumgefahren wird, hat das einen großen positiven Effekt für alle.

 

Weniger Verbrauch, weniger Emissionen, weniger verstellter Platz, weniger Staus, gesündere Leute.

 

Sehe das bei Kollegen und bspw. auch auf Campingplätzen. Leute, die sich's nicht vorstellen könnten, mit einem normalen Rad zur Arbeit zu fahren (weil sie einfach nicht so sportlich sind, weil's wo bergauf geht etc) oder vom See wieder HINAUF zu fahren (Kaltern am See, bspw) machen das plötzlich mit Stromradln statt PKW --> GROSSARTIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn statt mit dem Auto mit einem Stromradl herumgefahren wird, hat das einen großen positiven Effekt für alle.

 

Weniger Verbrauch, weniger Emissionen, weniger verstellter Platz, weniger Staus, gesündere Leute.

 

Sehe das bei Kollegen und bspw. auch auf Campingplätzen. Leute, die sich's nicht vorstellen könnten, mit einem normalen Rad zur Arbeit zu fahren (weil sie einfach nicht so sportlich sind, weil's wo bergauf geht etc) oder vom See wieder HINAUF zu fahren (Kaltern am See, bspw) machen das plötzlich mit Stromradln statt PKW --> GROSSARTIG!

 

Das ist natürlich ganz eindeutig so.

 

Ich glaub der herinnen geht's allen Leuten die Kritik an e-Bikes äußern um e-MTBs, die aussshcließlich zum sportlichen Zweck bewegt werden und nicht als Ersatz für ein Auto.

 

Ach, wie gut war die Fresserei die letzten zwei Tage! Gell Flo? Die 1000kcal die ich nicht aus meinem altmodischen stromlosen Radl entnehmen hab können in den letzten zwei Tagen habe ich gern verzwickt, bzw in Bier am Berg verbrannt. was ist umweltfreundlicher? Ein e-Bike oder ein Biertrinker, der statt 500Wh fast exakt 2 Krügerl trinken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...