Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
Man kann sich halt alles schönreden, wenn man will....

 

Und alles schlechtreden... :D

Fakt ist dass ein sportlicher Mountainbiker mit einem Ebike sich genauso quält wie mit einem normalen Bike, nur ist er halt viel schneller. Wer Ehrgeiz hat setzt ihn ein, so oder so.

Ich verstehe beide Seiten und hab kein Problem wenn die bessere Hälfte von meinem Freund mit uns mit dem E-bike mitfährt, so haben wir Spaß und sie auch.... Wo liegt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alles schlechtreden... :D

Fakt ist dass ein sportlicher Mountainbiker mit einem Ebike sich genauso quält wie mit einem normalen Bike, nur ist er halt viel schneller. Wer Ehrgeiz hat setzt ihn ein, so oder so.

Ich verstehe beide Seiten und hab kein Problem wenn die bessere Hälfte von meinem Freund mit uns mit dem E-bike mitfährt, so haben wir Spaß und sie auch.... Wo liegt das Problem?

 

DAS ist der beste beitrag seit die leut über den blödsinn dischkutieren :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man von trainingslehre keine Ahnung hat, fährt man mit dem Ebike automatisch im Wohlfühlbereich -> GA Training. .

 

das fällt eben definitiv unter keine ahnung (falls man trainiert und nicht nur einfach radlfährt, ist ja auch legitim), im wohlfühlbereich fahr ich beim erholungsrunderl, auch mit dem emtb kommt mein puls nicht unter 145 (bin 57, max. hf nach lungeninfarkt letztes jahr leider nurmehr 172 statt vorher 179).

 

ohne emtb hätt ichs nimmer auf diesen trainingslevel geschafft, immerhin fehlen mir 27 % lungenvolumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fällt eben definitiv unter keine ahnung ....
Was genau fällt jetzt unter "keine Ahnung"? Dass du mit deinen "nie unter 145" zu wenig Ausdauer trainierst? Vielleicht kann mans doch nicht verallgemeinern, welcher Trainingsbereich beim Ebiken automatisch dran kommt. Zumindest fährt man konstanter fahren als ohne E..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ge bitte jahrzehntelang isses ohne dieses e-zeugs gegangen..und auf einmal müssen es viele haben...leider, waren so natürlich weniger leute unterwegs, weil ja zu anstrengend!

 

bitte wenn ich sehe, das junge leute, mit elektroroller, elektroskateboards, segaways rumrollen....die krankenkasse tut mir jetzt schon leid, soviele dicke wie jetzt gabs noch nie :p

 

btw: ich war schon beim mäci, da waren die meisten hier noch nicht mal im sackerl vom Papa :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fred hier ist wie werbefernsehn. aus unerklärlichen gründen schau ich immer wieder rein, obwohl nur noch schwachsinn kommt.

 

Na dann schreib was nicht schwachsinniges dazu. :) aber ich versteh schon was du meinst. Ich kann auch net fern bleiben....

 

E MTBs braucht kein sportlicher Mensch. Es geht einfach um mehr und (wesentlich) einfacher. Wer drauf steht, bitte.... Aber wer sich das nicht eingestehen kann macht sich schon selbst ein bissi lächerlich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schreib was nicht schwachsinniges dazu. :) aber ich versteh schon was du meinst. Ich kann auch net fern bleiben....

 

E MTBs braucht kein sportlicher Mensch. Es geht einfach um mehr und (wesentlich) einfacher. Wer drauf steht, bitte.... Aber wer sich das nicht eingestehen kann macht sich schon selbst ein bissi lächerlich.

 

Und der Läufer sagt: FAHRRÄDER braucht kein sportlicher Mensch. Es geht einfach um mehr und (wesentlich) einfacher. Wer drauf steht, bitte.... Aber wer sich das nicht eingestehen kann macht sich schon selbst ein bissi lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Läufer sagt: FAHRRÄDER braucht kein sportlicher Mensch. Es geht einfach um mehr und (wesentlich) einfacher. Wer drauf steht, bitte.... Aber wer sich das nicht eingestehen kann macht sich schon selbst ein bissi lächerlich.

 

Falsch, ich war bis vor 10 Jahren Läufer (mit L, kein S ;) ) und hatte immer großen Respekt vor Menschen, welche sich mit 100%iger Muskelkraft ohne Motor fortbewegen. Das gilt genauso für Wanderer, Schwimmer,.....;)

EdIT:...und das soll nicht heißen, dass ich E-Biker nicht respektiere

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromradeln ist halt nicht mehr rein mit Muskelkraft. Somit fällt ein wichtiges Argument gegen Radlgegner weg.

 

(oder es hilft der Forststraßenfreigabe sogar, weil plötzlich eine Klientel (mächtig, alt, unsportlich) auch zum Radln kommt, die eine Änderung bewirken kann -- keine Ahnung, in welche Richtung das ausschlagen wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schreib was nicht schwachsinniges dazu. :) aber ich versteh schon was du meinst. Ich kann auch net fern bleiben....

 

E MTBs braucht kein sportlicher Mensch. Es geht einfach um mehr und (wesentlich) einfacher. Wer drauf steht, bitte.... Aber wer sich das nicht eingestehen kann macht sich schon selbst ein bissi lächerlich.

 

 

Und der Skifahrer sagt: Liftanlagen braucht kein sportlicher Mensch....(bin als Kind noch selber auffibrettlt und obigwedlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Läufer sagt: FAHRRÄDER braucht kein sportlicher Mensch. Es geht einfach um mehr und (wesentlich) einfacher. Wer drauf steht, bitte.... Aber wer sich das nicht eingestehen kann macht sich schon selbst ein bissi lächerlich.

 

...nur fehlt halt der Motor. Mehr Energie als ich selbst liefern kann, wandelt kein Fahrrad der Welt in Vortrieb um. Das gilt beim Laufen, Radfahern, Skitour gehen und und und. Nur darum geht's mir. Der Unterschied vom Fahrrad zum Elektroradl ist der Motor. Und den hat man wofür? Wenn's nicht der Grund "damit es einfacher geht" ist, hab ich wirklich nix von e-Radln verstanden. Ich hab meines aussschließlich deswegen (und sei Mai steht's nur herum....). ;-)

 

 

@soulride

Stimmt eh irgendwo! Zumindest in dem Ausmaß brauch ma's nicht und hätte man in den 70ern, 80ern, 90ern.... ein bisserl mehr mitgedacht, wär's in den Alpen bei uns schon eine Spur ansehnlicher. Aber die sind halt jetzt da. Hamma alles schon durchgekaut (keine neuen mehr bauen, aber bestehende nutzen usw usf....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit geraumer Zeit nur noch E-Bike.

 

Aus dem Grund haben mich die Aussagen zu den Trainingswerten vor ein paar Seiten doch sehr erstaunt.

 

Ist der Trainingseffekt tatsächlich ein anderer wenn ich in meinem Grundlagenbereich mit dem E-Bike fahre oder wenn ich meine over and under FTP-Intervalle mit dem E Bike fahre?

Oder kann bei einem E-Bike tatsächlich nicht mehr von Trainingseffekt gesprochen werden weil ja Rückenwind eingebaut ist obwohl der Powermeter ähnliche Werte zeigt wie am Manuellbike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Trainingseffekt tatsächlich ein anderer wenn ich in meinem Grundlagenbereich mit dem E-Bike fahre oder wenn ich meine over and under FTP-Intervalle mit dem E Bike fahre?

Oder kann bei einem E-Bike tatsächlich nicht mehr von Trainingseffekt gesprochen werden weil ja Rückenwind eingebaut ist obwohl der Powermeter ähnliche Werte zeigt wie am Manuellbike?

 

hahaha :D

 

Aber kurz ernsthaft:

Das mit dem Trainingsargument läuft doch auch wieder auf "schneller" raus. Jeder halbwegs trainierte Mensch (also zB einer der sich eni e-Bike kauft damit er in Ruhephasen trotzdem trainieren kann) ist so gut beinand, dass man mit einem normalen Radl genauso mit (Hausnummer) 110 Puls einen Berg rauf treten kann. Zumindest mir gehts so, wenn meine Frau eine gemütliche Schöckl Runde fahren will. Da fahr ich dann in so einem Bereich den ich wohl lt. Trainigslehereimmer fahren dürfe. Bzw könnt ich mit einem eBike auch net weniger Puls fahren.... Das dauert dann hinauf halt 15min länger auf 750 Höhenmeter. Um das zu optimieren kann man sich jetzt ein E-Bike kaufen. Dann musst net so rauf schleichen. Ich versteh den sinn nur schon wieder nicht (wer bitte ist so ein Vollprofi und hat so wenig Zeit und muss so viel nach Trainingsplan fahren dass nur der Ausweg bleibt sich so ein Radl zu kaufen...?) ;-) So oder so: Fahren kann ich immer im richtigen Pulsbereich (wenn einem das wirklich so wichtig ist). ich glaub ehrlich nicht, dass es irgendeinen MTB Profi gibt, der wegen e Bikes jetzt stärker ist als früher.

 

PS: ich versteh dass es lustig is, aber ich find so Argumente wie "sonst kann ich nicht richtig trainieren" und "sonst bin ich nicht stark genug" komplett lächerlich. Das ist ein Schönreden, sonst nix.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mit! Könn ma uns auf St. Radegund bei Graz einigen? da hamma eh auch die Kuranstalt, Privatklinik usw. Perfekte Patienten für die Elektroroller!

 

Nachdem sich die Mountainbiker bei der Kalktrophy wegen dem rosa Blitz einscheißen und mich mit dem Gravel nicht mehr starten lassen wollte ich eigentlich mit einem Leih-E-Bike fahren, denn mit einem herkömmlichen Mountainbike ist es mir einfach zu langweilig.

Dann habe ich mir aber die Zeiten angeschaut die letztes Jahr mit den E-Bikes da raufgebrettert wurden, ich lasse es lieber bleiben und blamiere mich nicht dabei wenn ich mit knapp 30 aus der ersten uphillkurve fliege. das tempo musst uphill in den schotterkurven ein paar mal vorher gefahren sein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...