Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann lässt man sich aber wirklich nur im Turbo überall raufschieben, mit Spaß schaff ich locker 1200hm mit mehr Eigenleistung bis 1500, so wie von dir geschildert das es nur das Mehrgewicht aufhebt sogar bis 2000, aber da gebe ich dir Recht dann brauch ich auch kein Ebike mehr!

 

Die Unterstützungsstufe ist egal. 500Wh schenken dir 500-700hm. Den Rest auf 1200, 1500 oder 2000 machst du mit den Beinen. Deswegen kommt man auch im Turbo höher als 700hm - weil man auch im Turbo noch selber Energie in den Vortrieb leitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Hartbergerland.....

Mein Kollege und ich kurbeln den Waldweg rauf und erfreuen uns an er Ruhe, bzw. "Lärm" durch Vogelgezwitscher! Kurz bevor wir oben sind, lauten Surren und Geplärr von hinten: "He oben gibts e a Ladestation", als kleine Draufgabe als die an uns vorbeizogen: "Habts ka Geld mehr fürn Akku ghopt? hahahaha" und die Hälfte der Gruppe ohne Helm!

 

Wenn sie keinen Helm auf haben, haben sie ganz sicher auch keinen Speichenmagneten in Reserve. Und wenn der Motor nicht weiß wie schnell sich das Hinterrad dreht ist ganz schnell Schluss mit der Unterstützung... Man sieht es auch in Foren und Facebookgruppen. Der Anteil an Planlosen ist noch ziemlich hoch... wird sich schon einpendeln mit der Zeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterstützungsstufe ist egal. 500Wh schenken dir 500-700hm. Den Rest auf 1200, 1500 oder 2000 machst du mit den Beinen. Deswegen kommt man auch im Turbo höher als 700hm - weil man auch im Turbo noch selber Energie in den Vortrieb leitet.

 

Entschuldige, aber wie komisch rechnest du denn da?

 

Beispiel:

Wenn du mit beispielsweise 400W bergauf bei 10% rund 13km/h fährst, fährst du mit 300W noch etwa 10km/h und mit 200W ca 7km/h.

 

Sagen wir die Strecke hat 10km, was bei 10% 1000hm entspricht.

 

400W = 46mn

300W = 60min

200W = 86min

ich hab da jetzt einfach den Kreuzotter Rechner genommen... so falsch wird's schon net sein. is wohl eher ein gut rollendes Radl.

 

Sagen wir du hast eine Eigenleistung von 200W.

 

im letzten Fall fährst du in 86min die 1000hm ohne den Motor zu brauchen.

im 300W Fall liefert der Motor 100W. Bei einem 600Wh Akku könntest du das wohl 3-4x fahren - also 3000-4000hm total.

im 400W Fall liefert der Motor 200W. Bei einem 600Wh Akku könntest du also 2-3x also 2000-3000hm total fahren.

 

Wenn sich da ein Fehler mit dem Wirkungsgrad versteckt is es mir jetzt egal. auf die 500-700hm kommst echt nur, wenn du selbst kaum was tust und volle Uunterstützung willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... auf die 500-700hm kommst echt nur, wenn du selbst kaum was tust und volle Uunterstützung willst.

 

genauso meine ich es ja. Wenn du in 1000hm den Akku leer fährst, hast du z.B. 500hm selber getreten und 500hm hat dir der Akku geschenkt.

 

Da muss man schon relativieren, wenn es heißt du kannst mit dem E-MTB die 3-fache Strecke fahren. Das gilt eben nur für sehr kurzen Touren. Auf langen Touren sind die geschenkten Höhenmeter nicht mehr so viel wert. Auch wenn man meint, der E-MTB belastet Trails übermäßig. 500-700hm kann er zusätzlich zu seinen selber getretenen Höhenmetern runter fahren. Das ist schon viel - aber auch nicht mehr, als ein fitter Fahrer gegenüber einem nicht fitten Fahrer Trails nutzt.

 

 

 

 

Zum Wirkungsgrad:

Von den 500Wh wird schonmal nur 80%-85% genutzt, um die Lebensdauer vom Akku nicht zu sehr zu strapazieren.

Und dann gibts noch die Verluste von Regler, Motor und Getriebe, wo sicher auch nochmal 30% verloren geht.

 

Man kann es auch umgekehrt betrachten. Ich habe einen 400Wh Akku der im Bosch Tour Modus nach ca. 1000hm leer ist. Bosch schreibt, dass der Tour Modus mit 120% unterstützt. (dh. Ich 100% und Motor 120% =220% am Hinterrad)

Das heißt wiederum 45% kommen von mir (450hm) und 55% kommen vom Motor (550hm).

 

Im Tour Modus fährt man sicher mit recht gutem Wirkungsgrad, weil man den Motor in seinem mittlerem Leistungsbereich belastet.

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Puch is a Hammer... ur leiwand Hr. Trittmeister!

 

 

Danke Danke

für denn Motoreinbau und paar Detail sachen bin ich zuständig gewesen

Rest hast mein Freund "Trittmeister" erledigt für denn das Pojekt angedacht war

er geht damit Bullen ärgern in der Innenstadt:D

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 60% trotzdem "normale" Radfahrer, verstehe also die reisserische Überschrift nicht so ganz :rolleyes:

 

Naja die Quote an E-Bike Fahrern ist halt wahrscheinlich insgesamt viel niedriger. Geschätzt so bei 10-20%?

Wobei hier bei der Statistik sicher das Alter eine Rolle gespielt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Bike und Rad sind genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich und Fahrtechnisch macht es keinen Unterschied.

 

Das stimmt überhaupt nicht. So ein Frontnaben E Bike Ding wirft einen ungeübten Radfahrer in der höchsten Stufe schon beim Losfahren ab.

 

Ein eBike mit Mittelmotor und mehr als Stufe "niedrig" ist für die meisten Leute zu schnell. Meine Mama ist in ihrem Leben nie mit mehr als vielleicht 17km/h herum gefahren (in die Stadt radeln eben). Die ist mit einem E Bike und 25km/h komplett überfordert und wird panisch. Der Unterschied ist gewaltig. Die Beschleunigung ist um ein Vielfaches höher und die Durchdchnittsgeschwindigkeit wohl sicher auch 1,5x so hoch. Max Geschwindigkeit sowieso... Meine Mama steigt nie wieder auf so ein Teil und auch mein Papa, der kann Radlfahren und ist ein typischer alles in der Stadt Fahrer, findet die Teile im Vergleich zu einem normalen Radl viel zu schnell und zu stressig. Ich versteh das. Wenn ich vom normalen Radl auf das Stadt E Radl umsteige, komm ich vom "ich will flowig fshren" in den "ich will alles zerreißen" Modus. Ich kann's halt auch, aber so kannst halt im Stadtverkehr normal net fahren. 25 km/h sind auf einem Radlweg meistens zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Bike und Rad sind genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich und Fahrtechnisch macht es keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass ebikes auch von Gebrechlichen gefahren werden können.

 

bullshit.

schwachmatiker und alle die auf soviel kraft nicht vorbereitet sind wirds in irgend einer art wuerfeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bullshit.

schwachmatiker und alle die auf soviel kraft nicht vorbereitet sind wirds in irgend einer art wuerfeln.

 

+1

 

Zusätzlich kommen die Fahrer damit auch sooo schnell in ein Gelände in das sie noch nicht reingewachsen sind

 

Gestern bergab auf einem offiziellen Trail in Graz fast in 2 e-biker (Mann Frau 60 plus) gekracht bergab weil's die Räder da durch die Gegend gehoben haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Die Situation in Deutschland, besonders Bayern kann man mit Österreich nicht vergleichen.

Der Bayer ist doch bis ins hohe Alter rüstiger und beholfener als der Durchschnittsösterreicher für den oft der Frühjahrsputz schon eine lebensgefährliche Aufgabe ist.

 

Die E-Biker sterben bei uns wie die Fliegen, rein rechnerisch sind die in X+? Tagen ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...