Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na sicher kann man mit Kindern Touren fahren. Aber wie ihr ja selber beschreibt ist das nicht "einfach nur fahren lassen" sondern ein geschickter Mix aus Highlights und Motivationsspritzen.

 

Und wenn die penible Planung nicht hinhaut und er/sie merkt, dass er/sie in Wirklichkeit jetzt schon noch fahren MUSS, weil es keine gscheite Alternative gibt um heim zu kommen, dann dauerts wieder länger bis sie sich wieder fürs Radfahren motivieren lassen.

 

Ich kenne so einige Erwachsene die heute nicht mehr aufs Rad, oder wandern wollen. Hat sich herausgestellt, dass die Erinnerungen an die Familientouren dann doch nicht so toll sind. Und das Problem ist - kleine Kinder vergöttern ihre Papas. Drum machen sie immer wieder mit, was ihnen eigentlich widerstrebt - weil den Papa begeisterts ja.. Da merkt man nicht gleich, dass mans eigentlich vermiest.

 

Wie gesagt - ich meine das Alter um 6 Jahre. Ein 10 Jähriger, der schon mit Fahrradprüfung allein unterwegs ist, ist vielleicht schon wieder ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca 1.5 jahren ging es auf die hügerl und er wußte das wir ein nachschlepp seil mithaben das haben wir genau 1 mal gebraucht im ersten salzburg urlaub hab ich ihm die letzten 200hm raufgeschleppt ;)

 

und kurz vor der bergwertung wird man dann abgesprintet

den fehler hab ich auch nur 1-2 mal gemacht

 

 

Und wenn die penible Planung nicht hinhaut und er/sie merkt, dass er/sie in Wirklichkeit jetzt schon noch fahren MUSS, weil es keine gscheite Alternative gibt um heim zu kommen, dann dauerts wieder länger bis sie sich wieder fürs Radfahren motivieren lassen.

 

er/sie muss nicht fahren

und wenn es keine gscheite Alternative gibt um heim zu kommen

lernt er/sie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht aber mehr daraum, dass auch der 4 - Jährige will. Zumindest, dass er danach auch noch will. Vierjährige, die ich kenne wollen nur Vollgas - Pause - Vollgas - Pause usw. Und wie lange sie vollgas Pause wollen weiß man nie..

 

Meiner wird nächste Woche 5. Er hat über die letzten x Touren gelernt, dass man seine Kraft einteilen muss. Selbst wenn er bei mir hinten am Towwhee hängt. Ich weiß nicht wie oft ich nach hinten gesagt habe "Simon, tret weniger! Ich merk dass du voll fährst. Wenn ich so fahr, komm ich auch net bis zur Hütte. Rast dich ruhig ein bissi aus und fahr nicht immer voll. Schalt einmal mit dem Daumen und dann kannst a bissi lockerer treten!" inzwischen checkt er es, schaltet von selbst. Er fährt Steigungen auch alleine nun etwas langsamer, wenn sie länger sind. Früher ist er jede steigung auf 100% gefahren und man konnte im Kopf zählen wann sein eigener Motor abstellen wird... Inzwischen hat er schon ein viel viel besseres Körpergefühl entwickelt. Ich trau mich zu sagen, dass er inzwischen für sein Alter richtig fit ist und irre viel Spaß an dem allen hat - und das merkt man in allen Bereichen des Lebens, die körperliche Anstrengung erfordern. Es soll keine dumme Angeberei sein (Stolz auf alle Fälle schon. Sonst würd ich ja hier meine Klappe halten.) Er hat jetzt kurz vor dem 5. Geburtstag quasi von selbst in kürzester Zeit schwimmen gelernt. Er hat die Luft, dass er über eine halbe Minute lang herum taucht usw usf. Er sieht jemanden köpfeln und macht es nach. Er sieht einen Salto.... Gestern hat er seinen ersten Salto ins Wasser gemacht (nach 20 Versuchen). Was ich damit sagen will: Er ist es gewohnt sich ein bissi anzustrengen. Er spürt sich. Er weiß was man mit seinem Körper tun muss um gewisse Dinge zu schaffen. Dabei war er eher immer der Typ, der nach dem ersten Versuch sagt "ich kann das nicht!" und eher weint bzw enttäuscht oder grantig wird, als dass er es weiter probiert. Ein eBike hätte das bei ihm wohl eher gefördert (nächste Stufe aktivieren, wenn es unangenehm wird). Ich sage das deswegen, weil sich bei uns halt viel über das Radfahren abspielt. Andere Kinder tun ganz andere Dinge und machen die Erfahrungen über ganz andere Aktivitäten (müssen nicht sportlicher Natur sein).

 

Wenn du als Kind das alles was wir am Radl machen immer mit einem e Bike machst, lernst du dieses Körpergefühl und dieses "für etwas arbeiten müssen" mMn nicht so schnell oder viel schwerer. Ich weiß selbst wie sich ein Drehmoment gesteuertes E Bike anfühlt. Ich bin mir sicher, dass man damit so ein Gefühl nicht entwickelt und vor allem nicht lernt sich zu überwinden bzw seine Kraft richtig einzuteilen. Eher aktiviert man den nächsten Modus, statt dass man probiert, probiert, probiert... Das Gespür dafür lernst so glaub ich einfach nicht. Die Faulheit siegt bei uns allen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir haben da unterschiedliche Altersklassen im Kopf. Mit einem 6-Jähren wird eine Tour nicht fertig, wenn man "ihn einfach nur fahren lässt". Und ihn ständig mit Lobgesängen und Motiviationsspritzen weiter zu bewegen kann nicht Sinn der Sache sein. Deshalb glaub ich nicht, dass Touren mit 6 Jährigen das Richtige sind. Aber wenn jemand meint, das wäre das richtige Familienprogramm, dann denke ich es wird mit E-Bikes besser klappen.

 

Ab 10 Jahren ist die Sache vielleicht schon anders. Wie gesagt, kann ich da noch nicht ganz mitreden.

 

Kommt drauf an. Wir machen eine "Tour", damit er eine Gaude dran hat. Das heißt konkret. 550 Höhenmeter gemeinsam mit Towwhee, auf einer extra groben blöden Forststraße, wo ich oft die möglichst dumme Linie über Felsen fahre, wo er sich dann volle taugt dass wir "so coole Mountainbike Mugel fahren". Oben angekommen darf er ein Kracherl haben und dann haben wir über 500hm Singletrails heim die ihm total taugen. Er sagt selbst, er mag endlich einmal ganz auf den schöckl (find ich dann runter aber noch deutlich zu lang). Das kann man jetzt als Tour einordnen oder nicht. Es taugt ihm jedenfalls total (weil er das Gesamtpaket sieht). Im Urlaub 10km wo in einen Ort zu radln und wieder 10km zurück taugt ihm auch. Wegwahl muss halt so sein, dass wir net nur im Gänsemarsch fahren und er seine Runden glühen kann. Das taugt dann aber sowieso keinem von uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

301 CE MK1: https://www.liteville.com/de/457/bikes/301ce-mk1/werksmaschine/

 

 

I glaub de meisten haben zu enge Hosen an! Wär interessant wie das damals im Forum gewesen wäre als Henry Ford die Autos plötzlich vom Fließband fallen ließ ... :D

 

Hehehehehe

Meine eigentlich Angst: ich weiß ich esse und trinke gern und ich sehe im Urlaub, dass 4kg in 3 Wochen zunehmen keine Aufgabe sind. Nimmt mir ein Motor 2000kcal pro Woche ab, nehme ich das in Fettn zu. Meine Psyche kann das nicht ändern. *ggg*

 

Ich find das e301 herrlich! Das bedient bis zum Tablet Halter echt alle Klischees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor nimmt dir doch nix ab... Ist genauso anstrengend nur kommst viel weiter damit!!!

 

NICHT aufgepasst hier MARTIN. Setzen, durchgefallen.... ;)

 

S'liteville ist mal a richtiger Bomber. Eigentlich genial durchdacht... Is halt ka mountainbiken mehr

 

 

Edith sagt das bike BEGINNT bei etwa 8000 Euro

Da nimmst dann eh eher ab weil kein Geld mehr bleibt für Essen und Bier :D

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor nimmt dir doch nix ab... Ist genauso anstrengend nur kommst viel weiter damit!!!

 

NICHT aufgepasst hier MARTIN. Setzen, durchgefallen.... ;)

 

....

 

Ja so unlogisch das klingt - aber mir ist es tatsächlich so dass ich mit dem E-MTB nicht weniger sondern mehr Zeit am Rad verbringe und in der Zeit die gleiche Durchschnittsleistung auf die Pedale bringe.

 

Aber ja, es gibt auch E-Biker die das nicht so leben. Wenn man sowieso immer nur seine Heimrunde drehen will und mit ebike dann nur schneller fertig ist, dann wirds der Fitness nicht gut tun. Aber wenn man Rad fährt, um eine gewisse Runde möglichst schnell "fertig" zu haben, dann taugt einem das Radfahren ansich eh nicht so besonders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor nimmt dir doch nix ab... Ist genauso anstrengend nur kommst viel weiter damit!!!

 

NICHT aufgepasst hier MARTIN. Setzen, durchgefallen.... ;)

 

S'liteville ist mal a richtiger Bomber. Eigentlich genial durchdacht... Is halt ka mountainbiken mehr

 

 

Edith sagt das bike BEGINNT bei etwa 8000 Euro

Da nimmst dann eh eher ab weil kein Geld mehr bleibt für Essen und Bier :D

 

Siechst, drum werd i sowas lange net haben. Ka Geld für Bier ... was für ein Alptraum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Wir machen eine "Tour", damit er eine Gaude dran hat. Das heißt konkret. 550 Höhenmeter gemeinsam mit Towwhee, auf einer extra groben blöden Forststraße, wo ich oft die möglichst dumme Linie über Felsen fahre, wo er sich dann volle taugt dass wir "so coole Mountainbike Mugel fahren". Oben angekommen darf er ein Kracherl haben und dann haben wir über 500hm Singletrails heim die ihm total taugen. Er sagt selbst, er mag endlich einmal ganz auf den schöckl (find ich dann runter aber noch deutlich zu lang). Das kann man jetzt als Tour einordnen oder nicht. Es taugt ihm jedenfalls total (weil er das Gesamtpaket sieht). Im Urlaub 10km wo in einen Ort zu radln und wieder 10km zurück taugt ihm auch. Wegwahl muss halt so sein, dass wir net nur im Gänsemarsch fahren und er seine Runden glühen kann. Das taugt dann aber sowieso keinem von uns.

 

Ja eh solange man jederzeit heimrollen kann bzw. sogut wie nie in die Situation kommt weiter zu MÜSSEN passts für die Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh solange man jederzeit heimrollen kann bzw. sogut wie nie in die Situation kommt weiter zu MÜSSEN passts für die Kinder.

 

Müssen is immer oasch. Da samma auch alle gleich. Hab ich gerade gemerkt, wie meine Kinder wenigstens ihr Müslischüsserl selbst reintragen hätten sollen hahahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest der Zukunft in Bad Hall

 

act with vision

 

Präsentation - Beratung - Information - Podiumsdiskussion rund um das Thema erneuerbare Energie und Mobilität

Veranstalter: Klimabündnisgemeinde Bad Hall

 

Veranstaltungsort - e-motion - "e-Bike Welt Bad Hall" Ing. Pesendorferstraße :D

 

 

Manchmal fällt mir auch nix mehr ein.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mal ein kurzes Hallo an die Runde :) melde mich nach sehr langer BikeBoard Abstinenz auch mal zu Wort bezgl. der g'schissenen E-Bikes. Nachdem's mir meine 2 "echten" Bikes ja vor einigen Jahren aus dem Keller gfladert haben .... War biken für mich aus finanzieller Sicht leider erledigt. Zu dem Zeitpunkt wäre elektrisch im Gelände für mich ohnehin "unmoralisch gewesen *gg*.

Da hatte ich ja auch durchaus noch etwas Antriebsleistung in den Beinen. Nachdem ich aber doch 2x18km pro Tag pendle bekam der E-Antrieb im Treckingbike 28" durchaus seinen Reiz. Von Graz Richtung Breitenhilm sind es dann auch noch einige wenige Hm + rel. oft Gegenwind. Da musste sogar ich (im fortgeschrittenen Alter) meine Grundsätze überdenken. Und ja ich sag es ehrlich. Es macht Spaß und ich fürchte ohne E-Support würde ich nicht mit dem Radl fahren.Ich habe mich im Vorfeld auch recht viel mit dem Thema beschäftigt bevor ich was gebrauchtes gekauft habe und ganz viel von Kräuterbutter gelesen (Danke für die vielen wertvollen Ideen!) konnte dann aber doch nicht seine Philosophie (möglichst leichter Antrieb möglichst viel Eigenleistung) umsetzten, weil bei mir nach langer Pause relativ viel Eigenleistung verloren gegangen ist, aber FAKT ist zumindest bei mir, dass seit ich elektrisch fahre meine Kondition wieder steigt und ich daher auch gerne mal Umwege in die Arbeit mache.

Übrigens ich fahre einen sehr aus der Mode gekommenen Hinterrad DD Motor, weil er so schön lautlos ist (eben wie Rückenwind der Stärke 7) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowy: dann pass dieses Mal gut auf den Gaul auf. Es gibt irgendwo mitten im Thread eine wunderbare Auflistung, wofür Ebikes letztlich von allen hier ein klares OK bekommen und wofür viele (auch Kritiker) das Ebike selbst verwenden würden. Diese Einsatzbereiche und Vorteile stehen hier großteils außer Frage. Bzgl. Übereinstimmung hakt es eher im Bereich "Sport, jung, gesund", weil da alle möglichen Argumente angeführt werden. Mir gegenüber wurde von einem Ebiker (der unlängst den Satz losgelassen hat "Mann, ich kann noch so viel Sport machen, ich werde immer fetter") z.B. ein Foto von Anna Veith mit dem Ebike als Argument gebracht "siehstas, siehstas ...selbst Anna Veith".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny, welche Freude! Dich gibt's noch im BB. Also ja ich versuch mein Bestes hinsichtlich aufpassen auf meinen Gaul, aber wenn's wer haben will bist chancenlos. Ich hab drauf gesetzt einen veralteten Antrieb zu haben von einer Firma die schon pleite ist :) ...Also für eine elektrische Strassenrunde mit anschließendem Getränk wäre ich durchaus mal zu haben. Der Plesch schreckt mich jetzt nicht mehr. Sollt sich mit einem Akku ausgehen *ggg* Alles Gute!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowy: dann pass dieses Mal gut auf den Gaul auf. Es gibt irgendwo mitten im Thread eine wunderbare Auflistung, wofür Ebikes letztlich von allen hier ein klares OK bekommen und wofür viele (auch Kritiker) das Ebike selbst verwenden würden. Diese Einsatzbereiche und Vorteile stehen hier großteils außer Frage. Bzgl. Übereinstimmung hakt es eher im Bereich "Sport, jung, gesund", weil da alle möglichen Argumente angeführt werden. Mir gegenüber wurde von einem Ebiker (der unlängst den Satz losgelassen hat "Mann, ich kann noch so viel Sport machen, ich werde immer fetter") z.B. ein Foto von Anna Veith mit dem Ebike als Argument gebracht "siehstas, siehstas ...selbst Anna Veith".

 

die Anna, hoffentlich hat sie es nicht wg. der Kohle gemacht...und welche Liste, bzw. welches Ok ? und wofür. wenn ich mir denke das macht Sinn/Spaß für mich fahr ich damit, völlig wurscht was andere denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil über Ebikes diskutiert wird?

 

Das war jetzt ein Witz oder? :confused:

Wo wird hier diskutiert? Nur schimpfen und lächerlich machen ist keine Diskussion!

Da is es doch besser sich selbst und euch nicht allzu ernst zu nehmen, genau wie diesen Thread!

Zwischenzeitlich hatte ich ja die Hoffnung, hier vernünftig Argumente auszutauschen, das habt ihr (im besonderen DU) aber schnell wieder erledigt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt ein Witz oder? :confused:

Wo wird hier diskutiert? Nur schimpfen und lächerlich machen ist keine Diskussion!

Da is es doch besser sich selbst und euch nicht allzu ernst zu nehmen, genau wie diesen Thread!

Zwischenzeitlich hatte ich ja die Hoffnung, hier vernünftig Argumente auszutauschen, das habt ihr (im besonderen DU) aber schnell wieder erledigt :p

 

Ja, bist ein ganz Gscheiter. Da ist natürlich irrelevante Videos spamen die klügste Handlung, die dir einfällt. Und wo "insbesondere" ich mich gegen Argumente (vielleicht auch noch mit Schimpfen) stemme, kannst gerne mit Fakten belegen. Oder meinst vielleicht mein Statement gegen deine inhaltsschwangeren Aussagen, dass alle, die gewisse Ressentiments gegen Ebikes haben (wenn Sport, jung, gesund...sprich gewisse Konstellation gegeben bzw nicht gegeben ist), ohnehin keinen Spaß am Radfahren haben?

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...