Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Haha, das ist ja noch narrischer, wenn's deren Zeiten nicht mal extra geführt haben!

Reicht ja schon, dass sie vorher im Ziel sind.

 

Zu deren "Entschuldigung" muss aber fairerweise auch gesagt werden, dass 2013 die E-Mtb erst im kommen waren und dadurch keine anderen am Start waren...zwegn einer eigenen Wertung mein` ich...

 

Ich bin auch der persönlichen Meinung, dass E-Bikes bei Rennen nichts verloren haben - da bin ich vielleicht eigen, aber gewinnen soll der Schnellste auf herkömmliche Art und Weise - weiß aber auch genau, dass das tlw. nur mehr Wunschdenken meinerseits ist...

 

Für den außer rennmäßigen Betrieb bin ich allerdings absolut kein Gegner von E-Bikes, ermöglichen doch die Motoren ungeahnte "Höhenflüge" und tragen vielleicht sogar dazu bei, viel mehr Menschen im (illegalen) Gelände zu sehen.... Viell. bekommen wir ja dann irgendwann eine Änderung des Forstgesetzes....

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deren "Entschuldigung" muss aber fairerweise auch gesagt werden, dass 2013 die E-Mtb erst im kommen waren und dadurch keine anderen am Start waren...zwegn einer eigenen Wertung mein` ich...

 

Ich bin auch der persönlichen Meinung, dass E-Bikes bei Rennen nichts verloren haben - da bin ich vielleicht eigen, aber gewinnen soll der Schnellste auf herkömmliche Art und Weise - weiß aber auch genau, dass das tlw. nur mehr Wunschdenken meinerseits ist...

 

Für den außer rennmäßigen Betrieb bin ich allerdings absolut kein Gegner von E-Bikes, ermöglichen doch die Motoren ungeahnte "Höhenflüge"...

 

Ich hab heuer erstmals ein Bergzeitfahren organisiert bei dem auch 2 E-Bikes am Start waren. Wurden in einer extra Wertung geführt aber nicht in der Gesamtwertung. Als Veranstalter war ich über jeden Teilnehmer froh und die anderen Teilnehmer hatten kein Problem damit. Im Gegenteil viele fanden den Vergleich gegen den E-Motor recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heuer erstmals ein Bergzeitfahren organisiert bei dem auch 2 E-Bikes am Start waren. Wurden in einer extra Wertung geführt aber nicht in der Gesamtwertung. Als Veranstalter war ich über jeden Teilnehmer froh und die anderen Teilnehmer hatten kein Problem damit. Im Gegenteil viele fanden den Vergleich gegen den E-Motor recht interessant.

 

Erst einmal meinen Respekt zum organisieren einer Veranstaltung :toll:

 

Es ist auch logisch, dass du alle Teilnehmer nimmst die du kriegen kannst und absolut zu Verstehen. Auch ist es (sogar auch für mich ;) ) ok so wie du es gehandhabt hast. Es wird aber irgendwann der Punkt kommen, wo E-Biker - und aus deren Sicht legitim - nicht einsehen wollen/werden warum sie nicht in der Gesamtwertung aufscheinen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal meinen Respekt zum organisieren einer Veranstaltung :toll:

 

Es ist auch logisch, dass du alle Teilnehmer nimmst die du kriegen kannst und absolut zu Verstehen. Auch ist es (sogar auch für mich ;) ) ok so wie du es gehandhabt hast. Es wird aber irgendwann der Punkt kommen, wo E-Biker - und aus deren Sicht legitim - nicht einsehen wollen/werden warum sie nicht in der Gesamtwertung aufscheinen.....

 

Danke.

 

Wenn der Punkt kommt streiche ich die Klasse wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleinen Rennen kann ich es ja noch verstehen.

Aber bei dermaßen überrannten Veranstaltungen, wie z.B. der SKGT, sehe ich keinen Sinn. Da werden es wahrscheinlich die Sponsoren so haben wollen.

 

 

Genau das ist der punkt! Die salzkammergut trophy ist e schon so bumm voll mit startern das man e ned weiß wo man die alle hintun soll... aber hauptsache man macht noch so eine e bike wertung was im endefekkt e keinen interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heuer den Glocke fuHr wurde ich regelmäßig von Gruppen von älteren Radfahren überholt.

Äh, ich bin 56 ....

 

Diese fuhren zu meiner Erleichterung alle mit eBike

 

Wenn ich mit 70 auch noch den Glockner, wenn auch mit eBike fahren kann

Bin ich mit meinem Leben mehr als zufrieden.

 

Schaffst du sicher ohne E-Bike :)!

 

2014 waren sie schon auf der Glocknerstraße unterwegs!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleinen Rennen kann ich es ja noch verstehen.

Aber bei dermaßen überrannten Veranstaltungen, wie z.B. der SKGT, sehe ich keinen Sinn. Da werden es wahrscheinlich die Sponsoren so haben wollen.

 

Zumindest habens bei der SKGT eine eigene Strecke für die Akkufahrer!

 

Man muss auch was für e-bikes anbieten, denn ansonsten würdens sie sich vl unter den anderen Strecken untermischen. Dann wäre der Ärger riesengroß, so erhofft man sich vl, dass sie die e-bike Strecke fahren!

 

Es ist einfacher, eine Strecke für Akkufahrer anzubieten, als auf den normalen Strecken jedes Rad zu prüfen, obs einen Akku hat oder nicht!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wenn man ein E-Bike rennen richtig aufzieht, könnte das enorm Spaß machen! Richtig derbe Uphills einbauen! Und von der Länge her so, dass es sich beim Durchrechnen mit mittlerer Unterstützung und 500Wh nicht ausgeht. :D

 

Also diese Idee finde ich absolut ausbaufähig.

Eine Art Rennen wo es um Eigenkrafteinsatz in Kombination mit Taktik und Technik in steilen Wurzeltrailuphills geht, wo es auch darum geht mit dem Akku auszukommen und die Akkukapazität strategisch einzusetzen. Natürlich sind hier Leichtgewichte wieder bevorzugt aber ist ja beim normalen Bergfahren auch ein bisserl so,......... und dann noch eine Uphill Tragepassage wo die Knechte auf die Soletties wieder aufholen können, gefolgt von einem knackigen Trail und auf alle Fälle einen schönen Gegenanstieg ins Ziel, man will ja sehen wer noch Akku Power hat.

Red Bull wird dann eh gleich aufspringen und 2017 den Red Bull E - Catcher veranstalten.:D

Der Strom dazu wird natürlich klimaneutral vom Misthaufen des Bauern beim Startgelände generiert.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich wollte mal Fragen, was ihr so für E-Bikes habt. Bin derzeit auf der Suche nach was vernünftigen, möchte aber ungern mehr als 2000,- Euro ausgeben.

Meint ihr so E-Bikes, die auf Testportalen vorgestellt werden, taugen was? Habe hier z.B. so eine Seite gefunden, weiß aber nicht, ob die Bikes dort was Taugen...

 

Würde auf jeden Fall gern ein E-MTB haben. Habt ihr da Empfehlungen? Oder bin ich mit dieser Frage komplett falsch hier? :D

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Wenn man ein E-Bike rennen richtig aufzieht, könnte das enorm Spaß machen! Richtig derbe Uphills einbauen! Und von der Länge her so, dass es sich beim Durchrechnen mit mittlerer Unterstützung und 500Wh nicht ausgeht. :D

 

Servus! :)

 

Ein Monat vor deinem Posting wurde in A-6130 Schwaz so ein Rennen veranstaltet: Alles ist dort erlaubt, für aufgebohrte Normalpedelecs bis hin zu außerirdischen Motorbestückungen gibt es verschiedene Kategorien - und es ging wirklich um ein Rennen, nicht um ein Spazierenführen des E-Mountainbikes wie bei diversen anderen Hillclimbs, wo man halt gnädigerweise eine E-Kategorie dazumogelte, damit die paar Teilnehmer halt auch abgespeist sind.

 

Es gibt also ein astreines E-Rennen, und es nennt sich entsprechend, nämlich Grand Prix. :D - konkret Hecher-GP: http://bit.ly/probikehechergp

 

Zu gewinnen gab's natürlich auch was Adäquates, nämlich ein E-MTB im Wert von € 4000,-.

 

Heuer im Oktober wird's die zweite Auflage geben. Die 1300 Höhenmeter mit einer Stelle, die knapp 40 % steil aufragt (echt wahr), wartet somit erneut auf den Ansturm der E-Maschinen.

 

:bounce:

 

(Es dürfen übrigens auch MTBs ohne Motor mitfahren, und auch die werden gewertet und erhalten einen Preis, eventuell sogar ein E-MTB. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn gleich sinnlos? ;)

 

Motorsport gibt's doch schon ewig, das ist ja keine Erfindung von heute. Und schaut man sich z. B. bei erwähntem Grand Prix in Schwaz die Auswertungen der Körperdaten an, so ist die Bezeichnung Sport mehr als gerechtfertigt, wenn dort mit Maximalpuls geschuftet wird. Der einzige Unterschied zum herkömmlichen Hillclimb ist die Geschwindigkeit (2200 Hm pro Stunde im Vgl. zu ca. 1400 Hm/h). Die körperliche Belastung ist hüben wie drüben maximal - zumindest bei denen, die auf Zeit fahren; freilich gibt's auch solche, die nur ankommen wollen, aber die finden sich bei herkömmlichen Rennen ja auch - und um die bemühen sich die MTB-Veranstalter ja, seit man denken kann, ganz besonders laut altbekanntem Motto: "Jeder ist ein Sieger!" - Siehe dazu auch Slow-Motion- und sonstige Gaudiwertungen bei z. B. Marathons. Hauptsache die Leut' kommen in Bewegung und sind dabei.

Bearbeitet von <MM>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...