Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War sicher ein Witz, was wollt ihr an eine Generation die sich fast nur mit ihrem Smartfön beschäftigt weitergeben?

 

War das ein Witz auf den Witz?

 

Beispiele:

- dass Biken mit Motor cooler ist als Biken ohne

- dass Räder die man mit dem Smartphone koppeln kann cooler sind als normale

- wie man auf youtube videos hochlädt wo man mit dem mit smartphone gekoppelten Radl über Hupferl fährt

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich dem an.. es sind 2 verschiedene Paar Schuhe, ob ich ein Rad fahre, dass ich nur durch meine Muskelkraft in bewegung setze und das auf "teufel-komm-raus" optimiere - damit steigere ich nur den Wirkungsgrad (von meiner Kraft),

oder ob ich ein Rad fahre, welches meine Muskelkraft verstärkt/unterstützt.

 

Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum "wir" 2 Gruppen sein sollen, wenn es um Wegefreiheit u.ä. Themen geht (solange wir von handelsüblichen Ped-Elecs reden).

 

Mich kränkt ein Pedelec-Radler in keinster Weise, der mich beim Anstieg überholt, das einzige was mich ärgert, ist wenn ich nach der Winterpause meine Hausrunde mit 2kmh weniger Schnitt bewältige, als ich sie am Ende der vorangegangenen Saison schaffte - und ich weider präsentiert bekomme, dass ich übern Winter wieder fetter und fauler wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - das Ebike ist gut dazu geeignet mehr Fahrspass aus dem Mountainbike zu holen. Es ist nicht gut dafür geeignet zu zeigen was mit der eigenen Muskelkraft alles möglich ist. Wem dieser Aspekt wichtig ist, hat verständlicher Weise auch weniger Interesse am E-bike.

Allerdings wissen wir, dass Mountainbiken ansich mehr Aspekte hat, als eigene Fitness wider zu spiegeln. Es geht außerdem noch um Fahrtechnik, Freude an der Bewegung, Naturerlebnis, Freude am Sportgerät,...

Sicher mehr Aspekte die Einen als Aspekte die Trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daham auf die Couch, VR-Brille auf, Radl auf die Runde schicken und wenns ham kummt, niederfeuln, warums so dreckig is.

 

Hm. Wir verweigern unserm Junior sogar jegliche Konsolen. Über Tablet hinaus gibts vorerst gar nix. Damit wollma ihn aufs wahre, echte Leben vorbereiten. Ich bin ja als Pascha erzogen worden, und erst von meinen beiden ersten Frauen erniedrigt und erzogen worden. Das war am End scho sehr erniedrigend, das Kochen, Waschen, Bügeln, Staubsaugen.

Das wollma dem Buben ersparen, diesen Werdegang. deswegen lass ma ihn sogar am Wochenende sei Gschirr selber zur Abwasch tragen. Dann wird er später weniger gedemütigt und entwertet, wenn er mal heiratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Wir verweigern unserm Junior sogar jegliche Konsolen. Über Tablet hinaus gibts vorerst gar nix. Damit wollma ihn aufs wahre, echte Leben vorbereiten. Ich bin ja als Pascha erzogen worden, und erst von meinen beiden ersten Frauen erniedrigt und erzogen worden. Das war am End scho sehr erniedrigend, das Kochen, Waschen, Bügeln, Staubsaugen.

Das wollma dem Buben ersparen, diesen Werdegang. deswegen lass ma ihn sogar am Wochenende sei Gschirr selber zur Abwasch tragen. Dann wird er später weniger gedemütigt und entwertet, wenn er mal heiratet.

 

:eek:

da würd ich ja fast schon von Kindeswohlgefährdung sprechen! - achtung sarkasmus :D

 

zu dem e-ski: das funzt ja nur auf einer piste oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Artikel:

"Wollen wir uns also bitte mal darauf besinnen, was wir gemeinsam haben und darauf konzentrieren, unsere Anliegen zu bündeln?"

 

Gerne! Aber wenn einer mit dem Wettrüsten anfängt, dann hat der sich schon nicht an die Abmachung gehalten. ;-) Schaltung vs Fixie, Starr vs Federung. Das ist im Verhältnis alles ein Lärcherlschaß im Vergleich zu normal vs Motor. Auch der Vergleich "der eine fährt Lift und der andere eben nicht" zieht nicht. Die fahren eben nciht wirklich zusammen. Hm, nö. Der Artikel ist zwar mitmenschlich schwer in Ordnung, aber eifnach nur zu sagen "es gibt keinen Interessenskonflikt" stimmt erst wieder nur, wenn man das alles rein auf den Spaß beschränkt. Da ist dann natürlich alles wurscht, solange es lustig ist.

 

Mein persönliches Hauptargument gegen e-enduros ist dass gefühlt einfach jeder newbie damit unterwegs ist und die trails dementsprechend ausschaun. Beispiel ein 400hm hügel in meiner Nähe. vor 10Jahren war man da mit dem enduro fast noch allein unterwegs, dann hat man auch immer mehr andere mit enduros getroffen und jetzt fast nur noch ebiker. zuvor warn die meisten von den 400hm rauftreten fertig und sind 1x runter. jetzt kommens locker 4-5x hoch und bügeln ob der oftmals fehlenden fahrtechnik mit ihren Bombern alles nieder. das ist das was mich ärgert, und nicht dass mich der bergauf überholt und deppert grinst... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Hauptargument gegen e-enduros ist dass gefühlt einfach jeder newbie damit unterwegs ist und die trails dementsprechend ausschaun. Beispiel ein 400hm hügel in meiner Nähe. vor 10Jahren war man da mit dem enduro fast noch allein unterwegs, dann hat man auch immer mehr andere mit enduros getroffen und jetzt fast nur noch ebiker. zuvor warn die meisten von den 400hm rauftreten fertig und sind 1x runter. jetzt kommens locker 4-5x hoch und bügeln ob der oftmals fehlenden fahrtechnik mit ihren Bombern alles nieder. das ist das was mich ärgert, und nicht dass mich der bergauf überholt und deppert grinst... :rolleyes:

 

Keine Angst - wenn der e-MTBer 4-5mal so oft runterfahren kann, wird er sich bald über die fehlende Fahrtechnik der Biobiker aufregen können, denen wegen der geringen Fahrpraxis die Fahrtechnik fehlt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst - wenn der e-MTBer 4-5mal so oft runterfahren kann, wird er sich bald über die fehlende Fahrtechnik der Biobiker aufregen können, denen wegen der geringen Fahrpraxis die Fahrtechnik fehlt... :)

 

eher nicht, meine Erfahrung zeigt dass die relativ fahrtechnik resistent sind. und es geht in erster linie darum dass die wege noch schneller kaputt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht, meine Erfahrung zeigt dass die relativ fahrtechnik resistent sind. und es geht in erster linie darum dass die wege noch schneller kaputt werden ;)

 

ich denke e -MTB generiert mehr Neulinge und mehr Neulinge schaden den Trails. Dass ein E-MTBer aber mehr Abfahrten braucht um fahren zu lernen, als ein Biobiker, könnte ich mir nicht erklären. Würde sogar behaupten, dass er weniger Abfahrten braucht, weil er mehr Abfahrten/Tag machen kann und deshalb mehr in der Lernphase als in der Aufwärmphase unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das klientel der E-Biker ist überwiegend ein anderes....

 

Viele von denen die ich so sehe waren davor ziemlich sicher nicht sportlich aktiv, darum schätze ich auch deren Lernkurve dementsprechend flacher ein

 

und ich persönlich lern auch beim rauffahren immer wieder was dazu was das gefühl fürs rad anbelangt

 

solche sachen fahren die e biker entweder nicht, oder sie sind dank e bike einfach weniger anspruchsvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur den einen Typ E-Biker.

 

Ich sehe auch zunehmend Leute mit guter Fahrtechnik auf E-Bikes. Zwar ein noch recht kleiner Anteil, aber der wird leider mehr.

Trails konsumieren mit geringer Anstrengung.

 

Ja, die werden sicher mehr werden.

 

Ich glaub ja, dass die die nicht gern radlfahren wegen einem e-Bike auch nicht wirklich zum leidenschaftlichen Biker werden. Es werden aber mehr Leute einsteigen dadurch und es werden natürlich auch viele umsteigen bzw garnie mit normalen Bikes beginnen. Ich kenn einige Leute, die inzwischen nur noch E fahren. Sind alles sehr fleißige Biker gewesen die inzwischen einfach fauler sind (und das selbst so sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das klientel der E-Biker ist überwiegend ein anderes....

 

Viele von denen die ich so sehe waren davor ziemlich sicher nicht sportlich aktiv, darum schätze ich auch deren Lernkurve dementsprechend flacher ein

 

und ich persönlich lern auch beim rauffahren immer wieder was dazu was das gefühl fürs rad anbelangt

 

solche sachen fahren die e biker entweder nicht, oder sie sind dank e bike einfach weniger anspruchsvoll

 

naja, entweder es sind Leute die aus ihrer Komfortzone kommen, dann lernen sie schnell aber beanspruchen die Trails übermäßig, bis sie es besser können. Oder sie bleiben nach dem Klische in der Komfortzone und beanspruchen so die Trails eh nicht so sehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich vermute mal, dass die beschimpften komfortzonen-ebiker ohnehin nicht auf den echten trails zu finden sind. ;) (400m-hupferln.)

auch ich werd mir ein ebike zulegen.

fahre seit 2 jaheren enduro (klr) und sehe dabei auch keine bmw gs mit warnwesten-fahrern.

 

lassts die kirche im dorf.

 

 

...oderlernts selber radlfahrn ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...