Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letztlich wird (Schreckensvision, die bitte nicht eintreten möge) Mountainbiking vielleicht der Sport, bei einem Hersteller noch ein Mountainbike ohne Motor zu finden... :eek:

 

Es wird 100%ig Einschränkungen geben. Die variantenvielfalt wird es garantiert nicht mehr geben und manche Hersteller werden evtl. nur noch bestimmte Modelle anbieten und davon weniger Aussuattuingsvarianten. Dadurch wird die Vielfalt sicher wesentlich geringer, aber geben wird's genug. Innovation wird halt großteils nur noch im Elektronikbereich stattfinden. Is die Frage, ob das net eh besser ist, bei dem was in letzter Zeit so an Müll passiert ist (Lager-, Hinterbau-, Dämpfer-, Achsstandards und und und).

 

Vorteile sehe ich bei Bremsen (die werden immer besser werden müssen wegen den schweren Radln), wobei da sicher auch viel in Richtung ABS gehen wird, was keine Sau braucht.

Federelemente und Co...das wird so bleiben aber sie werden schwerer.

Antrieb: da wird's ein bisserl mehr Stillstand und Konstanz geben, denke ich, weil alle auf die Motoren konzentriert sind. Stört mich net. Ich find die jetzigen Antriebe scherauch in 10 JAhren noch ausreichend.

Rahmen: Da wird sich nimma so viel tun. DA tut sich sowieso wenig. Die Geometrien ändern sich halt a bisserl, aber sonst? Es wird halt sicher irgendwo weniger. Derzeit könnt ich aber aus einer Fülle an Enduros wählen...da is es mir wurscht, wenn es nur noch halb so viel Auswahl gibt. Wichtig ist mir, dass Preis/Leistung noch passt und da bin ich ein bisserl skeptisch (weil mir die Marke als Nerd net ganz wurscht is und ich glaub, dass man ein bisserl mehr zu den Exoten gedrängt werdren wird). Auf meiner theoretischen Shortlist stehen derzeit aber sogar Stahlradln. Hätte ich nie für möglich gehalten. Ist eh unrealistisch, aber bevor ich mir ein unbezahlbares Plasikradl kaufe, wär's eines aus Stahl.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollten die Bremsen besser werden? Die funktionieren jetzt auch schon bei Leuten mit 120kg. Da ists dann wirklich egal, ob man ein 15kg oder ein 25kg-Radl hat. Das Radl macht beim Systemgewicht ja nur einen geringen Teil aus.

 

Ich glaub auch, dass die Vielfalt erhalten bleibt. Ein paar kleinere Firmen die den eBike-Boom nicht mitmachen wollen, werden halt "verschwinden". Aber sonst, ich mach mir da wenig Sorgen egtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollten die Bremsen besser werden? Die funktionieren jetzt auch schon bei Leuten mit 120kg. Da ists dann wirklich egal, ob man ein 15kg oder ein 25kg-Radl hat. Das Radl macht beim Systemgewicht ja nur einen geringen Teil aus.

 

Ich glaub auch, dass die Vielfalt erhalten bleibt. Ein paar kleinere Firmen die den eBike-Boom nicht mitmachen wollen, werden halt "verschwinden". Aber sonst, ich mach mir da wenig Sorgen egtl.

 

Schau dir die Testergebnisse von der neuen XTR an. Die Abtützung am Lenker wird sicher noch bei anderen Herstellern kommen. Man weiß von der Trickstuff Bermse, dass das enom viel bringt. So verschiebt sich die Leistungskurve immer weiter. Außerdem wurde die Vielfalt an 4-Kolben Bremsen in den letzten Jahren immer mehr. Sicher auch bedingt durch e Bikes. Vergleiche ich meine 985er XTR mit der 8000er XT, dann ist das ein recht großer Unterschied und die XT hat weder 4 Kolben, noch eine besser Abstützung am Lenker usw. Es hat sich schon viel getan und da kommt noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sicher, aber diese Entwicklung führe ich nicht auf eBikes zurück.

 

die meisten würden auch mit Standard-2-Kolben Bremsen ans Ziel kommen. Die High-Tech-Entwicklungen sind für den Rennsport und werden dann schrittweise für den Consumer übernommen. Laut diversen eBike-Fürchtern wird es ja bald keinen MTB-Rennsport mehr geben, weil die Sponsoren lieber in "e" investieren als in Weltcup-Teams :)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch den Aufwand nicht wert! Das wäre ein Mittelding aus Motor-Trial und Downhill. Solche Strecken lassen sich genauso wenig fair bauen. Der Motor wird zu wichtig. Ein Einheitsradl müsste her und Gewichtsklassen und und und.

 

Wieso einheitsradl? Bei den sonstigen radbewerben fahren auch alle was anderes, ungeachtet der persönlichen konstitution

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso einheitsradl? Bei den sonstigen radbewerben fahren auch alle was anderes, ungeachtet der persönlichen konstitution

 

Und da is es wurscht, weil ein paar wenige Gramm auf oder ab net viel ausmachen. Bei aero Rädern Red ma von eon paar Watt da oder dort Ersparnis. Bei Motoren geht's um Faktor 10 und viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diversen eBike-Fürchtern wird es ja bald keinen MTB-Rennsport mehr geben, weil die Sponsoren lieber in "e" investieren als in Weltcup-Teams :)

Keine Fürchten, sondern (ein) Fakt:

Canyon Topeak Factory Racing Team hört auf

Wohin die Reise gehen wird, bleibt zwar abzuwarten, aber wahrscheinlich werden sie in irgend etwas elektronisches investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebiker und normale biker müssen freunde werden.

 

Warum?

 

Gibt es angesichts der gegenwärtigen Umwelt- und Klimaproblematik eigentlich Bedenken wegen der Materialien in den Akkus? Auch in der Hinsicht, dass die meisten Räder vermutlich nach ein paar Jahren auf dem Mist landen, wie die allermeisten Konsumartikel, (besonders die modischen)? Und spielt der erhöhte Bedarf an Strom irgendeine Rolle, da der ja kaum jemals aus ausschließlich erneuerbaren Quellen stammt? Oder gilt e-Was-auch-immer generell als umweltfreundlich, zukunftsweisend und gesund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reiten so viele i-Tipferl - warum nicht dieses?

 

Z.B. 14 Gramm statt 18 für irgendeinen Montageschnickschnack - warum nicht 14 Akkus im Haushalt statt 18?

 

(Ich frag nur.)

 

Die Akkufrage ist meiner Meinung nach keine Itipferlreiterei, sondern ein entscheidender umweltaspekt. umweltbewusstsein scheint derzeit aber sehr out zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-SingleSpeeder - sieht gar nicht so schlecht aus, steht bei mir ums eck im laden

 

https://motorino.ca/motorino-xlr

 

Unterstützung bis 31km/h (die gesetzlich erlaubten 25mph) und wennst reintretest geht es lt. datenblatt 45km/h - dann limitiert vermutlich die trittfrequenz :-)

 

kostet umgerechnet ca. € 1600,- für ein ebike ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...